Beitrag
von Talisker » Fr 11. Jul 2014, 09:20
Man muss die Gelegenheiten nach Möglichkeit packen, die sich bieten. So viele Offensivverteidiger von Format schwirren nicht auf dem Transfermarkt herum, und bei Gnagi besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass er mehr als eine Saison bleibt. Der Abgang von Roche darf nicht unterschätzt werden, denn trotz seiner chronischen Kniebeschwerden war er bis zuletzt ein sehr wichtiges Rad im Getriebe. Als beim SCB letzte Saison nicht einmal mehr die Pässe auf 2 Meter klappten, war Roche noch der einzige, der überhaupt in der Lage war, die Scheibe nach vorne zu bringen und dort zu halten. Er glänzte in den wichtigen Spielen in den Play-off's auch immer durch entscheidende Aktionen und Tore. Wenn er physisch nicht so angeschlagen wäre, hätte der noch ein paar Jahre problemlos in der NLA spielen können.
Aber wie Duc es auch wieder mal gesagt hat: Hinter die SCB-Defensive ist ein grosses Fragezeichen zu setzen, bzw. ich kann meine schon mehrfach ausgebreitete Leier wiederholen: Bei Furrer ist unklar, ob und wann die komplexe Verletzung im Kopf-/Nackenbereich ausheilt, bzw. wie wenig es braucht, damit das Leiden wieder anfängt. Sven hat zwar kürzlich im Interview verkündet, es gäbe keine "Verletzten". Aber darunter kann man ja verschiedenes verstehen. Etwas weniger dramatisch scheint die Lage (vorläufig) bei Gerber (Adduktorenprobleme) und Jobin (Rücken-/Schulterprobleme). Aber eben, tendenziell werden bei diesen beiden die verletzungsbedingten Absenzen eher zunehmen.
Dass man mit 5 Ausländern in die Saison startet, halte ich unter diesen Umständen für richtig. Wäre jetzt kein geeigneter Kandidat verfügbar gewesen, hätte man wohl noch mit einer Verpflichtung gewartet. Evtl. zeichnet sich auch ab, dass Moser vorläufig nicht zum SCB zurückkehrt, was den Entscheid pro Gnagi dann noch erleichtert hätte.