geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
pole

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von pole » Mi 12. Dez 2012, 10:42

Hoffe einfach, dass der teuere blachenbinder ehm, meine natürlich blindenbacher schön im osten zsc/zug bleibt und svenu nicht schon wieder auf einen „grossen“ namen hereinfällt. Denn in der abwehr wäre es mal schön (und nötig), würde man endlich einem eigenen junior die chance geben -> Sämi Kreis z.bsp.. Hinten sind ja für nächste saison schon 8 Spieler unter vertrag (inkl. Collenberg). da man eher davon ausgehen kann, dass die 25 (hoffentlich) in rappi bleibt oder einfach nicht mehr für den scb spielt und kinrade verlängert, fände ich es nicht nötig noch einen weiteren von auswärts zu holen. (Gautschi :shock: wurde da ja mal genannt).
Schade bleibt plüss. Hätte da lieber rubin in eine der vorderen sturmreihen befördert und einem junior (Schmutz/m.Müller etc.) die chance gegeben sich zu bewähren. Nach der rückkehr von alain, braucht man nach mir nur noch einen neuen ausländer. Was ist da mit diesem micflikier von biel? offiziell wurde bisher nichts gemeldet, es hiess zwar dass sven keinen kontakt hatte, aber da weiss man ja nicht genau ob dies stimmt. Bei der ausländerposition könnte man sich noch zeit lassen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 12. Dez 2012, 11:40

Der "Blachenbinder" ist seit seiner Rückkehr zum ZSC effektiv nicht mehr sooo positiv aufgefallen (...aber auch nicht negativ...). Beim SCB ist es höchstens die Frage, ob man sich angesichts der einmal mehr stockenden Torproduktion gewisse Gedanken macht über einen zusätzlichen ausl. Offensivspieler. Nur, die Tavares-freie Offensive wäre auch weniger besorgniserregend, würde Danielsson seinem Ruf gerecht werden. Und der SCB müsste dann wenn schon denn schon etwas "klotzen" und 2 wirkliche "Kracher" im Angriff verpflichten, sonst ist die Übung für das berühmte "Büssi".

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 12. Dez 2012, 11:47

pole hat geschrieben:

> Schade bleibt plüss.

*kopfschüttel*

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 12. Dez 2012, 11:57

Falls es stimmt und Plüss für ein weiteres Jahr in Bern bleibt, wären dies doch tolle News.
Und Hut ab, dass Plüss in diesem Alter einen solchen Vertrag unterschreibt, da könnte er ganz andere Spielchen treiben, selbst ein 2 Jahresvertrag wäre noch akzeptabel.

Plüss ist nach wie vor ein wichtiger Spieler.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 12. Dez 2012, 12:05

pole hat geschrieben:
> Schade bleibt plüss. Hätte da lieber rubin in eine der vorderen sturmreihen befördert
> und einem junior (Schmutz/m.Müller etc.) die chance gegeben sich zu bewähren. Nach
> der rückkehr von alain, braucht man nach mir nur noch einen neuen ausländer.

Ob ein Rubin z.B. einen Plüss ersetzen könnte, nur weil man ihn in eine vordere Sturmreihe befördert? Gerade mit Flaschen steht ja Rubin auch jetzt nicht auf dem Eis. Bei Alain Berger sollte man zuerst einmal abwarten und schauen, wie das funktioniert. Und die jungen Spieler werden ja gefördert, aber zwischen verheizen und fördern ist's bekanntlich ein schmaler Grat. Deine Vorschläge sind relativ "mutig", lassen aber die Frage offen, was denn der Plan B wäre, wenn's nicht ganz so funktionieren sollte.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 12. Dez 2012, 12:20

Es scheint verbreitet die Ansicht zu herrschen - nicht nur bei der SCB Fangemeinde - dass man einfach so Junioren a gogo in eine NLA Mannschaft einbauen kann. Neulich habe ich auch beim SCL irgendwo gelesen, man solle doch auf teure Zuzüge verzichten und die Linien 3 und 4 mit willigen Junioren bestücken. Eine solche Aktion könnte man getrost "verheizen" nennen.
Was die Meisten nicht zu wissen oder zu begreifen/verstehen scheinen, ist dass es ein R I E S E N S C H R I T T ist, von den Elitejunioren zur NLA. Jeder Junior, der diese Umstellung ohne grössere Probleme schafft, ist ein Ausnahmetalent. Ich finde, beim SCB hatte man diesbezüglich erstens das Glück, dass solche Perlen wie Berger, Vermin, Scherwey, Bertschy vorhanden waren/sind und zweitens hat man eine gute Hand bewiesen, diese entsprechend behutsam an das Niveau der NLA heranzuführen.
Deshalb ist das Fazit: Das Eine (wenn möglich gestandene Spieler zum SCB holen oder beim SCB halten) sollte nicht direkt abhängig vom Anderen (Junioren nachziehen und einbauen) sein. Beides muss mit Mass geschehen.

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 12. Dez 2012, 14:32

da hat uns der liebe sven ja so richtig viel neues erzaehlt.......check up wird so langweilig!

yzermann
User

Beitrag von yzermann » Mi 12. Dez 2012, 14:58

roche77 hat geschrieben:
> da hat uns der liebe sven ja so richtig viel neues erzaehlt.......check up
> wird so langweilig!
du bisch ä Atlantik Motzi Sack :-P

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 12. Dez 2012, 15:07

yzermann hat geschrieben:
> roche77 hat geschrieben:
> > da hat uns der liebe sven ja so richtig viel neues erzaehlt.......check up
> > wird so langweilig!
> du bisch ä Atlantik Motzi Sack :-P

Nachdem wir hier als die wahren Experten und väterlichen Berater von Trainer und Sportchef schon alles analysiert und kommentiert haben, bleiben den beiden halt nur noch Allgemeinplätze übrig. Denn das Wichtigste haben wir ja schon mit einer derartig bestechenden Schlüssigkeit dargelegt, dass es ausser einem "Amen" praktisch nichts mehr zu sagen gibt... :mrgreen:

pole

Beitrag von pole » Mi 12. Dez 2012, 15:45

talisker hat geschrieben:
> Ob ein Rubin z.B. einen Plüss ersetzen könnte, nur weil man ihn in eine vordere Sturmreihe befördert? Gerade mit Flaschen steht ja Rubin auch jetzt nicht auf dem Eis. Bei Alain Berger sollte man zuerst einmal abwarten und schauen, wie das funktioniert. Und die jungen > Spieler werden ja gefördert, aber zwischen verheizen und fördern ist's bekanntlich ein schmaler Grat. Deine Vorschläge sind relativ "mutig", lassen aber die Frage offen, was denn der Plan B wäre, wenn's nicht ganz so funktionieren sollte.>

Rubin würde ich gerne mal in einer offensiveren rolle sehen. Keine ahnung wie es raus kommen würde. Vielleicht müsste man diese experiment dann vorzeitig abbrechen oder weiterführen. Habe einfach das gefühl, dass er in der 4 linie etwas „verschenkt“ ist und er evtl. anders eingesetzt sein potential besser zur geltung bringen könnte. Bei alain berger stellt, sich natürlich die frage wie fit er ist, scheinbar (habe dies nicht mitverfolgt) war er ja zuletzt oft überzählig. Er braucht sicher wieder ein bisschen angewöhungszeit auf die grösseren felder. Klar die gefahr die jüngeren spieler zu verheizen ist da. Finde einfach, dass es in einem team nicht 12 erfahrene stürmer braucht und 8 erfahrene verteidiger. Für meinen geschmack reichen 10 stürmer bzw. 6 Verteidiger völlig aus. wenn mann z.bsp. collenberg und höhener mit den junioren fey und grossniklaus vergleicht, dann würde ich mich aufgrund der trainingseinheiten und spieleinsätze die ich gesehen habe, in jedem fall für die beiden jungen entscheiden. Klar eine garantie, dass sie konstant gute leistungen bringen hat man nie, aber auch bei solchen die schon über mehr erfahrung verfügen nicht. ausserdem verlange ich von einem junior andere sachen als von einem erfahrenen. vielleicht müsste man da bei madame tessier oder madame etoile, oder uriella nach der zukunft fragen…. zudem finde es schade, dass der scb millionen ausgibt für die juniorenabteilung und die jungen kriegen nur als lückenbüsser bei verletzungen oder überhaupt keine chance. Es wäre und sollte möglich sein, dass man wenigstens 1 spieler pro jahr mehrere einsatzmöglichkeiten in der 1. mannschaft kriegt oder wenigstents 1 platz für einen junior offen hält und dann halt mehrere spieler einsetzt. Nur fehlt halt einigen organisationen der mut mal was neues auszuprobieren und sich vom bewährten trennen. Talente gäbe es da schon das eine oder andere. Klar ist nicht jeder eine riesenperle wie josi oder vermin z.bsp. Und ja es ist ein schwieriger schritt von den elite zu den profis, das ist mir auch klar. Aber beim scb kriegen die jungen für meinen geschmack zu wenig chancen. Wenn man sie nicht lässt, können sie sich auch nicht zu perlen entwicklen. Sie müssen auch nicht jedes spiel in der nla bestreiten. Aber ein paar spiele wären gut. Talentierte junioren wären vorhanden, nur müsste man sie ran lassen. Doch in bern (und anderswo) werden viel lieber spieler mit erfahrung verpflichtet.(es ist auch einfacher und bequemer). Sollte plan a funktionieren muss man nicht über plan b nachdenken. Sollte plan a nicht funktionieren, dann verändert man gewisse dinge und schaut obs funktioniert. Wenn nicht dann holt man halt von extern einen und wartet die entwicklung ab.

Antworten