Fehler macht jeder, das ist nicht die Frage. Wer aber Sven Leuenberger als unfähig darstellen will, oder gar die Keule der Vetterliwirtschaft schwingt, sollte das gut begründen. Ich bin ja einigermassen gut im Faseln und Zurechtbiegen, aber ich wüsste nicht, wie ich zum Beispiel die Verpflichtungen von Niklas Danielsson oder Mikko Lehtonen als krasse Fehlleistungen des Sportchefs verkaufen sollte.

Und der Lehtonen/Metropolit-Deal, so quer er wegen den Überalterungsdiskussionen auch in der Landschaft stehen mag, ist letztendlich pragmatisch und richtig. Er kostet nichts, hat keine Verlierer und schlechter kann es nicht kommen. Also eine klassische Win-Win Situation, über die wir uns im März wieder unterhalten können. Galch hat es angetönt, Metropolit hat durchaus das Potential, eine ähnliche Rolle zu spielen, wie Jaroslav Bednar vor einem Jahr. Und wenn nicht, dann sitzt halt Metropolit, statt Bednar auf der Tribüne.
Bei der Goaliepolitik hätte ich mir auch eine mutigere Vorgehensweise gewünscht und den Dreijahresvertrag, den man damals mit Ivo Rüthemann abgeschlossen hat, habe ich mit "Der erste Rentenvertrag ist abgeschlossen" betitelt. Ich nehme jetzt mal an, dass diejenigen, welche Sven den Strick drehen wollen, damals ähnlich argumentiert haben.
Trotzdem vertrete ich mit Überzeugung den Standpunkt, dass wenn man alle Aktiven und Passiven unseres Sportchefs berücksichtigt, ein nettes Sümmchen Überschuss bleibt. Ausserdem hat Sven ein SCB-Herz und er funktioniert gut und nachhaltig mit Marc Lüthi. Oder wollt ihr den auch auf den Pluto schiessen?