Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3573
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Mi 23. Nov 2022, 18:40

Wenn der SCB nicht endlich in jedem Spiel sechs Ausländer aufstellen kann, wird es immer härter. Zumal wieder einmal über 90% der Schweizer unter ihren Möglichkeiten spielen. Bei 100% Lohn versteht sich…

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1628
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 23. Nov 2022, 18:48

Paul Coffey hat geschrieben:
> Es ist aber schon so, dass der SCB hier zumindest
> in meiner Wahrnehmung eine Geschichte hat, welche bei anderen Teams nicht
> so repetitiv stattfindet.

Ich glaube, dies nur unsere Wahrnehmung als SCB Fans. Hat das mal jemand statistisch untersucht, so über 6-10 Jahre…?

Tom Sawyer
User
Beiträge: 212
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tom Sawyer » Mi 23. Nov 2022, 21:12

Hockeyfan hat geschrieben:
> dzumbrunnen hat geschrieben:
> > Eric Gelinas muss ersetzt sein...
>
> Sehe ich auch so und das so schnell wie möglich…
Ich sehe es etwas anders, ich möchte dem Eric unter dem neuen Coach gerne eine Chance gebe wenn er wieder fit ist, da er ja glaub ich im Powerplay eine echte Waffe wäre! Und bis jetzt durfte er praktisch nur sehr wenig in Überzahl spielen!

Sniper
User
Beiträge: 3573
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Mi 23. Nov 2022, 21:16

Kann mir nicht vorstellen, dass einer nach einer Hüft-OP in dieser Saison nochmals eine wichtige Rolle übernehmen soll. Der x-te Ausländer-Flop des SCB‘s. Unglaublich.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 23. Nov 2022, 21:18

Gibt aktuell auch andere Teams, bei welchen Leistungsträger ausfallen inkl. Imports. Bspw. bei Genf Vantanen, beim EVZ Klingberg und Hansson. Das gehört wohl zur Sache. Glück hat jene Organisation welche ohne grosse Ausfälle durch die Saison kommt bzw. die Ausfälle adäquat kompensieren kann.

Wenn man die Pressemitteilung des SCB liest, ist wohl kaum in kürze mit zusätzlichen Imports zu rechnen. Man hat bereits mit Ennis nachgebessert. Noch hat man 3 Lizenzen frei. Diese wollen weise eingesetzt werden. Zudem wird am Samstag DiDo zurückkehren, ab da kann man dann wenigsten wieder mit 5 Imports antreten. Nun sind auch die CH-Spieler gefordert - Schluss mit Ausreden, jetzt muss geliefert werden.

Schade ist einfach, dass Spieler wie Vermin (8 Pkt), Lindberg (13 Pkt) oder Bärtschi (8 Pkt) nicht den so dringenden Inpact geben;
Auch muss man festhalten, dass Fahrni bis anhin nicht an die Werte der Vorsaison anknüpfen konnte;
Wüthrich ein guter, aber kein sehr guter Torwart aktuell ist und zwar teilweise sehr starke Leistungen ablieferte, aber (zu) wenige Spiele "stehlen" konnte;
Untersander meist solide, aber nicht überragend spielt bzw. nicht das abruft was er eigentlich kann/müsste.

In der Abwehr sind die Absenzen von Henauer und Gélinas halt einfach spürbar. Löffel alleine kann das nicht stemmen.

Ich hoffe Toni konnte diese Woche einige Stellschrauben drehen und man findet auf die Siegesstrasse zurück. Sonst wird das ein ganz ungemütlicher Dezember. Denn sowohl Kloten wie auch Lugano haben den Tritt gefunden und punkten regelmässig. Auch Ambri scheint sich gefangen zu haben. Die sechs Imports pro Team haben die Liga aus meiner Sicht gerade in der Tabellenregion Platz 6-10 massiv zusammengeführt.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

frohesfest
User
Beiträge: 1719
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Do 24. Nov 2022, 07:16

Falls jemand ein BZ-Abo hat, und Lust hat das neueste Interview mit unserem Capitano zu teilen, wär das flott :D

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2330
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Do 24. Nov 2022, 07:43

Vor 10 Jahren pilgerten wir in der Quali zum Heimspiel und wussten, dass wir sowieso gewinnen würden. Ich fand dies ehrlich gesagt nicht immer so prikelnd.
Ich finds cool wenn man bei Spielen gegen Kloten und Rappi auch mal ein wenig mitfiebern kann, und er Sieg nicht von vorneweg gebucht ist.
Schaut euch mal die Tabelle an: Da ist ja ausser Genf alles so eng zusammen! Ich finds super!

BaerenFan
User
Beiträge: 497
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Pressemeldungen

Beitrag von BaerenFan » Do 24. Nov 2022, 09:09

Simon Moser, erklären Sie uns bitte, was beim SC Bern gerade vor sich geht.

Wir haben in den letzten Tagen intensiv mit dem neuen Trainer (Toni Söderholm, Anm. der Red.) zusammengearbeitet. Das kostete viel Energie, die uns dann nach dem Spiel vom Samstag gegen Gottéron am Sonntag in Lugano gefehlt hat. Wir waren im Kopf und in den Beinen langsamer als der Gegner.

WEITER NACH DER WERBUNG

Der Effekt des Trainerwechsels hat sich also noch nicht bemerkbar gemacht?

Es geht darum, nun weitere Dinge anzupassen, das neue System zu festigen. Von der Geschäftsleitung wurde kommuniziert, dass der Trainerwechsel auf lange Sicht, sprich mit Blick auf den Playoff-Kampf, vollzogen wurde.

Söderholm ist der sechste Trainer, mit dem Sie seit Januar 2020 zusammenarbeiten. Was macht ein solcher Einschnitt jedes Mal mit dem Team?

Auch wenn es komisch tönt, das gehört zum Business, aber natürlich nicht in diesem Rhythmus. Es zeigt jedoch, dass im Club Dinge versucht werden, damit wir langfristig wieder eine Konstanz hinbringen können.

«Das macht es nicht einfacher zu arbeiten, aber es ist in Bern einfach so.»

SCB-Captain Simon Moser
Es gab eine Phase nach dem Saisonstart, in welcher der SCB gut unterwegs war. Zuletzt aber stimmten die Leistungen nicht mehr. Woher kommen diese Schwankungen?

Schwankungen gibt es über die Saison hinweg bei allen Teams. Bei uns kommen sie einfach zu einem schlechten Zeitpunkt. Wir waren gegen Kloten schlecht, und dann zeigt man halt sofort mit dem Finger auf uns. Das macht es nicht einfacher zu arbeiten, aber es ist in Bern einfach so.

Stresst Sie das nicht?

Nein, ich habe mich daran gewöhnt. Du musst das mental verkraften können, sonst gehörst du nicht hierher. In Bern gibt es hohe Ansprüche, und denen müssen wir gerecht werden.

Was der SCB im Moment nicht tut. Einverstanden?

Was die Punkteausbeute betrifft, sind wir nicht dort, wo wir gemäss unseren Erwartungen stehen sollten. Wir haben viele Punkte unnötig verschenkt, und das sehen die Leute. Allerdings haben wir auch ein paar Spiele gewonnen, die nicht zwingend gewesen wären. Wir können sicher Fortschritte machen, wenn es darum geht, die schlechten Phasen während eines Spiels zu managen. Damit wir eben nicht 1:5 verlieren wie in Lugano.

Sind Sie ein paarmal aufgestanden in den letzten Wochen in der Garderobe?

Vor der Nationalmannschafts­pause in den Spielen gegen Kloten und Lausanne haben wir nicht unsere Identität gezeigt. Da habe ich etwas gesagt. Aber sonst nicht. Es bringt nichts, wenn du als Captain immer aufstehen musst, das sollten auch die anderen Spieler tun.

WEITER NACH DER WERBUNG

Wie ist die Stimmung im Team?

Nach dem letzten Wochenende war sie nicht gut, die Frustration überwog. Aber nun sind die Jungs wieder sehr präsent. Wir wissen, was gegen Servette und Davos auf uns zukommt.

«Ich habe Vertrauen in den SCB, und ich hoffe, er auch in mich.»

SCB-Captain Simon Moser
Wie sind Sie bis jetzt mit Ihrer Leistung zufrieden?

Sie ist ein Spiegelbild der ganzen Mannschaftsleistung. Ab und zu habe ich gute Phasen. Und auch wenn ich optisch weniger Einfluss auf das Spiel habe, arbeite ich defensiv und auch im Boxplay hart. Das ist immer meine Philosophie gewesen. Aber offensiv kann noch mehr kommen.

Ihr Vertrag läuft aus. Sind Sie in der National­mannschafts­pause mit Sportchef Andrew Ebbett zusammengesessen?

Eigentlich wollten wir das. Aber bekanntlich standen zuletzt bei uns gerade andere Dinge an … Wir sind daran, eine Lösung zu finden.

Damit Sie auch nächste Saison für den SCB spielen?

Das ist der Wunsch von beiden Seiten, ja. Ich habe Vertrauen in den SCB, und ich hoffe, er auch in mich.

Assist
User
Beiträge: 471
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Mi 30. Nov 2022, 10:04

Klaus:

Dominik Kahun ist ein brillanter, aber zerbrechlicher und zweikampfscheuer Schillerfalter. Zu wenig robust, um eine Mannschaft auf seinen Flügeln durch den Herbst und den Winter in den Frühling zu tragen. Er war letzte Saison dazu nicht in der Lage. Er ist es auch jetzt nicht.

Selten so einen Müll gelesen...

St.Louis
User
Beiträge: 446
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von St.Louis » Mi 30. Nov 2022, 21:30

Falls jemand eine Stunde Zeit findet, hier ein sehr spannender Podcast mit Stoney zu Themen wie Ausländer, Junioren, alte vs. neue Zeiten etc. Sehr vielfältig und spannend, ein toller Einblick ins Schweizer Hockeys aus Sicht eines symphatischen, kompetenten und intelligenten Sportchefs.

https://www.bernerzeitung.ch/die-grosse-auslaender-diskussion-mit-dem-sportchef-549682565120

Antworten