Auch von meiner Seite Gratulation zur Playoff-Quali. Es gibt tatsächlich wenig zu nörgeln. Der SCB spielt im Moment mit einem defensiv sehr guten Konzept und jeder Spieler hält sich an seine Rolle und an den Gameplan.
Ein Zeugnis davon legten die beiden Rückkehrer (Nr. 2 und Nr. 3) ab, welche sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge und die Taktik integrierten und beide über das Wochenende zwei sehr solide Leistungen gezeigt haben. Die Angriffsauslösung ist die beste seit vielen Jahren, die Transition ist schnell und praktisch fehlerlos. Da hat man - wie beim Powerplay - offenbar akribisch an den Details gefeilt. Dasselbe gilt für die Arbeit vor dem gegnerischen Tor, wo dem Torhüter regelmässig die Sicht genommen wird und gefährliche Ablenker oder Abpraller produziert werden. Hier hat man im Vergleich zu letzten Saison Riesenfortschritte gemacht.
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist ebenfalls der von Talisker bemängelte tw. fehlende Zug aufs Tor.
Diverse Stürmer (bspw. Nr. 51, 89, 21 etc.) suchen noch regelmässig den Weg der Bande entlang in die Ecke bzw. "ins tote Eis", wo keine Torgefahr droht. Oder man sucht zu schnell den Pass auf den Mitspieler - ohne selber wirklich torgefährlich zu sein.
Ich bin überzeugt, dass unsere Stürmer ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben. Ich wünsche mir, dass man in den kommenden Spielen bis zu den Playoffs noch ein paar Schritte vorwärts macht und ein bisschen häufiger und direkter aufs gegnerische Tor schiesst. Das produziert genau jene Abpraller und Ablenker, auf welche die hungrigen Bären vor dem Tor warten. Ansonsten muss ich G. Boucher ein grosses Kompliment aussprechen: Was er im Verlaufe der bisherigen Quali aus dieser Mannschaft gemacht hat, das ist einfach nur grosse Klasse. Man freut sich jedes Mal auf das Spiel und auch die grössten Kritiker attestieren dem SCB Ausgabe 14/15 mittlerweile eine attraktive Spielkultur und einen grossartigen Kampfgeist.
Chapeau!

How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante