Transfers 18/19

Themen rund um den SCB.
amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: Transfers 18/19

Beitrag von amerigo » Di 31. Okt 2017, 09:46

Ich bin der gleichen Meinung wie St.Louis. Evtl. wird Bodenmann hier auch etwas unterschätzt. Immerhin war er zweimal ein wichtiger Bestandteil eines Meisterteams und gehört zum Kern des Teams. Dieser sollte ja über Jahre zusammen bleiben. Ob er nun aber keinen neuen Vertrag erhält oder dem Ruf von SL folgt scheint bisher nicht klar.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Sniper » Di 31. Okt 2017, 09:48

@ meister_petz
Luca Hischier spielte bisher mehr auf dem Flügel als auf der Centerposition!

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Grinder » Di 31. Okt 2017, 09:54

meister_petz hat geschrieben:
> Sofern AC einen valablen Ersatz für ihn findet ist das OK. Obschon ich es
> schade finden würde, fand ihn eigentlich i.O.

Mir kommen da spontan zwei Flügel in den Sinn die auch auslaufende Verträge haben.

Roman Wick und Reto Suri (was nicht zwingend heisst das ich einen dringend haben müsste)

Suri von der Einstellung her sicherlich Top, beim EVZ etwas in ein tief gefallen (weil auch defensivere Rolle) ein Wechsel weg von Zug kann ich mir gut vorstellen.

Wick sicherlich Spieleriech Top, beim ZSC nicht mehr mit der Verantwortung der letzten Jahre, bei ihm hat man immer das Gefühl das er sich halt nicht wirklich 100 % zerreist und viel mehr môglich wäre sein Potenzial auszuschöpfen.
Mit Blum wäre ja sein Band Kollege schon da :-)

Gefragt werden sicherlich noch Langnaus Albrecht wie HCD‘s Simion sein, beide sicherlich formbarer als die oben gennanten.
Zuletzt geändert von Grinder am Di 31. Okt 2017, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Transfers 18/19

Beitrag von JimmyP » Di 31. Okt 2017, 09:59

Wick ist Mitläufer wenn's nicht läuft.

Suri ist sicherlich ein hervorragender Schlittschuhläufer und hat gute Hände. Aber er ist mir eine Spur zu weich (analog zu Sprunger).

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Transfers 18/19

Beitrag von tomatito » Di 31. Okt 2017, 10:07

weder wick noch suri. beide haben Zenit Überschritten. das hatten wir zur genüge in den andern Jahren.

nun werden wohl bodenmann und Haas zu ersetzen sein. es hat genügend anwaerter sie zu ersetzen, die erfolgshungrig sind. Bern zieht wieder, da kommen auch junge Talente wieder.

zu Mark Streit: er hat den richtigen entscheid gefällt. nun haben wir eine Perspektive für einen neuen, gut vernetzten Sportchef zur Hand.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Transfers 18/19

Beitrag von meister_petz » Di 31. Okt 2017, 10:07

Ja auf die beiden kann ich eigentlich in Bern verzichten. Obschon interessant wäre schon mal zu sehen, was man aus einem Wick herausholen könnte, wenn die Leistungskultur in einem Team zu 100% da ist und gelebt wird... Talent ist da zweifelsfrei sehr viel vorhanden.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Transfers 18/19

Beitrag von St.Louis » Di 31. Okt 2017, 10:43

Bodenmann mit Luca Hischier zu vergleichen ist nun doch etwas gar "sportlich". Bei Bodenmann sprechen wir von einem der komplettesten Flügelspieler der Schweiz, welcher praktisch alles kann. Gemessen an seinem Potenzial konnte er bisher nur vereinzelt zeigen, was er wirklich kann, doch insgesamt war dies immer noch sehr zufriedenstellend aus meiner Sicht.

Es gibt sicher keinen Grund, aufgrund dieses Abgangs in Panik zu verfallen. Dennoch erscheint mir ein mehr oder weniger gleichwertiger Ersatz schwierig zu finden. Als Flügel sähe ich höchstens Dario Simion, Juraj Simek, Matthias Bieber oder allenfalls Damien Riat (der noch nicht soweit ist, aber über grosses Potenzial verfügt). Allenfalls könnte sich nun doch noch ein Türchen für Christoph Bertschy öffnen, welcher in Übersee meines Wissens auch vornehmlich Flügel spielt und ein ähnlicher Spielertyp ist wie Bodenmann.

Selbstverständlich kann der Platz auch Luca Hischier übertragen werden, sofern er sich diesbezüglich aufdrängt. Ich habe wie erwähnt aber meine Zweifel, ob er die wichtige Rolle, welche Bodenmann in den letzten beiden Jahren einnahm, ausfüllen könnte.

Ich bin gespannt! Bleibt zu hoffen, dass Haas nicht auch noch geht. Ansonsten wäre von der tollen Linie Bodenmann-Haas-Scherwey nicht mehr viel übrig...

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers 18/19

Beitrag von ducay » Di 31. Okt 2017, 11:03

Schade um den Appenzeller...aber da er in der Region Zürich das Hockey ABC erlernt, ist der Entscheid nachvollziehbar. Und zuletzt wie so üblich bei Legionären..money talks

Ersatz für den Flügel? Ganz klar Hischier darf und muss den nächsten Schritt machen, sofern er eine Vertragsverlängerung bekommt resp. annimmt.

Auch gibt es noch interessante Spieler auf dem Schweizer Markt mit auslaufenden Verträgen wie Dario Simion (W/23/189/88), Samuel Walser (C/25/190/95), Mike Künzle (W/23/193/95) und Etienne Froidevaux (C/28/181/89)

In Übersee gibt es ja noch Dean Kukan (D/24/187/84), Jonas Siegenthaler (D/20/189/99/ZSC?) und Christoph Bertschy (23/178/84/LHC?)

Und wie immer von mir zu hören, vergessen wir unseren Nachwuchs nicht:-)

Ich vertraue auf unseren Sportchef und lass mich mal überraschen...oder haben wir eine andere Wahl?

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Transfers 18/19

Beitrag von JimmyP » Di 31. Okt 2017, 11:08

Komisch finde ich aber bis jetzt irgendwie schon, dass noch keine Seite den Transfer bestätigt hat...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 18/19

Beitrag von SCB_since1977 » Di 31. Okt 2017, 11:27

JimmyP hat geschrieben:
> Komisch finde ich aber bis jetzt irgendwie schon, dass noch keine Seite den Transfer
> bestätigt hat...

Ist ja nur Gerücht.
Bodi meinte ja selber vor kurzem er entscheide sich eher später (oder nur Beruhigungspille für den SCB Mob.. :mrgreen: )
Das SL seine Fühler nach ihm ausstreckt und ihm ggf. bereits eine Offerte unterbreitet hat ist legitim, da auslaufender Vertrag
Ob Bodi bereits unterschrieben hat (ob SCB oder ZSC) ist die 2. Frage.

Nebst den obengenannten Kandidaten würde ich noch Albrecht (SCL Tigers) sehen, wie Riat sicher Potential.
Je nachdem wie die Geschichte in Genf weiter-/bzw ausgeht ist Simek eine Möglichkeit, vom Können her wäre er sicher ein Kandidat für die Nachfolge Bodi's

Ob Haas den Sprung wagt? Auch mit einem 1-Weg Vertrag ist man schnell in der AHL. Ob er sich das Risiko antut?
Möglicher Nachfolger eigentlich nur Froidevaux
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten