Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Egal
User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:32

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Egal » So 11. Feb 2024, 17:43

Ob sich die "Euro Hockey Tour Organisation" bereits reuig ist mit der Schweiz den Vertrag verlängert zu haben? Eigentlich bin ich einmal davon ausgegangen, dass nur die Besten in der Nati spielen sollten - seit ein paar Jahren habe ich den Anschein jeder NLA Spieler sollte einfach mindestens einmal für die Nati gespielt haben.
Ich als SCB Fan frage mich schon warum ein Kreis ein Aufgebot erhalten hat. Die Schönrednerei von Weibel und Fischer nerven nur noch, ja ev. sind Spieler verletzt, aber auch dann bringt man noch ein besseres Aufgebot hin.

Einziger Lichtblick war für mich Marchon und wie er mit Scherwey zusammen funktioniert - ev. haben wir ja hier mal einen Glückstreffer gelandet für nächste Saison.

Untenstehend noch die zwei Interviews mit den Verantwortlichen - entweder die wollen "Think Positive" Krüger Konkurrenz machen, oder kämpfen um Ihren Job ...

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/video/weibel-----das-hat-uns-in-schwierigkeiten-gebracht?urn=urn:srf:video:2f63119b-8922-40bc-ad86-b76a8d77b09f&aspectRatio=16_9
https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/video/fischer-muessen-den-match-nach-dem-32-heimbringen?urn=urn:srf:video:f034d2bf-ba36-4e63-8cbd-845197287e42&aspectRatio=16_9

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » So 11. Feb 2024, 20:57

"Schönredner" Fischer hätte man nach der letzten WM meiner Meinung nach ZWINGEND feuern müssen(und Weibel auch). Wer jedesmal wie Fischer vollmundig vor dem Turnier von Gold schwätzt und das NIE erreicht und meilenweit davon entfernt ist, muss das spätestens nach dem dritten Male Konsequenzen tragen und die Entlassung von Fischer(und Weibel) wäre die einzige logische und richtige Konsequenz gewesen. Aber der verstaubte und verfilzte Verband ist wie die Liga total verfilzt und vervettert. Fischers Vorgesetzter Weibel, hätte dann höchstwahrscheinlich auch um seinen Job bangen müssen, darum redet der überforderte Weibel den hochgelobten Fischer ständig stark. Fischer ist nun schon viel zu lange Nati-Trainer und darf ja scheinbar noch weiter rumwursteln, man will ja den Vertrag ja sogar noch verlängern bis 2026, was total unverständlich und unsinnig ist. Es braucht endlich eine Veränderung auf dem Trainerposten. Mit Fischer wird das nix und man droht noch weiter an boden zu verlieren, denn Fortschritte sieht man schon seit Jahren nicht mehr.


zum Stadion:
Bin voll dafür für ein neues Stadion. Nochmals so viel Kohle in ein unbefridigendes "Flickwerk" zu investieren wäre wahnsinnig, zumal das ganze ja noch gar nicht mal so lange her ist, glaub 2008 oder 2009. Ob allenfalls eine Sanierung a la "Gotteron" mit einer solchen ähnlichen Sanierung ein machbarer Weg, weiss es nicht, vermutlich eher noch teurer als ein neuer Tempel. Die Fribourger haben aus einer alten Bruchbude ein sehr schönes modernes Stadion hingezaubert.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Pressemeldungen

Beitrag von BaerenFan » So 11. Feb 2024, 22:51

Nati: Fischer macht für mich seit Beginn einen schlechten Job. Und die Realität zeigt es Jahr für Jahr. Wir sind trotz allem sehr weit von der Spitze entfernt.

Stadion: ich sehe nicht, wo ein neues Stadion gebaut werden soll und so schlimm ist unsere Allmend auch nicht. Für mich wird da die Sanierung in Biel doch etwas zu sehr gelobt. Ich bin pro Renovation.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von St.Louis » Mo 12. Feb 2024, 08:07

Was hat dieses "Desaster" mit Fischer zu tun? Mit Moy, Scherwey, Fora, Frick und - mit Abstrichen - Heim waren 5 (!) Spieler dabei, die man als einigermassen erfahren bezeichnen könnte auf internationalem Niveau. So reicht das nie und nimmer. Eigentlich hat man noch erstaunlich gut mitgehalten. Kein einziges Coaching-Genie hätte mit diesem Kader mehr rausholen können.

Ich bin überhaupt kein Fan von Fischer, aber die Probleme sollten an der Wurzel gepackt werden. Die Schweiz kann es sich nicht leisten, international auf die Top-Spieler wie Malgin, Bertschy, Thürkauf, Andrighetto und co. zu verzichten. Dazu ist das Niveau des Nachwuchses und der Liga allgemein zu schwach. Solche Spieler müssen bei einem Nati-Zusammenzug einfach dabei sein, sonst bringt dies nichts.

Und die Probleme haben übrigens nullkommagarnix mit der Anzahl Ausländer in der National League zu tun. Diese ist im Vergleich zu Deutschland, Schweden und co. noch eher tief. Entsprechend nehmen in jedem Klub Spieler mit CH-Lizenz tragende Rollen ein. Es nützt aber wenig, wenn sie dann nicht aufgeboten werden (können). Es hat zudem auch mehr als genug Platz für den Nachwuchs, aber dieser entwickelt sich nicht gut genug, trotz ausreichend Eiszeit.

Das CH-Hockey hat sich in den letzten 10 Jahren einfach zu stark von den überragenden NHL-Söldnern blenden lassen und ist davon ausgegangen, dass dies nun immer so weitergehen wird. Dass es sich bei Josi, Hischier, Bärtschi, Niederreiter und co. aber um absolute Ausnahmetalente handelte, hat man irgendwie vergessen oder verdrängt. Schade! Nun gilt es aufzuräumen, und dies so schnell wie möglich.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Mo 12. Feb 2024, 08:10

Hmmm, wer davon ausgeht, dass eine CH-Nationalmannschaft generell mit Schweden, Finnland und Tschechien mithalten kann, kann irgendwie die Tatsachen nicht so richtig einordnen, finde ich. Siege gegen diese Nationen, auch wenn die mit Zweit-oder Drittgarnitur antreten, brauchen Exploits. Egal welche Truppe da auf dem Eis steht. Früher hat man diskussionslos auf die Fresse gekriegt, jetzt ist man ab und zu mal dabei. Gewisse Siege und Erfolge in der Vergangenheit haben dem Schweizer-Eishockeypublikum etwas Sand in die Augen gestreut, denke ich. Die Entwicklung der Nationalmannschaft muss man daran messen, nicht gegen Frankreich, Italien und Dänemark in Schwierigkeiten zu geraten und die ohne wenn und aber zu besiegen, sowie mal den "wir-sind-eigent.ich-die-bessere-Mannschaft" Unsinn gegen Deutschland abzulegen.
Da kann man Tangnes, Cadieux, del Curto oder sonst wer an die Bande stellen, viel ändern tut sich da nichts. Am meisten Potenzial sehe ich noch beim Schiedsrichterwesen und der Regelauslegung.

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Wernu » Mo 12. Feb 2024, 10:46

Zum Nati-Thema hier ein par Zahlen

Zahlen gemäss iihf.com

Männliche Spieler:
USA 144'352
Kanada 76'332
Russland 19'063
Finnland 17'813
Schweiz 14'317
Schweden 12'559
Deutschland 5'681
Tschechien 5'092
Slowakei 1'686

Junioren:
Kanada 378'308
USA 321'277
Russland 80'160
Schweden 51'491
Finnland 35'569
Tschechien 20'503
Deutschland 15'357
Schweiz 15'188
Slowakei 9'237

Weibliche Spielerinnen:
Kanada 96'160
USA 91'300
Schweden 9'535
Finnland 5'763
Schweiz 2'724
Deutschland 2'679
Russland 2'596
Tschechien 1'483
Slowakei 906

Eishallen:
Kanada 2'860
USA 2'101
Russland 807
Schweden 374
Finnland 293
Tschechien 191
Deutschland 143
Schweiz 115
Slowakei 84

Offene Eisbahnen:
Russland 5'990
Kanada 5'000
USA 500
Finnland 99
Schweiz 94
Deutschland 76
Schweden 75
Tschechien 29
Slowakei 19

Zahlen gemäss eliteprospects.com

Top Ten Skorer NHL:
Russland 2
Kanada 2
Schweden 2
USA 2
Tschechien 1
Finnland 1

Top Ten Skorer Champions Hockey League:
Finnland 3
Kanada 2
Tschechien 1
Schweiz 1
Schweden 1
Slowakei 1
USA 1

Top Ten Skorer Schweizer Liga:
Schweiz 3
Schweden 2
Kanada 2
Deutschland 1
Finnland 1
Tschechien 1

Top Ten Skorer Schwedische Liga:
Schweden 6
Kanada 1
Tschechien 1
Slowakei 1
Finnland 1

Top Ten Skorer Finnische Liga:
Finnland 7
Kanada 2
USA 1

Top Ten Skorer Tschechische Liga:
Tschechien 10

Top Ten Skorer Russische Liga:
Russland 6
USA 2
Kanada 2

Top Ten Skorer Deutsche Liga:
Kanada 5
Deutschland 3
Slowenien 2

Top Ten Skorer Slowakische Liga:
Kanada 5
USA 2
Slowakei 1
Lettland 1
Ukraine 1

Mein Fazit:
Wenn man zu den Topnationen aufschliessen möchte, müsste man die Anzahl Eishallen und die Anzahl Junioren in der Schweiz verdoppeln.
Beides ist leider unrealistisch.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 12. Feb 2024, 11:32

Kann sein, dass es etwas an Realismus fehlt, und ein Aufschliessen nur mit einem grösseren Effort möglich ist. Andererseits zeigen andere mit nicht mehr Infrastruktur und / oder weniger oder unwesentlich mehr aktiven Spielern, dass es auch besser ginge.

Bei den "Grossen" ist das Ausleseverfahren viel gnadenloser, weil eben mehr Kandidaten da sind. Ist einer ein Spätzünder, hat er Pech gehabt. In der CH muss hingegen jedem Pflänzchen Sorge getragen werden in der Hoffnung, dass vielleicht doch etwas daraus wird. Es wird zwar von der Nachwuchsförderung in SWE oder FIN geschwärmt hierzulande, insbesondere wenn dieser Nachwuchs in der 1en Mannschaft zum Einsatz kommt. Dass dies üblicherweise Spieler sind, welche bei den NHL-Scouts ganz oben auf der Liste stehen geht dabei gerne vergessen.

Man hätte genügend Trainer aus SWE oder FIN in der Schweiz - aktive und ehemalige - welche man besser einbinden könnte, oder denen man mal zuhören könnte, wenn sie sich zum Thema äussern. Das haben Kari Jalonen oder Grönborg beispielsweise getan und sich relativ klar ausgedrückt betreffend der Defizite des Nachwuchses, welcher an die Türe zur ersten Mannschaft klopft. Ob dies bei den von "Swissness" berauschten Amtsträgern im Verband zur Kenntnis genommen worden ist, ist nicht bekannt.

Vermutlich ist es aber bequemer, auf die Trainer zu zeigen, weil sie zuwenig Nachwuchsspieler einsetzen, und natürlich auf die Anzahl Ausländer, weil diese den potentiellen Ovechkins angeblich vor der Sonne stehen. Wen interessieren da noch Probleme bei der Ausbildung, oder die mangelnde Konkurrenz in den Nachwuchsmeisterschaften.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mo 12. Feb 2024, 12:03

Völlige Zustimmung Talisker - den Punkt getroffen.

Egal
User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:32

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Egal » Di 13. Feb 2024, 19:12

Fischer bis 2026 ... das "Leistungsprinzip" ist somit ausgeschalten worden und ab sofort gilt Souhäfeli - Soudeckeli ... jetzt bitte noch Weibel einen neuen Vertrag geben, damit meine These bestätigt wird!

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Veteran » Di 13. Feb 2024, 21:00

@Wernu
Meine Analyse bez. „Warum ist Schweiz nicht auf dem Niveau von zB Fin oder Swe“ quick & dirty:
Vorbehalt: Nati ohne NHL Spieler…mit NHL Spielern sehen wir besser aus ( es können ja nur +\- 20 spielen)
Anzahl Ausländer weniger relevant (Schweden hat mehr als wir - Qualität evtl. haben wir die besseren ?)
Anzahl Lizenzierte auch weniger relevant - wir haben mehr als Schweden
Anzahl Junioren (Reservoir) sehr relevant
Ausbildungsqualität: die Unterschiede kann ich zuwenig beurteilen…
Fazit: „eigentlich“logisch - mehr Junioren = mehr sehr gute Spieler, also…wir müssen mehr Jungs zu Junioren motivieren oder die Qualität der Ausbildung muss super super sein (realistisch?)…

Antworten