Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 26. Jun 2023, 17:10

Per Zufall bin ich auf einen alten Blick-Artikel gestossen über Sven Bärtschi, mit folgender Passage:

"...Bei der Suche nach der Ursache für Bärtschis enttäuschenden Auftritte wurde man bald bei der mangelnden Fitness fündig. Der Mann, der die letzten zehn Jahre in Nordamerika verbracht hatte, ist nicht austrainiert. Dazu haben auch Verletzungsprobleme in der Vorbereitung beigetragen. Deshalb schiebt Bärtschi, der sich derzeit nicht zu seiner Situation äussern möchte, schon länger Sonderschichten mit Konditionstrainer Steven Lingenhag.

Weil sich körperliche Defizite aber nebenher nur bedingt aufholen lassen, hofft man beim SCB, Bärtschi im Sommer wieder auf Vordermann bringen zu können..."

Ich hatte das nicht mehr so präsent. Vorausgesetzt die Story ist nicht erfunden hoffe ich, man hat eingedenk dieser "Diagnose" die individuelle Vorbereitung für Bärtschi gestrichen, und mit ihm gezielt trainiert im Hinblick auf die kommende Saison.

Die Frage bleibt offen, was für einen Wert der Fitnesstest nach dem Sommertraining hat, wenn einer der teureren Transfers nicht austrainiert einrücken kann, und dann trotzdem Eiszeit bekommt als sei nichts gewesen. Zumal die Leistungen Bärtschis auch mit viel Wohlwollen nicht anders als "unter aller Kanone" bezeichnet werden müssen. Ein hoher Lohn kombiniert mit einer Vorzugsbehandlung und katastrophalen Leistungen dürfte sicher viel gute Stimmung in der Garderobe verbreitet haben. Vor allem bei denen, welche weder mit solchen "Privilegien" noch einem solchen Gehalt ausgestattet sind...

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Di 27. Jun 2023, 15:32

Nach Zaugg durfte Ebbett bei der Trainerwahl nicht mitreden. Tapola soll sich nach Zaugg bereits einen Wintermantel kaufen. https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/395892372-endlich-haben-die-schweizer-erkannt-wie-hockey-mafia-geht

derpaul

Re: Pressemeldungen

Beitrag von derpaul » Di 27. Jun 2023, 15:39

Eagleman hat geschrieben:
> Nach Zaugg durfte Ebbett bei der Trainerwahl nicht mitreden. Tapola soll
> sich nach Zaugg bereits einen Wintermantel kaufen.
> https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/395892372-endlich-haben-die-schweizer-erkannt-wie-hockey-mafia-geht


mitreden schon, aber keine entscheidungskompetenz! Beim SCB ist es ja schon länger so, dass der VR(bzw. eigentlich vor allem ML) schlussendlich den Trainer bestimmt, da kann der Sportchef oder die Sportchefin vorschlagen, ob dann der vom Sportchef vorgeschlagene Trainer den Zuschlag bekommt, ist halt eine andere Frage. war ja nicht immer der Fall, dass der vom Sportchef vorgeschlagene Trainer auch den Vertrag bekam.

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Do 29. Jun 2023, 14:58

Aus Blick.ch:
Tschechischer Verband entlässt Jalonen
Kari Jalonen (63) ist seinen Posten als Headcoach des tschechischen Nationalteams los. Der Verband hat den Finnen entlassen. Mit dem zweifachen SCB-Meistertrainer Jalonen an der Bande gewann Tschechien 2022 WM-Bronze, 2023 bedeuteten die Viertelfinals Endstation. Kommendes Jahr finden die Titelkämpfe im Land des zwölffachen Weltmeisters statt (Prag und Ostrava). Jalonens Nachfolge tritt der Tscheche Radim Rulik (58) an.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 30. Jun 2023, 09:42

Vielleicht wollen die Tschechen auch mehr "Czechiness" auf der Trainerposition, genauso wie der CH-Verband die "Swissness" priorisiert... :mrgreen:

Gemäss den jüngsten "Gerüchten" soll "Direktor" Weibel zwar nun gehen müssen, und bei Fischer will man abwarten, wie es 2024 aussieht. Das hat verbandsseitig auch schon euphorischer getönt, aber auf Dauer kann man das Missverhältnis zwischen den vollmundigen Zielformulierungen und den tatsächlichen Leistungen auf dem Eis halt auch nicht ignorieren. Die schönen Erfolge, die durchaus nicht unter den Teppich gekehrt werden sollen, stehen mit jedem Turnier seither etwas einsamer in der Landschaft. Und eben, das Niveau der Spieler hat sich insgesamt schon verbessert seit den Zeiten von Ralph Krüger, und man ist nicht mehr ganz soweit weg von den "Grossen". Erfolgen gegen diese stehen aber immer wieder Misserfolge gegen (vermeintlich) auf "Augenhöhe" liegende Teams gegenüber. Und dies eben nicht in irgendwelchen Vorrundenspielen, sondern dann, wenn es darauf ankäme.

Obwohl die Spieler nicht aus der Verantwortung entlassen werden sollen, gibt die Taktik von Fischer stets auf's Neue Rätsel auf. Man scheint bei jedem Turnier aller Welt beweisen zu wollen, dass man die "Igel-Stellung" nicht mehr nötig habe, und Spiele mit offensivem Feuerwerk entscheiden kann. Trotzdem man damit immer wieder Schiffbruch erleidet, wird nichts verändert. Natürlich finden die Spieler das fröhliche nach vorne Stürmen gut, aber es wäre die Aufgabe des Coaches, für wichtige Partien auch eine etwas realistischere taktische Variante im Ärmel zu haben. Die letzten Jahre konnte Fischer dies mit seinem fröhlich-naiven Optimismus quasi "weglächeln", und hatte dafür auch den Support der Sportjournalisten. Ähnlich wie beim Verband fanden die vor allem gut, dass endlich nicht irgend ein "ausländischer" Hockey-Imperialist an der Bande steht, sondern heimisches Schaffen bevorzugt wird. Dagegen wäre grundsätzlich nichts einzuwenden, nur sollten andere Kriterien als "Swissness" und "die Spieler finden es noch lustig mit ihm" mehr Gewicht erhalten. Es gibt sicher Trainer mit CH-Pass, welche taktisch etwas mehr draufhaben, und ein Team besser auf wichtige Partien einstellen können, als dies bei Fischer der Fall ist.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Fr 30. Jun 2023, 11:00

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/didomenicos-scb-rueckblick-ich-hatte-mich-nicht-immer-im-griff-id18710954.html

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Koni » Sa 1. Jul 2023, 15:17

https://open.spotify.com/episode/5dQkMZXosZaNIIDNw4Bcmf?si=TQ6pv1m_R1aEb8HC6p7DdQ

Spannende neue Folge des "PUCK OFF"-Podcast von MySports mit Spielplanchef Willy Vögtlin.
Ich bin ja auch einer, der gerne jammert. Aber wenn man hört worauf bei der Spielplangestaltung alles geachtet werden muss, dann denkt man auch wieder anders darüber.

Zum auch hier im PB diskutierten Thema Sonntagsspiele um 15:45 wird ab Minute 22:00 genau eingegangen.

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » So 2. Jul 2023, 07:53

Ich hab den akuellen mysports-Podcast auch gehört. Der SCB könnte also jedes Freitagsspiel auch am Sonntagnachmittag ansetzten. Völlig unverständlich, dass hier nur der kurzfristige Proft im Vordergrund steht und auf die Fan-Nachwuchsförderung ges*hissen wird!

Im aktuellen Tamedia Eisbrecherpodcast kommt der SCB auch ganz schlecht weg…

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Wernu » Mo 3. Jul 2023, 09:04

[quote=Innerspace post_id=78645 time=1688280829 user_id=70]
Ich hab den akuellen mysports-Podcast auch gehört. Der SCB könnte also jedes Freitagsspiel auch am Sonntagnachmittag ansetzten. Völlig unverständlich, dass hier nur der kurzfristige Proft im Vordergrund steht und auf die Fan-Nachwuchsförderung ges*hissen wird!
[/quote]

Ich zum Beispiel als Vater werde aktuell meine drei Kinder (zwischen 4 und 8 Jahren) nicht an einen Match mit über 10'000 Zuschauer mitnehmen. Und schon gar nicht wenn er erst 19:45 beginnt.

Genau hier sehe ich eine Chance für den SCB als Firma, dass man nun auch ein Frauenteam hat.
Die Frauen könnte man als Famielenanlass vermarkten und jeweils Samstags oder Sonntags ca 16:00 spielen lassen.
Gratiseintritt bis 16 und ein paar Pommes, ich denke wir wären auch mal dabei und ich könnte auch meine Frau überzeugen, welche nichts mit Eishockey am Hut hat.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 6. Jul 2023, 09:38

Falls jemand das nur für Abonnenten zugängliche Interview mit M. Lüthi in der BZ von heute (6. Juli 2023) posten könnte...

Antworten