Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mi 18. Jan 2023, 19:38

Wüthrich bleibt? Richtig so!!! Mach weiter so Phippu!

Tigerland
User
Beiträge: 303
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tigerland » Mi 18. Jan 2023, 20:40

Wüthrich behalten 👌🏻 richtig so!

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Fr 20. Jan 2023, 07:46

Heute Start zu den Mini-Playoffs:
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/das-sind-mini-playoffs-scb-sportchef-heizt-doppel-duell-gegen-davos-an-id18241690.html

Supporter 1664
User
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Supporter 1664 » So 22. Jan 2023, 14:02

Innerspace hat geschrieben:
> Heute Start zu den Mini-Playoffs:
>
> https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/das-sind-mini-playoffs-scb-sportchef-heizt-doppel-duell-gegen-davos-an-id18241690.html

Wir liegen in der Best of 7 Serie mit 0:3 hinten, wenn man die "ebbische" Metaffa weiter spinnen will :?
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mo 23. Jan 2023, 10:51

Rüfi ist bei Ambri für eine Woche auf Probe. Nur so falls es jemanden interessiert :-)

Quelle: hockeyfans.ch

WalterWhite
User
Beiträge: 189
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:24

Re: Pressemeldungen

Beitrag von WalterWhite » Mo 23. Jan 2023, 12:16

Zu Nygren gestern: :cry:

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/niederschmetternde-diagnose-gewissheit-nach-horror-szene-saison-fuer-hcd-nygren-vorbei-id18252190.html

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mo 23. Jan 2023, 12:56

frohesfest hat geschrieben:
> Rüfi ist bei Ambri für eine Woche auf Probe. Nur so falls es jemanden
> interessiert :-)
>
> Quelle: hockeyfans.ch


Äh, in welcher Funktion?

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Mo 23. Jan 2023, 13:24

Der Klauss wieder https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/439344697-der-sc-bern-und-die-kunst-die-nerven-nicht-zu-verlieren

OldBear
User
Beiträge: 373
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: Pressemeldungen

Beitrag von OldBear » Mo 23. Jan 2023, 17:19

Der BZ Bericht, auf den Klaus Bezug nimmt:

rhüter in der Kritik – zu Recht?: Die nackten Zahlen lassen SCB-Keeper Philip Wüthrich kalt
Torhüter in der Kritik – zu Recht?Die nackten Zahlen lassen SCB-Keeper Philip Wüthrich kalt
Er steht im dritten Jahr beim SCB, ist statistisch betrachtet aber nur die Nummer 13 der Liga. Trotzdem ist Clublegende Marco Bührer von Philip Wüthrich überzeugt. Und nicht nur er.
Angelo Rocchinotti
Publiziert: 20.01.2023, 14:44
Philip Wüthrich ist statistisch gesehen nur die Nummer 13 der Liga. Der 25-Jährige pariert 90,77 Prozent aller Schüsse, liegt aber vor Teamkollege Daniel Manzato (89,71 Prozent).
Philip Wüthrich ist statistisch gesehen nur die Nummer 13 der Liga. Der 25-Jährige pariert 90,77 Prozent aller Schüsse, liegt aber vor Teamkollege Daniel Manzato (89,71 Prozent).
Foto: Urs Lindt (Freshfocus)

Nirgendwo stehen die Torhüter so sehr im Fokus wie beim SCB. Während sechs Jahrzehnten prägten sechs Nummer-1-Goalies den Club: René Kiener, Jürg Jäggi, Edgar Grubauer, Renato Tosio, Marco Bührer und Leonardo Genoni. Sie alle schrieben Geschichte. Kiener etwa, der Mann mit dem Übernamen «Gagu», führte den SCB 1959 zum ersten Titel. Tosio verpasste während 14 Jahren kein einziges Spiel, hetzte selbst nach der Geburt seiner Tochter Andrina direkt vom Kreisssaal ins Stadion. Und Bührer stellte mit 269 Minuten ohne Gegentor einen Rekord auf, der noch heute Bestand hat. Gegenwart und Zukunft aber gehören Philip Wüthrich, dem ersten echten «Bärner Giu» seit Kiener.

Am Dienstag wurde der Ex-SCB-Junior 25 Jahre alt. Er wird anders als Tosio nie mit einem gesprungenen Spagat Siege feiern oder Purzelbäume schlagen. Schon nach seiner ersten Saison, als Wüthrich Langenthal zum B-Meister-Titel geführt hatte, analysierte er den Triumph, als würde er aus dem Obligationenrecht zitieren. «Fipu ist introvertiert», sagt Tristan Scherwey. «Es gibt Torhüter, die haben Macken, leben in ihrer eigenen Welt, sind komische Vögel. Nicht so Wüthrich. Er ist ruhig.»

Die Ruhe – eine Eigenschaft, die der Goalie selbst als seine grösste Stärke bezeichnet. Rückblickend auf sein Debüt vor der grössten Kulisse Europas spricht SCB-Legende Marco Bührer von enormer Nervosität. Er sagt: «Der Druck setzte mir zu. Ich konnte fast nichts essen, zitterte am ganzen Körper, musste mich übergeben.» Wüthrich meint: «Ich habe weder gezittert, noch hatte ich Angst. Aber natürlich war ich nervös. Ich versuchte es, in positive Energie umzuwandeln.»
Wüthrich gibt sich unbeeindruckt

Nun steht er in seiner dritten Spielzeit in Bern, seiner zweiten als Nummer-1-Torhüter. Der 25-Jährige schwärmt: «Ich lebe meinen Traum, bin seit dem ersten Tag happy und freue mich jedes Mal, wenn ich vor so vielen Fans spielen kann.» Doch erstmals spürt Wüthrich auch Gegenwind.

Statistisch gesehen, ist er bloss die Nummer 13 der Liga. Im Schnitt kassiert der SCB-Goalie 2,8 Gegentore pro Spiel. Seine Fangquote liegt bei 90,77 Prozent. Die nackten Zahlen lassen ihn kalt. «Meiner Meinung nach sagen Fangquoten nicht viel über die Leistungen eines Torhüters aus. Man kann schlecht spielen und zwei Treffer kassieren, nach einer guten Leistung aber auch mal vier», sagt er cool. Zeitungsberichte und Kommentare lese er keine. «Natürlich erfährt man hin und wieder von Familienmitgliedern von gewissen Äusserungen. Doch ich habe meine eigene Sicht auf die Dinge.»

Scherwey sagt: «Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Als wir Sieg an Sieg reihten, war der Goalie kein Thema. Wenn wir Feldspieler Scheibenverluste produzieren oder spekulieren und so dem Gegner Konter ermöglichen, wäre es zwar schön, Wüthrich würde alles halten, doch das ist schlicht unrealistisch.»

Bührer sieht im Vergleich mit letzter Saison eine «grosse Steigerung» im Spiel des Keepers. «Er macht weniger Fehler, kommt nun in ein Alter, in dem ihm auch die Erfahrung hilft. Auch im Vergleich mit den ausländischen Goalies braucht er sich in dieser Liga nicht zu verstecken. Wichtig ist, dass sich Wüthrich nun Schritt für Schritt weiterentwickelt und weiterhin das Vertrauen der Clubleitung geniesst.»
Manzato vor Vertragsverlängerung

Wüthrich besitzt einen Vertrag bis 2025. Sein Ersatz dürfte auch im nächsten Jahr Daniel Manzato sein. Er feierte – ebenfalls am Dienstag – seinen 39. Geburtstag. Die Verhandlungen sind auf gutem Wege. Dass ein Torhüter im Umfeld des SCB angezweifelt wird, ist nicht neu. «Das dürfte bis zum ersten Meistertitel ein Thema bleiben», mutmasst Bührer. «Erst nach dem Erfolg 2004 spürte ich das vollumfängliche Vertrauen. Von da an wusste man: Mit mir kann man Meister werden.»

Was den 43-Jährigen beeindruckt? «Wüthrich kam in einer sportlich schwierigen Phase zum SCB. Eigentlich möchte in einem solchen Moment keiner das Tor hüten.» Wüthrich gibt zu: «Das war schwierig. Es gab Trainerwechsel und Fans, die in der Kabine gesprochen haben. Doch ich versuchte, mich auf meine Leistungen zu konzentrieren.»

Dass ein Torhüter in eine Baisse geraten könne, sei normal. «Das beste Beispiel ist Genoni», sagt Bührer. Der vierfache Meister ist sich sicher: «An Wüthrich wird der SCB noch viel Freude haben.» SCB-Coach Toni Söderholm pflichtet ihm bei: «Wüthrich gibt uns stets die Chance, zu gewinnen, und hat das Potenzial, die Zukunft des Schweizer Eishockeys zu prägen.»

Trotzdem muss Wüthrich den Beweis erst noch antreten. Ein Playoff-Spiel hat er auf höchster Stufe bis heute keines bestritten.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Fr 27. Jan 2023, 07:42

Bärtschi im Blick:
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/ich-habe-andere-erwartungen-an-mich-schwieriger-scb-einstieg-aber-privates-glueck-fuer-baertschi-id18263328.html

Antworten