Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mo 6. Feb 2023, 10:29

Zwecks Archivierung für die "Nachwelt" nachstehend der Watson-Artikel vom 05.02.2023 vom Eismeister Chläusu hier nochmals vollständig im Wortlaut:

Eismeister Zaugg

SC Bern – ein tobender Präsident und ein Problem in der Kabine

Immerhin ein Sieg gegen Biel (4:0). Den Lichtstrahl im Nebel der Depression verdankt der SC Bern zu einem schönen Teil Präsident Marc Lüthi. Er hat nach der Niederlage gegen Lausanne (1:4) getobt wie nie seit seinem Eintritt in den SCB.

05.02.2023, 21:0605.02.2023, 21:20

Klaus Zaugg

Mit Wilhelm Busch lässt sich die Episode auf einen Nenner bringen:
«Lange war der SCB so krank – nun tobt der Lüthi wieder Gott sei Dank.»

Ein kurzer Blick zurück hilft uns, die Gegenwart zu verstehen: Die besorgniserregende Verfassung der Mannschaft nach dem 1:4 gegen Lausanne am letzten Dienstag hatte die SCB-Chefetage aufgeschreckt: Spieler, Trainer, Staff und Sportchef mussten am Mittwoch-Vormittag um 10.00 Uhr zur Krisensitzung in der «Energy Lounge» (also im «Kraftstübli») antraben. Die Referenten: Präsident Marc Lüthi und Manager Raëto Raffainer. Dauer der Veranstaltung: eine gute Stunde.

Was geschah im noblen VIP-Bereich des Stadions? SCB-Manager Raëto Raffainer bestätigte bloss den Termin. «Ja, es ist richtig, dass Marc Lüthi und ich mit der gesamten Sportabteilung um 10.00 Uhr eine Sitzung in der Energy Lounge des Stadions hatten. Was gesprochen worden ist, bleibt intern.»

Ein paar Hosentelefonate waren erforderlich, um herauszufinden, was «intern» hätte bleiben sollen. Die Vermutung, Präsident Marc Lüthi sei freundlich gewesen, ganz dem von Raëto Raffainer eingeführten modernen Führungsstil entsprechend, war ein Irrtum. Auf den Punkt gebracht: Präsident Marc Lüthi tobte wie noch nie seit seinem Eintritt in den SCB im Sommer 1998.

Einer der wettergegerbten SCB-Veteranen erzählt, so habe er Marc Lüthi noch nie erlebt. Es seien unerhörte Kraftausrücke gefallen und der Präsident habe die Spieler als «Pussy» bezeichnet. Dieses Wort ist in der in der Hockeyumgangssprache geläufig und eine arge Beleidigung: Es ist die ultimative Bezeichnung für Weichlinge.

Einer, der beim SCB ebenfalls schon viel erlebt hat, sagt, er habe sich sogar einen Augenblick lang überlegt, ob er während Lüthis Donnerwetter aufstehen und aus Protest den Raum verlassen sollte. Das habe er aber dann doch nicht gewagt. Den Raum aus Protest gegen den Präsidenten verlassen – ach, das wäre ein Eklat von allerhöchstem Unterhaltungswert gewesen.

Die Frage geht an Marc Lüthi: Haben Sie tatsächlich so getobt? Er sagt: «Ich habe ein so kurzes Gedächtnis, dass ich auf diese Frage nicht antworten kann.» Und ergänzt: «Sie wissen doch: Was intern ist, bleibt intern.»

Diese Episode zeigt: Offensichtlich geht es beim SCB in schwierigen Zeiten nach wie vor nicht, ohne dass Marc Lüthi ins Tagesgeschäft eingreift.

Unvergessen bleibt der 24. Januar 2016. Der SCB kassiert in Biel die sechste Niederlage in Serie (3:4 n.V), fällt auf den 9. Platz zurück und droht acht Spiele vor Schluss die Playoffs zu verpassen.

Ein aufgebrachter Marc Lüthi begibt sich zur Brandrede in die SCB-Kabine und knallt die Türe so heftig zu, dass der dumpfe Knall so ziemlich im ganzen Stadion die Menschen zusammenfahren lässt. Der SCB schafft die Playoffs und wird vom 8. Platz aus Meister. Es ist eine fundamentale Wende: Der SCB feiert nach diesem Donnerwetter in vier Jahren drei Titel.

Die Zeiten der unkonventionellen, rustikalen Führung schienen nach dem Rückzug von Marc Lüthi vom Manager- auf den Präsidenten-Posten und der Beförderung von Raëto Raffainer zum Manager vorbei zu sein. Dialog statt toben. Ein Dreijahresplan und Ausreden statt kompromissloses Erfolgsstreben. Eine Rudolf-Steiner-Schule des Hockeys statt Bayern München.

Und nun zeigt sich: Es geht beim SCB nach wie vor nicht ohne Marc Lüthi. Ohne seine lauten, klaren Worte. Raëto Raffainer ist nach wie vor erst Marc Lüthis Zauberlehrling.

Aber wirkt Marc Lüthis Donnerwetter auch mittel- und langfristig noch einmal so wie damals 2016? Nach der legendären «Kabinentüre-Schletzete» zu Biel gewann der SCB vier der noch ausstehenden acht Qualifikationsspiele. Erst dann setzten die Berner in den Playoffs zum Gipfelsturm an: Sie gewannen den Viertelfinal gegen die ZSC Lions in vier, den Halbfinal gegen Davos und den Final gegen Lugano in fünf Spielen.

2023 wie 2016? Nach dem Lüthi-Donnerwetter von 2016 folgte kurzfristig eine Penalty-Niederlage in Lausanne und ein Verlängerungssieg in Ambri. Nun haben die Spieler sieben Jahre später auf sein Toben mit einem Sieg gegen Biel (4:0) und einer Niederlage in Kloten (2:3) reagiert. Theoretisch spricht nichts gegen eine Wiederholung von 2016.

Praktisch aber schon. Nach übereinstimmenden Berichten aus dem SCB-Heiligtum geniesst Torhüter Philip Wüthrich in der Kabine offenbar nicht mehr das uneingeschränkte Vertrauen all seiner Vorderleute.

Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann ist es an Sportchef Andrew Ebbett und Manager Raëto Raffainer, sich diesem Problem sofort anzunehmen. Vor allem, weil der Grund für dieses schwindende Vertrauen offenbar nicht manchmal durchschnittliche Leistungen (mit einer Fangquote von 91,03 Prozent nur die Nummer 11 der Liga) ist. Sondern der Eindruck, der hochtalentierte und vielgerühmte Goalie sei mit sich selbst im Training zu gnädig.

Die bange Frage deshalb: Hat der SCB ein Goalieproblem? Oder noch anders gesagt: Hat der SCB ein Problem in der Kabine? Wird ein Problem dort gesucht, wo es nicht ist? Fehlt die richtige Einschätzung der eigenen Leistung und der eigenen Verantwortung?

Wir wollen die SCB-Berichterstattung mit einer positiven Meldung beenden: Die Saisonkarteninhaber haben einen Konsumations-Gutschein im Wert von 15 Franken erhalten, den sie bis zum Heimspiel gegen Ajoie in einer der Stadionbeizen einlösen können. Eine gute Investition: Mit vollem Magen werden die SCB-Vorstellungen gnädiger beurteilt als mit leerem Magen.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 6. Feb 2023, 10:43

Die Bemerkung von wegen Wüthrich schreckt wohl jeden SCB-Fan auf, selbst wenn man weiss, dass der Klaus - wenn es denn der Story dient - Aussagen zwar nicht gerade fälscht, aber passend "zurecht biegt". Der Vorwurf der "Genügsamkeit" ist schwer, zumal er nicht einfach einer Journalistenmeinung entstammt, sondern - angeblich - aus der Mannschaft komme. Wobei es dann noch sehr darauf ankäme von wem. Wüthrich zeigte letztes Jahr unter schwierigen Bedingungen (...so langsam getraue ich mich nicht mehr, "noch schwierigere" zu schreiben...) erstaunlich gute Leistungen und gab dem SCB fast Spiel für Spiel die Chance auf Punkte. Diese Saison hat er auch gemäss meinem Eindruck ab und an Mühe bzw. kassiert Treffer, welche ich auch als haltbar bezeichnet hätte. Bei dem Chaos vor ihm wundert mich das aber auch nicht. Vor allem wenn man etwas über den Tellerrand hinausschaut und sieht, dass ein Genoni ebenfalls ein Problem hat, wenn seine Vorderleute ständig im Schilf stehen.

Andererseits, wenn seine Kollegen auch nur etwas verlässlicher agieren, ist er eine Bank wie gegen die Bieler.

Trotzdem, der Vorwurf wiegt schwer. Kommt einer auf der Goaliposition so weit, wenn er "genügsam" ist? Ich kann es mir nicht ganz vorstellen. Wüthrich wirkt gegen aussen allenfalls etwas phlegmatisch und ruhig, was aber auch eine seiner Stärken darstellt. Wird dies von gewissen Kollegen falsch aufgefasst? Würde der Goalitrainer - mit einem "Wahrheitsserum" - die Sache auch so sehen? Ist das Ganze ein bösartiges Gerücht?

Ansonsten bliebe die Möglichkeit, mit einem ausländischen Goali - nicht als designierte Nr. 1 - für etwas mehr Konkurrenz zu sorgen, falls es daran fehlen sollte. Allerdings hat man meines Wissens mit Manzato verlängert, und Ebbett hat sich unmissverständlich zu Wüthrich als #1 bekannt.

Egal was oder wieviel davon Behauptung oder Wahrheit darstellt, aber wenn innerhalb der Mannschaft solche Dinge kursieren und an die Öffentlichkeit getragen werden, so wundern einem die komischen Auftritte des Teams nicht mehr. Dazu kommt dann wohl noch der Ärger der Einen über die schwachen Auftritte von hochbezahlten Spielern. Es ist ja nicht so, dass gerade alles nur die pessimistische Sicht von ein paar Pinboard-Nörglern darstellt, sondern das fällt auch den Mannschaftskollegen auf. Vielleicht noch mehr als den Zuschauern.

Assist
User
Beiträge: 508
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Mo 6. Feb 2023, 11:12

Die ganze Diskussion geht mir dermassen auf den Senkel und zeigt meines Erachtens, dass intern wohl mehr in Trümmern liegt, als wir von aussen beurteilen können. Natürlich hatte Phipu diese Saison das eine oder andere haltbare Goal aber sorry, bei diesem defensiven Hühnerhaufen verwundert das kaum... :shock: Die Verpflichtung eines ausländischen Goalies wäre 30 gegenüber ein fatales Zeichen. Ein ausländischer Back, welcher einen schlauen ersten Pass spielen kann, wäre definitiv angebrachter :?

OldBear
User
Beiträge: 373
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: Pressemeldungen

Beitrag von OldBear » Mo 6. Feb 2023, 11:16

@Talisker

Stimmt schon, was Du schreibst. Nur ist bei solchen Dingen immer ein Körnchen Wahrheit dabei. KZ ist Journalist, er lebt vom Schreiben guter oder eben weniger guter Geschichten. Diese Geschichte birgt Zündstoff. Abgesehen davon war es wohl überfällig, dass ML endlich in die Gänge kommt und dem Treiben versucht ein Ende zu setzen.

Noch mal zu Wüthrich, was ich ja schon lange sage ist, dass ein ausländischer Torhüter dringend nötig wäre, da A) Manzato (voller Respekt für Ihn) schlicht nicht mehr der Nr. 2 Schlussmann ist, den man beim SCB braucht und B) ein guter ausländischer Goalie sowohl bessere Entlastung bringen und zusätzlich Druck auf Wühtrich ausüben würde. Druck von einem guten Mitspieler hat noch nie geschadet. Das hat auch Stoney verstanden und will mit Säteri verlängern.

Wenn Ebbett Wüthrich als klare Nr. 1 betitelt frage ich mich, wofür man denn Andri Henauer mit so grossen Vorschusslorbeeren in der SL aufbaut und bald in die 1. Mannschaft integrieren will? Der Altersunterschied ist nur gerade etwas mehr als 4 Jahre. Henauer ist mindestens so talentiert wie Wüthrich, wenn nicht noch talentierter. Spätestens da wird Wüthrich nicht mehr die klare Nr. 1 sein oder Henauer wird nie in der 1. Mannschaft des SCB spielen wollen, sollte er nicht die Chance erhalten diese Nr. 1 Position zu erkämpfen. Wüthrich wird also Druck durch Henauer erhalten, warum also nicht schon heute durch einen konkurrenzfähigen ausländischen Torhüter?

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Koni » Mo 6. Feb 2023, 11:43

Also die Theorie von Biel's-CEO finde ich sehr amüsant.
Seit nun 20 Jahren gehe ich regelmässig und seit so 10 fast immer ins Stadion wenn der SCB irgendwo spielt. Provoziert, beleidigt und verhöhnt wird seit dem immer wieder und überall, ob daheim oder auswärts.
Seien es Fankurven die Spieler besingen oder provozieren, oder Spieler die in Richtung der gegnerischen Fans Gesten und Worte senden. Das ganze beruht seit jeher auf Gegenseitigkeit.
Aber wann und wo deswegen Pyrotechnik ins Spiel gebracht wurde, erschliesst sich mir nicht ganz. Jedenfalls seit ich in der Kurve aktiv bin, wüsste ich keinen Fall wo der Auslöser eine Provokation des Spielers war...

Aber da Biel selbst ja keinen Rathgeb, Brunner oder Forster haben oder Tschantre und Hiller hatten, die nicht immer nur freundlich in den Gästeblock winkten zum Hallo sagen, ist der EHCB ein absolut symphatischer und friedfertiger Club... :lol:
Zuletzt geändert von Koni am Mo 6. Feb 2023, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Kermit
User
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 22:14

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kermit » Mo 6. Feb 2023, 11:45

@Talisker: ich glaube Zaugg kein wort, er ist notorischer scb hasser und gerüchteverbreiter par excellence. Ich muss immer wieder lachen was die Medien zu wissen meinen, ich warte z.B.noch heute auf die Vorstellung von Ciriaco Sforza als YB Trainer.

Wenn wir etwas nicht haben ist es ein Torhüterproblem und daher wird auch kein ausländischer Torhüter verpflichtet wie ja Ebett schon gesagt hat, egal was Klaus zu wissen meint, aber es generiert halt clicks.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Mo 6. Feb 2023, 14:36

Bevor das Team Wüthrich das Vertrauen entzieht, sollten doch alle Spieler mal Liefern. Was Wüthrich hält was die Defensive durchlässt. Da sollte das Team dankbar sein.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 6. Feb 2023, 15:41

OldBear hat geschrieben:
> @Talisker

> Wenn Ebbett Wüthrich als klare Nr. 1 betitelt frage ich mich, wofür man
> denn Andri Henauer mit so grossen Vorschusslorbeeren in der SL aufbaut und
> bald in die 1. Mannschaft integrieren will? Der Altersunterschied ist nur
> gerade etwas mehr als 4 Jahre. Henauer ist mindestens so talentiert wie
> Wüthrich, wenn nicht noch talentierter. Spätestens da wird Wüthrich nicht
> mehr die klare Nr. 1 sein oder Henauer wird nie in der 1. Mannschaft des
> SCB spielen wollen, sollte er nicht die Chance erhalten diese Nr. 1
> Position zu erkämpfen. Wüthrich wird also Druck durch Henauer erhalten,
> warum also nicht schon heute durch einen konkurrenzfähigen ausländischen
> Torhüter?

Vor ein paar Wochen habe ich dazu meinen Senf abgesondert. U.a. dass man ehedem über Wüthrich ähnlich gute Prognosen lesen konnte wie nun über Henauer. Und dass - falls Wüthrich wirklich schwächeln bzw. sich nicht durchsetzen sollte - spätestens mit Andri Henauer ja dann Druck aufgebaut würde. Allerdings ist das eher eine mittelfristige Perspektive. Ist Henauer nicht gerade ein Jahrhunderttalent im Stile von Roman Josi oder Hischier, wird er auch rund 2 Saisons benötigen, um zum Top-Torhüter auf NLA Niveau zu werden. Ob die "Diagnose", welche die aktuelle Diskussion befeuert, aber wirklich zutreffend ist von wegen, Wüthrich habe zu wenig Konkurrenz? Derzeit läuft so vieles schief beim SCB, dass ich - vor allem nicht in dieser fundamentalen Weise und vordringlich - bei Wüthrich ansetzen würde. Auch wenn die Goaliposition unbestrittenermassen hochwichtig ist, und Fehler sich dort viel stärker auswirken als beim Gestolper seiner Vorderleute.

Wirklich beurteilen können nur die Fachleute beim SCB, wann Wüthrich wirklich ein Ei kassiert, und wann nicht. Und wann er, wie gegen Biel, fast 100%ige noch herausfischt.

Zudem will / muss der SCB Vertrauen aufbauen, so abwegig dies angesichts der Leistungen auch anhört. Und das heisst, dass man nun halt mal den Spielern das Vertrauen schenkt, die man hat. Das wird ja ansonsten allenthalben kritisiert, dass der SCB immer mit teuren personellen Massnahmen (Spieler X weg + neuen holen, Trainer Y weg und neuen holen) reagiere. Natürlich heisst die Verpflichtung eines (starken) ausl. Goalis nicht, dass man Wüthrich nichts zutraut. Ob Wüthrich das allerdings auch so sieht? Ganz ohne "Signalwirkung" bleibt eine solche Massnahme ja nicht, ob gewollt oder nicht. Und in diesem Falle wäre sie ja dafür gedacht, dass mehr Konkurrenz entsteht.

Noch zum anderen:
Derzeit habe ich den Eindruck, dass man in der Führungsriege des SCB etwas ernüchtert ist. Das "Team", um das mal pauschal auszudrücken, trötzelt und hat offenbar Mühe mit der Selbstreflexion. Bei der Entlassung von Lundskog taten einige Exponenten so, als ob ein Sieg gegen den ZSC das unsägliche Gekraue, das taktische Chaos und die Null-Leistung in der Mehrzahl der Spiele wettmachen würde. Dass nicht alles Lundskogs Schuld war ist klar. Aber dass es mit einer auch nur halbwegs normalen Teamleistung kaum soweit gekommen wäre, ging selbst sogenannten Teamstützen nicht in den Kopf. Nach weiteren Wochen voller Pleiten Pech und Pannen hat es nun also Marc Lüthi wieder mal den Nuggi rausgehauen, und er hat in wenig "woken", teilweise wohl zu heftigen und beleidigenden Worten seinem Ärger Luft gemacht. Ob Lüthi das "P..ssy" Wort wirklich so direkt gebraucht hat (ihr seid P...ssies) oder ob er nur ein gewisses Verhalten als "p...ssiehaft" geisselte, ist nicht überliefert. Das ist natürlich auch schon wieder hochbeleidigt aufgenommen worden. Natürlich kann man kritisieren, Lüthi hätte halt trotz allem nichts sagen oder es in wohlgesetzteren Worten tun sollen. Auf diese Weise haben sich Ebbett, die Trainer und Raffainer in den letzten Monaten wahrscheinlich den Mund fusselig geredet. Vielleicht brauchte es im "Stuhlkreis SCB" statt des Händchenhaltens mal wieder ein Schockerlebnis. Ist halt so bei einer Pauschalabreibung, dass auch Spieler es zu hören bekommen, die es nicht vordringlich betrifft. Wenn aber in der Mannschaft die Einsicht fehlt, dass es mit den Leistungen nicht geht, welche diese Saison grösstenteils geboten werden, ist nicht Lüthis Wüten das Problem.

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mo 6. Feb 2023, 15:45

Blick steht zu DiDo:
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/ein-aufreger-aber-harmlos-didomenico-ist-ein-gluecksfall-fuer-den-scb-und-die-liga-id18292488.html

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mo 6. Feb 2023, 16:12

In der BZ wär noch ein Abo-Bericht... falls jemand aus Versehen alles kopiert und hier reinstellt ;)
https://www.bernerzeitung.ch/die-fans-laufen-uns-davon-und-das-geht-nicht-282558814014

Antworten