Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Duc » Fr 11. Jul 2014, 08:56

Dass man die Offensivpower von Travis Roche ersetzen oder gar ausbauen muss, wenn man Ambitionen haben will, scheint mir klar. Mit den Verpflichtungen von Eric Blum und Marc-André Gragnani hat man jetzt diesem Umstand Rechnung getragen. Trotzdem besteht in der Verteidigung im Hinblick auf die Zukunft immer noch Handlungsbedarf. Die Herren Jobin, Gerber und Furrer werden nämlich weder jünger, noch widerstandsfähiger.

Dass unter diesen Umständen der eher defensiv orientierte Kinrade über die Klinge springen muss, ist zwar schade, aber durchaus logisch.

Und wenn die Umwälzungen auf den Ausländerpositionen auf dem Eis einen ähnlichen Effekt haben, wie bei der Beruhigung der Gemüter des Pöbels, dann gehen wir wahrlich rosigen Zeiten entgegen. ;) :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 11. Jul 2014, 09:20

Man muss die Gelegenheiten nach Möglichkeit packen, die sich bieten. So viele Offensivverteidiger von Format schwirren nicht auf dem Transfermarkt herum, und bei Gnagi besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass er mehr als eine Saison bleibt. Der Abgang von Roche darf nicht unterschätzt werden, denn trotz seiner chronischen Kniebeschwerden war er bis zuletzt ein sehr wichtiges Rad im Getriebe. Als beim SCB letzte Saison nicht einmal mehr die Pässe auf 2 Meter klappten, war Roche noch der einzige, der überhaupt in der Lage war, die Scheibe nach vorne zu bringen und dort zu halten. Er glänzte in den wichtigen Spielen in den Play-off's auch immer durch entscheidende Aktionen und Tore. Wenn er physisch nicht so angeschlagen wäre, hätte der noch ein paar Jahre problemlos in der NLA spielen können.

Aber wie Duc es auch wieder mal gesagt hat: Hinter die SCB-Defensive ist ein grosses Fragezeichen zu setzen, bzw. ich kann meine schon mehrfach ausgebreitete Leier wiederholen: Bei Furrer ist unklar, ob und wann die komplexe Verletzung im Kopf-/Nackenbereich ausheilt, bzw. wie wenig es braucht, damit das Leiden wieder anfängt. Sven hat zwar kürzlich im Interview verkündet, es gäbe keine "Verletzten". Aber darunter kann man ja verschiedenes verstehen. Etwas weniger dramatisch scheint die Lage (vorläufig) bei Gerber (Adduktorenprobleme) und Jobin (Rücken-/Schulterprobleme). Aber eben, tendenziell werden bei diesen beiden die verletzungsbedingten Absenzen eher zunehmen.

Dass man mit 5 Ausländern in die Saison startet, halte ich unter diesen Umständen für richtig. Wäre jetzt kein geeigneter Kandidat verfügbar gewesen, hätte man wohl noch mit einer Verpflichtung gewartet. Evtl. zeichnet sich auch ab, dass Moser vorläufig nicht zum SCB zurückkehrt, was den Entscheid pro Gnagi dann noch erleichtert hätte.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Fr 11. Jul 2014, 09:55

Talisker hat geschrieben:

> Dass man mit 5 Ausländern in die Saison startet, halte ich unter diesen
> Umständen für richtig. Wäre jetzt kein geeigneter Kandidat verfügbar
> gewesen, hätte man wohl noch mit einer Verpflichtung gewartet. Evtl.
> zeichnet sich auch ab, dass Moser vorläufig nicht zum SCB zurückkehrt, was
> den Entscheid pro Gnagi dann noch erleichtert hätte.

Dann bist du mit Svens Aussage heute in der Tagespresse, dass sich Geoff einen neuen Klub suchen sollte, nicht einverstanden?

Duc
User

Beitrag von Duc » Fr 11. Jul 2014, 10:02

Ich für meinen Teil halte nichts davon, mit 5 Ausländern in die Saison zu starten. Das gibt nur unnötige Unruhe. Solide Rollenspieler lassen sich auch während der Saison noch verpflichten. Mit dem Vorteil, dass man auf allfällige Verletzungen bedarfs- und zeitgerecht reagieren kann.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Fr 11. Jul 2014, 10:06

Duc hat geschrieben:
> Dass man die Offensivpower von Travis Roche ersetzen oder gar ausbauen
> muss, wenn man Ambitionen haben will, scheint mir klar. Mit den
> Verpflichtungen von Eric Blum und Marc-André Gragnani hat man jetzt diesem
> Umstand Rechnung getragen. Trotzdem besteht in der Verteidigung im Hinblick
> auf die Zukunft immer noch Handlungsbedarf. Die Herren Jobin, Gerber und
> Furrer werden nämlich weder jünger, noch widerstandsfähiger.
>
> Dass unter diesen Umständen der eher defensiv orientierte Kinrade über die
> Klinge springen muss, ist zwar schade, aber durchaus logisch.
>

Richtig, Roche wird durch Gragnani ersetzt und Blum übernimmt Kinrades Job, wobei Blum eher offensiver ausgerichtet ist wie Kinrade.

Zusätzlich bestand im Sturm Handlungsbedarf. Die Torausbeute letzte Saison war das Hauptproblem weshalb man nun auf drei ausländische Stürmer umgestellt hat.

Ich sehe viele Parallelen zur letzten Saison unter Suhonen und dem "Neuanfang" mit Huras. Wobei ich Huras natürlich nicht mit Boucher gleich stelle.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 11. Jul 2014, 10:07

Maple Leaf hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
>
> > Dass man mit 5 Ausländern in die Saison startet, halte ich unter diesen
> > Umständen für richtig. Wäre jetzt kein geeigneter Kandidat verfügbar
> > gewesen, hätte man wohl noch mit einer Verpflichtung gewartet. Evtl.
> > zeichnet sich auch ab, dass Moser vorläufig nicht zum SCB zurückkehrt, was
> > den Entscheid pro Gnagi dann noch erleichtert hätte.
>
> Dann bist du mit Svens Aussage heute in der Tagespresse, dass sich Geoff einen neuen
> Klub suchen sollte, nicht einverstanden?

....die hatte ich noch nicht gesehen - aber ist natürlich auch eine "Lösung". Wobei ich Kinrade eigentlich sehr schätze. Andererseits begreife ich auch, dass es wahrscheinlich einfacher ist, einen braven Defensivverteidiger zu finden, als einer, der im Stile von Roche als Denker + Lenker aus der Defensive agiert. Und das soll ja eine der Qualitäten des neuen Mannes sein. Hoffen wir mal, dass er die relativ grossen Fussstapfen füllen kann, die Roche hinterlässt!

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 11. Jul 2014, 10:10

roche77 hat geschrieben:
> defendre90......war denn sein schatzeli auch in prag......tatsache ist dass
> oystie ein job in nordamerika sucht auch weil seine frau dort leben will.

Auszug BZ heute:
Der SCB hatte auch Interesse am Lev-Topverteidiger Nathan Oystrick; doch der Kanadier sagte ab, weil seine Frau wieder in Nordamerika leben will.

Siehst Du Defendre90, unserem Ozeanplouderi kannst Du ruhig glauben wenn er was postet.......
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Fr 11. Jul 2014, 10:17

oder es war ganz einfach die Quelle dieser Aussage... :evil:

Schneemaa
User

Beitrag von Schneemaa » Fr 11. Jul 2014, 10:43

Wenn dieser Gragnani besser als Kinrade ist, habe ich nichts gegen diesen Transfer einzuwenden und ich würde es auch verstehen, wenn Kinrade gehen müsste. Er zeigte mehrmals seine Qualitäten und war im letzten Jahr vielleicht unser bester Verteidiger, trotzdem muss er gehen, wenn man ihn nicht braucht.

Man kann und soll nicht Rücksicht nehmen, ob es Kinrade verdient hat weiterhin hier sein zu dürfen oder nicht. Wenn ein Spieler nicht benötigt wird gehört er weg.

Defendr90
User

Beitrag von Defendr90 » Fr 11. Jul 2014, 11:39

SCB_since1977 hat geschrieben:
> roche77 hat geschrieben:
> > defendre90......war denn sein schatzeli auch in prag......tatsache ist dass
> > oystie ein job in nordamerika sucht auch weil seine frau dort leben will.
>
> Auszug BZ heute:
> Der SCB hatte auch Interesse am Lev-Topverteidiger Nathan Oystrick; doch der Kanadier
> sagte ab, weil seine Frau wieder in Nordamerika leben will.
>
> Siehst Du Defendre90, unserem Ozeanplouderi kannst Du ruhig glauben wenn er was
> postet.......
Shame on me :-)

Antworten