Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
NofearBE
User
Beiträge: 85
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:58

Re: Pressemeldungen

Beitrag von NofearBE » Di 20. Feb 2024, 20:22

greenie hat geschrieben:
> Es ist ja nicht gerade ein unbekanntes Problem, dass der SCB vor allem in
> der Offensive in Sachen Treffsicherheit aufrüsten müsste. Aber offenbar
> sieht das die sportliche Führung nicht so, resp. wurde verkündet, dass der
> Markt ausgetrocknet sei. Nun würde ich aber von einem dieser SCB-Chefs halt
> schon ganz gerne einleuchtende Argumente hören, weshalb es möglich ist,
> dass der zweitbeste finnische Skorer, der auch in dieser Saison bereits 20
> Tore und 36 Assists in 51 Spielen erzielte, beim HC Ajoie landet und nicht
> z.B. beim SCB. Und zwar nicht als Verstärkung bis Ende Saison, sondern für
> die nächsten zwei Jahre. Abgesehen davon, dass sich auch andere Clubs in
> den letzten Tagen noch sogenannte Verstärkungen holten. Irgendwie fehlt mir
> da gerade etwas das Verständnis. Wobei, wieso eigentlich, die aktuellen
> sportlichen Chefs inkl. Plüss im Hintergrund werden schon wissen, was zu
> tun ist. Hoffe ich zumindest.

Bern habe für nächste Saison bereits 2 Schweden und ein Finne verpflichtet. Somit sind mit den laufenden Verträgen von Reideborn, Nemeth und Kahun bereits 6 Ausländer fix.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Di 20. Feb 2024, 21:06

Danke für die Info. Dann habe ich aber ein paar Transfermeldungen verpasst.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Di 20. Feb 2024, 21:12

NofearBE hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben:
> > Es ist ja nicht gerade ein unbekanntes Problem, dass der SCB vor allem in
> > der Offensive in Sachen Treffsicherheit aufrüsten müsste. Aber offenbar
> > sieht das die sportliche Führung nicht so, resp. wurde verkündet, dass der
> > Markt ausgetrocknet sei. Nun würde ich aber von einem dieser SCB-Chefs halt
> > schon ganz gerne einleuchtende Argumente hören, weshalb es möglich ist,
> > dass der zweitbeste finnische Skorer, der auch in dieser Saison bereits 20
> > Tore und 36 Assists in 51 Spielen erzielte, beim HC Ajoie landet und nicht
> > z.B. beim SCB. Und zwar nicht als Verstärkung bis Ende Saison, sondern für
> > die nächsten zwei Jahre. Abgesehen davon, dass sich auch andere Clubs in
> > den letzten Tagen noch sogenannte Verstärkungen holten. Irgendwie fehlt mir
> > da gerade etwas das Verständnis. Wobei, wieso eigentlich, die aktuellen
> > sportlichen Chefs inkl. Plüss im Hintergrund werden schon wissen, was zu
> > tun ist. Hoffe ich zumindest.
>
> Bern habe für nächste Saison bereits 2 Schweden und ein Finne verpflichtet. Somit
> sind mit den laufenden Verträgen von Reideborn, Nemeth und Kahun bereits 6 Ausländer
> fix.

Die da wären? Kläre uns doch auf...

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » Di 20. Feb 2024, 21:13

Wer sind denn die Neuen Ausländer?

Sind die zwei Schweden Ejdsell und Lindholm (oder Lindböhm,, hauptsasche Lind)? Gibt ja Gerüchte über diese Beiden.
und ist der Finne der Kuokkanen? oder ist ein Anderer?

conacher89
User
Beiträge: 121
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:54

Re: Pressemeldungen

Beitrag von conacher89 » Di 20. Feb 2024, 21:17

NofearBE hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben:
> > Es ist ja nicht gerade ein unbekanntes Problem, dass der SCB vor allem in
> > der Offensive in Sachen Treffsicherheit aufrüsten müsste. Aber offenbar
> > sieht das die sportliche Führung nicht so, resp. wurde verkündet, dass der
> > Markt ausgetrocknet sei. Nun würde ich aber von einem dieser SCB-Chefs halt
> > schon ganz gerne einleuchtende Argumente hören, weshalb es möglich ist,
> > dass der zweitbeste finnische Skorer, der auch in dieser Saison bereits 20
> > Tore und 36 Assists in 51 Spielen erzielte, beim HC Ajoie landet und nicht
> > z.B. beim SCB. Und zwar nicht als Verstärkung bis Ende Saison, sondern für
> > die nächsten zwei Jahre. Abgesehen davon, dass sich auch andere Clubs in
> > den letzten Tagen noch sogenannte Verstärkungen holten. Irgendwie fehlt mir
> > da gerade etwas das Verständnis. Wobei, wieso eigentlich, die aktuellen
> > sportlichen Chefs inkl. Plüss im Hintergrund werden schon wissen, was zu
> > tun ist. Hoffe ich zumindest.
>
> Bern habe für nächste Saison bereits 2 Schweden und ein Finne verpflichtet. Somit
> sind mit den laufenden Verträgen von Reideborn, Nemeth und Kahun bereits 6 Ausländer
> fix.

Die beiden Schweden dürften Anton Lindholm (Verteidiger, zurzeit Leksands IF, schwedische Liga) und Victor Ejdsell (Stürmer, zurzeit Färjestad BK, schwedische Liga) sein. Gemäss expressen.se ist der Abgang von Ejdsell zum SCB sogar fix. Wer soll denn der Finne sein? Wirklich Kalle Kossila?

conacher89
User
Beiträge: 121
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:54

Re: Pressemeldungen

Beitrag von conacher89 » Di 20. Feb 2024, 21:34

Ruku hat geschrieben:
> Wer sind denn die Neuen Ausländer?
>
> Sind die zwei Schweden Ejdsell und Lindholm (oder Lindböhm,, hauptsasche
> Lind)? Gibt ja Gerüchte über diese Beiden.
> und ist der Finne der Kuokkanen? oder ist ein Anderer?

Kuokannen wird mit dem HC Lausanne in Verbindung gebracht

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Grinder » Mi 21. Feb 2024, 05:39

Ruku hat geschrieben:
> Wer sind denn die Neuen Ausländer?
>
> Sind die zwei Schweden Ejdsell und Lindholm (oder Lindböhm,, hauptsasche
> Lind)? Gibt ja Gerüchte über diese Beiden.
> und ist der Finne der Kuokkanen? oder ist ein Anderer?

Ejdsell dürfte klar und somit gefixt sein, ein Power Forward
Lindholm bei den Backs in der Pole, wird zwar von halb Schweden geködert, aber vom Profil her und weil Links Ausleger könnte der schon Wunschkandidat sein, Alternativ werfe ich den Namen Kemilainen in die Runde, kennt Tapola aus Tampere, gegen ihn spricht das er Rechtsschütze ist, und man hier hoffentlich mal die Aufgaben gemacht hat Punkto Backs und Powerplay.
Als Knight Ersatz (die wollen einen der besten Center Europas tatsächlich nicht mehr) tippe ich auf den Finnen Kalle Kossila von den Växjö Lakers.

Nun aus meiner Sicht alles Rollenspieler wie es der Jussi halt so will, ein 1-0 oder 2-1 ist ja auch gewonnen :roll:

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von St.Louis » Mi 21. Feb 2024, 10:42

Nun ja, tolle Skorerwerte allein helfen auch nicht zwingend weiter. Es könnte ja sein, dass der finnische Top-Skorer nicht interessant für den SCB (und andere CH-Teams) war, weil er - wo auch immer - massgebliche Defizite aufweist. Mit lediglich 9 Spielen in der finnischen Nati scheint er auch auf nationaler Ebene starke Konkurrenz zu haben. Es könnte tatsächlich immer mehr in Richtung "Rollenspieler" gehen, die man für die Ausländerpositionen sucht.

Die Stories mit Knight und Frk zeigen ja eindrücklich, dass Skorerwerte nicht ausreichend sind und ich vermute jetzt mal stark, dass diese beiden Fälle wesentlich zur Nicht-Verlängerung von Ebbett beigetragen haben. Vielleicht liess er sich etwas zu stark von "eliteprospects" blenden und hat zu wenig darauf geachtet, ob diese beiden Spielertypen auch in unsere Liga passen.

Ganz abgesehen davon würde mich auch interessieren, wie dies aktuell funktionieren soll mit der Zusammenstellung des Kaders für nächste Saison. Es scheint mir wenig sinnvoll zu sein, dass Ebbett das Team zusammenstellt und Bärtschi/Plüss (ist ja offiziell noch nicht im Amt) dies später ausbaden können/müssen. Vielleicht kümmert man sich zurzeit einfach noch nicht um die nächste Saison mit dem Risiko, den einen oder anderen Top-Spieler zu verpassen. Dafür wären die Neu-Verpflichtungen dann von Sportchef, Ober-Sportchef und Coach abgesegnet, was wir angesichts der aktuellen Flops sinnvoll erschiene.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 21. Feb 2024, 11:25

Hoffe schon, dass Plüss - wo es möglich ist / war - Einfluss genommen hat. Zumindest bei den neuen Ausländern dürften er und wohl Tapola Einfluss genommen haben, um die "Griff ins Klo"-Quote zu reduzieren. Bei den CH-Spielern weiss ich nicht, wie die Vertragssituation ist. Möglicherweise gibt's aktuell nicht viel zu ändern, bzw. man müsste höchstens bereits mit gewissen Spielern in Kontakt treten für übernächste Saison.

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mi 21. Feb 2024, 11:56

Falls jemand seine Termine für die nächsten Wochen auch noch planen muss:
https://www.nationalleague.ch/page/modus-spielplan

Antworten