Captain's Night

Themen rund um den SCB.
Noel16
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:49

Captain's Night

Beitrag von Noel16 » Mo 18. Nov 2019, 09:10

Ich fand die Captains Night eine gute Sache. Vom Umgang mit verdienten Spielern können wir uns aber noch eine grosse Scheibe von der NHL abschneiden.
Speziell einige Schwachmaten die pfeifen wenn ein SL das Eis betritt.
Abgesehen davon und dass man den Einlauf der einzelnen Captains noch mit Bildern aus ihrer Karriere hätte untermalen können, war es doch ein gelungener Anlass.

Ach wie gerne hätte ich mein Kirk Bowman Leibchen wieder angezogen. Aber was soll ich sagen, ist wohl in der Wäsche eingegangen.

Jetzt muss ich leider zu dem Punkt kommen der mich tierisch genervt hat und immer noch nervt. Jeder andere Verein, der bei einem ähnlichen Anlass ein Retro-Trikot
getragen hat, brachte es fertig dieses OHNE Werbung zu machen. Oldscool und NHL-Style. So wie es sein sollte.
Aber nein, dass meiner Meinung nach echt gelungene Trikot, wurde MIT Werbung verschandelt. Welcher hirnverbrannte Idiot macht ein Retro Trikot MIT Werbung??????
Seid ihr von allen guten Geistern verlassen?????? Kann ja wohl nicht euer Ernst sein.
Es sind genau diese Sachen die bei mir den Eindruck erwecken, dass der Fan zwar seine Kohle bringen soll aber dann gefälligst ruhig zu sein hat.

Daumen hoch für den Anlass und die Captains die unzählige Schlachten für unseren SCB geschlagen haben.

Von mir einen grossen Mittelfinger für ein Retro-Trikot MIT Werbung.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Captain's Night

Beitrag von guschti » Mo 18. Nov 2019, 09:48

war zwar nicht anwesend, nunja obs diese "captain"-night wirklich braucht, sei mal dahingestellt und ist ansichtsache. kann man machen. aber wenn man zu viele solcher nights macht, ist es nix mehr spezielles und da besteht halt die gefahr dafür. zumal es noch gar nicht so lange her ist, dass man eine champignion-night durchgeführt hatte, wo man die meisterteams eingeladen hatte. nun egal. auch im nächsten herbst wird schon wieder ein solches nhl-plauschspiel in bern veranstaltet. langsam aber sicher hat man genug von diesen plauschspielen gesehen. dies nun praktisch jedes jahr durchzuführen würde ich mir gut überlegen. ja ich weiss dass der scb nicht der veranstalter ist, aber man könnte auch nein sagen. egal.
zum trikot geb ich dir vollkommen recht. nur das ding vom scb, das ist kein retro-trikot. das ist ein hässlich ohne liebe und bezug zum scb gestaltetes hässliches und sehr sehr einfach verunstaltetes trikot mit werbung drauf. das hat mit retro etc. nix zu tun und ist nicht scb-würdig. ja auch früher hatte man werbung drauf, aber viel weniger. und noch ein wenig früher war werbung verboten. aber heutzutage braucht es halt werbung drauf, damit man finanziell überleben kann. wer war wohl da die werbeagentur, da kann man wohl dreimal raten und liegt sicher richtig. diese agentur hatte schon den knut aufs häfi gesetzt etc.. nun ja der ml wird sich da auf den standpunkt stellen, dass die sponsoren das geld für jedes spiel bezahlen/bezahlt haben ohne ausnahme. nun ja auch da macht er es sich gar einfach, kann man schon so sehen. egal.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Captain's Night

Beitrag von Red » Mo 18. Nov 2019, 10:13

Fand die Captains Night eine gute Sache. Bei mir war auch Kirk Bowman das Highlight, "mein" erster Captain den ich bewusst habe live spelen sehen und geliebt habe.
Bei Trikots mit Werbung rege ich mich nicht mehr auf, die Kohle muss halt fliessen damit man konkurrenzfähig bleibt. Die, die sich über (zuviel) Werbung aufregen sind in der Regel dies ersten die päägen wenn der Arcobello oder der Bodenmann ein besseres Angebot eines anderen Vereins annehmen.

Von zuviel solcher Sachen kann ich persönlich nicht genug haben, geht es doch wie bei der Night of Champions und vergangene Helden unseres Vereins. Die kann ich nicht genug sehen. Zudem steigt die Ehrung 15 Minuten vor dem Spiel, damit die Fans, die das sehen wollen dann vor Ort sind. Die anderen können sich das sparen und kurz vor Spielbeginn den Emmentaler, die Oldies oder das Stadionrestaurant verlassen und sich das Spiel reinziehen.
Der durchschnittliche SCB-Nörgler hingegen kommt 2 Minuten nach Spielbeginn in die Halle, flucht dann 53 Minuten im Bitz umher und verlässt dann 5 Minuten vor Spielende die Halle um bei einer Niederlage sofort das Pinboard zuzumüllen oder bei einem (für ihn dummerweise) Sieg genervt nach Hause zu gehen.

Das NHL-Plauschspiel hingegen wird ja von der NHL selber organisiert, das hat mit dem SCB am Rande was zu tun... Ich werde dieses Spiel nicht besuchen, wie ich auch das Spiel gegen New Jersey nicht besucht habe. Da gibt es genug andere die dafür Geld ausgeben werden.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Captain's Night

Beitrag von Aeschbi » Mo 18. Nov 2019, 10:31

Fand die Captain's night auch gut, schön und eine Wertschätzung gegenüber ehemaligen Captains.
Dass dann halt ein SL noch ausgepfiffen wird oder man akustisch vom Interview kaum etwas mitbekommt, ist dann eine andere Sache.

Würde aber meinen, dass auch diese "Sparte" nun für länger ausgeschöpft ist, mehr Fans kommen wegen solchen Anlässen sowieso nicht (mehr) in die Arena.
Würde mich echt mal interessieren, wie sich die richtige Zuschauerzahl in den letzten Jahren entwickelt hat!

Das NHL Spiel werde ich auch diesmal nicht besuchen, schlussendlich sowieso nur ein Plauschspiel und die Tickets wohl nach 10 Minuten schon auf Ricardo kaufen, ohne mich.

Marketingtechnisch versucht man einiges, gut gemeint ist dann halt auch nicht immer gut und Slogans können (zurecht) ins Lächerliche gezogen werden.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Captain's Night

Beitrag von greenie » Mo 18. Nov 2019, 12:07

Schön, gab es offensichtlich auch bei Anderen das gleiche Unverständnis über dieses angebliche Retro-Trikot. Vielleicht bin ich ja noch zu jung als Vertreter der Generation, die noch Spiele auf der Ka-We-De gesehen hat, aber ich könnte mich nicht an ein Trikot erinnern, auf dem der Schriftzug "Bern" aufgedruckt gewesen wäre. Habe auch im Buch "1931 - 1991 60 Jahre SC Bern" nichts dergleichen gefunden, sondern nur GGB, SCB, B oder gar nichts (aber nur weil ich es nicht weiss oder etwas dazu finde, heisst es noch lange nicht, dass es nicht mal so war). Aber der Hammer, Werbung auf einem angeblichen Retro-Trikot, ein spitzenklassemässiges No-Go. Andere Clubs spielten auch schon in Retro-Shirst, kann mich nicht erinnern, dass die da Werbung aufgedruckt hatten. Ich denke, mal ein Shirt ohne Werbung hätten die Sponsoren verkraften können, man kann sie ja speziell auf dem Würfel separat einblenden als Trikotsponsoren. Aber eben, geht ins gleiche Kapitel "wichtig sind nur noch die VIP-Loge und die Sponsoren". Für mich der totale Fehlgriff eines angeblichen Retro-Trikots. So what, wäge däm geit d'Wält nid under....

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Captain's Night

Beitrag von greenie » Mo 18. Nov 2019, 12:14

Und kaum geschrieben, habe ich nochmals genauer in den "SCB-Geschichtsbüchern" gestöbert. Und siehe da, ein Trikot mit Bär und Schriftzug "Bern".... Cadieux mit Pokal, Däusi an der Posaune an einer der Meisterfeiern. Dachte zuerst, das seien spezielle Meistershirts, aber dafür hatte man damals noch gar kein Geld. So sei es so, habe mich etwas getäuscht, aber kein Trikot ohne Bär und nur "Bern"....

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Captain's Night

Beitrag von Sensuna » Mo 18. Nov 2019, 12:56

greenie hat geschrieben:
> Und kaum geschrieben, habe ich nochmals genauer in den
> "SCB-Geschichtsbüchern" gestöbert. Und siehe da, ein Trikot mit
> Bär und Schriftzug "Bern".... Cadieux mit Pokal, Däusi an der
> Posaune an einer der Meisterfeiern. Dachte zuerst, das seien spezielle
> Meistershirts, aber dafür hatte man damals noch gar kein Geld. So sei es
> so, habe mich etwas getäuscht, aber kein Trikot ohne Bär und nur
> "Bern"....

Korrekt. Zudem waren bei diesen immer die Farbe gelb enthalten, welche ich bei den Heimtrikots schmerzlich vermisse.

Ausnahme war da die Saison 1974 (NLA-Aufstieg), dort hatte man auswärts das rote Design der Blackhawks, daheim dasjenige von Boston (idem Lugano Mitte 1980er), ergo weiss-gelb-schwarz bzw rot-weiss-schwarz.

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, bin ich auch sehr enttäuscht. Ich wünsche mir sehr etwas à la NHL-Heritage-Edition. Ein richtiger Pullover-Qualität und originalgetreu anstatt irgendwelche Fantasiedesigns.... Vorzugsweise von der Saison 1965.

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Captain's Night

Beitrag von Innerspace » Mo 18. Nov 2019, 17:39

Ach noch so nebenbei: Die Soundqualität bei den Interviews war wiedermal grandios dank unserer Soundanlage aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg :-).

Egal
User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:32

Re: Captain's Night

Beitrag von Egal » Mo 18. Nov 2019, 19:47

Eigentlich ein wunderbarer "Event" - aber jeder "Event" braucht halt auch seine entsprechende Präsentation vor dem Publikum.

Folgende zwei Inputs gebe ich dem SCB gerne auf den Weg für zukünftige Anlässe dieser Art:

a) Da holt man alle die Captain's auf Eis, merkt irgendwann das es ja noch ziemlich lang bis zum Anpfiff geht und probiert mit unvorbereiteten Interview's die Zeit zu überbrücken. Sorry, ganz schwach - zudem hätte man da Legenden älteren Jahrganges vor sich und nein, man interviewt die "jüngeren" Herren ... schade! Ohne despektierlich zu sein, einen Rüthemann oder Rauch werden wir wohl im nächsten Frühling im TV sehen, aber da stehen Leute wie Bowman oder Stammbach auf dem Eis ...

b) Der SCB kündet ca. eine Woche vor dem Spiel die Captain's Night an - man erwähnt ein Retro Trikot - sogar ich alter Sack kam plötzlich auf den Gedanken allenfalls ein solches Trikot zu erwerben. Während der ganzen Woche hört, resp. liest man danach keine Zeile mehr von diesem Trikot bis zum Spieltag. Als ich dieses Teil dann im Fanshop gesehen habe wusste ich sofort, dass ich mir das Geld für etwas Anderes sparen kann ...

KiBo#16
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:03

Re: Captain's Night

Beitrag von KiBo#16 » Mo 18. Nov 2019, 20:46

Egal hat geschrieben

> b) Der SCB kündet ca. eine Woche vor dem Spiel die Captain's Night an - man
> erwähnt ein Retro Trikot - sogar ich alter Sack kam plötzlich auf den
> Gedanken allenfalls ein solches Trikot zu erwerben. Während der ganzen
> Woche hört, resp. liest man danach keine Zeile mehr von diesem Trikot bis
> zum Spieltag. Als ich dieses Teil dann im Fanshop gesehen habe wusste ich
> sofort, dass ich mir das Geld für etwas Anderes sparen kann ...

Ging mir auch so. Voller Vorfreude in den Fanshop und dann bäääm...grosse Enttäuschung.
Ein richtig schönes Trikot hätte ich sogar mit Name und Nummer bestellt aber sicher nicht dieses.
So viel Werbung auf einem Retro Trikot geht mal gar nicht. Immerhin hat man es geschafft nicht knallbunte Werbung drauf zu klatschen.

Dies dürfte im übrigen beim nächsten Meisterschaftstrikot gerne übernommen werden. Jede Werbung weisse Schrift und alles andere in der Trikotfarbe.
Dann würde ich vielleicht nach 30 Jahren auch Mal wieder ein aktuelles kaufen.

Antworten