Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mi 14. Jun 2023, 06:24

Unser neuer Trainer wurde zu Europas Trainer des Jahres gewählt - Gratulation.

Quelle: Teletext

ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ExilBär » Mi 14. Jun 2023, 18:33

Eagleman hat geschrieben:
> Übrigens dem Zaugg gehts gut. Geht nicht über Bern einfach zum Beweisen das
> er noch Lebt.
> https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/429501075-handball-legende-oder-migros-general-wer-wird-unser-oberster-hockey-boss

Wenn Klausi keine Polemik startet, heisst das wohl dass er zähneknirschend zugeben muss, dass die letzten 3 Personalentscheide unseres Götterklubs durchaus Hand und Fuss haben :mrgreen: 8-)

Truls
User
Beiträge: 46
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Truls » Di 20. Jun 2023, 16:39

https://www.bernerzeitung.ch/jussi-tapola-erfolg-hat-auch-mit-geduld-zu-tun-unabhaengig-vom-club-232095535240

Spannend insbesondere folgende Frage und Antwort:

Sie sprachen aber zuvor vom Prozess. Glauben Sie, es gibt in Bern nach den letzten vier Jahren wirklich Zeit für einen Prozess?

Ich hoffe, dass auch das Management sieht, dass wir bereit sein müssen, unseren Weg zu gehen. Und dass es auch einmal Geduld braucht, wenn der Prozess sich in die richtige Richtung entwickelt. In Tampere brauchte es regelmässig auch Geduld. Wir hatten trotz all der Erfolge kaum einmal eine einfache Saison. Wir hatten häufig Mühe im Herbst beim Start, schafften es aber regelmässig, uns nach Weihnachten zu steigern, weil Arbeitsethik und Trainingsleistungen stimmten. Erfolg hat für mich auch mit Geduld zu tun, unabhängig vom Club: Wenn du Erfolg haben willst, solltest du nicht zu oft zu voreilige Entscheide treffen.


Wie naiv ist er, dass er glaubt, dass Chole-Marc irgendwelche Geduld aufbringen wird? Freue mich somit schon auf die Trainer-Spekulationen Ende Oktober..

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Di 20. Jun 2023, 18:16

Sehr sympathischer Aufritt des neuen Coachs.
Wegen der fehlenden Geduld von Lüthi: Da müssen sich die SCB-Fans aber an der eigenen Nase nehmen. Wenn wir Anfangs Oktober auf Platz 8 stehen, laufen die Motzer wieder Sturm im Pinboard und SocialMedia. Business as usual :)

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mi 21. Jun 2023, 06:29

Ich möchte Innerspace zu 100% beipflichten. Es ist eine ver.dammte Heuchlertruppe in der VIP-Tribüne und gerade auch hier im Pinboard. Zwei potenziell haltbare Treffer in vier Spielen? Da wird die grösste Goaliehoffnung "made in Bern" seit Jahrzehnten aber subito geteert und gefedert. Vor lauter Schaum vor dem Mund spüren sich doch einige Pinbördler schlicht und einfach nicht mehr. Gegenargumente werden grosskotzig + inhaltslos weggeputzt, meist im Stil "man darf hier ja niemanden und nichts kritisieren, ohne gleich an den Karren gefahren zu werden. Ich schreib NIE WIEDER etwas hier rein", nur um dann 2 Stunden später die nächste Tirade loszuwerden.

Und ich schreibe hier nicht von begründeter, mit Fakten belegter Kritik, sondern von dem Bullshit Marke "er wirkt einfach unsicher" "ist völlig unmotiviert" "zu alt um in der NL mitzugehen" "der hochgelobte xxx zeigt viel zu wenig"... Ich habe mir fest vorgenommen nicht mit Fakten oder nachvollziehbar begründete Kritiken hier zu markieren und zB in einem separaten Thread ein paar Tage später zwecks einer vertieften Analyse zur Diskussion zu stellen.

Ein Beispiel dazu. Viele Pinbördler hatten in den letzten Jahren viel zu kritisieren hier. Teils trifft die Kritik punktgenau den Punkt und die Aussagen der Nachsaison-Analyse der SCB-Sportchefs tönt wie aus dem Pinboard hier rauskopiert. "Der erste Pass aus der Verteidigung hinten raus kamen viel zu häufig nicht beim designierten Passempfänger an."

Leider steht dies in einem harschen Kontrast zB mit der Kritik an einem Ramon Untersander, welcher nach einer zusammengefasst soliden und starken Saison als einer der (wenigen) SCB-Verteidiger, den man gerne beim Club behalten will. Mit Abstand die beste Punktausbeute aller Verteidiger, auch bei der +/- Statistik zuvorderst mit dabei. Und es gibt etliche Plagöris hier, welche so tun, als sei ausgerechnet er ein Problemfall hier beim SCB. Dabei ist das Gegenteil der Fall, wie ein ruhiger und sachlicher Blick auf die Statistiken beweist.

Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tigerland » Mi 21. Jun 2023, 07:41

Maple Leaf hat geschrieben:
> Ich möchte Innerspace zu 100% beipflichten. Es ist eine ver.dammte
> Heuchlertruppe in der VIP-Tribüne und gerade auch hier im Pinboard. Zwei
> potenziell haltbare Treffer in vier Spielen? Da wird die grösste
> Goaliehoffnung "made in Bern" seit Jahrzehnten aber subito
> geteert und gefedert. Vor lauter Schaum vor dem Mund spüren sich doch
> einige Pinbördler schlicht und einfach nicht mehr. Gegenargumente werden
> grosskotzig + inhaltslos weggeputzt, meist im Stil "man darf hier ja
> niemanden und nichts kritisieren, ohne gleich an den Karren gefahren zu
> werden. Ich schreib NIE WIEDER etwas hier rein", nur um dann 2 Stunden
> später die nächste Tirade loszuwerden.
>
> Und ich schreibe hier nicht von begründeter, mit Fakten belegter Kritik,
> sondern von dem Bullshit Marke "er wirkt einfach unsicher"
> "ist völlig unmotiviert" "zu alt um in der NL
> mitzugehen" "der hochgelobte xxx zeigt viel zu wenig"... Ich
> habe mir fest vorgenommen nicht mit Fakten oder nachvollziehbar begründete
> Kritiken hier zu markieren und zB in einem separaten Thread ein paar Tage
> später zwecks einer vertieften Analyse zur Diskussion zu stellen.
>
> Ein Beispiel dazu. Viele Pinbördler hatten in den letzten Jahren viel zu
> kritisieren hier. Teils trifft die Kritik punktgenau den Punkt und die
> Aussagen der Nachsaison-Analyse der SCB-Sportchefs tönt wie aus dem
> Pinboard hier rauskopiert. "Der erste Pass aus der Verteidigung hinten
> raus kamen viel zu häufig nicht beim designierten Passempfänger an."
>
> Leider steht dies in einem harschen Kontrast zB mit der Kritik an einem
> Ramon Untersander, welcher nach einer zusammengefasst soliden und starken
> Saison als einer der (wenigen) SCB-Verteidiger, den man gerne beim Club
> behalten will. Mit Abstand die beste Punktausbeute aller Verteidiger, auch
> bei der +/- Statistik zuvorderst mit dabei. Und es gibt etliche Plagöris
> hier, welche so tun, als sei ausgerechnet er ein Problemfall hier beim SCB.
> Dabei ist das Gegenteil der Fall, wie ein ruhiger und sachlicher Blick auf
> die Statistiken beweist.


WORD

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 21. Jun 2023, 08:28

Bleibt zu hoffen, dass man insbesondere im Klub die Zeichen der Zeit richtig erkannt hat. Aus den Äusserungen von Marc Lüthi glaube ich aber herausgehört zu haben, dass er sich schon bewusst ist, dass seine Rückkehr auf den CEO-Posten nicht gleichbedeutend ist mit der Anwendung von Methoden, die bis vor ca. 10 Jahren noch funktionierten, mittlerweile aber nicht mehr 1:1 anwendbar sind. Das betrifft insbesondere das Hüst und Hott oder Hire and Fire auf der Trainerposition, aber auch andere Personalentscheide. Im Prinzip geht das bis zu den Spielertransfers. Insgesamt gab es einfach zu viel Pleiten, Pech und Pannen auf allen Ebenen. Früher konnte man diese kurzum mit finanziellen Efforts beheben, was aktuell nur beschränkt - wenn überhaupt - möglich ist. Zu stark sind die Kosten gestiegen.

Gewisse Grundsätze hat man sich nun hoffentlich endgültig hinter die Ohren geschrieben, etwa dass der SCB kein geeigneter Ort ist, um als Chefcoach erste Erfahrungen zu sammeln. Denn selbst wenn ein Kandidat eigentlich alles mitbringen würde, gerät ein Newcomer bei der chronischen Hektik in Bern noch früher unter Druck als gestandene Coaches. Bei diesen kommt selbst dem grössten Dampfplauderer meistens noch der Gedanke, dass es angesichts der bereits erzielten Erfolge wenig wahrscheinlich sei, dass es hauptsächlich am Trainer liegen würde. Ganz abgesehen davon, dass einer noch lange überzeugende Vorträge halten und alles über Hockey wissen kann, und trotzdem ein Team nicht voranbringt.

Nach den Irrungen und Wirrungen der letzten Jahre deuten die bisherigen Personalentscheide in die obgenannte Richtung. Man holte einen Coach, der zumindest in Finnland erfolgreich gewesen ist - Pessimisten werden natürlich anmerken, dass der Kulturschock der geschützten Werkstatt "CH-Hockey" noch früh genug über Tapola hereinbrechen wird. Und als neuer "Directeur sportif" kommt mit Plüss einer, der sich nicht scheut, seine Meinung zu vertreten, und ziemlich gut erkennt, wie ein Team "tickt". Ich bin nach wie vor überrascht, dass Plüss einen solchen Job angenommen hat. Nicht dass ich seinen Vorstellungen, die er als TV-Kommentator des öfteren geäussert hatte, nicht zustimmen würde. Aber die "Praxis" ist bekanntlich etwas anderes, und viele Idealvorstellungen lassen sich nicht einfach so umsetzen.

Aber eben, immerhin kommt mit diesen Personalentscheiden zum Ausdruck, dass man sich von der "Experimental- und Gag-Phase" verabschiedet hat. Und wenn die Neuzüzüge an Spielern nicht wieder eine so hohe Ausfallquote aufweisen wie letztes Jahr, wäre schon sehr viel gewonnen. Denn auch der beste Coach kann nicht zaubern, sondern die Taktik höchstens den "Fähigkeiten" des vorhandenen Spielermaterials anpassen. Hoffen wir also, dass der SCB der Lindenhof-Gruppe nicht wieder die gleiche Auslastung wie letzte Saison beschert.

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Koni » Mi 21. Jun 2023, 13:41

@Innerspace, Maple Leaf & Talisker: Kann eure letzten Beiträgen 100% unterschreiben.

Truls
User
Beiträge: 46
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Truls » Mi 21. Jun 2023, 13:42

Innerspace hat geschrieben:
> Sehr sympathischer Aufritt des neuen Coachs.
> Wegen der fehlenden Geduld von Lüthi: Da müssen sich die SCB-Fans aber an
> der eigenen Nase nehmen. Wenn wir Anfangs Oktober auf Platz 8 stehen,
> laufen die Motzer wieder Sturm im Pinboard und SocialMedia. Business as
> usual :)

Da hast du schon recht. An mir wirds nicht liegen ;)

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Veteran » Sa 24. Jun 2023, 06:50

Ganz was anderes…unser alter unglaublicher Kämpfer PA Cadieux heute https://www.swisshabs.ch/uploads/articles/covers/screen_302.png
Der hat noch die SCB DNA….🫶👍

Antworten