Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tom Sawyer » Mo 29. Aug 2022, 21:11

frohesfest hat geschrieben:
> https://www.watson.ch/!692086342
>
> Bidu wird im nächsten Frühjahr Materialwart :?:
> Sehr speziell... aber macht ihn halt auch sehr sympatisch!
Passt für Bidu! Ist wie der Stolli bei Biel den ich gut kenne, der wollte ebenfalls möglichst nahe am Geschehen bleiben! Ist ein sehr Arbeitsintensiver Job, nichts von einer ruhigen Kugel schieben! Ist ein ehrlicher, interessanter knochenharter Job = Bidu!

Wernu
User
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Wernu » Mo 29. Aug 2022, 22:18

fischs hat geschrieben:
> https://www.scb.ch/news/news/artikel/medienkonferenz-zur-saison-202223
>
>
> "Teil der strategischen Ausrichtung des SC Bern soll künftig das
> Fraueneishockey sein. Raffainer informierte über die fortgeschrittenen
> Gespräche mit dem EV Bomo Thun aus der Women’s League. Ziel ist es, das
> Fraueneishockey in der Region nachhaltig zu fördern und das Team von Bomo
> Thun per Saison 2023/24 in die SCB-Organisation zu integrieren."
>
> ich finde es super und sehr begrüssenswert wenn sich der SCB auch ins
> Fraueneishockey investiert und integriert.
> Aber es gefällt mir überhaupt nicht, dass dies auf Kosten des NLA-Team vom
> EV Bomo Thun vermutlich passieren wird. Das fände ich sehr schade wenn Bomo
> Thun auf Kosten des SCB verschwinden würde, würde mir nicht gefallen und
> fände es sehr schade.
> Der SCB sollte ein eigenes Team aufbauen und stellen und sich nicht ins
> "gemachte" Nest setzen. Fände es besser mit den Frauen, in der
> untersten Liga zu starten, alles andere wäre meiner Ansicht nicht ideal, so
> wie das eigentlich fast jedes Team machen musste, so wie Ambri, Langenthal,
> Lausanne etc.

Das Schweizer Fraueneishockey macht den nächsten kleinen Schritt (was erfreulich und verdient ist). Thun könnte hier wohl nicht mehr lange mithalten.
Über Jahre bestand die oberste Frauen Liga aus ZSC, Lugano, Neuenburg, Thun, Thurgau/Weinfelden und Reinach.
Letzte Saison ist nun Reinach abgestiegen und im Gegenzug ist Langenthal und Ambri Rauf. Auf die Saison 23/24 wird nun der SCB Thun übernehmen/ersetzen und ich meine irgendwo gehört zu haben der EVZ will auch ein Team stellen. Somit würde die Liga ab der Saison 23/24 aus folgenden Teams bestehen: ZSC, Lugano, EVZ, SCB, Ambri, Thurgau, Langenthal und Neuenburg.
Sieht doch schon viel professioneller aus.

Assist
User
Beiträge: 509
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Di 30. Aug 2022, 08:39

Lüthi, BZ:

Der SCB im Umbruch
«Ich muss lernen, den Mund zu halten»
Vieles ist neu beim SCB: CEO Marc Lüthi übergibt an Raeto Raffainer. 13 neue Spieler sollen Bern auf direktem Weg ins Playoff führen. Und künftig will der SCB ein Frauenteam.
Angelo Rocchinotti
Publiziert am 29. August 2022 um 19:46 Uhr

«Diese Saison werde ich mich wieder ärgern», sagt der künftige SCB-Präsident Marc Lüthi – und das meint er positiv.

Foto: Peter Klaunzer (Keystone)
Historisch. Der scheidende Präsident Beat Brechbühl bringt es in einem Wort auf den Punkt. Ein Vierteljahrhundert lang prägte Marc Lüthi den SCB. Nun präsentiert er ein letztes Mal als CEO die Bilanzzahlen, ehe er am Donnerstag das Zepter an Raeto Raffainer übergeben und künftig als Präsident fungieren wird.

Lüthi gibt sich gut gelaunt. «Mir geht es perfekt», sagt der 61-Jährige. Keine Selbstverständlichkeit. Anfang Jahr musste er sich nach einer Hirnblutung zwei Operationen unterziehen. «Ich hatte Angstzustände, hatte Mühe mit dem Einschlafen, weil ich nicht wusste, ob ich wieder aufwachen werde», sagte er nach seiner Rückkehr. Nun spielt er den Eingriff herunter. «Es ist wie bei einem defekten Gartenschlauch. Rinnt er, repariert man ihn. Glücklicherweise habe ich mir keine Schäden zugezogen.»

Trotz Minus das Budget erhöht
20 Jahre schrieb Bern unter dem umtriebigen Manager schwarze Zahlen. Lüthis Credo: Es wird nicht mehr ausgegeben als eingenommen. Bis zur Pandemie. Nun schliesst der SCB zum dritten Mal in Folge ein Geschäftsjahr mit einem Verlust ab. 213’000 Franken beträgt das Minus. Dass es nicht höher ausfällt, ist der Härtefallhilfe, dem strengen Kostenmanagement und der Unterstützung der Fans zu verdanken. Mit Blick auf die Zukunft sagt Lüthi: «Wir sind gesund, werden aber noch einmal rote Zahlen schreiben. Wir tun dies bewusst, weil wir jetzt in die Mannschaft investieren.»

Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass sie die Pandemie nicht weiter beschäftigen wird, und haben das Budget um eine halbe Million Franken erhöht. Das Team wurde verjüngt, soll weniger verletzungsanfällig sein und über mehr Leadership verfügen. 15 Abgängen stehen 13 Zuzüge gegenüber. Unter ihnen Nordamerika-Rückkehrer Sven Bärtschi, Joël Vermin und Romain Loeffel. Erstmals trägt das Team die Handschrift des neuen Sportchefs Andrew Ebbett.


«Wir wollen wieder angreifen», sagt der designierte SCB-CEO Raeto Raffainer.

Foto: Peter Klaunzer (Keystone)
«Wir wollen und dürfen uns kein weiteres schlechtes Jahr mehr leisten», sagt Noch-Sportdirektor Raffainer. «Wir wollen wieder angreifen. Das unternehmerische Risiko nehmen wir in Kauf.» Die Zielsetzung ist ambitiös. Die direkte Playoff-Qualifikation wird angestrebt. «Diesen Ruf und diese Erwartungshaltung haben wir uns erarbeitet», betont Raffainer, warnt aber zugleich: «Es werden wohl elf Teams um die insgesamt acht Playoff-Plätze kämpfen. Deshalb werde ich auch nicht unglücklich sein, sollten wir uns über das Pre-Playoff qualifizieren.» Während Raffainer spricht, gibt Lüthi, der Mittelmass nicht ausstehen kann, einen tiefen Seufzer von sich.

«Wir wollen das Fraueneishockey fördern»
Eine grosse Rolle soll künftig das Fraueneishockey einnehmen. Der SCB plant, per 1. Mai 2023 eine Equipe im Leistungssport zu integrieren, steht seit Monaten mit Bomo Thun in Kontakt. Warum Thun? «Es gibt im Kanton rund 250 Spielerinnen und neun Teams auf unterschiedlichen Stufen. Viele nehmen den Weg von Bern nach Thun auf sich, finden dort erschwerte Trainingsbedingungen vor, verfügen über keine eigene Garderobe und müssen nachts mit der Ausrüstung auf den Schultern in den Zug zurück nach Bern steigen. Sie können sich nicht weiterentwickeln.»

Raffainer besprach sich zunächst mit Daniela Diaz, der ehemaligen Nationalteam-Direktorin. «Schliesslich wollen wir das Fraueneishockey fördern und ihm nicht schaden. In Thun wurden wir mit offenen Armen empfangen.» Wie das Team heissen wird, ist offen. Raffainer sagt aber: «Die Marke SCB ist stark und steht für Tradition. Es geht sicher in die Richtung, dass wir künftig ein SCB-Frauenteam haben werden.»

«Ich reduziere von 150 auf 120 Prozent.»

Noch-CEO Marc Lüthi
Dem neuen CEO wird es nicht an Arbeit mangeln. «Oft werde ich gefragt, ob sich Lüthi als Präsident überhaupt zurücknehmen kann? Doch das will ich gar nicht. Ich habe nur unter der Bedingung zugesagt, dass er bleibt. Auch wenn er öfter auf dem Golfplatz anzutreffen sein wird als in der Vergangenheit.»

Lüthi sagt: «Ich reduziere von 150 auf 120 Prozent, will im strategischen Bereich noch einiges ändern. Doch ich muss auch lernen, den Mund zu halten.» Dass er sich weiterhin die Spiele in der Postfinance-Arena anschauen wird, versteht sich von selbst. «Letzte Saison ertappte ich mich, dass ich mich nicht mehr aufgeregt habe, weil ich nicht mehr an die Mannschaft geglaubt habe. Das kotzte mich an. Diese Saison werde ich mich wieder ärgern. Das spürte ich schon während der Vorbereitung.»

Sagts und lacht sogleich. Schliesslich gab der SCB bisher keinen Anlass zu Ärger, hat er doch alle seine bisherigen sechs Testspiele gewonnen.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 30. Aug 2022, 10:08

Eine wichtige Information geht im BZ-Artikel unter: Nämlich die Tatsache, dass das Team mit den ganzen Transfers und neu 6 statt 4 Ausländern "nur" CHF 500'000.- mehr kostet. Es gibt kaum einen besseren Indikator um zu demonstrieren, was in den letzten Jahren schief gelaufen ist. Und warum man sich für eine nicht ganz billige "Entsorgungsaktion" bei gewissen Spielern entschlossen hatte.

Zum Frauenhockey:
Kann man machen, bringt allenfalls eine Erweiterung der "Kundenbasis", und die aufstrebenden Thunerinnen scheinen unter dem Dach des SCB diverse Probleme lösen zu können. Deshalb ist es auch keine ungerechte Sonderbehandlung, wenn die Truppe in ihrer angestammten Liga verbleibt, trotz eines Namenswechsels. Ich nehme an, dass die Kosten über Sponsoring gedeckt werden können. Auch wenn an WM's etc. teilweise (je nach Teilnehmerinnen bzw. beteiligten Teams) die Hallen gar nicht schlecht gefüllt waren, dürfte es im "Tagesgeschäft" in der CH vorläufig noch etwas anders aussehen mit den Zuschauerzahlen. Aber eben, man erreicht damit wiederum Leute; Spielerinnen, deren Familien, Bekannte etc.. Das ist für den Klub auch etwas wert.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Di 30. Aug 2022, 17:39

Budget hin, Fraueneishockey her, ich finde es einfach nur cool das Bidu Gerber dem SCB erhalten bleiben wird.
Eigentlich ist der Job des Materialwarts genau das richtige für den immer zuverlässigen "Hockey-Handwerker" und wer weiss, sollten in der übernächsten Saison gewisse Defensivkünstler manchmal etwas neben den Schuhen stehen, kann man doch immer noch dem Materialwart rufen... :lol:
Alles Richtig gemacht SCB, Alles Richtig gemacht Bidu! ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

rbb
User
Beiträge: 195
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 22:15

Re: Pressemeldungen

Beitrag von rbb » Di 30. Aug 2022, 19:46

Bin gespannt wo sie das Eis für die Damen hernehmem wollen, ausser die bleiben einfach in Thun, was ich mir aber dann mit der Aussage dass die armen Frauen abends nach thun und spätabends wieder nach Hause fahren müssen.

Ein Zuschauermagnet wird Fraueneishockey nie werden, ausser Freunde und Bekannte und sonst noch ein paar Kibitzen,interessiert das kaum jemanden, da hilft auch kein Bäri auf der Brust.

Da schmückt man sich in der Politik gerne mit Erfolgen, seis YB, seis SCB, nennt sich vollmundig Sportstadt, aber Geld gibts dann doch eher für Velowege oder man verlocht es in einer untauglichen Schulsoftware.

Einer erneuten Sanierung der PFA stehe ich skeptisch gegenüber der SCB braucht was neues, multifunktionelles. Es laufen/liefen auch gewisse Bestrebungen in Sachen Standort, da war auch ein Kriterium dass Lastwagen direkt ins Stadion fahren können. In der PFA dürfte dies kaum machbar sein, daher bin ich erstaunt, dass Lüthi von einer Sanierung gesprochen hat.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Mi 31. Aug 2022, 15:35

Nach Blick könnte Rüfi bei Lugano einen Vertrag bekommen

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kobasew » Mi 31. Aug 2022, 20:26

Hnat ist mit einer der besten Freunde Rüfi's. ;)
Frage stellt sich ja.....was ist der Plan des HC Lugano erst jetzt ihm ein Try out anzubieten?
Und wiso gaben bislang die restlichen NL Clubs dem Rüfi keinen Vertrag.
Sind die den alle finanziell so ausgepumpt dass fuer Rüfi nichts mehr drinliegt? :D
Fuer mich.....der SCB bezahlte Ruefi 2 Jahre immer pünktlich sein Salär und zwar 100%!!!Ohne Gegenleistung dazu!!!
Zu reklamieren begann er erst als nichts mehr monatlich erschien. :(
Weiter darf man sich den dann die Frage stellen.....hätte der Quasi Sportchef Rüfi dem seit 2 Jahren nicht mehr spielenden und immer noch leidenden Spieler Rüfi ein Vertrag gegeben?
Im wissen dass er auf jedes Batzeli kucken muss und kein Mäzen im Hintergrund.
Hätte er....bin ich dann ja froh dass er nicht Sportchef wurde. :D

Kommt jetzt nicht mit der "es war einmal ein toller Rüfi"
Schiene.
Davon kann man im Sport sowas von nichts kaufen.

Fuer mich hat der SCB sich mehr als gut verhalten in seiner Zeit als er leider sportlich nichts zurück geben konnte.

Auch Rüfi weiss das haargenau.

Mit seinem ewigen Gelätsche bröckelt sein Ansehen gewaltig. :shock:

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 1. Sep 2022, 09:45

Rüfis Verdienste um den SCB sind bekannt, sein Einfluss in den wichtigsten Partien ebenso.

Mag sein, dass er eine etwas verschobene Optik hat in der Causa "Rüfenacht und der SCB", denn selber "fühlt" man sich ja immer jünger, als man tatsächlich ist.
Kann sein, dass gewisse Statements von ihm in den Medien auch möglichst so rübergebracht werden, dass die Emotionen bedient werden.

Je nach Konstellation in einem Team kann Rüfi nach wie vor eine gute Rolle spielen. Aber für einen Neustart wie jetzt beim SCB hätte es kaum mehr gepasst. Man hat bereits eine Sektion von Routiniers. Ob Rüfi wirklich zu 100% fit ist, kann wohl niemand so genau sagen. Und selbst wenn eine erneute Verletzung bloss ein dummer Zufall wäre, und jedem anderen Spieler auch hätte passieren können, so gäbe es ein riesiges Theater von wegen "wie blöd kann man denn nur sein".

In Lugano wäre man nicht auf eine dauernde, 100%ige Einsatzfähigkeit Rüfis angewiesen, sondern nur auf seinen "Input" in heissen Matches. Ob es bei Rüfi aber noch für mehr reicht als für verbale Provokationen wird eine Frage sein, die sich auch Hnat wird stellen müssen. Denn verbalen Provokationen muss man auch eine Leistung auf dem Eis folgen lassen können, sonst wirkt es lächerlich.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von dzumbrunnen » Do 1. Sep 2022, 13:59

Gelinas einen Monat out 😕

Antworten