Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Mi 7. Feb 2024, 13:25

Ruku hat geschrieben:
> Was soll denn der Rexi bei diesem komischen (und fragwürdigen) Abschiedsspielchen
> machen, er kennt den Furrer vermutlich gar nicht ;) :D

Ich helfe dir mal auf die Sprünge: Er trug ebenfalls die Nr. 29

Und ich habe weitere Fragen, zB: Warum werden die Anzahl Spiele, die Furrer verletzungsbedingt verpasst hat, nicht genannt?

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 7. Feb 2024, 13:37

Es ist die schon oft geführte Diskussion um die Frage, wessen Leibchen unter's Dach gehört. Es gibt oder gab mal Kriterien, welche erfüllt sein müssen für so eine Zeremonie. Aus mal mehr und mal weniger nachvollziehbaren Gründen wurde von den selbst gegebenen Regeln abgewichen. Und wenn man mal damit angefangen hat, kommt man nicht mehr davon los. Denn bei jedem künftigen Fall, der die Kriterien nicht erfüllt, kann man sich dann auf die vorangegangenen "Präjudizien" berufen, und gleiches Recht verlangen.

Das Problem ist, dass es keine andere Möglichkeit gibt, einem verdienten Spieler die Ehre zu erweisen. Ein "SCB-Museum" würde Abhilfe schaffen, müsste aber möglichst im oder unmittelbar neben dem Stadion angesiedelt werden. Bevor die Stadionfrage nicht gelöst ist, ist so etwas eh' vom Tisch. Und so bleibt es wohl dabei, dass Leibchen unter's Dach gezogen werden, welche eigentlich nicht dorthin gehören.

Beim Abschiedsspiel musste ich auch 2x hinschauen, um es zu glauben. Das ist bei einem Spieler, der seine Karriere bei einem anderen Klub beendet hat und mit einigen Jahren Distanz zu seiner Karriere beim SCB schon einigermassen grotesk. Phippu Furrer mag ein netter Kerl sein, und wenn er sich dem SCB nach wie vor verbunden fühlt ist das schön. Die Frage ist, ob das Abschiedsspiel a) unter der "Schirmherrschaft" des SCB läuft, oder b) es eher ein Privatanlass von Phippu ist, bei dem der SCB ihm die Infrastruktur überlässt. Fall a) wäre dann etwas komisch.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Mi 7. Feb 2024, 14:06

One hat geschrieben:
> Ruku hat geschrieben:
> > Was soll denn der Rexi bei diesem komischen (und fragwürdigen)
> Abschiedsspielchen
> > machen, er kennt den Furrer vermutlich gar nicht ;) :D
>
> Ich helfe dir mal auf die Sprünge: Er trug ebenfalls die Nr. 29

...was ja bestätigt, dass die beiden sicher nie gemeinsam aufgelaufen sind und demnach einander wohl nicht kennen.

ChristopherS
User
Beiträge: 41
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:21

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ChristopherS » Mi 7. Feb 2024, 16:05

Er meint das er die Trikot Nr. 29 mit Rexi verbindet und weniger mit Furrer. ( übrigens ich auch )
Und somit eigentlich am Rexi sein Trikot Nr. 29 am Hallendach hängen.
Übrigens einer der besten Ausländer welche je beim SCB gespielt hat.
Zuletzt geändert von ChristopherS am Mi 7. Feb 2024, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » Mi 7. Feb 2024, 16:26

Ist schon 1. April? Haben wir im Götterklub keine anderen Probleme? Oder muss das Hallendach bis Ende 2030 mit Leibchen zugepflastert sein? Furrer in Ehren, aber er war weder im Schweizer Hockey noch beim SCB ein Spieler mit Legendenstatus. Lüthi & Co sind immer wieder gut für einen Scherz. Würde man ein Fanvoting machen, dann wäre dem Phippu und seinem Ego diese Ehre mit Sicherheit verwehrt geblieben. Ich für meinen Teil habe dafür Null Verständnis. Es wäre mir lieber die GL des SCB würde sich ein bisschen mehr um die Nachwuchsbewegung und um das Gebotene auf dem Eis kümmern. Ich hätte für das Legendenspiel den HCFG aufgeboten. Würde gut zum Bachmann Filz passen. Der wäre sowieso schon lange überfällig...

P.S. Wenn man sich den letzten Funken Respekt und Legendenstatus verspielen will, dann macht man es so wie Furrer. Man zeigt der Welt auf diese Weise, dass das Ego und der Geltungsdrang um Meilen grösser sind als das Geleistete auf dem Eis. Viele andere verdiente Spieler hätten zu dieser Farce wohl ganz klar Nein gesagt. Sagt einiges über den Charakter des Hobby Sportkommentatoren der "Schweizerischen Nationalmannschaft" aus.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » Mi 7. Feb 2024, 17:16

Und ich dachte, die Geschichte sei nun endlich vom Tisch, aber falsch gedacht.

Betrachtet man den Umstand, dass man Granit (Beutler) damals wenigen einigen lächerlichen fehlenden Länderspielen nach damaligen Kriterien nicht unters Dach hing, stösst einem dieser Entscheid nach wie vor bitter auf.

Aus lauter Anstand gegenüber unserer besten und wichtigsten #29 der Clubgeschichte hätte ich wenigstens erwartet, dass man anstandshalber die Nummer mit beiden Namen (ergo inkl. Rexi) aufzieht :!:

One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Mi 7. Feb 2024, 19:04

Wenn ich mich nicht täusche, kamen bisher genau zwei Spieler zur Ehre eines Abschiedsspiels: Toto und Svenu... und jetzt Phippu - doch doch, das passt gut. Kopfschüttel...

Egal
User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:32

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Egal » Mi 7. Feb 2024, 19:11

Philippe Furrer who?

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Mi 7. Feb 2024, 19:28

Sensuna hat geschrieben:
> Und ich dachte, die Geschichte sei nun endlich vom Tisch, aber falsch
> gedacht.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... :lol:

Dachte auch das dieses Thema sich sanft erledigt hat, aber nein, Bachmann hatte es offenbar doch ernst gemeint bei dem Anlass zum Furrer Karriereende und ich dachte es wäre aus einer Bierlaune heraus entstanden und nachdem man lange nichts mehr davon gehört hatte dachte man halt das die Sache ad acta gelegt sei.
Für mich sind Legenden nicht abhängig von irgendwelchen Statisiken sondern kommen aus dem Gefühl heraus und das Karriereende beim SCB sollte deshalb das EINZIGE Kriterium sein.
Unter dem Dach hängen aus meiner, rein subjektiven, Sicht ohnehin einige Namen die für mich den Legendenstatus nicht verdient hätten würde es nicht einfach nur nach Statistiken gehen und was haben gewisse Nationalmannschaftseinsätze mit dem Legendenstatus beim SCB zu tun? Nichts!
Na ja, sollen sie halt den Furrer unters Dach hängen, fällt in Anbetracht der Anzahl ohnehin nicht gross auf und vielleicht gibt es in Zukunft noch mehr Fribourger oder Luganesi die vor vielen Jahren mal für den SCB auf dem Eis standen und die man über Gebühr ehren kann.
Und ja, Reijo Juhani „Rexi“ Ruotsalainen #29 hat für mich definitiv mehr Legendenstatus beim SCB, obwohl er wahrscheinlich keine der Kriterien erfüllt, aber eben solche Legenden entstehen "aus dem Bauch heraus".
War vor Weihnachten z.b. in Kloten und dachte dort beim Betrachten von deren Legenden: Alles richtig gemacht, so von wegen Fige, Wäger etc. und dort hängt auch ein Anders Eldebrink obwohl der nur 4 oder 5 Jahre für Kloten aktiv auf dem Eis stand, sich aber definitv seinen Legendenstatus verdient hat.
Auch bei den Anderen Clubs ist man wahrscheinlich viel strikter und das vermutlich ohne festgeschriebene Kriterien, sondern halt einfach weil es Diejenigen absolut verdient haben, jedenfalls mehr als es beim "Jekami"- SCB ist, wie das aktuelle Beispiel eindrücklich zeigt.
Flasche leer, ich habe fertig.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » Mi 7. Feb 2024, 20:38

Man könnte künftig auch noch den besten Platzanweiser, den Eismeister der Eismeister, den zuverlässigsten Materialwart oder die schnellste Buvette Bedienung aller Zeiten gebührend ehren und unter dem Hallendach verewigen. Bachmann gehört eigentlich auch unters Dach. Er ist als Sesselkleber und Überlebenskünstler der SCB GL unübertroffen.
Ich freue mich auf die entsprechenden Ehrungen. Schon bald sieht die PFA aus wie eine mit 100 Gebetsflaggen geschmückte Bergspitze im Himalaya. Namaste! :D
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten