Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Truls
User
Beiträge: 46
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Truls » Do 8. Feb 2024, 08:59

Innerspace hat geschrieben:
> > Auch bei den Anderen Clubs ist man wahrscheinlich viel strikter und das
> vermutlich
> > ohne festgeschriebene Kriterien, sondern halt einfach weil es Diejenigen absolut
> > verdient haben, jedenfalls mehr als es beim "Jekami"- SCB ist, wie das
> > aktuelle Beispiel eindrücklich zeigt.
>
> Also ich finde der SCB macht alles andere als ein "Jekami", sondern hat
> eben feste Kriterien, welche zu einem Nummern-Entzug berechtigen.
> Wenn man keine Kriterien hat und alles nach individuellem Gutdünken macht, DANN hat
> man ein Jekami!
> Das Problem beim SCB ist halt: Man war in den vergangenen Jahren viel zu erfolgreich!
> Darum hängen da viel zu viele Nummern.

Ich sehe deinen Punkte. Nur hat man die Kriterien halt immer wieder angepasst, was dann eben im Nachhinein doch ein bisschen zu Jekami führt. Das hat man ja schon gesehen als man damals plötzlich merkte, dass es noch einige altgediente Spieler gibt, die ja eigentlich auch die Kriterien erfüllen. Ich bin halt einfach schon nur aus folgenden Gründen gegen die festen Kriterien:
- Was haben Nationalmannschaftsspiele mit unserem Club zu tun? Wie möchte schlimmstenfalls ein kanadischer Spieler das erfüllen können?
- Wieso Karrierenende beim SCB? Dass man nicht gerade noch x Jahre zum Rivalen wechseln sollte, verstehe ich, aber ein zwei Jahre beim Ausbildungsklub in der NLB (oder am Tabellenende), why not..
- Wieso Meistertitel? Ein Spieler, welcher in einer schlechten Phase dem Verein die Treue hält, ist für mich noch fast verdienter als einer der beim SCB bleibt währenddem er von Top-Spieler umgeben ist und x Titel einheimst..

Aber klar, allen Recht machen kann man es sowieso nicht ;)

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Do 8. Feb 2024, 09:26

BAM, Ebbett geht- Bärtschi kommt. Quelle SCB...

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 8. Feb 2024, 09:31

Nach den Transferflops insbesondere bei den Ausländern nicht DIE Überraschung - bin sonst dafür, dass man einem Sportchef etwas Einarbeitungszeit gewährt und gewisse Fehler in Kauf nimmt, wenn einer neu in ein solches Amt kommt. Bei Ebbett waren es aber einfach zu viele Flops, das konnte dann auch der eine oder andere geglückte Transfer beim CH-Personal nicht rausreissen.

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Do 8. Feb 2024, 09:34

Von daher verständlich ja. Ich frage mich aber, ob es einen "Sportdirektor" und einen "Sportchef" braucht? Oder wie Kläusi sagen würde einen "Ober und Untersportchef". :mrgreen:

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: Pressemeldungen

Beitrag von zuffi » Do 8. Feb 2024, 09:36

Patrik Bärtschi ab 1. Mai 2024 neuer SCB-Sportchef! Jetzt mal ehrlich: das hätte doch sehr überrascht, wenn der neue Sportdirektor (Martin Plüss) mit Ebbett hätte weitermachen wollen. Bärtschi hat eine Vergangenheit beim SCB und hat in Kloten bereits als Sportchef gearbeitet. Er dürfte wissen, worauf er sich da einlässt. Ebbett hatte mit seinen Transfers wirklich so gut wie nie ins Schwarze getroffen - viel öfter sogar die Scheibe komplett verfehlt... Möge er woanders mehr Glück haben und wünschen wir ihm alles Gute für die Zukunft.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Grinder » Do 8. Feb 2024, 10:00

Danke Herr Gaydoul… :roll: :roll: :roll:

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » Do 8. Feb 2024, 10:03

Innerspace hat geschrieben:
> Also ich finde der SCB macht alles andere als ein "Jekami", sondern hat
> eben feste Kriterien, welche zu einem Nummern-Entzug berechtigen.
> Wenn man keine Kriterien hat und alles nach individuellem Gutdünken macht, DANN hat
> man ein Jekami!
> Das Problem beim SCB ist halt: Man war in den vergangenen Jahren viel zu erfolgreich!
> Darum hängen da viel zu viele Nummern.

Und was ist mit dem ZSC oder Davos? Die haben mindestens so viele Meistertitel geholt wie der SCB seit dem Jahr 2000. Ist dort die Halle vollgepflastert mit retired Numbers?
Bei jedem Post von Dir ist alles, was die SCB GL und das Team macht, supidupi. Und Du hast auch immer ein Argument, wieso unser Götterverein alles richtig macht.
Das ist schön für Dich und ich lasse Dir deine Meinung. Die Realität ist leider eine andere: Die leeren Sitze im Stadion zeigen bei jedem Heimspiel, was in den letzten Jahren verbockt wurde. Von Leuten in der Vereinsführung, welche den Bezug zur Realität teilweise verloren haben und auch schon viel zu lange auf ihren Sesseln kleben. Man hat beim SCB die Fähigkeit zur Selbstkritik verloren und die langjährigen Könige schiessen - ohne irgendwelchen Konsequenzen - einen unnötigen Bock nach dem anderen. Resultat: die Fans bleiben immer mehr weg und der SCB ist für gewisse Leute mittlerweile zu einem "Selbstinszenierungsstadl" verkommen.
Zuletzt geändert von sbangerter am Do 8. Feb 2024, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » Do 8. Feb 2024, 10:07

zuffi hat geschrieben:
> Patrik Bärtschi ab 1. Mai 2024 neuer SCB-Sportchef! Jetzt mal ehrlich: das
> hätte doch sehr überrascht, wenn der neue Sportdirektor (Martin Plüss) mit
> Ebbett hätte weitermachen wollen. Bärtschi hat eine Vergangenheit beim SCB
> und hat in Kloten bereits als Sportchef gearbeitet. Er dürfte wissen,
> worauf er sich da einlässt. Ebbett hatte mit seinen Transfers wirklich so
> gut wie nie ins Schwarze getroffen - viel öfter sogar die Scheibe komplett
> verfehlt... Möge er woanders mehr Glück haben und wünschen wir ihm alles
> Gute für die Zukunft.

Absolut einverstanden: Plüss macht Nägel mit Köpfen. Ich mochte Ebby als Spieler sehr, als Sportchef hat er mich nicht überzeugt. Auch ich wünsche ihm nur das Beste und behalte ihn als Leitwolf und versierter Spieler auf dem Eis in bester Erinnerung. Frage: sollte man seine Nummer nicht auch unters Hallendach hängen :D :?:
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Do 8. Feb 2024, 10:14

Nochmals zu Furrer, Quelle SCB Webseite:

Die Erhebung in den Adelsstand unterliegt einer Auswahl :!: strenger :!: Kriterien, die sich wie folgt zusammensetzt:

1. Beginn der Profikarriere beim SCB
2. Zehn Jahre Spieler beim SCB
3. Zwei Meistertitel mit dem SCB
4. 50 Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft
5. Karriere-Abschluss beim SCB

:!: Punkt 5 ist eine zwingende Voraussetzung :!: . Von den weiteren vier Kriterien müssen in der Regel mindestens drei erfüllt sein. Im Fall von besonders verdienstvollen Spielern behält sich der SCB explizit vor, Ausnahmen zu gewähren.

Aha.

"Die folgenden Spieler haben den Status «Retired Numbers» nicht erreicht, weil sie entweder nicht zehn Jahre beim SCB gespielt haben oder als Ausländer das Kriterium «50 Länderspiele in der Schweizer Nationalmannschaft» nicht erfüllen konnten. Trotzdem gehören sie ebenfalls zu den Kultspielern des SCB:
Paul-Andre Cadieux, Rexi Ruotsalainen, Alan Haworth, Gates Orlando, Jürg Jäggi.

Jetzt soll mir jemand erklären, was das Trikot eines durchaus soliden Spielers wie Furrer da oben zusammen mit Sven, Tinu Rauch, Tosio, Ivo, Plüss etc. zu suchen hat.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Do 8. Feb 2024, 10:46

Ebbet ab Ende Saison weg Quelle https://sport.ch/sc-bern/1237530/der-sc-bern-trennt-sich-von-sportchef-andrew-ebbett-und-praesentiert-sogleich-einen-nachfolger

Antworten