Ist das die Meistermannschaft 12/13 ?

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Ist das die Meistermannschaft 12/13 ?

Beitrag von Paul Coffey » Mo 14. Jan 2013, 10:45

just me hat geschrieben:
> war ironisch gemeint:-)

Ich meinte auch nicht Dich :)

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Ist das die Meistermannschaft 12/13 ?

Beitrag von Innerspace » Mo 14. Jan 2013, 10:54

Jetzt bloss nicht abheben. Wie einige Vorschreiber bereits gesagt haben: Es braucht nur 2-3 Niederlagen in Folge und schon wird wieder alles schlechtgeschrieben und ein Pfeiffkonzert hallt durchs Stadion.

Amüsant finde ich aber die Berichterstattung in Zeitung und TV: Stellt euch vor, wir hätten die 2 letzten Spiele nach dem Abgang der NHL-Spielern verloren: Es wäre die Hölle losgewesen! Die Journis wären über Bern hingeggezogen wie ein Orkan! "Lokout-Ende bedeutet Ende für den SCB", "Ohne Streit, Josi, Tavares läuft nix" oder "Bern nun im Strichkampf" könnten nur einige Titel in der Presse gewesen sein...

Gut wurde den Kritikern das Mund gestopft!!

Hopp SCB!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Ist das die Meistermannschaft 12/13 ?

Beitrag von Aeschbi » Mo 14. Jan 2013, 12:03

Ja, Collenberg hat seit der Rückkehr sehr gut gespielt und der Aufenthalt in Rapperswil hat ihm sicherlich auch gut getan. Aber von einer Rückkehr oder grundsätzlichen Verbesserung seiner Leistung würde ich da nicht sprechen, denn, aufgrund der paar Minuten Eiszeit konnte man ihn gar nie einstufen, zudem ist er noch nicht wirklich in Bern angekommen.
Das wird sich jetzt hoffentlich alles ändern, sein "Einstand" war jedenfalls sehr überzeugend, bin mir sicher, dass er sich durchsetzt und gute Leistungen dann auch bei Vollbestand honoriert werden. Immerhin ist Collenberg im idealen Hockeyalter und das Kader sollte auf gewissen Stufen dringend verjüngt werden.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Ist das die Meistermannschaft 12/13 ?

Beitrag von Talisker » Mo 14. Jan 2013, 13:05

Aeschbi hat geschrieben:
> Ja, Collenberg hat seit der Rückkehr sehr gut gespielt und der Aufenthalt
> in Rapperswil hat ihm sicherlich auch gut getan. Aber von einer Rückkehr
> oder grundsätzlichen Verbesserung seiner Leistung würde ich da nicht
> sprechen, denn, aufgrund der paar Minuten Eiszeit konnte man ihn gar nie
> einstufen, zudem ist er noch nicht wirklich in Bern angekommen.
> Das wird sich jetzt hoffentlich alles ändern, sein "Einstand" war
> jedenfalls sehr überzeugend, bin mir sicher, dass er sich durchsetzt und
> gute Leistungen dann auch bei Vollbestand honoriert werden. Immerhin ist
> Collenberg im idealen Hockeyalter und das Kader sollte auf gewissen Stufen
> dringend verjüngt werden.

...richtig, vorallem nachdem Hänni schon letzte Saison ziemlich lange wegen einer Hirnerschütterung fehlte, und diese Saison schon wieder. Unter diesem Aspekt bzw. angesichts der Tatsache, dass wir seit Jahren immer wieder Verteidiger-Notstand ausrufen müssen, sind auch die Transfers von Wellinger + Weisskopf zu sehen. Der Wellinger hat im letzten Spiel gegen Gottéron zwar einen kapitalen Bock mit Torfolge produziert - Klaus war da schon wieder mit "Operetten-Verteidiger" zur Stelle -, aber als junger Verteidiger kann das passieren. Angesichts des abgegrasten Marktes ist es schwierig, gestandene Verteidiger-Routiniers zu verpflichten. Mit von Gunten hat man es probiert, der wollte aber bekanntlich aus privaten Gründen nach Kloten. Und Wellinger + Weisskopf müssen dann halt entsprechend gedrillt werden bzw. einen nächsten Schritt in ihrer Entwicklung vollziehen. Mit dem derzeit ebenfalls rekonvaleszenten S. Kreis steht zudem eine Nachwuchskraft auf der Schwelle, wobei ich ihn überhaupt nicht kenne. Jedenfalls tut man gut daran, in der Defensive etwas aufzustocken. Angesichts der Verletzungsanfälligkeit in der SCB-Defense hätte ich deshalb gerne gesehen, wenn man Marc Reichert behalten und zum Verteidiger umfunktioniert hätte. Diese Rolle hat er als Notnagel jeweils ganz gut ausgefüllt, zudem hat er auch die Postur, um hinten aufzuräumen und ist schlittschuhläuferisch eher besser als z.B. ein Hänni. Ist aber letztlich wohl eher ein Gedanken-Experiment.

dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: Ist das die Meistermannschaft 12/13 ?

Beitrag von dosch_ » Mo 14. Jan 2013, 17:53

Hierzu will ich mal zwei Dinge sagen:

1. Randegger NIEMALS hinten lassen!

Er stand immer schief und war einfach schlecht! Wenn er auf dem Eis stand war ich jedesmal gottenfroh, dass daneben mit Kinrade der beste VT des Teams stand. Randegger ist einfach kein Verteidiger, das merkte man sofort. Er blockt keine Schüsse, er kann kaum rückwärts "schlöflen" und weiss nicht so wirklich wo hinstehen. Ab der Mittellinie jedoch, wo er wieder eher als "Defensivcenter" agieren konnte war er stark. Er soll bitte Center bleiben. Er ist ein Powerstürmer, kein Verteidiger.

2. Collenberg:

Ich habe schon immer gesagt, man solle ihm mal eine "echte" Chance geben. Die kriegt er nun auch, da Streit/Josi weg sind und zudem Hänni/Furrer verletzt. Er spielt relativ solide. In der Angriffsauslösung und an der Spielintelligenz fehlt es ihm sicher nicht, nur war er in meiner Sicht defensiv auch nicht immer genau da, wo er solle. Aber das wird hoffentlich noch besser, wenn er sich nach dem Rappi-System wieder an unser System gewöhnt. Nach 2 Spielen sollte man ihn jedoch noch nicht bewerten, ich will zuerst Konstanz und Abgeklärtheit sehen bevor ich abschliessend über den Collenberg werte.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Ist das die Meistermannschaft 12/13 ?

Beitrag von Sniper » Mo 14. Jan 2013, 18:00

Klar ist es noch zu früh, um über Collenberg zu urteilen. Und trotzdem machte er nach mir in den ersten beiden Partien nach seiner Rückkehr einen starken Eindruck. Hänni steht auch nicht immer dort, wo er sein müsste bzw. vertendelt Scheiben in der Offensive-Zone en masse.. Also, Collenberg hat mehr als eine Chance verdient!!! Es kann nicht sein, dass einer in seinem Alter dann wegen einem schlechten Spiel die Wolldecke fasst, während die "alten" weiterwursteln dürfen.

Randegger ist für mich auch ein Stürmer für den Checkerblock. Aber gut zu wissen, mit ihm hinten einen Notnagel zu haben!

Antworten