Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mo 6. Feb 2023, 16:26

CB-CEO Raeto Raffainer«Die Fans laufen uns davon. Und das geht nicht!»

Nach acht Niederlagen aus den letzten zehn Partien nimmt SCB-CEO Raeto Raffainer Stellung zum Trainerwechsel, zu Verletzungen, der Arbeit seines Sportchefs und finanziellen Auswirkungen.

Angelo Rocchinotti

Publiziert heute um 15:43 Uhr

Im November ersetzte der SCB um CEO Raeto Raffainer Trainer Johan Lundskog durch Toni Söderholm. Trotzdem kommt die Mannschaft nicht vom Fleck.

Raeto Raffainer, wie erklären Sie sich diesen blutleeren Auftritt in Kloten nach dem Derby-Sieg gegen Biel?

Aus meiner Sicht war es kein blutleerer Auftritt. Ich fand, wir waren bis Spielhälfte die bessere Mannschaft, aber schlecht im Spiel mit der Scheibe. Nach dem 2:3 fehlte die emotionale Energie, um die Partie wenden zu können. Wir waren oft in den Ecken, konnten nicht mehr viel kreieren.

Vor drei Monaten ersetzten Sie den Trainer. Auch aus Sorge, man könnte im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation dereinst nicht mehr mitreden können. Jetzt sind selbst die Pre-Playoffs in Gefahr. Was hat der Wechsel denn nun gebracht?

Jeder, der den SCB verfolgt, sah die Entwicklung nach dem Trainerwechsel. Wir waren im Dezember die beste Mannschaft der Liga, kein anderes Team punktete so häufig. Dann schlug die Verletzungshexe zu. Und ja: Wir sind in einen Strudel geraten. Sie können jetzt die Anzahl Spiele der jeweiligen Trainer und die daraus resultierende Punkteausbeute gegenüberstellen. Es wäre Äpfel mit Birnen verglichen.

Der Wechsel war nachvollziehbar. Trotzdem brachte sich die Mannschaft im Januar selbst wieder in die Bredouille.

Ja und nein. Ich habe von allem Anfang an gesagt, dass wir das Playoff erreichen wollen – im Idealfall via Top 6, sofern wir gesund bleiben. Und das waren wir nicht. Zwei bis drei Verletzte muss man kompensieren können. Das gelang. Doch bei fünf Abwesenden, wie wir sie im Schnitt hatten, ist das nicht mehr möglich. Gleichzeitig konnten wir der Mannschaft nicht wie geplant Unterstützung bieten. Wir versuchten, Transfers zu tätigen. Doch es gelang nicht. Deshalb stecken wir nun in dieser Situation. Sie ist mit Blick auf die Liga erklärbar.

Womit wir bei Andrew Ebbett sind. Der Sportchef sagt, er suche einen ausländischen Verteidiger, finde aber keinen. Andere Clubs fanden sie!

Bisher wechselten drei Verteidiger in die Schweiz. In zwei Fällen haben wir mitgeboten, konnten aber mit der Konkurrenz nicht mithalten. Am dritten Spieler zeigten wir kein Interesse. Er passte nicht ins Profil.

Ist der SCB zu wählerisch?

Ich finde es richtig, dass der Sportchef den Markt sondiert und nach Spielern Ausschau hält, die uns auch wirklich helfen können. Ebbett holt niemanden, nur um die Medien oder die Fans zufriedenzustellen. Wir suchen einen Defensivverteidiger mit einem guten ersten Pass.

Die Forderungen, etwas zu unternehmen, werden nach Auftritten wie gegen Kloten nicht weniger. Was antworten Sie all jenen Personen?

Ich bin auch nicht zufrieden mit der Leistung in Kloten. Auch ich bin sauer. Es wäre gut gewesen, wir hätten nach dem Derby-Sieg nachdoppeln können.

Gibt es ein Problem innerhalb der Mannschaft?

Es gibt keinen Graben im Team, nein.

Die ganze Saison schon sind die langen Einsätze von Chris DiDomenico ein Thema. Mitspieler müssen sich gedulden, weil er sich noch einmal in einen Angriff begibt.

Das ist kein aktuelles Thema. Es geschah weder gegen Kloten noch gegen Biel. DiDo war super diszipliniert, schoss drei Tore. Und: Nur ein Spieler in dieser Liga hat häufiger gepunktet.

Stimmt es, dass Präsident Marc Lüthi nach dem 1:4 gegen Lausanne in der Kabine getobt hat? Und was halten Sie davon?

Da sind Sie schlecht informiert. Das stimmt nicht.

Einen Tag später haben Sie das Team zusammengetrommelt. Weshalb?

Weil wir das Gefühl hatten, es sei nun der Zeitpunkt gekommen, wo wir mit den Spielern reden müssen.

Weshalb gelangt diese Mannschaft immer wieder an den gleichen Punkt?

Wir sind zweimal in dieser Saison komplett eingebrochen. Einmal gegen Kloten, ein andermal gegen Lausanne. Beide Male stimmte der Einsatz nicht. Und das goutieren unsere Fans nicht. Sie laufen uns davon, und das geht nicht.

Wie wirken sich die Resultate finanziell aus?

Wir sind in sämtlichen Bereichen auf Kurs, profitierten von einem starken Dezember und wohl auch von der Ausgeglichenheit der Liga. Es gab attraktive Heimspiele mit den Derbys sowie dem Duell gegen den HCD. Trotz den Niederlagen sahen wir auch attraktive Spiele. Gegen Servette beispielsweise hatten die Zuschauer Spass. Schwierig sind Auftritte wie gegen Lausanne. Wir schreiben für gewöhnlich auch nach Spielschluss viel Umsatz. Gehen die Leute nach Hause, spüren wir das sofort.

Wie wird die Nationalmannschaftspause nun genutzt?

Ich hoffe, wir haben ein paar Tage Ruhe. Es wäre gut, käme nach der Pause unser Captain (Simon Moser, Anm. d. Red.) zurück. Das würde uns helfen. Dann gilt es, zu attackieren.

Pavel
User
Beiträge: 184
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:57

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Pavel » Mo 6. Feb 2023, 17:20

Herr Raiffainer scheint etwas mühe mit dem Zählen zu haben.

"Bisher wechselten drei Verteidiger in die Schweiz"

Es sind 4....Klok/Lugano, Almquist/Zug, Auvitu/Genf und Irving/Davos

"Wir sind zweimal in dieser Saison komplett eingebrochen. Einmal gegen Kloten, ein andermal gegen Lausanne."

Soso, zweimal....da kommen mir aber einige weitere Beispiele in den Sinn. Z.B. als man sich von Ajoie mit 6:3 vorführen liess und innerhalb von 2 Minuten 3 Tore kassierte. Oder gegen ein alles andere als überzeugendes Zug nach dem ersten Drittel aufhörte zu spielen und nach einer 1:0 Führung zur Pause mit 1:4 nach Hause geschickt wurde (auch hier kassierte man 2 Tore innerhalb von 2 Minuten).

"Aus meiner Sicht war es kein blutleerer Auftritt"

Dass ich nicht lache! Was war es denn sonst? Ein der Wichtigkeit des Spieles entsprechender Auftritt mit Emotionen und unbedingtem Willen das Spiel zu gewinnen?

Aber das passt zu Herr Raffainer, immer schön freundlich und lächeln....
Zuletzt geändert von Pavel am Mo 6. Feb 2023, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 6. Feb 2023, 17:24

Danke Ahornblatt: Die Aussagen von Raffainer stehen zu denjenigen von Zaugg - was das angebliche Wüten von Lüthi anbelangt - ziemlich im Widerspruch. Kann auch sein, dass der Klaus kein neues Ereignis verwertet hat. Natürlich wird Raffa in der Öffentlichkeit keine schmutzige Wäsche waschen. Aber zu sagen, Lüthi hätte nicht, wenn er dennoch hat, könnte rasch widerlegt werden.

Inoki
User
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2021, 17:55

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Inoki » Mo 6. Feb 2023, 17:56

Nach dem unsäglichen Auftritt in Kloten sind nun sogar die Pre-Playoffs in Gefahr. Die blutleeren Auftritte des SCB lassen sich aber durchaus erklären. Die sportliche Führung der letzten Jahre (seit dem unnötigen Abgang von Sven) war geprägt von Inkompetenz und Überheblichkeit. Ich verzichte auf die Aufzählung aller Kapriolen, sonst wird mir schwindlig!

Das cholerische Rumbrüllen von ML sagt viel über die Kultur und das Führungsverständnis aus. Der neuste Akt zeigt, dass diesbezüglich keine Veränderung oder Sinneswandel stattfand. Jetzt poltert statt der CEO halt der Präsident. Peinlich ist es allemal. Eine einmalige Aktion bewirkt vielleicht kurzfristig etwas, strategische Fehler werden so sicher nicht korrigiert und das Gletscherpersonal stumpft langfristig ab. Professionell ist diese Aktion nicht, sie untermauert einmal mehr die unsympathische und arrogante Seite des SCB und ist für die Personalgewinnung alles andere als förderlich.

Das Grundübel liegt m.E. jedoch beim verpassten Mannschaftsumbau. Die sogenannten Führungspieler wie Scherwey (da kommt definitiv zu wenig), Untersander (viel zu viele haarsträubende Fehler) und Moser (verletzt) sind schon lange über ihren Zenit und werden überbeansprucht. Eine stetige Erneuerung der Kerngruppe wurde seit Jahren verschlafen, da die sportliche Kompetenz zu lange fehlte. Ob sie heute mit Raffainer und Ebbett wieder vorliegt, werden wir sehen. Fürs Erste ist die angestrebte Korrektur nicht gelungen. Vermin und Bärtschi welche auch für diese Führungsrollen engagiert wurden, sind mit sich selber beschäftigt und können die Kerngruppe nicht entlasten. Als einziger performt Löffel wie erhofft, sofern er gesund ist. Die Ausländerbilanz ist ebenfalls durchzogen. DiDo liefert (in jeder Beziehung!) wie erwartet, Goloubef ist wohl einer der schwächeren Ausländer dieser Liga, von Kahun kommt zu wenig resp. fiel lange aus, Lindberg ist eine Enttäuschung, Sceviour solider Durchschnitt und über das Engagement von Gélinas breiten wir den Mantel des Schweigens aus. Das Verletzungspech ist eine Tatsache, welche jedoch alle anderen Teams auch beklagen und somit als Ausrede untauglich.
Die Mannschaft muss sich nun selbst helfen und die vielgepriesenen Tugenden endlich abliefern. Ich habe jedoch meine Zweifel, ob es noch reicht. Zu inkonstant waren die bisherigen Leistungen. Ich hoffe, dass uns der Nati-Unterbruch für einmal hilft und für die letzten Spiele endlich das volle Potential abgerufen werden kann. Hopp SCB!

Was das Kader für die nächste Saison betrifft, ist Ebbett stark gefordert und muss weiter am Umbau arbeiten. Bisher steht auf der Habenseite erst Kreis, da muss noch deutlich mehr kommen. Ansonsten sind die prognostizierten drei Jahre für den Umbau und Titelchancen wohl zu optimistisch.
Nun auch noch eine völlig unnötige Torhüterdiskussion vom Zaun zu brechen dient einzig dem Boulevard. Also dem, der die Diskussion angezettelt hat.

OldBear
User
Beiträge: 373
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: Pressemeldungen

Beitrag von OldBear » Mo 6. Feb 2023, 19:28

@Talisker

Er hat getobt.

"Stimmt es, dass Präsident Marc Lüthi nach dem 1:4 gegen Lausanne in der Kabine getobt hat? Und was halten Sie davon?

Da sind Sie schlecht informiert. Das stimmt nicht."

In der Kabine war es aber nicht, es war in der Energy Lounge, am folgenden Tag.....Raffainer hat nicht mal "gelogen" als er Rocchinotti's Frage mit "stimmt nicht" verneinte.... ;)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 6. Feb 2023, 19:44

…was man dann wohl Spitzfindigkeit nennen würde…
Wobei der Eintritt in die Spielerkabine schon eine andere Dimension gehabt hätte, selbst wenn das Wüten sich nicht unterscheidet.

Kermit
User
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 22:14

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kermit » Mo 6. Feb 2023, 20:43

OldBear hat geschrieben:
> @Talisker
>
> Er hat getobt.
>
> "Stimmt es, dass Präsident Marc Lüthi nach dem 1:4 gegen Lausanne in
> der Kabine getobt hat? Und was halten Sie davon?
>
> Da sind Sie schlecht informiert. Das stimmt nicht."
>
> In der Kabine war es aber nicht, es war in der Energy Lounge, am folgenden
> Tag.....Raffainer hat nicht mal "gelogen" als er Rocchinotti's
> Frage mit "stimmt nicht" verneinte.... ;)

Amöbe

Malkin71
User
Beiträge: 419
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Malkin71 » Mo 6. Feb 2023, 21:32

Kermit hat geschrieben:
> OldBear hat geschrieben:
> > @Talisker
> >
> > Er hat getobt.
> >
> > "Stimmt es, dass Präsident Marc Lüthi nach dem 1:4 gegen Lausanne in
> > der Kabine getobt hat? Und was halten Sie davon?
> >
> > Da sind Sie schlecht informiert. Das stimmt nicht."
> >
> > In der Kabine war es aber nicht, es war in der Energy Lounge, am folgenden
> > Tag.....Raffainer hat nicht mal "gelogen" als er Rocchinotti's
> > Frage mit "stimmt nicht" verneinte.... ;)
>
> Amöbe

Welch gehaltvolle Aussage. Würden Sie bitte dies unterlassen, es trägt nämlich nichts zur Diskussion bei. Vielen Dank.

Kermit
User
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 22:14

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kermit » Mo 6. Feb 2023, 22:51

Malkin71 hat geschrieben:
> Kermit hat geschrieben:
> > OldBear hat geschrieben:
> > > @Talisker
> > >
> > > Er hat getobt.
> > >
> > > "Stimmt es, dass Präsident Marc Lüthi nach dem 1:4 gegen Lausanne in
> > > der Kabine getobt hat? Und was halten Sie davon?
> > >
> > > Da sind Sie schlecht informiert. Das stimmt nicht."
> > >
> > > In der Kabine war es aber nicht, es war in der Energy Lounge, am folgenden
> > > Tag.....Raffainer hat nicht mal "gelogen" als er Rocchinotti's
> > > Frage mit "stimmt nicht" verneinte.... ;)
> >
> > Amöbe
>
> Welch gehaltvolle Aussage. Würden Sie bitte dies unterlassen, es trägt nämlich nichts
> zur Diskussion bei. Vielen Dank.


Darfst mich duzen, aber ich weiss, ich sollte nicht auf teddybärs Provokationen reinfallen, ich finds einfach nur peinlich. Da wird sich hier ab den Zauggischen Artikeln genervt, als lächerlich bezeichnet, geflucht was er für ein Spatzenhirn sei und wie sehr er den scb hasse. Aber um hier den Frust abzulassen sind offenbar einige Chararaktere sogar überzeugt, Klausi hätte mit seinen Aussagen recht betr.Lüthi und der Loge, naja wie tief willst du noch sinken. Es ist wohl besser wenn ich das Teddybärchen zu Bangerter auf die Ignoreliste setze, die passen zusammen und ich muss keinen populistischen Brunz mehr lesen. :lol:

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Di 7. Feb 2023, 01:28

Inoki hat geschrieben:
> Das cholerische Rumbrüllen von ML sagt viel über die Kultur und das
> Führungsverständnis aus.

Cholerisches Rumbrüllen? Hä, einmal in Biel, offenbar jetzt wieder mal? Hättest Du weitere Beispiele? So von wegen "cholerisch"..... Und sowieso, schon nur dieser eine Satz in Deinem Vortrag sagt auch viel aus.... Warst Du übrigens dabei? Wäre auch noch interessant zu wissen, so könnte man Dein "cholerisches Rumbrüllen" allenfalls besser einordnen.

@Talisker.
So wegen dem Ausdruck Pussies. Diese Bezeichnung an die Adresse der Spieler ist hier im PB auch fast Standard.... Also wenn eine Person das Recht hat, so mit den Spielern nach Nichtleistungen zu reden ist es ja wohl der Präsident. Die Meisten von den Spielern kassieren Direktorengehälter, also haben die auch zu leisten. Und wenn das nicht geschieht über x Spiele, dann räblet's halt mal. Und zwar zu Recht. In der Privatwirtschaft wären Angestellte in dieser Lohnklasse mit solchen Leistungen ziemlich rassig weg. Aber äbe, hier geht es um Sport....

Antworten