Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Pressemeldungen

Beitrag von BaerenFan » Mo 1. Jan 2024, 01:29

Guets Neus aune🥳

Und hoffentliche viele geile SCB-Spiele im 2024!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1204
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mi 3. Jan 2024, 08:57

MANDATORY TEAM MEETING... öffentlich kommuniziert und bestätigt. Der Head Coach scheint langsam, aber sicher die Schnauze auch gestrichen voll zu haben...

Vom Chläusu


Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen

Niemand gewinnt gegen den SC Bern, ohne Dominik Kahun zu checken. Der SCB gewinnt das Derby gegen die SCL Tigers nach Penaltys 5:4 und Trainer Jussi Tapola ordnet gleich nach dem Spiel eine viertelstündige Teamsitzung an.

Wenn es Langnau nicht für Rang 10 (das Play-In) reichen sollte, wird im Rückblick dieses Derby ein Thema sein. Die SCL Tigers führten in Bern 3:0 und 4:1 und verloren doch nach Penaltys zwei Punkte. Die Torfolge (0:3, 1:3, 1:4, 4:4) ist so verrückt wie logisch: Die Langnauer wussten nicht, warum sie 3:0 und 4:1 führten. Deshalb wussten sie mit dieser Führung auch nichts anzufangen. Sie stolperten ratlos mit sechs Schüssen zu einer 3:0 Führung, kamen gar noch zu einem 4:1 und gaben den Vorsprung wie ein naives Juniorenteam wieder preis.

Sage mir, ob Dominik Kahun tanzt, und ich sage dir, ob der SCB gewinnt. Er tanzt gegen Langnau, wie noch nie in dieser Saison. Weil ihn die Langnauer tanzen lassen. Durchschnittlich kommt er nach offizieller Statistik der Liga pro Spiel zu 2,72 Torschüssen. Die Langnauer lassen ihn gewähren und er kommt er auf 9 Torschüsse. Niemand störte seine Kreise. Niemand kümmerte sich um ihn. Niemand krümmte ihm ein Härchen und es fehlte nur noch, dass seine Gegenspieler vor Ehrfurcht ein Autogramm von ihm begehrten.

Wer Dominik Kahun nicht checkt (gemeint ist ein korrekter Check), hat gegen den SCB keine Chance. Der deutsche Nationalstürmer, bei schönem spielerischem Wetter die SCB-Antwort auf Guy Lafleur und bei rauem spielerischem Klima «unsichtbar» erzielte zwei Treffer und legte für die anderen zwei auf. Die Langnauer hätten eigentlich einen Mann fürs Grobe (im Rahmen der Regeln) erstmals dabeigehabt: Phil Baltisberger. Er hilft bis Ende Januar aus. Der defensive Defensiv-Verteidiger, der froh ist, wenn er die Scheibe nicht hat und sich an einem Gegenspieler orientieren kann, kam auf 15:16 Minuten Eiszeit. Doppelt so viel wie zuvor bei den ZSC Lions. Er hat sein erstes Spiel für die SCL Tigers mit einer +1-Bilanz beendet. Er ist für die «Dominik Kahun-Festspiele» nicht verantwortlich.

Das schon beinahe groteske Torschussverhältnis von 58:21 zeigt, wie passiv, wie naiv, wie emotions- und hilflos die Langnauer waren. Im Durchschnitt muss ein Torhüter 30 Pucks pro Spiel parieren. Luca Boltshauser hat also in dieser einen Partie so viel zu tun gehabt wie sonst in zwei Spielen. Was ihm trotz vier Gegentreffern eine bäumige Fangquote von 93,10 Prozent beschert hat. Adam Reideborn musste sich mit blamablen 80,95 Prozent begnügen – und war trotzdem Sieger. Auch das eine statistische Verrücktheit.
Jussi Tapola war trotz der wundersamen Wende und dem ersten Penalty-Sieg der Saison nicht zufrieden. Er änderte das übliche Protokoll eines Matchtages: Nach der Partie versammelte er die Mannschaft zu einer sofortigen ausserordentlichen viertelstündigen Sitzung hinter geschlossenen Türen.

Was war das Thema? «Die ersten fünf Minuten.» Der SCB-Trainer kritisierte oder lobte hinterher nicht einzelne Spieler. «Wir hatten zwei Gruppen: Spieler, die bereit waren und solche, die es nicht waren. Das darf nicht mehr sein.» Hat er getobt? Das sei nicht notwendig gewesen. «Ich habe erklärt, dass wir es den besten Fans der Welt und allen in dieser Organisation schuldig sind, für ein Spiel bereit zu sein. Es ist nicht an mir, zu erklären, warum wir nicht alle bereit waren. Es ist an den Spielern, für sich selbst darauf eine Antwort zu finden.» Oder um es auf den Punkt zu bringen: Jussi Tapola hat seinen Jungs den Spiegel vorgehalten. Das müsste eigentlich bei gut bezahlten Berufssportlern genügen. Es ist eine subtilere und mit ziemlicher Sicherheit wirkungsvollere Führungsmethode als einfach zu toben. Ein Trainer, der tobt, hat die Kontrolle verloren. Ein Trainer, der in einem kritischen Moment cool und kontrolliert bleibt, kommt womöglich weiter.

Der Pessimist mag einwenden: Ein Trainer hat dafür zu sorgen, dass sein Personal bereit ist. Punkt. Erst recht vor einem Derby. Doppelpunkt. Das ist richtig. Der Optimist hingegen sagt, entscheidend sei, wie der Trainer auf einen «verschlafenen» Start reagiert. Weder auf der Spielerbank noch auf dem Eis ist beim SCB während dieser Partie Hektik oder gar Panik ausgebrochen. Nicht nach dem 0:3, nicht nach dem 1:4. Die Spieler haben mit erstaunlicher Ruhe und Gelassenheit einfach weitergemacht, die freien Räume genutzt, die ihnen ein an taktischer Naivität kaum mehr zu überbietender Gegner gelassen hat. Auch deshalb ist es gelungen, zwei Powerplay-Treffer zu erzielen. Das bedeutet: Der Coach hat nie die Übersicht verloren und die Dinge im Griff.

Eine Frage ist noch: Warum kein Time-Out nach dem 0:3? Jussi Tapola sagt: «Wozu? Jeder wusste, dass wir nicht bereit waren. Es war also nicht notwendig, das auch noch zu sagen. Ein Time-Out in dieser Situation ist mehr Showtime fürs Publikum und hat wenig Wirkung.» Der SCB-Trainer sollte recht behalten. Die Wende führten seine Spieler auch ohne die Kunstpause Time-Out herbei.

Der SCB befindet sich unter Jussi Tapola nach wie vor in einer «Findungsphase», begeistert selten und ein perfektes oder nahezu perfektes Spiel haben wir unter dem neuen SCB-Trainer noch nicht gesehen. Und doch steht der SCB auf Rang 5 im Januar so gut da wie nie mehr seit den ruhmreichen Zeiten von Kari Jalonen. Was, wenn der SCB die Playoffs erreicht, mit vier oder gar fünf und nicht bloss einem sehr guten Ausländer antreten kann? Jussi Tapola ist bei seiner Mission «Make the SCB great again» erst auf halbem Weg und schon in der Spitzengruppe der Liga angekommen. Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste Meistertitel stehen.

Wenn auch noch Sportchef Andrew Ebbet seinen Job macht, ist der SCB spätestens nächste Saison Titelkandidat. Eine Ausländerlizenz hat der SCB für diese Saison noch übrig. Der Sportchef sagt, die wolle er für einen ausländischen Stürmer einsetzen und nicht zur Absicherung für einen Torhüter verwenden. Sein Ziel muss es sein, einen zweiten Dominik Kahun zu finden. Macht er sich mit diesem Vorsatz an die Arbeit, findet er mindestens einen halben Kahun. Und auch das wäre schon ein Erfolg.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 3. Jan 2024, 12:20

Tappola ist einfach Klasse!

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 3. Jan 2024, 13:05

Die Diagnose ist auch im 2024 unverändert: Ohne Sondereffort von einzelnen Akteuren hat‘s der SCB gegen jeden Gegner schwer. Gestern hat Reideborn keinen seiner grossen Abenden eingezogen, dafür sprang Kahun mit 4 Punkten in die Bresche. Und so läuft es bisher oft. Man mag einwenden, dass dies doch OK sei, wenn dabei der 5e Platz herausschaue. Natürlich könnte die Situation schlechter sein, etwa wenn die Individualisten fehlen würden, welche derzeit häufig den Unterschied machen. Nachhaltiger wäre aber, wenn es etwas weniger auf individuelle Highlights ankäme, und man zumindest gegen (…auf dem Papier…) weniger gut besetzte Teams mit einer guten Teamleistung zum Erfolg käme. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der SCB diese Saison einen grossen finanziellen Effort leistet, und ein Defizit in Kauf nimmt. Man hat also eine relativ teure Mannschaft auf dem Eis. Deshalb ist gerade bei ungenügenden Leistungen gegen Teams wie Ajoie, Kloten oder Langnau deutliche Kritik angebracht. Fehlende Bereitschaft kann man da nicht mit Sprüchen von „Aufbau“ etc. entschuldigen.

Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tigerland » Do 4. Jan 2024, 17:04

Bidu hört schon wieder auf laut BZ? Kann jemand posten?

loddar15
User
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Okt 2013, 18:01

Re: Pressemeldungen

Beitrag von loddar15 » Do 4. Jan 2024, 17:12

Beat Gerber hört Ende Saison auf

Nach seinem Rücktritt als Spieler übernahm der ehemalige Verteidiger eine neue Rolle im Club. Diese wird er nur noch bis Ende April ausführen.
Es war eine dieser wunderbaren Geschichten im Eishockey, die Beat Gerber schrieb: Spieler wird nach seinem Rücktritt im selben Club Materialwart - mehr Anti-Star geht nicht. Und Gerber ist ja nicht irgendein Spieler. Der frühere Verteidiger und sechsfache Schweizer Meister trat erst mit 41 Jahren zurück, und er ist mit 1270 Partien Rekordspieler in der National League. Andres Ambühl, das Davoser Pendant des «ewigen Spielers», liegt ihm bei dieser Marke mit 1237 Spielen im Nacken, er dürfte Gerber aber wohl erst nächste Saison einholen.

Kürzer wird nun Gerbers Zeit als Materialwart des SCB sein: Die erste Saison wird gleichzeitig die letzte sein. Wie er auf Anfrage dieser Redaktion bestätigt, hat er dem Club mitgeteilt, dass er nach der Spielzeit 2023/24 einer neuen Herausforderung nachgehen werde. Weiter dazu wolle er sich derzeit nicht äussern, sagte Gerber. Mit seinem Entscheid hat er den SCB auch überrascht, wie Sportchef Andrew Ebbett bestätigt: «Es ist zu 100 Prozent der Entscheid von Bidu, wir haben die Mannschaft entsprechend darüber informiert.»

Es ist sicher nicht so, dass der Job Gerber grundsätzlich missfallen würde. Seine Leidenschaft fürs Schleifen der Schlittschuhe fand er bereits zu seinen Zeiten als Aktiver, unter den Spielern gilt er in diesem Bereich als Koryphäe. Ein Grund aber dürfte die grosse Belastung in der Arbeit des Materialwarts sein. Nicht nur ist man permanent zuständig für Wäsche und Material von knapp 30 Spielern, es ist zudem ein Beruf mit teilweise extrem langen Tagen. Im Extremfall können diese bis zu knapp 20 Stunden dauern.
Oder dann kann es auch Episoden wie diese geben: Gerber, der den Materialbus selber an die Auswärtsspiele fährt, erwischte beim letzten SCB-Spiel in Davos letzten Dezember den Wintereinbruch und kam nach der Partie in den Bündner Bergen erst nach 6 Uhr wieder in Bern an – und am selben Abend stand bereits ein Heimspiel gegen Rapperswil-Jona auf dem Programm. Gerber ist Vater dreier Kinder, familienfreundlich ist dieser Job definitiv nicht.

Ruku
User
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » Do 4. Jan 2024, 17:47

Nach nur einer Saison bereits wieder aufzuhören, naja das ist alles andere als ideal und wirft doch einige Fragen auf. Wieso hat man den Bidu Gerber nicht zuerst mal als "Assistent" vom langjährigen Materialverantwortlichen eingestellt? oder warum nicht zuerst im Nachwuchsbereich? das konnte ich nie wirklich nachvollziehen, wieso er gleich als "Chef" übernehmen musste. Dafür musste der langjährige Material- Verantwortliche weichen um den hochgelobten Ex-Hockey-Profi platz zu machen und der Fräne wurde in den Nachwuchs abgeschoben. Und der damalige Assistent vom Materialchef wurde entlassen und musste gehen! Das hat sich ja diese Einstellung von der Hockey-Legende gewaltig gelohnt :roll: :cry: ! .
Was passiert wenn mal der Materialverantwortliche mal (länger) ausfällt?

Bidu hat ja anscheinend einen Assistenten im Materialbereich(gemäss Staff-seite).
Es ist sicher richtig, dass mindestens zwei Personen bei den Profis fürs Material zuständig ist, denn Arbeit gibst (im Winter) genug.....

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Do 4. Jan 2024, 18:09

Wie stark einen diesen Job während der Saison auslastet, dürfte Gerber bekannt gewesen sein...
Der Rücktritt wirft eher noch mehr Fragen auf.
Weshalb Fräne da weichen musste, er würde den Job wohl noch ausführen, wissen wohl auch nur die Verantwortlichen.

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Do 4. Jan 2024, 19:37

War wohl ein weiterer (nicht so gut überlegter) Raffainer-Furz…

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 5. Jan 2024, 00:50

Bidu müsste nach all den Jahren eigentlich gewusst haben, was dieses Amt mit sich bringt, und wie spät bzw. früh es werden kann.

Antworten