Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
haninid
User
Beiträge: 137
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 07:18

Re: Pressemeldungen

Beitrag von haninid » Mo 9. Dez 2013, 15:57

Anstandslos?! - Eher nicht.

Anstands- und Charakterlos war Déruns und sein offen an den Tag gelegter "null Bock".

Das ist der Punkt!

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Pressemeldungen

Beitrag von DanTheMan » Mo 9. Dez 2013, 16:03

DragonLord hat geschrieben:
> Doch Talisker, Lüthi kümmert sich leider intensiv um's sportliche.

Bestritten! Der Klageführer unterlässt es, seine Behauptung in irgendeiner Weise zu substantiieren ;)

Haha, ich möchte diese Spieler sehen, die dem SCB zu wenig Familienkultur und zu viel "Konzernkultur" vorwerfen, wenn diese sich in einer NHL-Organisation etablieren möchten. Das ist doch ein einziger Witz und bestätigt nur um so treffender das nordamerikanische Verständnis der sog. Swiss Miss!! Ich bin aber zuversichtlich, dass die junge Generation Schweizer sich dieses Gehabes entledigen wird und den Fokus im Sport vermehrt auf das legt, was es braucht um internationalen Erfolg zu haben, nämlich eine professionell geführte Organisation mit klaren Strukturen.

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Pressemeldungen

Beitrag von bondi » Mo 9. Dez 2013, 16:08

Jede darf sich eine Meinung über den Zeitungsartikel bilden. Egal ob man diesem zustimmt oder nicht.

FAKT ist aber, dass es der sportlichen Leitung nicht gelungen ist einer der Top Shots, welche auf dem Transfermarkt gewesen sind, nach Bern zu holen. Es gab eine Aussnahme und das war Lötscher.

Es kann verschiedene Gründe haben, weil ein Spieler nicht zum SCB kommen will. Mir wurde im VIP Bereich schon zugetragen, dass es wegen Leuenberger sei - ob das so ist wissen die Götter.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ein 1 oder 2 Linien Spieler nicht nach Bern wechselt um dann in der 3 oder 4 Linie zu versauern. Da gibt es genug Beispiele. Evtl. wird der SCB wieder interessanter, wenn die alten Spieler die Karriere beenden oder keinen Vertrag mehr bekommen. Dann würden die interessanten Positionen wieder frei.

Ob dies ein Grund sein kann - wissen auch nur die Götter....

Wie bereits einmal erwähnt....wo Rauch ist - ist auch immer Feuer.....

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 9. Dez 2013, 16:30

DragonLord hat geschrieben:
> Es ist weniger eine Frage des dürfens als eine der psychologischen (und des
> Anstandes). Die Motivation, der Respekt wird automatisch nachlassen.

Mit Anstand untergehen oder unanständig oft Meister werden, das ist halt ein kleiner Unterschied. Die Motivation eines richtigen Sportlers ist, in seiner Sportart das Optimum herauszuholen. Wenn ein Sportler in der NLA spielt, ist das Optimum der Meistertitel. Wer dies nicht mit aller Energie und dem maximalen Einsatz anstrebt wird dies auch nicht erreichen, es hat auch noch ein paar andere in der Liga mit dem gleichen Ziel.

bondi hat geschrieben:
> FAKT ist aber, dass es der sportlichen Leitung nicht gelungen ist einer der
> Top Shots, welche auf dem Transfermarkt gewesen sind, nach Bern zu holen.
> Es gab eine Aussnahme und das war Lötscher.

Ich wundere mich immer wieder über die vielen Top Shots, die nach den Eishockeyexperten in den letzten zwei Jahren auf dem Markt waren! Die meisten Klubs haben ihre Schlüsselspieler langfristig gebunden.

Nennt doch mal Namen von Spielern, die in den letzten zwei Jahren erhältlich waren und die ihr beim SCB haben wolltet!?! ... Etwa ein Guggisberg? ;-)

>Mir wurde im VIP Bereich schon zugetragen, dass es wegen Leuenberger
> sei - ob das so ist wissen die Götter.

War Déruns im VIP-Bereich? :-)

pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Mo 9. Dez 2013, 16:54

http://www.20min.ch/sport/sporttelegramm/story/20591043


SCB löst Vertrag mit Törmänen auf
Der SC Bern hat den Vertrag mit Meistertrainer Antti Törmänen aufgelöst. Der finnische Meistercoach, der am 22. November durch seinen Assistenten Lars Leuenberger ersetzt worden ist, war beim SCB noch bis Ende Saison 2014/15 angestellt. Damit erhalten jene Gerüchte Nahrung, nach denen Törmänen nach dieser Saison bei IFK Helsinki den früheren SCB-Spieler Raimo Summanen als Trainer ablösen soll. Gemäss SCB-Geschäftsführer Marc Lüthi seien sich der SCB und Törmänen einig geworden und hätten die vertraglich festgesetzte Summe bei einer vorzeitigen Auflösung akzeptiert. Während der Olympischen Spiele in Sotschi wird Törmänen gemäss Berner Tageszeitungen als Experte fürs finnische Fernsehen im Einsatz stehen.

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 9. Dez 2013, 17:30

Im "VIP-Bereich" - allerdings im übertragenen Sinne, weil es damals noch keinen VIP-Bereich gab - gab es schon vor 35 Jahren die Mauschler und Alleswisser, welche sich mit angeblichen "Insider-News" brüsteten und Abende lang erzählen konnten, was dieser und jener Spieler oder Trainer gesagt und getan habe. Damals fungierte als Brutstätte solcher "glaubhaften Geschichten" der Sitzplatzbereich im weiteren Sinne und die diversen Klubs im Klub, welche immer auch noch zeigen wollten, wie wichtig sie für den SCB seien. Heute ist die "Macht" im Tagesgeschäft relativ einseitig bei M.L. und S.L. angesiedelt, obwohl es natürlich auch noch den VR und die "Aktionäre" gibt, welche ihre Verantwortung gemäss Aktienrecht wahrnehmen.

Was genau S. Leuenberger persönlich damit zu tun hat, dass ein Spieler NICHT zum SCB wechseln will, nähme mich wunder. Wenn Du das nächste Mal einen solchen VIP-Plauderi vor Dir hast, so frage doch mal konkret nach. Du musst hier ja dann keine Namen nennen, nur die Argumente würden wohl nicht nur mich interessieren. Ausser vielsagendem Lächeln und weiterer nebulöser Andeutungen wirst Du von diesen Wichtigtuern aber kaum je etwas handfestes zu hören bekommen.

Warum hat beispielsweise ein Martin Plüss keine Probleme mit Leuenberger? Plüss ist sicher keiner, der sich versteckt. Oder warum ist Kevin Lötscher inkl. Familie noch heute des Lobes voll über den SCB im allgemeinen und die Leuenbergers (Aufbautraining) im speziellen? Warum macht ein Andreas Johansson noch heute Werbung für den SCB und bezeichnet ihn als einen der professionellsten Klubs in Europa? Sind beim SCB alle Spieler - ob jung oder alt - alles Spezialfälle, welche es gut finden, sich vom bösen S.L. terrorisieren zu lassen? Es sind solche simplen Überlegungen bzw. der gesunde Menschenverstand, welche mich an gewissen "Verschwörungstheorien" zweifeln lassen.

Ich habe da meine eigene Theorie, welche aber natürlich genauso wenig bestätigt ist wie die Gerüchte der VIP-Plauderis: Im Umfeld des SCB gibt es viele "Möchtegernes", welche sich zwar gerne in den Erfolgen des Klubs sonnen, aber eben auch persönliche Animositäten gegenüber der operativen Führung hegen. Lüthi hat nach dem jüngsten Titel in der Zeitung treffend gesagt: "In der CH sind 2 Dinge besonders ausgeprägt, der Föhn und der Neid" - damit hat er wohl nicht nur die externe Konkurrenz gemeint, welche dem SCB gerne einen reinbremst, wenn's grad so gäbig geht. Auch intern gibt es Neider, denen sowohl Lüthi wie auch Leuenberger zu viel Macht und Einfluss haben. Und da wird halt dann entsprechend gelafert. Ich gebe nicht viel auf vage Andeutungen von Jammer-Spielern oder Spekulationen von Journalisten, welche ohnehin eine Halbwertszeit von wenigen Tagen aufweisen. Die einzige bestätigte "Referenz" in der ganzen Angelegenheit ist bisher Déruns bzw. dessen Äusserungen, welche nun doch schon geraume Zeit her sind. Es ist nicht unbedingt fair gegenüber Déruns, dies nun wieder so aufzuwärmen, als ob er es erst gestern gesagt hätte. Eben BLICK-Niveau halt.

Ansonsten haben wir hier im Forum zigfach die möglichen "überdurchschnittlichen" Spieler bzw. potentiellen Transfers vorwärts und rückwärts durchgekaut, von Bezina über Sprunger bis zu Wick, Bürgler, Ambühl oder Guggisberg. Wie realistisch oder eben unrealistisch diese Transfers waren oder sind, und welches ganz genau die persönlichen Verfehlungen von S. Leuenberger sind, dass beispielsweise ein Wick nicht in Bern spielt, mag ich hier aber nicht das gefühlt 100ste Mal besprechen. Denn übermorgen kommt dann schon der nächste Dampfplauderer, und fängt wiederum beim Nullpunkt an. Immerhin - das Verrinnen der Zeit erweist sich hier als Segen - kommt nun nicht mehr regelmässig die Forderung hoch, es müsse nun Reto von Arx verpflichtet werden, und wenn dies nicht gelänge, sei der Sportchef per sofort zu entlassen. Eigentlich schon fast erstaunlich.


Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Poseidon » Mo 9. Dez 2013, 18:43

@ just me

Und du hast einen IQ bei dem sogar Goethe neidisch würde? Ohne die Rampe wäre das Stadion kein Tempel. Auf Leute wie dich kann man aber sehr gut verzichten!

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Pressemeldungen

Beitrag von DragonLord » Di 10. Dez 2013, 08:11

@JetztErstRecht
Jein. Nimm einen Roger Federer. Der hat dank körperlicher und mentaler Stärke eine Weltklassekarriere durchlebt. Allerdings hat auch sein Umfeld zu 100% gepasst. Sprich, er fühlte sich Privat, mir seinem Staff und dem ganzen rundherum wohl. Das ist der Schlüssel, wenn Spieler zur Schnecke gemacht werden, können sie das Optimum nicht mehr herausholen. Personalführung, 1.Semester.

@Talisker
Darum hat es den guten alten Johannson bei seinem 2. Gastspiel in der Schweiz nach Genf gezogen, weil Bern ev. zu professionell ist? Und die Zeiten bei seinem Kurzaufenthalt in Bern waren halt doch noch etwas anders.

Es gibt immer 2 Seiten, für die Einen ist dies Okay so wie es ist, andere suchen halt ein Team, welches zusammen durchs Feuer geht. So einen Zusammenhalt baut man eben auch bei gemeinsamen Aktivitäten wie Ausgang usw. auf. Die Big Bad Bears waren das, die hat man aber auch zusammen im Big Ben, Pery-Bar und so gesehen. Auch damals waren die Zeiten anders.

Beeindruckend finde ich, wie die Probleme hier wegdiskutiert werden. Wenn's der Mannschaft nicht läuft, überhäufen sich die Kritiken. Aber auf Ursachenforschung will niemand, jedenfalls dann nicht, wenn's unbequem wird. Eine ähnliche Situation hatten wir schon einmal, das hat dann mit Spielen gegen Langenthal, Sierre und so geendet ....

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JT91 » Di 10. Dez 2013, 08:34

DragonLord hat geschrieben:
> Beeindruckend finde ich, wie die Probleme hier wegdiskutiert werden. Wenn's
> der Mannschaft nicht läuft, überhäufen sich die Kritiken. Aber auf
> Ursachenforschung will niemand, jedenfalls dann nicht, wenn's unbequem
> wird.

Beeindruckend finde ich, wie hier Probleme gesucht werden! Es scheint eine nicht zu kleine Gruppe von Anti-Sven Forum-Usern zu geben, die jedes Haar in der Suppe suchen und aus eine Mücke einen Elefanten machen.

Wenn ich so was lese wie "Bern ev. zu professionell ist" kann ich nur noch schmunzeln... und den Kopf schütteln.
Dass muss doch für jeden Angestellten ein Traum sein, in einer gut organisierten Firma zu arbeiten. Oder würde von euch lieber eine Bude bevorzugen, welche chaotisch organisiert ist und die Löhne schon mal paar Tage später bezahlt werden? Ist doch das selbe bei den Spielern. Glaube kaum, dass jemand den zweiten Fall extra sucht, wäre ja schon noch ein Sche!ss, wenn die Löhne pünktlich bezahlt würden und der Masseur sogar Zeit hat :lol:

Du hast aber insofern Recht, dass man es nie allen Recht machen kann! Nur trifft dies wohl auch auf die Top-Shots zu, welche wir gerne hier in Bern gesehen hätten. Es ist eine Illusion zu glauben, dass man alle verfügbaren Top-Spieler unter anderen Umständen nach Bern hätte lotsen können. Das hätte nicht funktioniert, wenn ein anderer Sportchef hier gewesen wäre. Das hätte nicht funktioniert, wenn ein anderer CEO hier gewesen wäre.

Antworten