SCB - Gotteron

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von Talisker » So 20. Jan 2013, 15:52

Nicht mehr gerade so extrem wie gegen Kloten, aber mit der Grenze zwischen "ruhig+abgeklärt" und "schnarchig+lässig" hatte der SCB Mühe, erst im letzten 3el war etwas mehr Entschlossenheit erkennbar. Nichts gegen konstruktives Spiel, aber wenn man in der eigenen Zone unter Druck gerät und den Faden verliert, muss die Scheibe aus dem Drittel und ganz sicher keine Kunstpässe gespielt werden. Immerhin sah man so das 2:2 schon ca. 20 Sekunden lang kommen, nachdem der zigste (Quer)Passversuch bei Kwiatkowski landete. Bei den eigenen sehr guten Möglichkeiten zögerte man einmal mehr viel zu lange. Scherwey + Jobin kamen ca. 2 Meter vor Conz zum Schuss, wobei dies dann eher nach Rückpass in den Fanghandschuh (Scherwey) aussah. Dazu musste man in Überzahl jeweils fast froh sein, dass man die Scheibe nicht im eigenen 3el vertändelte (...gegen EINEN forecheckenden Gegner...), überhaupt ging man mit den Überzahlsituationen fahrlässig um. Der SCB hatte auch gute Druckphasen, bei denen der eine oder andere Treffer hätte fallen können / müssen, aber immer fallen sie natürlich nicht so rein wie letztes Mal. Insgesamt waren es dann einfach etwas zu viele Unzulänglichkeiten, um gegen einen läuferisch + spielerisch starkes Gottéron zu reüssieren. Wobei man die Relationen wahren muss, schliesslich ist der SCB nicht "untergegangen", sondern hat im Penaltyschiessen verloren.

Die 3 verletzten Stammverteidiger hinterlassen vermutlich schon eine gewisse Lücke, obwohl ein Randegger seine Sache gut macht. In der Offensive war der Ausfall von Ritchie auch nicht gerade leistungssteigernd, aber evtl. kommt dieses "Signal" zur richtigen Zeit, da man jetzt noch reagieren kann. Angesichts der grossen Abhängigkeit in der Offensive von einigen wenigen "Virtuosen" sollte bei der Verpflichtung eines weiteren Ausländers keine Kosten und Mühen gescheut werden, irgendwelche "Sparvarianten" kann man sich schenken.

Stoney
User
Beiträge: 212
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:39
Wohnort: München

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von Stoney » So 20. Jan 2013, 19:10

Was mir auffällt das Flurin Randegger als Verteidiger stärker spielt

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von Mapstar » Mo 21. Jan 2013, 09:13

Stoney hat geschrieben:
> Was mir auffällt das Flurin Randegger als Verteidiger stärker spielt


Eher nein. Dich täuscht deine subjektive Wahrnehmung, da Randegger nun a) mehr Eiszeit bekommt und b) in mehr Spielsituationen in den Fokus gerückt wird. Randegger macht seine Sache ordentlich, aber gewisse Stellungsfehler und Fehlpässe als letzter Mann sind haarsträubend. Als Defensivcenter ist er besser aufgehoben.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - Gotteron

Beitrag von sbangerter » Mo 21. Jan 2013, 21:29

Ich habe im Spiel gegen Fribourg ebenfalls festgestellt, dass unsere Mannen nicht mehr mit der üblichen Konsequenz und Härte agiert haben. Zum Teil liess man die Fribourger etwas zu sehr ihr Spiel aufziehen.
Roche hat mir mit seiner (Nach)Lässigkeit an diesem Abend gar nicht gefallen und man wurde den Eindruck nicht los, dass die 7 Siege in Folge auch noch dem einen oder anderen Akteur etwas in den Kopf gestiegen ist. So agierte man über das ganze Spiel sehr offensiv (bei Collenberg war mir bspw. nicht klar, ob er neuerdings als Stürmer eingesetzt wird) und in der Abwehr gab es doch den einen oder anderen Stellungsfehler. Zudem verlor man öfters und unnötig die Scheibe oder brachte sie nicht aus der eigenen Zone. Das 2:2 war dann effektiv ein Tor auf Ansage, da hat die Abstimmung und die letzte Konsequenz gefehlt.
Trostpflästerchen ist, dass wir trotzdem genug Chancen erarbeitet haben, um das Spiel zumindest in der OT zu entscheiden. Das Penaltyschiessen war dann einmal mehr Lotterie...

Ich hoffe, dass die Verletzung von Ritchie nicht gravierend ist, er ist im Moment offensiv eine Klasse für sich. Ansonsten gilt es nun, die Form zu konservieren und weiterhin hart an den Details zu arbeiten. Grundsätzlich bin ich lieber erster oder zweiter Verfolger als Leader. Mag den Fribourger den Qualisieg gerne gönnen - bin mir nicht sicher, ob die 'Schillerfalter' (Sprunger, Bykov, Dubé & Co) dem Druck standhalten werden.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten