Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » So 4. Feb 2024, 14:48

"Meisterlicher SCB – perfekt spielen und doch gegen Langnau verlieren"

Schon allein dieser Titel ist eine Provokation, ich jedenfalls hatte Mühe gestern Abend meine Augen offen zu halten bei diesem "perfekten Spiel" des SCB... :lol:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Egal
User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:32

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Egal » So 4. Feb 2024, 14:52

Gemäss "Le Matin" kann sich Genf Honka finanziell nicht mehr leisten womit dieser wieder zu Bern zurückkehrt. Wird spannend zu sehen wie es hier weitergeht ...

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Expert » Mo 5. Feb 2024, 09:07

Also wenn Wüthrich im Goal steht wieso nicht so:

Pokka, Untersander
Löffel, Nemeth
Honka, Maurer
Kindschi, Paschoud

Lehmann, Baumgartner, Scherwey
Kahun, Bader, Luoto
Vermin, Knight, Moser
Sablatnig, Ritzmann, Schild

Kreis und Fahrni sind bei mir unten durch….
Moser eigentlich auch…. wieso nicht einen Jungen für ihn spielen lassen? Fuss oder Ryser

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 5. Feb 2024, 10:01

Honka sollte sich doch so weit zusammenreissen können, dass er hinten einigermassen verlässlich spielt. Andere Offensivverteidiger wie etwas Noreau oder Roche (bei den Ausländern) oder die Herren Untersander und Loeffel erschreck(t)en einem zwar regelmässig, aber das Gesamtpaket stimmt(e) trotzdem.

Ob man Honka noch "fremdplatzieren" könnte, ist unbekannt. In Genf war er nicht gerade unentbehrlich, und war trotz Abwesenheit von Winnik teilweise überzählig. Andererseits muss man zur Kenntnis nehmen, dass bei uns in der Defense der Ofen rasch aus ist, wenn die ausländischen Verteidiger fehlen. Untersander und Loeffel werden dann überforciert, bis auch sie umkippen. Kreis vermag die Lücken nicht zu füllen, und ist bestenfalls biederer Durchschnitt. Paschoud, Maurer und Kindschi sind Ergänzungsspieler, welche mit einem flinken Nebenmann kombiniert werden müssen.

Am Ende kommt man aber immer wieder auf die selbe alte Leier zurück, nämlich dass Ebbett bei den Ausländern in zu vielen Fällen daneben gelangt hat. Wären Frk oder Honka aufgeblüht bei ihren neuen Klubs, hätte man es bei der Feststellung bewenden lassen können, dass Tapola halt andere Spielertypen bevorzugt für sein Spiel. Die Realität sieht anders aus. Sceviour hat seine Karriere beenden wollen in der CH, offenbar nicht ganz unbegründet. Könnte natürlich auch sein, dass es bei ihm nur rabenschwarzes Pech ist, und er andernfalls eine normale Saison hätte spielen können. Glaube das aber eher nicht. Und bei der Personalie Knight kann ich mich nur wiederholen: Der hat seine Qualitäten, die aber vor allem in einem stark besetzten Team zur Geltung kommen, wo er andere starke Individualisten mit seiner Vista und seinen Pässen noch etwas besser machen kann. Etwas ausbalanciertere Qualitäten würden dem SCB mehr helfen. Ich hätte Ebbett eigentlich mehr "Gschpüri" dafür zugetraut, was ein Team braucht. Item, das Klagen darüber hilft nun auch nicht weiter - hoffe es wird etwas daraus gelernt. Um dann doch noch "pousitiv" zu schliessen: Bei den CH-Transfers hat man es letzthin ganz gut gemacht.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von St.Louis » Mo 5. Feb 2024, 14:20

Ich denke nicht, dass die ausländischen "Fehltransfers" am fehlenden Gschpüri von Ebbett liegen. Mag sein, dass er bei Frk wirklich daneben lag, denn dieser spielt auch in Rappi keine Rolle. Aber Ebbett konnte ja unmöglich antizipieren, wer der Coach ist und wie dessen Spiel-System aussehen wird. Wer weiss, wie Knight unter einem anderen Coach agieren würde...

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass wir als Fans nicht mehr hinter jedes Detail sehen. Das heutige Hockey ist hochkomplex und gleicht immer mehr einem Puzzle, welches perfekt zusammenpassen muss, um zum Erfolg zu führen. Ein Spieler ist einzig und allein ein Rollenspieler, der zu tun hat, was der Coach für einen ganz spezifischen Bereich von ihm verlangt. Individuelle Freigeister und Spektakelmacher gehören der Vergangenheit an. Individualisten haben keine Relevanz mehr, es zählt einzig und allein das Team. Gerade bei Knight frage ich mich seit längerem, warum er spielt. Auf den ersten Blick ist nichts ersichtlich. Auf den zweiten hingegen ist festzustellen, dass er bei fast jedem Powerplay-Tor entweder dem gegnerischen Goalie direkt "vor der Lampe" steht oder den vor dem Tor positionierten gegnerischen Verteidiger perfekt aus dem Spiel nimmt, so dass der Schuss durchkommt. Somit gehen vermutlich einige Tore mindestens teilweise auf sein Konto, obwohl er keinen Skorerpunkt dafür erhält. Gepaart mit der ausgeprägten Bully-Stärke von Knight könnte dies eben genau die Rolle sein, welche man von ihm verlangt, weshalb man offenbar auch zufrieden ist mit ihm (Annahme, weil er immer spielt).

Reine Spekulationen, aber ich habe je länger, desto mehr den Eindruck, nicht mehr alles zu verstehen, was diesen Sport heute ausmacht...

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » Mi 7. Feb 2024, 12:25

https://www.scb.ch/news/news/artikel/ehrung-philippe-furrer-und-legendenspiel/


typisch Philipp Furrer. Jetzt hat er nach seiner pompösen Kursaal-Abschiedsgala(für den er auch noch tw. Eintritt verlangte!) auch noch ein Abschiedsspiel nötig, damit er unters Dach kommt.
Wieso man einen Furrer unters Dach hängt obwohl der schon lange nicht mehr beim SCB spielte und erneut die Kriterien ändert bzw. eine weitere Ausnahme macht, verstehe ich hingegen nicht. Die Kriterien werden nach mir viel zu oft abgeändert/angepasst, da kann man gleich würfeln oder noch besser das ganze gleich sein lassen und gar keine Kriterien mehr haben oder gleich jeden unters Dach hängen, Platz hätte es ja noch genug :mrgreen: :mrgreen: :lol: :D

One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Mi 7. Feb 2024, 12:56

Kommt Rexi auch??

Online
Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Mi 7. Feb 2024, 13:08

Der Entscheid mit Furrer ist wieder jenseits von Gut und Böse. Man gibt dem Typen sogar noch ein Abschiedsspiel, etwas das nicht einmal wirkliche Legenden erhalten haben. Das zeigt mal wieder, wie verfilzt unser Club ist. Wenn man gut vernetzt ist mit dem Hockeygrüppli der alten SCB-Spieler, dann erhält man in diesem Club was man will. Das ist für mich auch die einzige nachvollziehbare Erklärung, weshalb ein Marc Weber immer noch Nachwuchschef ist, obschon die Leistungen unserer Nachwuchsteams nur noch gegen unten zeigen. Das alles ist Vetternwirtschaft in Reinkultur. Ich weiss jedenfalls wo ich am 3. März sicher nicht sein werde…

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mi 7. Feb 2024, 13:09

Als ich die Push-Nachricht zum Abschied/Legendenspiel lass, war mir sofort klar: Jetzt geht's ab mit Kommentar-Kino in den sozialen Medien :D

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » Mi 7. Feb 2024, 13:10

One hat geschrieben:
> Kommt Rexi auch??


keine ahnung. steht jedenfalls nicht auf der bisherigen Liste.

wer alles dabei sein wird, quelle: https://www.scb.ch/fan-zone/hidden/ehrung-philippe-furrer/
Anwesende Spieler und Trainer:
Marco Bührer, Beat Gerber, Rikard Franzén, Philippe Furrer, Thomas Furrer, Renzo Holzer, Larry Huras, Patrik Juhlin, René Kiener, Trevor Meier, Raeto Raffainer, Flurin Randegger, Martin Rauch, Travis Roche, Kent Ruhnke, Thomas Rüfenacht, Ivo Rüthemann, Philippe Rytz, Rolf Schrepfer, Peter Stammbach, Martin Steinegger, Mark Streit, Antti Törmänen, Renato Tosio, Roberto Triulzi, Stefan Tschannen, Thomas Wellinger und weitere.


-----
Was soll denn der Rexi bei diesem komischen (und fragwürdigen) Abschiedsspielchen machen, er kennt den Furrer vermutlich gar nicht ;) :D


--


ich jedenfalls werde diesen Anlass garantiert sicher nicht besuchen. Darf und kann man auch anders sehen.


Ps:
@Hockeyfan: sehr gut geschrieben, bin in diesem Falle zu 100% deiner Meinug!

Antworten