Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Do 15. Feb 2024, 21:34

https://www.bernerzeitung.ch/transferschluss-im-eishockey-julius-honka-bleibt-in-bern-908552674956

Für den Schlussspurt stösst kein neuer Ausländer zum SCB. Er verzichtet auf die Verpflichtung eines Stürmers – auch des ausgetrockneten Marktes wegen.

Kann leider nicht auf den Artikel zugreifen

mario_giri
User
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 07:45
Wohnort: Uetendorf

Re: Pressemeldungen

Beitrag von mario_giri » Fr 16. Feb 2024, 07:44

Eagleman hat geschrieben:
>
> https://www.bernerzeitung.ch/transferschluss-im-eishockey-julius-honka-bleibt-in-bern-908552674956
>
> Für den Schlussspurt stösst kein neuer Ausländer zum SCB. Er verzichtet auf
> die Verpflichtung eines Stürmers – auch des ausgetrockneten Marktes wegen.
>
> Kann leider nicht auf den Artikel zugreifen

Bitte sehr: ☺️

Am 15. Februars ist in der National League Transferschluss für Spieler mit Ausländer-Lizenzen. Ausser, ein völlig unerwartetes Angebot erreicht noch bis zur Deadline um Mitternacht Bern, wird der SCB niemanden mehr verpflichten. Ursprünglich war Bern am Zuzug eines weiteren Stürmers interessiert gewesen, diesbezüglich scheint der Markt aber völlig ausgetrocknet.

Dies wird nicht zuletzt durch einen Transfer von Sparta Prag gut symbolisiert: Die Tschechen holten kürzlich den in Nordamerika seit letztem Sommer arbeitslosen Zack Kassian – der 1,91-Meter-Hüne ist nebst seinen physischen Qualitäten nicht zuletzt auch dafür bekannt, seine Fäuste sprechen zu lassen. Auf dem Markt wurde zudem auch Ryan Dzingel angeboten. Auch der frühere NHL-Spieler ist seit letztem Sommer und nach vielen Verletzungen sowie einer AHL-Saison mit nur zwei Toren ohne Club.

Sceviour auf dem Weg der Besserung

Er habe keinen weiteren Stürmer holen wollen, nur um sagen zu können, er habe einen weiteren Stürmer geholt, sagt Andrew Ebbett. Der SCB-Sportchef entschied sich nach Absprache mit Trainer Jussi Tapola, auf einen Zuzug zu verzichten. Dies bedeutet auch, dass Verteidiger Julius Honka in Bern bleiben wird. Der SCB überlegte sich, den Finnen ein weiteres Mal auszuleihen, nachdem er die letzten Monate bereits bei Servette verbracht hatte, weil Tapola nicht mehr auf den Offensivverteidiger gesetzt hatte.

«Die Stimmung in der Garderobe ist gut, Julius ist bei den Mitspielern beliebt, wir vertrauen der Mannschaft in ihrer aktuellen Form», sagt Ebbett. Colton Sceviour, seit dem Spengler-Cup verletzter SCB-Stürmer, könnte zudem schneller als erwartet wieder mittun. Der Kanadier könnte bereits die letzten drei oder vier Spiele der Qualifikation bestreiten und Tapola damit weitere Optionen bieten.

Zuletzt ein Servettien: Julius Honka im Adler-Jersey der Genfer.
Zuletzt ein Servettien: Julius Honka im Adler-Jersey der Genfer.
Foto: Alessandro della Valle (Keystone)
Und dann gibt es noch ein Szenario, an das auch Ebbett dachte und das trotz Honkas zuletzt komplizierten Situation in Bern dennoch für seinen Verbleib spricht: Mit den Schweizern Ramon Untersander und Romain Loeffel setzt Tapola auf nur zwei offensiv orientierte Verteidiger, ein Ausfall würde das SCB-Spiel deutlich zu spüren bekommen. Honka wäre die logische Lösung, so eine Lücke zu füllen.

Damit nimmt der SCB die Schlussphase der Qualifikation mit acht Ausländern im Kader in Angriff: Adam Reideborn im Tor, Honka, Patrik Nemeth und Ville Pokka in der Verteidigung sowie Dominik Kahun, Corban Knight, Joona Luoto und Sceviour im Angriff. Der tschechische Stürmer Martin Frk wurde schon früh in der Saison definitiv nach Rapperswil-Jona abgegeben. Insgesamt sind zehn Import-Lizenzen pro Saison erlaubt, maximal sechs Ausländer dürfen auf ein Matchblatt.

Damit könnte Tapola bei Spielen mit Ersatzgoalie Philip Wüthrich im Tor ungewohntes testen: Mit drei ausländischen Verteidigern antreten. Allerdings noch nicht am Freitag in Zürich gegen den ZSC. Da sitzt Honka seine reglementarische Sperre wegen des Rücktransfers aus Genf ab.
„Ja, i bi nöji hie… aber hesch o als 5. Klässler es Interview mit em Craig Sarner ufgnoh?“ 😎

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Fr 16. Feb 2024, 09:11

Ich sehe auch nicht wirklich die Dringlichkeit, bei 9 fitten Ausländern und einem ausgetrockneten Markt jetzt noch einen 10ten Söldner einzukaufen.
Honka wird sicher professionell mit der Situation umgehen. Er kann dann im Sommer gegen den CB schiessen, wenn er weg ist.

Ruku
User
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » Fr 16. Feb 2024, 09:47

Aktuell besteht keine Dringlichkeit, das stimmt für den aktuellen Moment. In 2 Wochen kann das Ganze evtl. wieder anders aussehen. Bei Sceviour ist die Verletzungsanfälligkeit doch recht gross, ob der nochmals spielen wird, wird man sehen, da gibts doch Bedenken. Zudem hat er meiner Meinung nach in dieser Saison, als er mal gespielt hatte, kaum überzeugt. Wenn man dann schon mehrmals wie Ebbett in den Medien ankündigt einen weiteren Söldner holen zu wollen und dann doch keinen holt, wirft das halt auch einige Fragen auf.
Den ewigen gleichen Spruch " Der Markt ist ausgetrocknet" kann ich echt nicht mehr hören, zumal den man schon mehr als 20 Jahre immer hört. Sofern man will, dann findet man einen. Auch ein ewiger Spruch. Zum Bspw. Davos (oder andere Teams) beweisen aktuell das Gegenteil, die holen einen weiteren Ausländern, sei es halt auch nur zur "Absicherung". Es erwartet auch niemand einen "Topshot", die sind aktuell gar nicht auf dem Markt, aber einen soliden Ergänzungsspieler kann und darf man erwarten und solche gibt es. Es heisst ja dann nicht, dass der dann auch unbedingt und gleich sofort zum Einsatz kommt oder kommen muss. Wenn dann bei Ausfällen, wäre auch eine Möglichkeit gewesen als zusätzliche Absicherung oder Option, welche man die letzten Jahre z.bsp. oder sonst auch schon öfters gemacht hat. Ebbett hat nach mir auch hier seine Aufgabe ungenüngend erledigt, erneut lange Gesucht und trotzdem keinen gefunden. Zum Glück ist der Ende Saison weg. Von mir aus hätte man auch die B-Lizenz von einem der Basel-Söldner lösen können, aber man wollte ja keinen von beiden aus welchen Gründen auch immer. Nun es ist wies ist, die Chancen für die direkte Playoff-Quali stehen gut und jetzt gilt es diese auch zu erreichen.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Supporter 1664 » Fr 16. Feb 2024, 14:19

Ruku hat geschrieben:
> Aktuell besteht keine Dringlichkeit, das stimmt für den aktuellen Moment.
> In 2 Wochen kann das Ganze evtl. wieder anders aussehen. Bei Sceviour ist
> die Verletzungsanfälligkeit doch recht gross, ob der nochmals spielen wird,
> wird man sehen, da gibts doch Bedenken. Zudem hat er meiner Meinung nach in
> dieser Saison, als er mal gespielt hatte, kaum überzeugt. Wenn man dann
> schon mehrmals wie Ebbett in den Medien ankündigt einen weiteren Söldner
> holen zu wollen und dann doch keinen holt, wirft das halt auch einige
> Fragen auf.
> Den ewigen gleichen Spruch " Der Markt ist ausgetrocknet" kann
> ich echt nicht mehr hören, zumal den man schon mehr als 20 Jahre immer
> hört. Sofern man will, dann findet man einen. Auch ein ewiger Spruch. Zum
> Bspw. Davos (oder andere Teams) beweisen aktuell das Gegenteil, die holen
> einen weiteren Ausländern, sei es halt auch nur zur
> "Absicherung". Es erwartet auch niemand einen
> "Topshot", die sind aktuell gar nicht auf dem Markt, aber einen
> soliden Ergänzungsspieler kann und darf man erwarten und solche gibt es. Es
> heisst ja dann nicht, dass der dann auch unbedingt und gleich sofort zum
> Einsatz kommt oder kommen muss. Wenn dann bei Ausfällen, wäre auch eine
> Möglichkeit gewesen als zusätzliche Absicherung oder Option, welche man die
> letzten Jahre z.bsp. oder sonst auch schon öfters gemacht hat. Ebbett hat
> nach mir auch hier seine Aufgabe ungenüngend erledigt, erneut lange Gesucht
> und trotzdem keinen gefunden. Zum Glück ist der Ende Saison weg. Von mir
> aus hätte man auch die B-Lizenz von einem der Basel-Söldner lösen können,
> aber man wollte ja keinen von beiden aus welchen Gründen auch immer. Nun es
> ist wies ist, die Chancen für die direkte Playoff-Quali stehen gut und
> jetzt gilt es diese auch zu erreichen.

Einfach einen holen, damit einer geholt ist, ist nicht zielführend. Zumal der SCB aktuell ja 8 Imports unter Vertrag hat. dabei dürften Sceviour und Honka die Nummer 7 bzw. 8 sein in der Hierarchie.
Andere NL Teams haben noch einen für die Absicherung geholt, weil nicht bereits 8 unter Vertrag bzw. gesunde Imports haben.

Bärtschi wird also die "Baustelle" Imports von Ebbett erben. Der Hebel in diesem Bereich ist der grösste um das Kader für die neue Saison zu verbessern. Auf dem CH-Markt dürfte der Drops gelutscht sein für die neue Saison, ausser man "Tradet" Spieler, was ja in letzter Zeit immer häufiger gemacht wird.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Ruku
User
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » Fr 16. Feb 2024, 18:12

die heutige Aufstellung zeigt genau warum ein 10. Ausländer nicht schlecht gewesen wäre. Aber eben wenn man keinen findet(oder finden will), ist man selber schuld. Honka ist heute noch gesperrt und hätte vermutlich wohl sowieso nicht gespielt und Sceviour wird als verletzt gemeldet. Ausländer (und auch alle anderen) können sich jederzeit verletzen, und dann jammert man wieder, weil man nicht mit 6 Ausländern spielen kann. Ob Colton nochmals eine ernsthafte Option sein kann, sei mal dahingestellt. Der Colton ist arg verletzungsanfällig, da bliebe da nur noch Honka als zusätzliche Option und auf den scheint man ja nur im Notfall und eher ungerne zu setzten. Somit bleiben 6 Ausländer(inkl Adam im Tor) und im Tor steht heute Wüthrich, Ersatz Reideborn. Schon etwas ungünstig, mit einem weiteren Ausländer hätte man statt Reideborn auf der Bank einen weitern Söldner einsetzen können. Tja selber schuld, Chance verpasst. Für mich ist der Verzicht auf den 10. Ausländer(auch wenns kein Topshot ist) genau aus den obengenannten Gründen halt ein Fehlentscheid, kann man auch anders sehen, ist auch nur meine Meinung und von dem her wurst.

mario_giri
User
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 07:45
Wohnort: Uetendorf

Re: Pressemeldungen

Beitrag von mario_giri » Fr 16. Feb 2024, 18:27

Vielleicht dachte Ebby auch: besser keinen Brunz produzieren und irgendeinen Ausländer verpflichten um dann ev. einen eines nicht in den Playoffs vertretenen Vereins zu verpflichten.
(Falls man die Playoffs erreicht, wovon ich schwer ausgehe!)
„Ja, i bi nöji hie… aber hesch o als 5. Klässler es Interview mit em Craig Sarner ufgnoh?“ 😎

smooth
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 21:24

Re: Pressemeldungen

Beitrag von smooth » So 18. Feb 2024, 16:47

Wäre jemand so nett den neusten BZ Artikel einzufügen? Merci!

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » So 18. Feb 2024, 17:38

...wenn ich da lese, dass Jussi eine "Top-Linie" gefunden habe, so hält sich bei mir die Begeisterung in Grenzen. Man hatte schon bisher eine Linie um Baumgartner, die gut funktionierte. Oder es war die Kahun-Linie. Das Problem ist, dass von 4 Linien meist nur eine offensiv etwas bewegen kann, mal ist es die von Baumgartner, mal die von Kahun. Wenn es ganz gut läuft, sind beide Linien hellwach. Im anderen Fall haben wir quasi drei vierte Linien. Wie die Langnauer, Pruntruter und Klotener, wenn ihre Ausländer nicht auf dem Eis stehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich irgendwann irgendwie ein Knoten löst, und sich das viel grössere Lohnbudget im Vergleich zu den Kellerkindern nicht nur in der Jahresrechnung auswirkt, sondern auch auf dem Eis. Bisher ist man vorwiegend auf die taktischen Kniffe vom Jussi angewiesen, und dass die Goalis auch unmögliches Zeug halten - was offensichtlich zunehmend schwieriger wird, wenn die Vorderleute agieren, als seien sie die Hauptdarsteller im Lehrvideo "Eishockey für Anfänger - die gröbsten Fehler in der Defensive in 20 Sekunden vorgeführt".

Veteran
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Veteran » So 18. Feb 2024, 22:26

Mal was Positives….auch andere kochen nur mit Wasser…LHachce schlägt Daffos…wir sind noch mind. bis Freitag Abend über dem Strich 👍😄🤪

Antworten