1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Themen rund um den SCB.
pancho
User

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von pancho » So 22. Mär 2015, 12:13

@sbangeter: ich habe jeweils betont es gehe mir nicht um plüss-bashing. ich mag plüss sehr. und ich frage mich nur was mit ihm los ist. und es ging mir darum, andere aus der Schusslinie zu nehmen. ein holloway der hier gebasht wird bis zum geht nicht mehr. ist aber ligaweit auf platz 6 der Playoff-skorerliste. und ich wollte damit auch boucher ein wenig in schutz nehmen. und es ist auch ein hinweis auf den umbruch, den talisker (war er es?) ja nicht sieht, weil keine jungen nachkommen. nun ja, darum ist es eben umbruch, wenn das junge Wunderkind schon da wäre und uns in den final schiesst, dann wäre der umbruch ja schon vollzogen. auch der hcd hatte dieses Problem. noch bis vor paar Saison hing alles von vonarx ab. ich sehe da schon parallelen. und sicher hat der scb neue jüngere Kräfte geholt: moser, blum, rüfenacht, gragnani (für roche) und der umbau ist weiter im gange. plüss zu ersetzen ist halt einfach nicht so eine leichte Sache.. evtl ist er nur angeschalgen und nächste Saison dann wieder top, dann haben wir noch ein jahr Galgenfrist;)

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » So 22. Mär 2015, 12:20

Schade das der SCB dass Hockey vor der Weinachtspause nicht konservieren konnte
Und in den Playoffs abrufen konnte.
Es war diese Saison nicht alles sooo schlecht wie manche meinen od. sagen
Vor der Weinachtspause wurde wirklich geiles Hockey gespielt !!!! Wir hatten das beste Powerplay der Liga
Und eines der besten boxplay der Liga..und Spielten Sehr diszipliniert und waren im Abschluss auch viel besser
Als im Moment ....also kann nicht alles falsch gemacht worden sein...
Was mir sicherlich am meisten zu denken gibt ist ....wie geht es Weiter bei einem allfälligen ausscheiden im Halbfinal
Was wird passieren ??? will man mit Guy weiterfahren ????will man das der SCB dieses Arbeiterhockey weiter spielen Lassen????
Hat mann die Geduld Guy weiter machen zu Lassen .?????.. will Guy überhaubt bleiben oder ist der Lockruf der NHL zu gross???? Vieles hängt von diesen Fragen ab ... für mich stellt sich einfach die Frage wann bekommt der SCB endlich ein Trainer der nicht nur 1od.. 2 Saisons in Bern was anfängt und nach 2 Jahren weider geht.. oder gehen muss..Wenn der SCB ein Trainer wie Schläpfer Del Curto Mc Sorbet .. bekämme mit dem mann über lange Zeit planen könnte einer der sich dem Club verschreibt und Das SCB leben Lebt...mit dem mann auch eine Dynastie aufbauen könnte... das wäre für einen Club wie der SCB der weg zum Totalen Erfolg ...und das über Jahre ... Guy Boucher ist sicher ein guter Trainer und hat aus dem Sauhaufen von Letzter Saison ein Ansehnliches Team gebildet dass viel besser spielen kann als es dies im momentan tut. Also hängt die Zukunft dieses Teams oder der erneuerliche Umbbau des Teams vom verbleib oder vom Weggang Guy Buchers Ab ... sicher ist das alle 2 jahre ein neuer Trainer dem SCB sicher den erfolg nich fördert sondern hemmt auf und neben dem Eis

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » So 22. Mär 2015, 12:20

Sehe ich gleich wie Talisker. Ich hatte mal erwähnt, dass allenfalls die Niederlage im ersten Spiel noch arg schmerzen könnte und das tut sie jetzt. Die Schiedrichterleistung mal aussen vor gelassen, waren es diese 11 Sekunden, die schlussendlich über Sieg oder Niederlage entschieden haben. Ein "simpler" Scheibengewinn und die Serie wäre im schlechtesten Fall 1:2, im besten Fall dann sogar in der Folge noch anders verlaufen.
Ich weiss schon, wäre und so... Wie gesagt, die erste Niederlage schmerzt jetzt. Der Z weiss, dass sie am Donnerstag mit Sicherheit noch einmal im Hallenstadion spielen werden, bei uns kann es jetzt sein, dass das nächste Meisterschaftsheimspiel erst im Herbst stattfindet. Schlimm? Finde ich nicht. Was will man einer Mannschaft, die sich genug Chancen erarbeitet, sie aber nicht eintütet genau vorwerfen? Wenn die Spieler die mangelnde Effizienz einfach so aufgrund eines Ratschlags korrigieren könnten, würden wir ja wohl die Diskussion hier gar nicht führen. Was wollt ihr einem Gardner - dessen nicht-Einfluss mich natürlich auch nervt - sagen, wenn ihr ihm begegnet? Jetzt sei mal in Form? Jetzt spiel mal wieder gut? Ich kann mir gut vorstellen, dass er es tun würde, wenn er wüsste wie. Es ist nun mal Sport Leute. Eishockey ist ein wunderbares Spiel, man kann sich herrlich aufregen oder richtig freuen, wenn der SCB mal wieder ein Husarenstück landet und die Blumenvase stemmt. Aber es gibt noch anderes, mitunter auch Wichtigeres im Leben.

pancho
User

Beitrag von pancho » So 22. Mär 2015, 12:24

ja so ist es talisker: das 0-3 sieht brutaler aus als die Realität wirklich ist. ich würde sagen, es schmeichelt dem hcd. so gut sind die auch nicht. und ein paar wichtige leistungsträger hinken bei uns der form hinterher. aus was für gründen auch immer. ich habe gestern phasenweise einen bärenstarken scb gesehen... also meiner Meinung nach hat der hcd den scb nicht über so lange so dominiert wie zb der scb die ersten 10min des spiels. da kam der hcd ja kaum aus dem ersten drittel? dann hat sich das spielgeschehen ausgeglichen und leider war der scb nicht mehr zu einer wirklichen reakton fähig am ende.. wobei es doch auch nochmals brenzlig wurde und mit etwas glück dürfte auch von uns mal einer so doof kurz vor schluss reinkullern.

Police71
User

Beitrag von Police71 » So 22. Mär 2015, 12:39

Kein Trainer der Welt schiesst Tore!!!!

Und nur das ist dem Scb vorzuwerfen: wenn man keine Tore schiesst, kann man NIE gewinnen!

foresthill
User

Beitrag von foresthill » So 22. Mär 2015, 12:40

a Joke a Day keeps the Doctor away ;-)

Pat Williams, der in einem der denkwürdigsten Momente der Sportgeschichte als Manager des NBA-Basketballklubs Orlando Magic seinen Trainer händeringend fragte: "Wir gewinnen zu Hause nicht, und wir gewinnen auswärts nicht – fällt Ihnen unter Umständen noch ein weiterer Ort ein, an dem man gewinnen könnte?"

nicht aufgeben Freunde, es gibt noch Chancen, noch hat niemand viermal gewonnen. Allerdings muss ich einräumen, es könnte durchaus zu einem Final Davos gegen Servette kommen. Würde mir gar nicht passen und ich hatte eigentlich andere Vorstellungen, aber was solls, Tore müssen die Jungs auf dem Eis schiessen, und wenn sie's nicht tun, dann gibts für uns keinen PO Final

Schneemaa
User

Beitrag von Schneemaa » So 22. Mär 2015, 12:57

Es war ein seltsames Spiel gestern. Es war nicht der Einsatz der fehlte, der Gegner war auch kein unbezwingbares Davos. Wir waren über das ganze Spiel betrachtet spielbestimmender, wir hatten mehr Chancen und Davos wurde meistens nur durch Konter gefährlich.
Für mich ausschlaggebend war die fehlende Präzision. Pässe wurden einen Meter daneben gespielt, Schüsse entweder daneben oder mitten auf Tor gebracht. Mühe bei der Puckannahme, ungenauer Spielaufbau.
Bestes Beispiel unser Powerplay: Bully verloren, Puck durch Krampf wiederbekommen, Pässe dann so ungenau spielen, dass keine Chancen durch schnelles Passspiel entstehen und letztendlich schiesst jemand, trifft das Tor aber nicht, die Scheibe wird auf dem Angriffsdrittel gebracht und uns gelingt es nicht, uns wieder in der gegnerischen Zone festzusetzen.
Jeder Spieler will, jeder versucht und gute Ideen lassen sich auch erkennen, die Ausführung fällt aber immer ungenau aus. Komischerweise gilt das für ausnahmslos jeden Feldspieler. Nach wie vor sind Spieler wie Plüss und Scherwey, jene die für Kampf, Zweikampfstärke und Übersicht bekannt sind, am auffälligsten, was sie versuchen klappt aber einfach nicht. Logischerweise sieht dann ein Gardner, dessen Stärke nie der Krampf, sondern eher die Effizienz war, besonders schlecht aus.
Ob das aus Pech, den falschen Spielern oder dem falschen Trainer resultiert oder die Spieler mit dem Druck nicht umgehen können kann ich nicht beurteilen.
Uns fehlt die meisterliche Effizienz, die meisterliche Präzision.

Trotzdem würde ich die Saison nicht als Misserfolg ansehen, die Fortschritte zu letzer Saison sind riesig und der Cupsieg sollte nicht vergessen werden (Ist immerhin die zweitwichtigste Trophäe, die ein Schweizer Eishockeyteam gewinnen kann ;) )
Ich schlage vor der SCB arbeitet daran, seine Präzision zu erhöhen, Schusstraining wäre vielleicht nicht schlecht :). Denn die Art wie der SCB in dieser Saison auftrat, stimmt mich für nächste Saison positiv.

Und nicht vergessen: Eine Serie ist erst zu Ende wenn eine Mannschaft 4 mal gewinnt.

bondi
User

Beitrag von bondi » So 22. Mär 2015, 13:51

Jeder Trainer macht die Aussage, dass die Mannschaft für die Playoffs auf dem Leistungshöhepunkt sein muss. Leider ist dies bei uns nicht der Fall. Davos und auch Genf hatten in der letzten Phase der Meisterschaft einen Durchhänger....auch Zürich machte eine schlechte Phase durch. Es ist jedoch augenscheinlich, dass diese Mannschaften im Moment sicher besser aufgestellt sind als Bern. Man kann sich jetzt darüber streiten, an was es liegt. Hat man den ersten Platz zu sehr gewollt? Wurden die Prioritäten falsch gesetzt? Hat GB einfach falsch gepokert? etc. etc. Tatsache ist, dass die Mannschaft in einer - ein wenig überspitzt formuliert - in einer miserablen Verfassung ist. Natürlich wissen wir nicht, wie viele Spieler verletzt sind. Als Beispiel kann man sicher die 94 nehmen. Angeblich wird er für jedes Spiel Fit gespritzt und jetzt scheint noch eine Gesichtverletzung dazu gekommen zu sein. Hat e noch andere? Jedenfalls scheinen mir diverse Spieler nicht auf dem nötigen Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit zu sein. Und in dieser Verfassung gibt es nun mal keinen Blumentopf bzw. den blauen Blumenständer zu gewinnen.

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » So 22. Mär 2015, 14:28

bondi hat geschrieben:
> Und in dieser Verfassung gibt es nun mal keinen
> Blumentopf bzw. den blauen Blumenständer zu gewinnen.

Der ist doch gar nicht mehr blau?! :?

greenie
User

Beitrag von greenie » So 22. Mär 2015, 14:47

In beiden Heimspielen gegen den HCD kann man dem Team etwas nicht vorwerfen, nämlich fehlenden Einsatz. Aber was momentan komplett abgeht ist die Cleverness vor dem gegnerischen Tor. Vor allem habe ich den Eindruck, dass gerade in den Powerplays diese Cleverness seit der Lausanne-Serie abhanden gekommen ist. Jedes PP gleicht sich dem Anderen, für die Gegner momentan leicht auszurechnen, es passiert nichts Ueberraschendes, das den Gegner aus dem Abwehrkonzept wirft. Und ein nogo wäre eigentlich, dass in 4 Minuten Ueberzahl der HCD in Unterzahl die beste Chance herausspielt.
Torchancen werden ja genügend herausgespielt, weshalb diese aber in schöner Regelmässigkeit versemmelt werden, ist einfach nur ärgerlich und wirft schon Fragen auf. Denn grundsätzlich hätte der SCB in beiden Heimspielen genügend Möglichkeiten gehabt, die Weichen auf Erfolg zu stellen, bevor der HCD dann seinerseits zu ebenfalls vielversprechenden Chancen kam - und sie im Endeffekt zum richtigen Zeitpunkt nützte.
Die Hoffnung bleibt, dass der SCB am Dienstag vielleicht doch noch auf die Erfolgsspur zurückfindet, wenn denn auch der Puck von unseren Stürmern mal früh im Spiel, eben mit mehr Cleverness im Abschluss, in Genoni's Tor versenkt werden könnte, denn ganz unschlagbar schien mir der HCD jedenfalls in beiden Heimspielen nicht. Es gilt nun abzuwarten, was der Dienstag bringen wird, aber es würde mich nicht überraschen, wenn wir am Donnerstag wieder in die PFA pilgern werden.
Und irgend ein Klagelied über die Schiris im gestrigen Match anzustimmen finde ich fehl am Platz, denn auch gegenüber dem SCB zeigten sie sich in diversen Szenen mehr als nur grosszügig.

Antworten