Und jetzt?

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User

Re: Und jetzt?

Beitrag von SCB_since1977 » So 26. Jan 2014, 11:38

Duc hat geschrieben:
> Ich sehe es wie Waldorf und Statler: Diese zittrige Höselertruppe soll den
> Mist selber ausführen, den sie seit letztem Frühling produziert hat.
> Entweder machen sich die Herren jetzt endlich auf, um etwas zusammen zu
> erreichen, oder dann sollen sie halt Abstiegsgekraue zittern!
>
> Zwei Trainer in einer Saison verbraten geht gar nicht! Und Spieler die
> könnten, wenn sie sich bequemten, haben wir genug! Ke Rappe für diese
> Versager!
>
> Wir haben seit dem Jahreswechsel jedes Spiel gegen die direkten Gegner
> bereits im ersten Drittel verpennt und in der Folge verloren. Und dieses
> Szenario ist seit Monaten absehbar!
>
> Wir sollten ENDLICH die Spieler, vor allem die Denkmäler, in die Pflicht
> nehmen. Keine billigen Alibis wie Trainer oder Sportchef! Die können wir
> uns dann nach dem letzten Saisonspiel zur Brust nehmen.
>
> Ebenso die peinliche Trainerpolitik des SCB! :evil:

Wobei Kermit, haben diese Denkmäler ihr Gehalt, abgesehen von den Prämien, so oder so. Da die meisten kein Herzblut bei der Sache haben ist es ihnen egal wo der Verein am Schluss steht.

Konsequent wäre, falls die Einstellungen gewisser Leute vor der Olympiapause nicht besser wird, nach der Pause das Kader mit Junioren aufzufüllen und gewissen Spieler das Statistikblatt mit auf die Tribüne zu geben.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 26. Jan 2014, 13:24

Apropos "Denkmäler":
Ich frage mich langsam, wen man damit meint. Von der Vereinszugehörigkeit und seiner Rolle her ist Ivo Rüthemann sicher eines davon. Was Routine und Teamhierarchie anbelangt kann man Plüss + Gardner auch dazu zählen, evtl. in einer Sonderrolle Ritchie. In der Verteidigung trifft dies am ehesten auf Jobin + Gerber zu, am Rande auf Furrer, evtl. in einer Sonderrolle Roche. Auf dem Goaliposten ist ebenfalls ein Denkmal anzutreffen. Also:

- Rüthemann
- Plüss
- Gardner
- Jobin
- Gerber
- (Furrere)
Spezial: Ritchie / Roche
- Bührer

Ich glaube kaum, dass jemand die Sache ernsthaft an Beat Gerber oder Jobin aufhängen will. Furrer war bei seinen raren Auftritten immerhin einer, der sehr positive Auswirkungen hatte. Da er diese Saison mehrheitlich verletzt ist, ist er für die Rolle des Sündenbockes ebenfalls schlecht geeignet. Sind wir schon bei den Verteidigern, kann man auch Roche erwähnen - dort liegt zwar Genie + Wahnsinn bekanntlich nahe beieinander, aber Roche sehe ich jetzt gar nicht als jemanden, der nur spielt, weil er unter Denkmalschutz steht. Vielmehr reibt der sich auf, weil er einer der ganz wenigen ist, welche diese Saison nach vorne etwas fertigbringen. Dass die Verteidiger beim SCB nicht immer gut aussehen, liegt auch an den Kollegen im Sturm. Geraten sie beim nutzlosen Kreisen in den gegnerischen Ecken und Banden in Nöte, dreschen sie einen blinden Verzweiflungspass an die blaue Linie. Der Verteidiger sieht sich dann mit einem solchen Flatterpass konfrontiert, währenddem der Gegner nur noch einen Meter von ihm entfernt ist. Es grenzt an ein Wunder, dass da nicht noch mehr Schaden daraus entsteht.

Aber item, kommen wir zu den anderen Denkmälern:
Rüthemann wurde bereits mehr oder weniger kaltgestellt, im Vergleich zu seinen früheren Taten ist er tatsächlich nur noch ein Schatten seiner selbst. Man mag darüber streiten, ob dies nicht schon früher hätte geschehen müssen. Die Frage wäre mit JA zu beantworten, wenn denn tatsächlich der bessere, jüngere oder ältere, aber verkannte, nicht denkmalgeschützte Ersatz vorhanden wäre. Bisher ist davon nichts zu sehen.

Bei Gardner haben sich die Meinungen schon immer geteilt, weil er nicht das konfuse "schaut-her-wie-ich-kreuz-und-quer-auf-dem-Bitz-herum-renne" Alibihockey spielen kann, welches Laienprediger gerne mit Kampf und Einsatz verwechseln. Er führt aber eine der 2 Linien an, welche wenigstens ab und zu für etwas Torgefahr sorgt, und dies nicht schlecht. Leider finden seine Ablenker diese Saison nicht so oft den Weg ins Tor wie auch schon. Wo ist die Konkurrenz von Gardner auf der Mittelstürmerposition, welche ihn verdrängt?

Über Martin Plüss müssen wir nicht diskutieren, dass der nicht permanent die vielen Totalausfälle im Team kompensieren kann scheint sogar auf dem Pinboard klar zu sein.

Ritchie: Findet dieses Jahr überhaupt nicht zur Form. Das Problem: Konkurrenz ist nicht wirklich vorhanden - eigentlich wie bei fast jedem vermuteten oder tatsächlichen Denkmal.

Bührer: Da wird die Diskussion sinnlos, weil momentan keine Alternative verfügbar ist. Wenn ein Team im Normalfall schon verliert, wenn es 2 Tore kassiert, liegt das Problem auch nicht beim Torhüter. Bührer hatte einen grossen Anteil daran, dass es im Dezember überhaupt zu einer Aufholjagd gekommen ist, denn auch dort war die Chancenauswertung katastrophal.

Der langen Rede langer Sinn: Dass Problem sind nicht tatsächliche oder vermutete Denkmäler, obwohl man im Vergleich zum Vorjahr die noch weniger gewordenen Punkte von Rüthemann natürlich spürt. Das Problem ist, dass der Rest des Teams nicht besser ist (...um es mal höflich auszudrücken...) als diese Denkmäler. Die einzigen positiven Ausnahmen sind Scherwey und Sämi Kreis. Aber sonst? Vermin, Loichat, Dostojnov, Bertschy, P. + A. Berger, Rubin etc. etc.? Das wären eigentlich Leute, welche die Denkmäler mindestens in die hinteren Linien verdrängen sollten. Warum dies nicht der Fall ist, wird an jedem Spiel offensichtlich.

Auf noch jüngere Jungspunde wie Müller oder Schmutz gehe ich nicht ein, da es nicht ernsthaft die Idee sein kann, dass diese Spieler die Sache aus dem Dreck ziehen. Abgesehen davon würden die noch eher die etwas älteren Jungspunde konkurrieren, als die Denkmäler. Leider....

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » So 26. Jan 2014, 13:36

es gibt auch NICHTspieler die lohnbezüger sind beim SCB und als denkmäler gelten.......
aber sonst hast du recht talisker

wobei nur:
Weshalb hat Bührer kein Druck? Lugano hat es vorgemacht und in der Krise einen jungen Torhüter spielen lassen.
Mit Rochow und Lenze wären die jungen Torhüter da, aber nein man stellt ewigs einen Zukunftslosen als Backup auf.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Beitrag von roche77 » So 26. Jan 2014, 13:50

Aus meiner Sicht kann der SCB so oder so nur noch im Bereich Ausländer das Team umbauen.
Würde man 3 neue Ausländer holen kann es durchaus klappen dass ein neuer Geist im Team entsteht.
Traue dies aber unserem Fuchs Sven Legende Leuenburger nicht unbedingt zu.Aber er kann mich gern besseres belehren. :D
Verfolgt man weiter die Philosophie ...Sportchef holt Ausländer...Sportchef macht Transfers...und der Trainer arbeitet dann mit dessen zur Verfügung gestellen Spielern wirds nicht besser.
M.L. muss jetzt einen Trainer holen der Charisma besitzt.....die Fähigkeit mitbringt mit Jungen zu arbeiten und alle Kompetenzen im sportlichen Bereich hat.
Er muss der absolute Chef sein.
Fährt man weiter den Weg wie bislang wird der Charrä an die Wand gefahren!
Spieler dürfen nicht mehr das Gefühl haben der SCB sei eine Wohlfühloase.

Duc
User

Beitrag von Duc » So 26. Jan 2014, 13:58

Talisker hat geschrieben:
> Ich glaube kaum, dass jemand die Sache ernsthaft an Beat Gerber oder Jobin
> aufhängen will.

Warum nicht? Weil sie einen Heiligenschein besitzen? Die gehören doch auch zum Team, spielen himmeltraurig und werden von den Fans mit Samthandschuhen angefasst.

Was zum Beispiel Beat Gerber in dieser Saison abliefert, spottet jeder Beschreibung! Seine himmeltraurigen, nicht zu gebrauchenden Grobmotoriker- "Zuspiele", von Pässen kann man da nicht sprechen, aus der Defensive, tragen nichts, aber auch gar nichts zu einem gepflegtenSpielaufbau bei. Von seinen defensiven Unzulänglichkeiten, die +/- Statistik bestätigt dies, nicht zu sprechen.

Jaja, er kämpft und war in der Vergangenheit ja derart gut, ich weiss. Nur interessiert mich das in der jetzigen Situation nicht und ist auch absolut unerheblich. Genau solche Herren stehen jetzt eben in der Pflicht, nicht im Schilf, wie Herr Gerber gestern Abend. :evil:

Aber nehmt die Versager nur weiter in Schutz, es kommt dann sicher gut.

Und Herr Ritchie? Zum Teufel jagen, oder wollt ihr nach dieser Saison mit solchen Spielern jenseits ihres früheren Leistungsvermögens in die Zukunft gehen? Ich nicht! :evil:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 26. Jan 2014, 14:17

Von mir aus kann man Gerber auch mal unter die Wolldecke stecken, täte seinen Adduktoren wohl sowieso besser. Wer soll ihn ersetzen? Wellinger muss nach seiner Pause zuerst wieder den Tritt finden, was in der aktuellen Situation nicht leicht wird. Und mit Weisskopf würde sich die Situation wohl auch kaum verbessern.

Es geht ja in der Denkmal-Geschichte nicht nur darum, wem alles man jetzt die Hammelbeine langziehen sollte, sondern auch, wer dann auf die freigeräumten Denkmalsockel stehen soll.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » So 26. Jan 2014, 14:18

Ich gebe Talisker zu 100% Recht. Es sind nicht nur die Denkmäler, die in dieser Saison Sorgen bereiten. Es sind die Talente wie Vermin, Berger, Bertschy, die den erhofften Schritt zu jungen Aggressivleadern nicht geschafft haben. P. Berger war in der Meistersaison 2010 eine grosse Hoffnung und ein Leistungsträger, seither ist es mit ihm nur bergab gegangen. Bei Vermin muss man leider eine ähnliche Tendenz feststellen (vom Intermezzo mit Tavares mal abgesehen) und auch Bertschy wurde durch Verletzungen zurückgeworfen. Gleichzeitig haben die Zuzüge von bestandenen Spielern wie Rubin, Deruns, Dominichelli, Krüger, Collenberg, Randegger etc. nichts oder zu wenig gebracht. Natürlich kommt auch noch Pech dazu: Lötscher durch Unfall verloren, Moser an die NHL / AHL abgegeben und beim Zukauf der Ausländer dummerweise mehrfach in die Kiste der faulen Äpfel gegriffen.

Beim SCB fehlt der Mittelbau mit soliden Indianern (wie bspw. Scherwey oder Froideaux), die in jedem Spiel 100% geben und - wenn es den Denkmälern nicht so läuft - auch einmal die Kohle aus dem Feuer holen können. Rüfenacht könnte ein solcher Spieler werden, falls er in Bern nicht wie die meisten anderen Zuzüge auf merkwürdige Weise umgehend in Unterform gerät. Die Anforderungen an solche Mittelbauspieler wären gar nicht so hoch:
- gute Schlittschuhtechnik und Schnelligkeit (bei Deruns, Krüger, Rubin, A. Berger def. nicht erfüllt)
- gutes Zweikampfverhalten (bei Krüger, Deruns, Dominichelli, Wellinger, Collenberg def. nicht erfüllt)
- gutes Verteidigungsverhalten / Backchecking (bei Rubin, Deruns, Dominichelli def. nicht erfüllt)

Dass derzeit die meisten Denkmäler in der einen oder anderen Kategorie ebenfalls ihre liebe Mühe haben, ordne ich einem suboptimalen Sommertraining, Verletzungen oder einer laschen Einstellung zu!

By the way: Lehtonen erfüllt im Übrigen kein einziges dieser drei Kriterien :D
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

yzermann
User

Beitrag von yzermann » So 26. Jan 2014, 14:29

Talisker hat geschrieben:

> Bührer: Da wird die Diskussion sinnlos, weil momentan keine Alternative
> verfügbar ist. Wenn ein Team im Normalfall schon verliert, wenn es 2 Tore
> kassiert, liegt das Problem auch nicht beim Torhüter. Bührer hatte einen
> grossen Anteil daran, dass es im Dezember überhaupt zu einer Aufholjagd
> gekommen ist, denn auch dort war die Chancenauswertung katastrophal.

Ja, komisch wie er über Nacht, nach der Entlassung von Antti die Form wieder gefunden hat nicht war?
Hechtete nach seinen Dutzenden Apraller hinterher wie ein Weltmeister! Das gleiche Spielchen zog er bei Boxi und Huras auch ab! Komische sache, komische sach nicht wahr ;) Unsere Loge weiss was ich von der 39 halte,kann es aber aus Anstandsgründen euch nicht mitteilen ;)

Die Alternative war vor 3 Jahren Griff bereit, aber der liebe 39er ist halt ein guter Füdi Freund von der Sportabteilung :evil:

roche77

Beitrag von roche77 » So 26. Jan 2014, 15:09

:D :D :D :D ......Statler so wie du bist lieber wir dich :D

yzermann
User

Beitrag von yzermann » So 26. Jan 2014, 15:11

roche77 hat geschrieben:
> :D :D :D :D ......Statler so wie du bist lieber wir dich :D
Ja ich hab euch auch alle Lieb :D

Antworten