Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Mi 23. Nov 2022, 08:55

Das "Lustige" ist ja, dass Zaugg, der hier erwiesenermassen mitliest, Beleidigung um Beleidigung abfeuern kann in seinen Kolumnen. Wehe aber, wenn hier mal einer Klartext schreibt, was er von dieser journalistischen Gesinnung hält. Dann geht man dann gleich beleidigt zur GL und beschwert sich. Das Problem ist aber - und deshalb ist mein Post hier auch wieder komplett falsch - dass man ihn mit seiner Energie einfach alleine lassen sollte. Wir regen uns aber alle auf, was ja genau das ist, was seine Schreibe bezweckt.

Veteran
User
Beiträge: 280
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Veteran » Mi 23. Nov 2022, 09:09

Einverstanden, aufregen sollte man sich nicht - aber sein immer gleiches Vorgehen über all die Jahre (Sport, Blick, watson usw.) ist mehr als nur Polemik - krankhaft? Hass? - ich weiss es nicht. Aber rufschädigend auf jeden Fall, man schaue sich nur die Kommentare auf sein Geschreibsel in watson an. Mit ausgewogenem, kritischen und seriösem Journalismus hat es definitiv nichts zu tun…

WalterWhite
User
Beiträge: 189
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:24

Re: Pressemeldungen

Beitrag von WalterWhite » Mi 23. Nov 2022, 09:16

SCB.ch/news
Das ist halt mehr als ärgerlich...

Mika Henauer: Erneute Operation

Mika Henauer hatte sich im März an der Schulter operieren lassen. Wegen anhaltender Schmerzen infolge von Verklebungen und Vernarbungen wurde im August eine erneute Schulterarthroskopie durchgeführt. Nach einem gelungenen Aufbau und intensiver Physiotherapie bestritt der 22-Jährige am vergangenen Freitag beim Partnerteam EHC Basel in der Swiss League seinen ersten Ernstkampf. Im Schlussdrittel verletzte er sich bei einem Zweikampf wieder an der operierten Schulter. Henauer muss sich am Donnerstag einem weiteren Eingriff unterziehen. Die Rehabilitation wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Éric Gélinas: Eingriff erforderlich

Auch Verteidiger Éric Gélinas wird dem SCB längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Der 31-jährige Kanadier verletzte sich am 25. Oktober im Heimspiel gegen den EHC Biel. Er hat seither nicht mehr gespielt und muss sich nun einer Operation unterziehen.

Marco Lehmann: Rückkehr ungewiss

Stürmer Marco Lehmann kämpft seit Monaten mit Magenproblemen, die ihn immer wieder zurückwerfen. Trotz mehrfacher Abklärungen und Massnahmen konnte noch keine entscheidende Besserung erzielt werden. Der Zeitpunkt der Rückkehr ist ungewiss.

Dominik Kahun: Comeback im Dezember

Dominik Kahun arbeitet nach seiner Schulterverletzung hart am Comeback. Dieses ist noch zwei bis drei Wochen entfernt. Eine Rückkehr des Centers nach der Nationalmannschaftspause Mitte Dezember ist wahrscheinlich.

Vincent Ryser: Rückkehr mit der U20

Der Youngster steht nach seiner Knieverletzung vor dem Comeback. Er dürfte am kommenden Wochenende mit der U20 ins Wettkampfgeschehen zurückkehren.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 23. Nov 2022, 09:36

Weiss nicht, was die Aufregung soll. Den Klaus kennt man nun seit Jahrzehnten, und dass er primär von dem lebt, was nicht gut läuft, ist nicht nur bei ihm so. Kommt noch dazu, dass der SCB - getreu der SCB-Werbung - tatsächlich "unter die Haut" geht, im positiven wie im negativen Sinne. Das heisst, die Resonanz auf Klausens SCB-Artikel ist, zum Leidwesen der "anderen" Hockeyfans, halt viel grösser, als wenn er über andere Klubs berichtet.

Läuft es dem SCB gut, so sind Klausens Optionen beschränkt. Natürlich, man konnte z.B. unter Jalonen die "zu schablonenmässige" Spielweise kritisieren, oder dass Nachwuchsspieler X nicht genügend Eiszeit bekomme. Läuft es dem SCB aber schlecht, so ist das quasi das Schlaraffenland für K.Z. Und in den letzten Jahren lief bzw. läuft halt verschiedenes schlecht beim SCB - ergo muss man mit Kritik, auch mit überdrehter, leben. Viele SCB-Fans gingen nach dem proklamierten Neustart vom optimalen Fall aus: Die Transfers schlagen ein, der Trainer findet den Rank, die Verletzungshexe schlägt nicht allzu sehr zu etc. etc. +++ Die etwas "praxisnähere" Einschätzung war aber eine andere, nämlich dass man nicht in ein paar Monaten korrigieren kann, was vorher 2-3 Jahre schief gelaufen ist.

Letztlich muss der sogenannt "mündige Bürger" aber in der Lage sein, das kritisch zu hinterfragen, was ihm tagtäglich auf diversen Kanälen "aufgetischt" wird. Das heisst, dass man nicht über jedes Stöcklein springen muss, das einem hingehalten wird. Und dass man die Masche von Klaus auch etwas durchschaut, die u.a. darin besteht, gewisse (Halb)Wahrheiten mit Spekulationen zu verbinden, oder Tatsachen nur dann in seine Artikel einfliessen zu lassen, wenn sie gerade so passen. Das sind bekannte "Propaganda-Tricks", welche ansonsten für weitaus schlimmeres verwendet werden, als um einen Hockeyklub etwas durch den Kakao zu ziehen.

Online
Maple Leaf
User
Beiträge: 1197
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mi 23. Nov 2022, 10:14

Talisker hat geschrieben:
> Weiss nicht, was die Aufregung soll.

Dachte zuerst, du meinst den Medical Report des SCB... Muss dir zugestehen, dass deine diesbezüglichen, häufig beschriebenen Befürchtungen sich nun nicht gerade als Übertreibungen herausstellen, im Gegenteil...

Entweder einfach "grosses Pech" oder halt doch eine Schwachstelle beim SCB-Recruting.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mi 23. Nov 2022, 11:50

Also seid ihr alle der Meinung, dass man Verletzungen voraussehen sollte?!
Gerade das Dilemma bei Lehmann: Da kann doch niemand was dafür? Das ist einfach nur Pech! Ich hoffe für den Jungen, dass es wenigstens im Privatleben einigermassen klar kommt mit seinen Magenbeschwerden.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Mi 23. Nov 2022, 12:13

Ich denke, was gemeint ist, ist dass diese Beschwerden/Prädispositionen (Magen bei Lehmenn, notwendige OP bei Gélinas) vielleicht schon bestanden haben, als man eine Verpflichtung ins Auge gefasst hat. Ich weiss nicht, in wie fern da mit offenen Karten gespielt wird bzw. wie genau dass ein Mannschaftsarzt abklären darf, ohne irgendwelche vorhergehenden Anhaltspunkte zu haben. Es ist aber schon so, dass der SCB hier zumindest in meiner Wahrnehmung eine Geschichte hat, welche bei anderen Teams nicht so repetitiv stattfindet. Was ich wiederum komisch finde, weil ich kenne Martin Schär als sehr besonnenen, umsichtigen und detailgenauen Sportarzt aus meiner eigenen Erfahrung.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 23. Nov 2022, 13:33

Eric Gelinas muss ersetzt sein...

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 23. Nov 2022, 13:45

Die Frage ist, ob Lehmann bei Rappi letzte Saison auch schon wegen Magenbeschwerden länger fehlte. Habe zwar geglaubt, es sei etwas Kopf-/Nackenmässiges gewesen. In dem Fall wäre es einfach Pech, und man kann Ebbett bzw. den "Medical Check" - sofern es denn einen gibt - nicht gross kritisieren.

Bei Gélinas weiss man nicht genau, weshalb er letzte Saison - nachdem er zu Rögle zurückkehrte - kritisiert wurde wegen einer (angeblichen) Leistungseinbusse. Hatte es bereits damals chronische Ursachen, wäre es halt wieder mal so ein typischer Fall à la Jeffrey und Daugavins, um nur die jüngsten Patienten zu nennen.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Mi 23. Nov 2022, 14:39

dzumbrunnen hat geschrieben:
> Eric Gelinas muss ersetzt sein...

Sehe ich auch so und das so schnell wie möglich…

Antworten