Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
NofearBE
User
Beiträge: 86
Registriert: So 12. Apr 2020, 12:58

Re: Pressemeldungen

Beitrag von NofearBE » Fr 1. Dez 2023, 19:15

Veteran hat geschrieben:
> @NofearBE
>
> Bin mit deiner Aussage zu Ebby nicht einverstanden....
>
> Grundsätzlich wurde das Team auf diese Saison hin klar verstärkt, was man ja an der
> Tabellensituation und va dem Auftreten klar erkennt - es macht mind. mir wieder
> Freude SCB Spiele zu besuchen
> Transfers: Tapola, Nemeth, Reideborn top; Luoto gut; Frk hat nicht gepasst; Honka
> passt im Moment nicht - Spielgelegenheit geben macht Sinn, wir werden dann sehen...
> Pokka mit negativer Bilanz - zu bedenken ist hier auch das Biel auch eine negative
> Tordiff hat (weiss aber nicht, wie er genau eingesetzt wird...)
> Maurer ist back up und Schweizer - macht auch Sinn
> Die Transfers der letzten Jahre (Kahun und Lindberg top - Jeffrey eher flop - usw.)
> auf Ebby zu reduzieren scheint mir eher fraglich, da haben noch andere
> "mitgemischt" und Corona war für den SCB ein Desaster (vgl. Aussagen des
> CFO)
> Und last but not least: Meine Erfahrung aus > 50 Jahren Hockey verfolgen:
> Ausländer im (CH) Eishockey -> von 100 % Ausländern reüssieren 50 %, 50 % geht
> nicht/gar nicht - das Problem ist, man weiss im Voraus nie welche 50% :D :D

@Veteran:
Wenn ein Sportchef nach der Halbzeit der Quali bereits 9 Lizenzen verballert hat, dies ohne Langzeitverletzten, dann spricht dies gegen den Sportchef. Saudumm wäre, sollte Reideborn/Kahun oder Nemeth länger ausfallen in den nächsten Wochen, dann hat man noch genau 1 Lizenz.
Meine Erwartung an Ebbett ist einfach gewesen, da der SCB auch für diese Saison investiert hat (für letzte Saison > 1 Mio), dass anfangs Saison 5 „Granaten“ Ausländer auf dem Eis stehen, Punkt. Dies hat er nicht erfüllt und letztes Jahr auch nicht. Nimm dir einmal Zeit und zähle die Ausländer zusammen von letzter und dieser Saison, welche eher eine schlechte Wahl waren. Die von dir erwähnten „50%“ habe ich eben den Anspruch, dass ein SC vom SCB einfach besser sein muss, Punkt:-)

One
User
Beiträge: 584
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Fr 1. Dez 2023, 19:19

Der Bund berichtet etwas differenzierter: https://www.derbund.ch/pokka-kommt-honka-geht-der-spieler-bazar-der-ganz-im-sinne-des-scb-trainers-ist-400514217612

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Pipo » Fr 1. Dez 2023, 22:22

Artikel im Bund: „Fakt ist aber auch: Mit Frk auf dem Eis kassierte der SCB gemäss Liga-Analytics bei 5-gegen-5-Hockey 3,07 Gegentore pro 60 Minuten Eiszeit, das ist mit Abstand der schlechteste Wert im Team. Der zweitschlechteste? Honkas 2,73.“
Was aber nicht erwähnt wird, dass Frk trotzdem einer der besten Werte hatte, wenn mann Gegentore und Tore pro 60 Minuten vergleicht…

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: Pressemeldungen

Beitrag von zuffi » Sa 2. Dez 2023, 08:35

Warum werden solche Deals nicht grundsätzlich in Frage gestellt - vielleicht sogar verboten??? Die Verantwortlichen in Biel und Genf reiben sich die Hände - schön für sie - aber was bringen diese zwei Spieler dem SCB? Der eine für einen, der andere für zwei Monate. Wären sie mal im Team integriert, müssen sie (zumindest Maurer) bereits wieder gehen. Solche Dinge verstehe ich nicht... Wenn die Verletzungen mit Spielern aus der 1. Mannschaft nicht aufgefangen werden können, warum holt man dann nicht z.B. 1-2 Jungs aus den Elite-Junioren für diese ein/zwei Monate hoch!? Wären Pokka und Maurer in einer Verfassung, dass sie sofort helfen können, hätte man sie bei ihren Arbeitgebern wohl kaum gehen lassen...

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Supporter 1664 » Sa 2. Dez 2023, 09:38

zuffi hat geschrieben:
> Warum werden solche Deals nicht grundsätzlich in Frage gestellt -
> vielleicht sogar verboten??? Die Verantwortlichen in Biel und Genf reiben
> sich die Hände - schön für sie - aber was bringen diese zwei Spieler dem
> SCB? Der eine für einen, der andere für zwei Monate. Wären sie mal im Team
> integriert, müssen sie (zumindest Maurer) bereits wieder gehen. Solche
> Dinge verstehe ich nicht... Wenn die Verletzungen mit Spielern aus der 1.
> Mannschaft nicht aufgefangen werden können, warum holt man dann nicht z.B.
> 1-2 Jungs aus den Elite-Junioren für diese ein/zwei Monate hoch!? Wären
> Pokka und Maurer in einer Verfassung, dass sie sofort helfen können, hätte
> man sie bei ihren Arbeitgebern wohl kaum gehen lassen...

Weil aktuell keine U20er bereit sind. Mit Meile und Füllemann sind beide Nachwuchshoffnungen aktuell verletzt. Es bringt nichts einen U20er zu verheizen. Der Schritt von der U20 zur NL ist sehr gross!
Was ich aber nicht verstehe, weshalb man nicht Henauer aus Kloten zurückordert? Seine Werte sind zwar auch nicht der Burner aber immerhin ist er im Rhytmus.
Die Zeit von Maurer ist definitiv durch, hat in Genf nicht mehr gespielt. Pokka ebenfalls in Biel auf dem Abstellgleis. Ebbett hat nun noch genau 1 Import-Lizenz, das könnte zum Boomerang werden.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Sa 2. Dez 2023, 10:08

Man möge sich diesen Satz vom Bund Artikel ausdrucken und irgendwo aufhängen:
"Der Finne scheint als Neuling beim SCB besser zu wissen, wo sein neuer Club herkommt als das in Bern schnell unzufriedene Publikum."

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Wernu » So 3. Dez 2023, 00:25

Lustig könnte es werden, wenn
1) Pokka überzeugt und wir ihn behalten
2) Honka in Genf nicht überzeugt und daher zurück kommt
3) Kloten Henauer nicht mehr will und der zurück kommt
5) Füllemann und Meile bei der U-20 überzeugen
4) und Tapola unbedingt Maurer halten will.
Dann haben wir plötzlich für die Playoffs zu viele Verteidiger.

Veteran
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Veteran » So 3. Dez 2023, 10:02

@Wernu
Interessante Überlegungen…
Wird aber eher nicht Alles so eintreffen und lieber zuviele Backs als zuwenige wie auch schon…wäre ein „Luxusproblem“ :D :D

Assist
User
Beiträge: 526
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Mo 4. Dez 2023, 09:59

Aus der BZ über Baumgartner:

«Hier ist der Ort, an dem ich meine Ziele erreichen kann»

Benjamin Baumgartner sorgte am Samstag in einem an Höhepunkten armen Spiel für das grosse Highlight: Beim 4:0-Sieg gegen die Rapperswil-Jona Lakers schoss der SCB-Stürmer die ersten drei Tore und realisierte damit seinen ersten Hattrick in der National League. Es war für den 23-jährigen Österreicher der Schlusspunkt hinter einem für ihn persönlich ereignisreichen Wochenende. Es begann mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung beim SCB bis 2026, es erlitt am Freitag einen Dämpfer mit der 0:7-Niederlage bei seinem früheren Club Davos und nahm ein gutes Ende mit dem klaren Sieg.

Jenem Spiel fehlten von vornherein die Zutaten für ein Spektakel am Samstagabend: Es prallten einerseits ein angeschlagener und müder SCB, der am Vorabend wegen des grossen Schneetreibens erst nach 3 Uhr aus Davos zurückgekehrt war, sowie andererseits durch und durch verunsicherte Lakers aufeinander. Rapperswil-Jona hat nur drei der letzten 17 Spiele gewonnen, zuletzt erzielte das Team in fünf Spielen mit fünf Niederlagen bloss noch drei Treffer. Der SCB seinerseits war nach dem 0:7 in Davos auf Vorsicht bedacht und generierte kaum Offensivaktionen.

Aber die Berner waren ungemein effizient. Als Tristan Scherwey viereinhalb Minuten vor Schluss im Powerplay das 4:0 gelang, war dies gemäss der offiziellen Liga-Statistik erst der zwölfte Schuss aufs Lakers-Tor. Baumgartner setzte an diesem Abend auch diesbezüglich die Massstäbe: Alle seine drei Torschüsse landeten im Tor. «Unsere Effizienz hat uns gerettet», sagte der Stürmer nach dem Spiel, «denn es war nicht unser bestes Spiel.»
Vertrauen in allen Situationen

Aus persönlicher Sicht entsprach die Partie aber ganz dem Gusto Baumgartners. Er durfte und konnte in der Offensive Akzente setzen, das 2:0 erzielte er als fixer Bestandteil der 1. Powerplay-Linie des SCB. «Ich möchte meine Finger aber überall im Spiel haben», sagt Baumgartner zu seinem Ziel in Bern und dem Grund, warum er seine Unterschrift unter den Vertrag setzte.

Das Vertrauen in sein Defensivspiel, und dafür war der Center in seiner Karriere zuvor nicht bekannt, spürt er von Trainer Jussi Tapola auch auf diese Weise: Baumgartner ist hinter Corban Knight, dem mit Abstand besten Bully-Spieler Berns, jener Mittelstürmer, der bei Anspielen in der eigenen Zone am häufigsten aufs Eis geschickt wird. Dies war gegen die Lakers der Fall, dies gilt aber auch über die ganze Saison gesehen.

«Und ich darf hier regelmässig in Unterzahl spielen – das konnte ich in meiner Karriere zuvor nie», sagt Baumgartner. Dass er in den letzten drei Partien nie im Boxplay rankonnte, lag daran, dass der SCB zweimal überhaupt keine Strafen und gegen die Lakers auch nur deren zwei kassierte. Ansonsten spüre er auch in dieser Disziplin klar, dass Tapola und der fürs Unterzahlspiel zuständige Assistenztrainer Christer Olsson auf ihn setzten, sagt Baumgartner.

Es gibt Trainer, die sagen, dass die besten Unterzahlspieler häufig jene seien, die auch im Powerplay regelmässig spielten. Baumgartner bestätigt dies anhand seines eigenen Beispiels: «Ich spiele im Boxplay viel mit dem Kopf und versuche mich ins gegnerische Powerplay zu versetzen, um jeweils in Gedanken bereits einen Schritt voraus zu sein.»

In seinem zweiten Jahr in Bern ist Baumgartner seinem Ziel, ein kompletter Stürmer zu werden, nun einen Schritt näher gekommen. Was häufig vergessen geht: Er war in Davos bereits als 19-Jähriger ein guter Offensivspieler, der im Powerplay und neben den Ausländern ran durfte. Durch einen falschen Transferentscheid kam er aber vom Weg ab: Sein einjähriger Abstecher nach Lausanne erwies sich als Sackgasse, beim LHC war seine Rolle limitiert.

Er wolle nun in allen Spielsituationen ein Spieler sein, der den Unterschied ausmachen könne, sagt Baumgartner, der in der National League nicht als Ausländer gilt, weil er seine erste Spielerlizenz bei den U15 in der Schweiz löste. «Gerade seit dem Wechsel auf sechs Imports pro Team musst du im offensiven und defensiven Bereich gut sein, wenn du als Center viel Eiszeit erhalten möchtest.» Darum habe er in Bern bleiben wollen: «Hier ist der Platz, an dem ich meine Ziele erreichen kann.»

Ludi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:26

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ludi » Mo 4. Dez 2023, 16:10

NofearBE hat geschrieben:
> Veteran hat geschrieben:
> > @NofearBE
> >
> > Bin mit deiner Aussage zu Ebby nicht einverstanden....
> >
> > Grundsätzlich wurde das Team auf diese Saison hin klar verstärkt, was man ja an
> der
> > Tabellensituation und va dem Auftreten klar erkennt - es macht mind. mir wieder
> > Freude SCB Spiele zu besuchen
> > Transfers: Tapola, Nemeth, Reideborn top; Luoto gut; Frk hat nicht gepasst;
> Honka
> > passt im Moment nicht - Spielgelegenheit geben macht Sinn, wir werden dann
> sehen...
> > Pokka mit negativer Bilanz - zu bedenken ist hier auch das Biel auch eine
> negative
> > Tordiff hat (weiss aber nicht, wie er genau eingesetzt wird...)
> > Maurer ist back up und Schweizer - macht auch Sinn
> > Die Transfers der letzten Jahre (Kahun und Lindberg top - Jeffrey eher flop -
> usw.)
> > auf Ebby zu reduzieren scheint mir eher fraglich, da haben noch andere
> > "mitgemischt" und Corona war für den SCB ein Desaster (vgl. Aussagen
> des
> > CFO)
> > Und last but not least: Meine Erfahrung aus > 50 Jahren Hockey verfolgen:
> > Ausländer im (CH) Eishockey -> von 100 % Ausländern reüssieren 50 %, 50 %
> geht
> > nicht/gar nicht - das Problem ist, man weiss im Voraus nie welche 50% :D :D
>
> @Veteran:
> Wenn ein Sportchef nach der Halbzeit der Quali bereits 9 Lizenzen verballert hat,
> dies ohne Langzeitverletzten, dann spricht dies gegen den Sportchef. Saudumm wäre,
> sollte Reideborn/Kahun oder Nemeth länger ausfallen in den nächsten Wochen, dann hat
> man noch genau 1 Lizenz.
> Meine Erwartung an Ebbett ist einfach gewesen, da der SCB auch für diese Saison
> investiert hat (für letzte Saison > 1 Mio), dass anfangs Saison 5 „Granaten“
> Ausländer auf dem Eis stehen, Punkt. Dies hat er nicht erfüllt und letztes Jahr auch
> nicht. Nimm dir einmal Zeit und zähle die Ausländer zusammen von letzter und dieser
> Saison, welche eher eine schlechte Wahl waren. Die von dir erwähnten „50%“ habe ich
> eben den Anspruch, dass ein SC vom SCB einfach besser sein muss, Punkt:-)


Ist es tatsächlich so, dass wir bei einem Tausch-/Leihgeschäft eine Lizenz geben müssen? Pokka hat ja auch Biel eine Lizenz gekostet.

Sollten wir ihn übernehmen - davon gehe ich aus - dann ist es klar. Aber er ist ja nur ausgeliehen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der SCB für zwei Monate eine Ausländerlizenz "verbrätlet" und dann nur noch eine hat für einen Stürmer.

Antworten