Beitrag
von Talisker » So 26. Jan 2014, 13:24
Apropos "Denkmäler":
Ich frage mich langsam, wen man damit meint. Von der Vereinszugehörigkeit und seiner Rolle her ist Ivo Rüthemann sicher eines davon. Was Routine und Teamhierarchie anbelangt kann man Plüss + Gardner auch dazu zählen, evtl. in einer Sonderrolle Ritchie. In der Verteidigung trifft dies am ehesten auf Jobin + Gerber zu, am Rande auf Furrer, evtl. in einer Sonderrolle Roche. Auf dem Goaliposten ist ebenfalls ein Denkmal anzutreffen. Also:
- Rüthemann
- Plüss
- Gardner
- Jobin
- Gerber
- (Furrere)
Spezial: Ritchie / Roche
- Bührer
Ich glaube kaum, dass jemand die Sache ernsthaft an Beat Gerber oder Jobin aufhängen will. Furrer war bei seinen raren Auftritten immerhin einer, der sehr positive Auswirkungen hatte. Da er diese Saison mehrheitlich verletzt ist, ist er für die Rolle des Sündenbockes ebenfalls schlecht geeignet. Sind wir schon bei den Verteidigern, kann man auch Roche erwähnen - dort liegt zwar Genie + Wahnsinn bekanntlich nahe beieinander, aber Roche sehe ich jetzt gar nicht als jemanden, der nur spielt, weil er unter Denkmalschutz steht. Vielmehr reibt der sich auf, weil er einer der ganz wenigen ist, welche diese Saison nach vorne etwas fertigbringen. Dass die Verteidiger beim SCB nicht immer gut aussehen, liegt auch an den Kollegen im Sturm. Geraten sie beim nutzlosen Kreisen in den gegnerischen Ecken und Banden in Nöte, dreschen sie einen blinden Verzweiflungspass an die blaue Linie. Der Verteidiger sieht sich dann mit einem solchen Flatterpass konfrontiert, währenddem der Gegner nur noch einen Meter von ihm entfernt ist. Es grenzt an ein Wunder, dass da nicht noch mehr Schaden daraus entsteht.
Aber item, kommen wir zu den anderen Denkmälern:
Rüthemann wurde bereits mehr oder weniger kaltgestellt, im Vergleich zu seinen früheren Taten ist er tatsächlich nur noch ein Schatten seiner selbst. Man mag darüber streiten, ob dies nicht schon früher hätte geschehen müssen. Die Frage wäre mit JA zu beantworten, wenn denn tatsächlich der bessere, jüngere oder ältere, aber verkannte, nicht denkmalgeschützte Ersatz vorhanden wäre. Bisher ist davon nichts zu sehen.
Bei Gardner haben sich die Meinungen schon immer geteilt, weil er nicht das konfuse "schaut-her-wie-ich-kreuz-und-quer-auf-dem-Bitz-herum-renne" Alibihockey spielen kann, welches Laienprediger gerne mit Kampf und Einsatz verwechseln. Er führt aber eine der 2 Linien an, welche wenigstens ab und zu für etwas Torgefahr sorgt, und dies nicht schlecht. Leider finden seine Ablenker diese Saison nicht so oft den Weg ins Tor wie auch schon. Wo ist die Konkurrenz von Gardner auf der Mittelstürmerposition, welche ihn verdrängt?
Über Martin Plüss müssen wir nicht diskutieren, dass der nicht permanent die vielen Totalausfälle im Team kompensieren kann scheint sogar auf dem Pinboard klar zu sein.
Ritchie: Findet dieses Jahr überhaupt nicht zur Form. Das Problem: Konkurrenz ist nicht wirklich vorhanden - eigentlich wie bei fast jedem vermuteten oder tatsächlichen Denkmal.
Bührer: Da wird die Diskussion sinnlos, weil momentan keine Alternative verfügbar ist. Wenn ein Team im Normalfall schon verliert, wenn es 2 Tore kassiert, liegt das Problem auch nicht beim Torhüter. Bührer hatte einen grossen Anteil daran, dass es im Dezember überhaupt zu einer Aufholjagd gekommen ist, denn auch dort war die Chancenauswertung katastrophal.
Der langen Rede langer Sinn: Dass Problem sind nicht tatsächliche oder vermutete Denkmäler, obwohl man im Vergleich zum Vorjahr die noch weniger gewordenen Punkte von Rüthemann natürlich spürt. Das Problem ist, dass der Rest des Teams nicht besser ist (...um es mal höflich auszudrücken...) als diese Denkmäler. Die einzigen positiven Ausnahmen sind Scherwey und Sämi Kreis. Aber sonst? Vermin, Loichat, Dostojnov, Bertschy, P. + A. Berger, Rubin etc. etc.? Das wären eigentlich Leute, welche die Denkmäler mindestens in die hinteren Linien verdrängen sollten. Warum dies nicht der Fall ist, wird an jedem Spiel offensichtlich.
Auf noch jüngere Jungspunde wie Müller oder Schmutz gehe ich nicht ein, da es nicht ernsthaft die Idee sein kann, dass diese Spieler die Sache aus dem Dreck ziehen. Abgesehen davon würden die noch eher die etwas älteren Jungspunde konkurrieren, als die Denkmäler. Leider....