Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Di 23. Nov 2021, 10:52

Hoffe Bern verpflichtet nun nicht "Big Z" Chara, als abwehrhüne....
Würde bei gewissen Leuten schnappatmung hervor rufen..
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

One
User
Beiträge: 586
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Di 23. Nov 2021, 10:55

Sehe ich auch so. Nächste Saison laufen wieder Verträge aus und andere sind auf dem Markt. Dann kann man den nächsten Schritt (oder Schnitt) machen. Der SCB ist auf einem guten Weg und ich denke, Ebbett weiss genau was er tut. Die Zeiten von Verlegenheits-Transfers sind hoffentlich definitiv vorbei.

One
User
Beiträge: 586
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Di 23. Nov 2021, 10:57

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Hoffe Bern verpflichtet nun nicht "Big Z" Chara, als
> abwehrhüne....
> Würde bei gewissen Leuten schnappatmung hervor rufen..
Ebbett würde dafür von mir definitiv zum Transfergott aufsteigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

timi91
User
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Sep 2014, 11:57

Re: Pressemeldungen

Beitrag von timi91 » Di 23. Nov 2021, 11:10

@ Guschti

Immer dieses negative getue, lass doch ebby oder die neue sportabteilung jetzt mal arbeiten.

Wen ich zug anschaue, diese haben auch zuerst geld investiert für ein neues gerüst und dann anschliessend die junioren hoch genommen.

Ich sehe auch das uns im alter zwischen 23-28 nicht viel spieler vorhanden sind aber ich sehe momentan auch nicht gerade wer uns nächste saison in dieser altersklasse verstärken könnte. die meisten die ich sehe haben noch verträge bis 22/23 oder länger und mit trades (ich gehe davon aus bern versucht dies sicher) ist es in der schweiz so eine sache.
zudem, wenn ein ausländer Ü30 ist, mit dem kann ich leben.

ich fändse es auch sehr schön wenn man pro jahr 1-2 junioren an di erste mannschaft heranführt und sie dies chance packen würden.
(ich weiss, du wirst mir jetzt sagen das sie ja keine chance erhalten) aber eine gegen frage, hat sich dähler beim scl aufgedräng und gehört er zu den besseren spieler vor der verletzung? wenn di junoren in der nlb nicht in den ersten zwei linien spielen, wie sollten sie dann in der nla mithalten?
bei noah fuss sehe ich es positiver, aus meiner sicht muss er noch ein bischen kampfgewicht zulegen dann wird er nächste saison bei uns spielen.

noch etwas anderses, kannst du mir die offizielle mitteilung senden das kast um zwei jahre verlängert hat? da du ihn immer auf der kaderliste schreibst bis 23/24.

pancho
User
Beiträge: 1295
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Di 23. Nov 2021, 14:14

Supporter 1664 hat geschrieben:
> guschti hat geschrieben:
> > pancho hat geschrieben:
> > > woher kommt eigentlich die Aversion gegen die "Alten"?
> >
> > mit aversion gegen die alten hat das ganze nix zu tun, nur soviel dazu. wenn der
> scb
> > aber (schon seit längerer zeit) von einem umbruch labbert(und nix darana
> ändert!),
> > dann erwarte ich aber auch einen umbruch und viel eher spieler zwischen 23- 28
> und
> > nicht noch weitere verpflichtungen von ü30 spielern, von denen man schon sehr
> > viele(bzw. die mehrheit) hat. für nächste saison hat man ja bislang nur
> neuzugänge
> > von ü30-spieler verpflichtet. klar der eine oder andere ü30-spieler wird auch
> gehen,
> > aber die mehrheit des kaders ist ja schon ü30 und da sieht man rein gar nix von
> einem
> > umbruch.
>
> Wer hat eigentlich Behauptet, dass der SCB sich verjüngen will/muss? Es wurde immer
> von Umbruch gesprochen. Damit ist gemeint, dass der SCB Spieler wie Sciaroni,
> Jeffrey, Neuenschwander, Thiry mit besseren Spielern ersetzen will. Alles Altlasten
> des ehemaligen Sportchef. Mit den bisherigen Verpflichtungen (Löffel, Vermin,
> DiDomenico) ist man auf gutem Weg dazu.

danke, das wäre auch meine Frage, wer dann eigentlich gesagt hat beim SCB, man wolle einen Umbruch mit Teamverjüngung und einen stark reduzierten Altersdurchschnitt für Saison 22/23?

Talisker
User
Beiträge: 6335
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 23. Nov 2021, 14:51

Als Zielsetzung ist eine optimale Altersstruktur OK, ob die Umsetzung immer gelingt die Frage. Wenn ein Team funktioniert und erfolgreich ist, gibt es wenig Argumente für Wechsel, zudem scheuen sich viele Spieler davor, in ein solches Team zu wechseln, weil der Konkurrenzdruck höher und die Chance, in den vorderen Linien mitzuspielen, geringer ist. Wir können von Glück sagen, haben wir mit Colin und Jeremi Gerber, Henauer, Fahrni und Wüthrich junge, nachrückende Spieler die ihre Sache schon sehr gut machen angesichts der Umstände. Ein Heim brauchte da beispielsweise mehr Anlaufzeit, das gleiche galt auch für Luca Hischier. Von anderen müssen wir gar nicht reden. Und nein, da versauerten keine Talente auf der Bank, weil sie übersehen wurden. Es waren schlichtweg keine da. Das gibt es, und diese Lücken können auch am Abschneiden diverser U-irgendwas Teams abgelesen werden. Dass auch mit try-out's etwas erreicht werden kann, beweist das Beispiel T. Kast. Ja, er ist kein Überflieger, aber ein solider Durchschnittsspieler, und keinesfalls einer, der bloss mit knapper Not noch gerade in der 4en Linie mithalten kann. Für mich ein gutes Signal, dass Ebbett auch dort "wach" ist.

Was nicht machbar ist, ist der "subito" Ansatz, wo im grossen Stil gewechselt wird. Trotzdem, ein Sciaroni wird seine Karriere entweder beenden oder evtl. in Langnau noch 1-2 Saisons anhängen, der "ewige" Alain Berger wird kaum mehr einen Vertrag erhalten. Bidu Gerber wird evtl. noch eine Saison anhängen, aber der ist - selbst wenn er noch etwas abbaut - immer noch wertvoll. Anderes hängt von Alternativen ab; die ersten Schritte in der NLA der #82 Meile sahen bisher nicht übel aus, obwohl das für eine Beurteilung kaum reicht. Aber man kann davon ausgehen, dass er nicht bloss als Trostpflaster mittun darf, sondern weil ihm das notwendige Niveau attestiert wird, um in der 1en Mannschaft eingesetzt zu werden. Bei anderen ist das nicht der Fall, weil sie derzeit noch darum kämpfen müssen, in der NLB mithalten zu können. Man kann solche Spieler nicht einfach "befördern" und hoffen, dass die an der Überforderung dann schon wachsen werden. Den einen reicht es für den direkten Sprung, den anderen nicht.

Kurz und gut: Es geht schon etwas, nur nicht so schnell, wie es sich der Eine oder Andere wünschen mag. Letzthin gab es Aufhellungen und erfreuliche Resultate, wobei man auch etwas vom "Glück des Tüchtigen" profitieren konnte. Es wird auch wieder umgekehrt laufen. Trotzdem, die Richtung stimmt aus meiner Sicht, auch wenn man sich noch diverse Male im Dickicht neben dem Weg verheddern wird.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1206
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Di 23. Nov 2021, 15:15

Ich persönlich sehe die Altersstruktur momentan beim SCB grundsätzlich auch als ein Problem. Eine (weitere) Konsequenz der Ära Chatelain/Schelling meiner Meinung nach.

Aber ich stimme meinen Vorschreibern trotzdem zu, weil dieses Problem ist innert nützlicher Frist schlicht nicht lösbar. Nur langfristige und kompetente Arbeit der sportlichen Leitung wird diesbezüglich bestensfalls in 2-3 Jahren für eine Verbesserung sorgen können. Die Zeit der überhasteten und teuren Notlösungen ist hoffentlich erstmal vorbei. Die punktuellen (und bisher bekannten) Zuzüge für die nächste Saison scheinen erstmals seit Jahren beim SCB für eine qualitative Verbesserung des SCB-Kaders zu sorgen.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Supporter 1664 » Di 23. Nov 2021, 15:41

Maple Leaf hat geschrieben:
> Ich persönlich sehe die Altersstruktur momentan beim SCB grundsätzlich auch
> als ein Problem. Eine (weitere) Konsequenz der Ära Chatelain/Schelling
> meiner Meinung nach.
>
> Aber ich stimme meinen Vorschreibern trotzdem zu, weil dieses Problem ist
> innert nützlicher Frist schlicht nicht lösbar. Nur langfristige und
> kompetente Arbeit der sportlichen Leitung wird diesbezüglich bestensfalls
> in 2-3 Jahren für eine Verbesserung sorgen können. Die Zeit der
> überhasteten und teuren Notlösungen ist hoffentlich erstmal vorbei. Die
> punktuellen (und bisher bekannten) Zuzüge für die nächste Saison scheinen
> erstmals seit Jahren beim SCB für eine qualitative Verbesserung des
> SCB-Kaders zu sorgen.

Ebbett und Raffainer haben beide klar gesagt, dass der Umbruch 3 Jahre dauert. Ein "Rebouild" innerhalb 1 Saison ist kaum möglich.
Man verstärkt sich aktuell dort wo es möglich ist. In 2-3 Jahren Jahren wird (ausser der Stamm der Mannschaft) komplett anders aussehen als heute.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kobasew » Di 23. Nov 2021, 17:12

:oops: Gestern war Schattlää zu Gast bei My Sports Puckoff....

Zu diversen Themen äusserte sich....
Das krasseste im Voraus....und genau da hat er mich abgeholt... gepunktet.
Thema Chloisli....der einzige Journalist mit dem er nicht mehr redete da schlicht einfach zu viele Lügen.
Er sagte er habe keine Probleme mit Kritik aber wenn die Kritikargumente aus Lügen zusammengesetzt werde es halt schwierig.
Wieso...weil damit auch dann seine Familie betroffen.
Er sagte... Chloisli muss sich für das was er schreibt nicht rechtfertigen etc... Konsequenzen gebe es für ihn ja nie...auch wenn der Inhalt schlicht gar nicht stimmt.
Schattlää dagegen hat 2 Kinder...15,18 die das dann die ganze Zeit anhören müssen.
Seine Mutter habe ihn auch ständig kontaktiert ob das was da steht..Stimme etc?
Und das sagte ich immer....die Konsequenzen...seiner Berichte....da ihm das Poebel das ja noch glaubt...können fatal sein.
Da sollte der liebe Chloisli halt schon Facten bringen und nicht Fantasie und eigene Gedankenvisionen dem Poebel auftischen.
So viel mir ist...hat Chloisli auch eine Tochter....sogar glaub nicht ganz so eine Einfache....
Wie wuerde er es finden wenn da mal jemand die Karten auf den Tisch legt.
Garantiert würde er privat prozessieren.
Weiter sprach Alex das Thema Umbau an....er sagte...er habe sich zu wenig vehement dafür eingesetzt obwohl sein Gefühl damals sagte etc....Sie hätten dies im Gremium angesprochen und sich dann doch dazu entschieden die Chancen auf Titel...da Team top zusammen gesetzt... vorzuziehen da in naher Zukunft wahrscheinlich diese Chance nicht mehr so schnell kommen wird.
Darum war dann die Zitrone total ausgepresst.
Meine Meinung....das kann er jetzt so locker erzählen...wieso erklärte er es anders als damals als noch im Amt ? ;)
Thema Zuzüge....bei Thiry sei der Gedanke gewesen... Krueger Ersatz....meine Meinung...Hallo....nur wegen Grösse?
Thiry war in Zug kein Haudegen der auch mal hinsteht.
Jan...den holte man weil man Heim als C3 sah und somit Jan fuer C4.
Das verstehe ich noch halbwegs da Jan in Biel dies durchaus gut machte.
Bader... Da habe die ganze Liga von einem Juwel geredet der einfach noch nicht den Knopf aufmachte...meine Meinung...waren aber wenig Clubs interessiert am sogenannten Juwel :) und zweitens..wenn's ja noch keins ist den Knopf aufmachte..wieso dann 3 Jahre.... :D
Fuer mich redete er sich schon ein wenig raus zu vielen Themen....weiter....als Journalisten ihn während Amtszeit mal ansprachen...gab's andere Versionen.
Was mir gefiel der Punkt mit Chloisli....da versteht já bis heute niemand wieso der noch Zugang hat fuer den Bereich im unteren des Stadions .

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Pressemeldungen

Beitrag von guschti » Mi 24. Nov 2021, 12:42

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/10-heisse-namen-im-transferkarussell-wechselt-sven-baertschi-zum-scb-id17012339.html

Antworten