Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Pipo
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Pipo » Do 24. Sep 2015, 09:22

Aus Blick online:

Janick Schwendener vs Marco Bührer
SCB in der Goalie-Falle

Bührer ist noch nicht in Form. Schwendener noch kein Top-Goalie. Ihre Zukunft offen. Und der Markt trocken.

Als Bern 2004 erstmals mit Marco Bührer (35) Meister wurde, schrieb der «Bund»: «Mit Bührer könnte man eine Lebensversicherung über die nächsten zwölf Jahre abschliessen.» Auf den Zürcher war stets Verlass. Doch jetzt läuft sein Vertrag aus. Und statt zügig zu verlängern, will Sportchef Sven Leuenberger zuwarten und schauen, ob Janick Schwendener (23) das Zeug zur Nummer 1 hat.

Das Duo hinterliess bisher aber einen zwiespältigen Eindruck. Beide wurden schon ausgewechselt, weisen eine Fangquote von 87 Prozent auf. Nur Klotens Martin Gerber (86,7) ist noch schlechter. «Unsere Goalies sind mit ihren Leistungen im Mittelfeld einzuordnen», sagt Leuenberger.

Bei Bührer kein Wunder. Zuerst stoppte ihn eine Lungenentzündung. Dann eine Entzündung am Fuss. Der dreifache Berner Meister-Goalie verpasste vier Wochen der Vorbereitung. «Ich bin froh, gabs noch keine Vertragsgespräche. Ich bin noch nicht in Form und habe mir selbst auch noch keine Gedanken über die Zukunft gemacht.»

Viele Alternativen hat der SCB nicht. Der Markt gibt nicht viel her. Ob Jonas Hiller (33, Calgary) oder Reto Berra (28, Colorado) mittelfristig in die Schweiz zurückkehren, ist ungewiss. Ob Schwendener in der Hauptstadt zur Nummer 1 reift, ebenfalls. «Es ist mein Ziel, eines Tages in Marcos grosse Fussstapfen zu treten. Eine solche Chance kriege ich wohl nie wieder», sagt der Bündner, der mit sich hart ins Gericht geht. «Ich war der Mannschaft bisher keine grosse Hilfe, gab ihr kaum eine Chance auf den Sieg und habe mir diese schlechte Statistik verdient.»

Die Wechselspiele von Trainer Guy Boucher stört die Schlussmänner nicht. «Das ist bei Kanadiern üblich. Boucher begründet alles. Wir haben einen guten Austausch», so Bührer, der sich auch mit Schwendener prima versteht. «Janick ist ein geiler Typ. Wir pushen uns gemeinsam, gehen auch Squash und Badminton spielen.»

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Do 24. Sep 2015, 10:05

Interview mit Philippe Furrer.

http://slapshot.ch.sportalsports.com/sp ... 00000.html

Spannend vor allem folgende Aussage... :o

Was hat dich am neuen Verein am meisten überrascht?
"Dass wir eine extrem harte Vorbereitung hatten. Vielleicht habe ich das auch aufgrund des Wechsels verstärkt wahrgenommen, aber es war einfach ein anderer Rhythmus als in Bern."

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Do 24. Sep 2015, 10:10

Ja ja, und wann war diese so harte Vorbereitung von Lugano ein Erfolg????? Kann uns Furrer die Resultate in PO geben???

ramsi
User

Beitrag von ramsi » Do 24. Sep 2015, 10:20

Die Kinder sollen also im Bernbiet eingeschult werden. Das erste geht jetzt in den Kindergarten. Dann kommt er vielleicht schon bald wieder zurück?

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Do 24. Sep 2015, 10:44

Eine Luftveränderung ist ok, aber aus Sportlichen Gründen hat der Transfer von Furrer zu Lugano rein gar nichts zu tun,( seit 06 keine Playoffserie mehr gewonnen) da ging es einzig und allein darum sich zusätzlich noch was in die Tasche zu verdienen. (Ist beim SCB sicherlich auch nicht verlumpet).

Nun dönt es ja schon fast nach einer Rückkehr zugegebener Zeit.
Furrer wenn er dan mal fitt war und ein paar Spiele am Stück spielen konnte, war sicherlich ein solider Spieler, aber hoffe Inständig das es dem SCB dann nicht in den Sinn kommt, diesen verletzungsanfälligen Spieler zurückzuholen!

Schnell eine goldene Nase verdienen und dann ins gemachte Nest zurückkehren, hoffe Bern macht da nicht mit.

Für mich zeugt das auch nicht gerade von grosser Klasse dem jetzigen Verein gegenüber, schon über die nächsten Wechselgedanken öffentlich zu diskutieren.

Grande_Bern
User

Beitrag von Grande_Bern » Do 24. Sep 2015, 13:29

Furrer wechselte (aus guten Quellen) nicht nur aus finaziellen Gründen.
Boucher soll da auch nicht unschuldig gewesen sein, dass Furrer ging!!

Gleiches jetzt bei Haas. Evtl. sollte man auch dies beim SCB überdenken.
Ein Trainer aus den bündner Bergen wäre wohl bereit..

roche77

Beitrag von roche77 » Do 24. Sep 2015, 13:38

Grande Bern...Zuviel von Chloisu geträumt ne?

Grande_Bern
User

Beitrag von Grande_Bern » Do 24. Sep 2015, 13:40

roche77 hat geschrieben:
> Grande Bern...Zuviel von Chloisu geträumt ne?

träum weiter ;)

Sind anderen Quellen die mir dies zugezwitschert haben..

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Do 24. Sep 2015, 14:47

Ich bin bekanntlich auch kein Fan von Boucher (mehr). Trotzdem, wenn ein Spieler wie Haas wegen Boucher nicht kommen würde, dann muss man sowieso die Hände davon lassen. Daran glaube ich nicht. Wenn Spieler wie Bodenmann oder Blum zum SCB stossen, sind es auch starke Argumente für andere Topspieler, zum SCB zu kommen. Natürlich nicht auszudenken, ein AdC käme nach Bern.

Gehen wir mal davon aus, dass Plüss, Smith und Ebbett für nächste Saison gesetzt sind. So hätten wir mit Haas einen weiteren Topcenter. Hischier könnte man ein Jahr ausleihen, ehe er nach Plüss' Rücktritt zurück kommen würde. Das wäre doch was :D
Eines ist für mich sicher, wenn einer wie Haas zu haben ist, muss man alles dafür tun. Solche Spieler sind selten zu haben. Und wir brauchen relativ schnell einen Plüss-Nachfolger. Und Plüss spielt in seinem letzten Jahr bestimmt auch Center Nr. 4.

roche77

Beitrag von roche77 » Do 24. Sep 2015, 15:23

Ihr redet immer von Haas.....kanns dann nicht auch anderen Gedankengänge geben?
Bricht der SCB zusammen sollte Haas nicht kommen?
Bern hat folgende Spieler unter Vertrag.......71,77,25,28,10,21,23,81,26(Chuck verl. Oder anderer Ausländer)....davon sind 8-9 sicher jene die die Plätze in den ersten 3. Blocks besetzen.
Spielchen....19,25,10......28,21,23......77,71,81......nur schon mal dies.....dann welchen Center 28,77,25 verdrängt da der gute Osterhaas :D ?

Fazit....Hat Haas andere Ansprüche und Erwartungen.....(sieht sich ja evtl. Als Center 1-3 wird ers momentan schwer haben!
Will er die Sache und Herausforderung SCB nicht so annehmen......ist Bern nicht die richtige Adresse!
Weiter sehe ich da noch eine andere Option auf die neue Saison...... :D :D ....aber lassen wir dies mal momentan!

Antworten