Transfers 16/17

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Talisker » Fr 2. Okt 2015, 08:21

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Für mich wirft die Verpflichtung von Genoni eine Frage auf:
>
> Kommt ein Spieler vom Kaliber eines Genoni's zu einem Verein wo der Trainer
> für die neue Saison noch nicht feststeht?
> Da frag ich mich ob entweder AdC oder Kari Jalonen bereits fix zugesagt
> haben.
> Bei AdC weiss man dass er sich erst spät entscheidet (wenigstens bis jetzt)
> KZ brachte Kari Jalonen ins Spiel, trotz aller Polemik von KZ, meist ist er
> gut informiert.
> Vorteil Kari Jalonen: Ev könnte er im Doppelmandat arbeiten, falls GB
> frühzeitig gehen müsste.
> Für AdC spricht dass Ende dieser Saison sein Vertrag ausläuft und Bern
> einen Trainer braucht.
> Weiter muss Davos sparen und Genoni ist wohl erst der Anfang vom
> "Alpabzug".

Eine durchaus berechtigte Überlegung - mindestens aus Fan-Logik. Wobei diese Logik nicht immer deckungsgleich mit derjenigen der Spieler ist.

Die Transfers im September lösen verständliche Klagen aus, da es aus Fan-Sicht ein Unding ist, wenn man von einem Spieler seines Götter-Klubs schon im September weiss, dass er im nächsten Frühling zur Konkurrenz wechselt. Weil unterschwellig vermutet wird, der Spieler könnte sich nun einen faulen Lenz machen, weil er ja sowieso wechselt. Für die Spieler ist dies eher eine absurde Vorstellung.

Die Frage ist, ob der Trainer in jedem Fall ein Schlüsselkriterium ist für einen Entscheid. Dabei gilt es wohl 2 Fälle zu unterscheiden. Wenn ein junger Spieler sein Heil darin sieht, unter die Fittiche von Arno del Curto zu kommen, weil er sich von diesem den nötigen Entwicklungsschub verspricht, so hat für ihn Priorität, dass er mindestens in der nächsten Saison auch tatsächlich unter Arno spielen kann. Bestandene Spieler sind da kaum so personenfixiert. Und auch wenn auf dem Pinboard oder in den Medien ein Gegränne herrscht bezüglich des jeweiligen Trainers, so deckt sich dies nicht zwangsläufig mit der Einschätzung der Spieler. Denn Boucher und andere sind keine "Unmenschen" im täglichen Umgang. Als z.B. in den Medien anlässlich der ersten paar Trainings weiss Wunder was von "Disziplin" und "NHL" die Rede war, oder dass nicht jeder x-beliebig zur Trinkstation fahren konnte, glaubte männiglich, jetzt hätte die ultimative Härte Einzug gehalten.

Martin Plüss merkte daraufhin lapidar an, dass sei zu seiner Zeit in Schweden oder unter Larry Huras nicht anders gewesen. Fazit: Ein Riesenbohei von Aussenstehenden - aber die Spieler sehen's halt etwas anders.

Oder das Theater, weil ein Déruns sich nicht wohlfühlte in Bern. Selbstverständlich wurde daraus gleich die Story vom "seelenlosen Klub" gestrickt und von einem "Team ohne Zusammenhalt" wo die Spieler wohl schier mit der Stempeluhr "arbeiten" kommen, und wo deswegen absolut gar kein Spieler hinwolle. Auf die Idee, dass das Problem evtl. eher bei Déruns und nicht bei seinen ca. 20 Mannschaftskollegen liegen könnte, kam offenbar niemand (...ausser mir natürlich.... :mrgreen: ). D.h. auf die Idee kam man möglicherweise schon, aber das andere liest und verkauft sich halt besser.

Deshalb muss man immer im Hinterkopf behalten, dass man als Fan und Aussenstehender eine völlig andere Optik hat als ein Spieler. Dass soll aber natürlich kein Hemmschuh sein für Spekulationen und Überlegungen. In vielen Fällen ist's am Ende aber viel Hektik um gar nichts.

JimmyP
User

Beitrag von JimmyP » Fr 2. Okt 2015, 08:37

Ich möchte noch kurz auf den Fakt zurückkommen, dass ja (bei Verkündigung) erst Anfang Oktober war.

Ich bin weiss Gott auch kein Fan von solch frühen Vertragsverhandlungen bzw. Transferverkündigungen.

Aber ich denke bei Genoni (bzw. Goalis generell) muss den Blickwinkel etwas ändern.
Gerade Goaliis auf sehr hohem Niveau (zumal wenn man noch einen Schweizer möchte) spriesen nicht gerade aus dem Boden.

Wenn mir jetzt mal davon ausgehen, dass SL einer der Wenigen war, der um die Ausstiegsklausel von Genoni wusste (ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen; zumindest dürfte nicht die ganze Liga davon gewusst haben), dann kann SL mit einer Kontaktaufnahme nicht zuwarten bzw. nicht zu früh damit anfangen. Er will sich ja nicht dem Vorwurf aussetzen lassen nichts unternommen zu haben.

Man sieht es ja jetzt an den Reaktionen. So gut wie alle reden von einem Königstransfer den SL da jetzt gelungen ist. Ergo kann eine Verhandlung also "nie" zu früh sein. Früher oder später wären noch andere Teams mit in den Poker eingestiegen. Man hätte höchstens eine Stillhalte-Vereinbarungen unterschreiben können (o. Ä.).

Noch kurz ein Wort an die HCD-Fans, die hier vielleicht mitlesen:
Stimmt, auf der Goali-Position war Davos bisher immer sehr gut bestückt. Man hat immer das nächste Talent aus dem Hut gezaubert. Diese Talent-Findung hatte aber immer auch mit AdC zu tun, der ein wichtiges Wort hat. Wenn jetzt AdC nach dieser Saison geht (und damit rechne ich Stand heute [muss nicht Bern sein]), dann würde ich mir Betreff des Kaders und insbesondere auf der Goali-Position schon meine Gedanken machen.

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Fr 2. Okt 2015, 08:49

Ich gehe sogar so weit, und spekuliere, dass Genoni die Klausel wegen dem SCB oder Kloten einbauen liess. SL war da schon letzte Saison dran. Das Bührers resp. Gerbers Vertrag nach 15/16 ausläuft war ja weitgehend bekannt. Und wie AdC im Interview gesagt hat, wollte Genoni seit längerem zurück ins Unterland und das sie ihn überreden mussten, den Vertrag nochmals zu verlängern.

@JimmyP
AdC mag da das letzte Wort haben, die Kompetenzen bei den Goalies überlässt er aber zu 100% Marcel Kull. Im Gegensatz zu vielen Trainern steht er dazu, dass er von Goalies wenig versteht.

greenie
User

Beitrag von greenie » Fr 2. Okt 2015, 11:39

Ich habe es schon mal geschrieben, dass ich kein Fan bin von so frühzeitig möglichen Transfers, resp. deren Ankündigung. Aber dann habe ich mal die evtl. gemachten Ueberlegungen um 180° gedreht und sehe das nun etwas anders. Ein Genoni-Transfer ist ja nicht gerade dasselbe wie ein Transfer eines x-beliebigen Spielers. Also kann man diese frühe Ankündigung auch als Signal an andere Wunschspieler verstehen um ihnen zu signalisieren, dass sie beim SCB an der richtigen Adresse sind, dass da etwas Gröberes im Tun ist.
Also, wenn jetzt im stillen Kämmerlein nebst Haas vom EHCB noch ein Corvi vom HCD geholt werden würden, dann wäre ich gar nicht mehr so sicher, ob Kläusli mit seinem Jalonen noch richtig liegen würde. Natürlich, es bräuchte dann logischerweise auch noch das nötige Kleingeld dazu, um diese Spieler finanzieren zu können.
Dann noch ein paar eigene Jungspunde dazu und es könnten das eine oder andere ältere Semester im künftigen Kader "fliessend und sukzessive" im Uebergang in die Eishockeyrente begleitet werden.

roche77

Beitrag von roche77 » Fr 2. Okt 2015, 12:46

Leo wollte weg...darum die Klausel!Hätte sich Rötheli nicht so dumm verhalten und Fige ihn noch unterstützt würde leo jetzt Schluefburger anstatt in Zukunft...Vegi Bärezipfelis essen!
Dass der Wechsel mit Arno zu tun haben könnte war auch mein erster Gedanke......aber den habe ich verworfen...Leo sagte er wolle ins Unterland und langsam Richtung Weiterbildung was tun!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 2. Okt 2015, 13:09

Das "Gschtürm" betreffend Arno wird so lange anhalten, bis dieser seine erneute Verlängerung in Davos bekannt gibt. Der macht seine Zukunft doch nicht davon abhängig, wo welcher seiner Ex-Spieler hinwechselt.

Arno ist das Heldendenkmal in Davos; er hat so viel für den Klub getan, dass ihm dort praktisch alles verziehen wird, und Fehler primär anderswo gesucht werden. Mindestens offiziell. Wie "Held" Genoni ist aber auch "Held" Arno von Fankritik keineswegs verschont geblieben, als es nicht mehr so gut lief - die Kommunikation des "Umbruchs" zeigte in erster Linie bei den Medien Wirkung, die Fans fanden hingegen, auch mit Umbruch müsse man nicht in den 1/4-Finals rausfaulen.

Zudem hatte der HCD - bei allem Respekt für Arno - in diesen angeblichen "Umbruchsjahren" nicht irgend eine junge + günstige Mannschaft am Start. Natürlich integrierte man neue Spieler, aber derart erdrutschartig verlief und verläuft auch in Davos ein Umbau nicht. Die Kosten für die erste Mannschaft gingen sogar eher in die Höhe; letzte Saison beschäftigte der HCD gemäss offiziellen Angaben die teuerste Mannschaft seiner Geschichte.

Kurz + gut: Möglich, dass Arno aus irgendeinem unerfindlichen Grund mal schauen will, was er in Bern erreichen kann. Und wenn "es" dann nicht funktioniert? Kann man sich vorstellen, dass auf dem Pinboard die Entlassung von Arno gefordert wird? Oder dass Lüthi Arno tatsächlich entlässt? Oder würde man darauf hoffen, dass Arno von selbst geht? Für mich sind das eher absurde Vorstellungen, und ich nehme stark an, dass es auch Arno so sieht. In Bern oder bei sonst einem Klub kann er praktisch nur noch sein Denkmal und seinen Nimbus beschädigen - Meistertitel würde man hingegen als selbstverständlich erachten.

ramsi
User

Beitrag von ramsi » Fr 2. Okt 2015, 13:32

Zudem: Mit Davos wird es bezüglich Cupsieg schwierig.

roche77 hat geschrieben:
> Leo wollte weg...darum die Klausel!Hätte sich Rötheli nicht so dumm
> verhalten und Fige ihn noch unterstützt würde leo jetzt Schluefburger
> anstatt in Zukunft...Vegi Bärezipfelis essen!
> Dass der Wechsel mit Arno zu tun haben könnte war auch mein erster
> Gedanke......aber den habe ich verworfen...Leo sagte er wolle ins Unterland
> und langsam Richtung Weiterbildung was tun!

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 2. Okt 2015, 16:04

Talisker hat geschrieben:

> Kurz + gut: Möglich, dass Arno aus irgendeinem unerfindlichen Grund mal
> schauen will, was er in Bern erreichen kann. Und wenn "es" dann
> nicht funktioniert? Kann man sich vorstellen, dass auf dem Pinboard die
> Entlassung von Arno gefordert wird? Oder dass Lüthi Arno tatsächlich
> entlässt? Oder würde man darauf hoffen, dass Arno von selbst geht? Für mich
> sind das eher absurde Vorstellungen, und ich nehme stark an, dass es auch
> Arno so sieht. In Bern oder bei sonst einem Klub kann er praktisch nur noch
> sein Denkmal und seinen Nimbus beschädigen - Meistertitel würde man
> hingegen als selbstverständlich erachten.

Alles wahr, was Du schreibst. Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass Arno sein Nimbus und sein Denkmal piepegal sind. Ich glaube, dass er der Typ ist, welcher wenn ihn eine Herausforderung reizt, er diese annimmt.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Fr 2. Okt 2015, 16:22

Paul Coffey hat geschrieben:
>
> Alles wahr, was Du schreibst. Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass Arno sein Nimbus
> und sein Denkmal piepegal sind. Ich glaube, dass er der Typ ist, welcher wenn ihn
> eine Herausforderung reizt, er diese annimmt.

AdC hat dannzumal wohl auch nicht ausgerechnet beim ZSC angefangen - damals legendäre Liftmannschaft mit dem berühmten Geist in den Katakomben des Hallenstadions - weil er sich dort die besten Startvoraussetzungen versprochen hat.

Klar, wenn AdC jemals zum SCB wechseln sollte, dann wegen der Herausforderung, welche ihn reizt. Ganz so unmöglich wie auch schon scheint mir ein Wechsel nicht, die Geschehnisse beim HCD im Januar/Februar 2015 beinhalteten Licht und Schatten. Seine Vertragsverlängerung um nur 1 Jahr zögerte sich dann auch deutlich länger hinaus, als sonst üblich. Offenbar reizt ihn auch ein Engagement in der KHL (da war mal eine Geschichte mit St. Petersburg, glaube ich) oder ganz einfach retour zum Zett?! Oder doch wieder weitere 5 Jahre beim HCD...??

Summit
User

Beitrag von Summit » Fr 2. Okt 2015, 18:56

Diaz nicht bei den Rangers...
etwas für unsere Verteidigung?
http://m.srf.ch/sport/eishockey/nhl/dia ... -cut-nicht

Antworten