Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Di 28. Nov 2023, 19:00

Ein Kommentarschreiber auf Watson schreibts richtig: Eigentlich wahnsinnig, dass 15 Jahre nach einer 100 Millionen-Sanierung bereits wieder über ein neues Stadion diskutiert wird.
Wie Chläusel aber richtig schreibt: Hochbrisant ist die Angelegenheit. Der Mythos SCB lebt vom der riesen Wand und der Ambiance im Stadion. Ein Neubau könnte da schon einen Bruch geben.
Zudem die Standortfrage. Irgendwie will ich nicht 2 Saisons ins Exil müssen während dem Umbau/Neubau.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » Di 28. Nov 2023, 19:12

Alles reine Polemik von Zaugg. Dem SCB dürfte klar sein, dass eine grössere Reduktion der günstigen Stehplätze auch einen Verlust bei der treuen Basis auslösen könnte.

Ob sich dies mittelfristig überhaupt rechnet, wage ich stark zu bezweifeln, da die Basis nunmal keine Sitzplätzler, sondern "einfache Leute" sind.

Das eine Sanierung grundsätzlich unumgänglich ist, dürfte hingegen nachvollziehbar sein.

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Di 28. Nov 2023, 19:30

Ich glaube kaum, dass es einen Neubau geben wird und die Rampe verschwindet. Nicht, solange Lüthi etwas zu sagen hat. Aber wohl eine umfangreiche Sanierung, die ich sehr begrüssen würde. Wie schon mal erwähnt: man könnte die Rampe beibehalten aber "nur" noch in der Mitte Stehplätze lassen. (z.B 5'000) Rechts und links davon dann Sitzplätze, welche übrigens in Sachen Sicht und Komfort überaus attraktiv wären.

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Di 28. Nov 2023, 20:41

Innerspace hat geschrieben:
> Der Mythos SCB lebt vom der riesen Wand und der Ambiance im Stadion. Ein Neubau
> könnte da schon einen Bruch geben.
> Zudem die Standortfrage. Irgendwie will ich nicht 2 Saisons ins Exil müssen
> während dem Umbau/Neubau.

Ich könnte mir eine Art "Fribourg-Lösung" vorstellen, ein Umbau ohne das man in ein Exil ausweichen müsste.
Was dort geklappt hat sollte doch wohl auch in Bern möglich sein.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

orlando17
User
Beiträge: 752
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Pressemeldungen

Beitrag von orlando17 » Di 28. Nov 2023, 21:59

Marazzi als eines der grössten Bauunternehmen in Bern soll doch gleich eine Brandneue Top moderne 20'000er Arena hinstellen die den ansprüchen im Jahre 2030 den Fans und Kunden der Neuzeit entspricht.und die nächsten 100Jahre ehalten bleibt.🤑

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Mi 29. Nov 2023, 01:21

orlando17 hat geschrieben:
> Marazzi als eines der grössten Bauunternehmen in Bern soll doch gleich eine
> Brandneue Top moderne 20'000er Arena hinstellen die den ansprüchen im
> Jahre 2030 den Fans und Kunden der Neuzeit entspricht.und die nächsten
> 100Jahre ehalten bleibt.🤑

Richtig, so sollte es sein. Entweder man baut ein neues, den heutigen modernen Gegebenheiten entsprechendes Stadion oder man macht erneut ein Flickwerk wie 2009, um dann vom IIHF wieder die vernichtende Benotung "WM-untauglich" zu erhalten. Will man ein WM-taugliches Stadion, dann sind halt so einmalige Stehrampen Geschichte oder werden nur noch einen kleinen Platz im neuen Stadion erhalten. Da muss man sich in Bern schon gute Ueberlegungen machen, ob man weiter ein grosses Kühlschrank-Provinzstadion für nationale, resp. allerhöchstens Hockey Champions League Spiele oder vielleicht doch eine topmoderne Länderspiel- und vor allem WM-taugliche, aber auch anderweitig nutzbare neue Arena will, die auch im Sommer gutes Geld einspielt.

ChristopherS
User
Beiträge: 41
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:21

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ChristopherS » Mi 29. Nov 2023, 07:19

orlando17 hat geschrieben:
> Marazzi als eines der grössten Bauunternehmen in Bern soll doch gleich eine
> Brandneue Top moderne 20'000er Arena hinstellen die den ansprüchen im
> Jahre 2030 den Fans und Kunden der Neuzeit entspricht.und die nächsten
> 100Jahre ehalten bleibt.🤑

+1

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Mi 29. Nov 2023, 07:27

Weshalb wird der Faktor Nati und WM derart hoch gewichtet?
Ein WM taugliches Stadion, bloss um alle 30 Jahre den Zuschlag für eine WM zu erhalten? Wegen dem Prestige? Lachhaft.

Trotzdem muss ich sagen, dass eine nochmalige Investition in ein baufälliges Stadion nicht die Lösung sein kann/darf.
Nochmals 100 Mio. verlochen, damit die VIPs noch VIPiger werden? Das Fussvolk im Idealfall lauwarmes Wasser in den Sanitäranlagen hat?

Zudem bröckelt der Mythos und die ach so tolle Stimmung im Stadion allmählich.
Und der Fannachwuchs, auf diesen ist nun halt jeder Verein angewiesen, hat halt andere Ansprüche.

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Mi 29. Nov 2023, 08:16

Naja, Umbau wäre ja nicht zwingend mit Flickwerk gleichzusetzen- wenn man es richtig macht. Das Stichwort Kühlschrank beispielsweise zieht nicht, da bei einer erneuten Sanierung sicher das Hallendach ersetzt werden würde. Ich finde, man könnte aus der Grundstruktur viel herausholen. Rampe verkleinern, Dach ersetzen, bequemere Sitze und gut ist :mrgreen:

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 29. Nov 2023, 09:16

Ob jemand jenseits von Mäzenatentum bereit ist, Geld in ein solches Projekt zu investieren hängt davon ab, welche Erträge damit erwirtschaftet werden können. Diese Erträge stellen die Verzinsung des eingesetzten Kapitals dar, welches dann halt mehr oder weniger hoch ausfällt. Im Falle des SCB würde dies heissen, dass von September bis März / April vornehmlich Hockey gespielt wird, mit einer entsprechend ausgestatteten Halle wären allenfalls auch während der Saison andere Events möglich. Da reden wir aber dann schon von einer Top-Anlage, die im Nullkommanix "umgerüstet" werden kann (...was weitaus mehr einschliessen würde, als bloss das Eis abzudecken und ein paar Tische und Stühle reinzustellen...). Vom Frühling bis Herbst müsste die Halle anderweitig ertragbringend genutzt werden können. Und wie schon angetönt, steigen die Investitionen stark an, je vielseitiger und besser nutzbar eine Halle sein soll. In den USA kann man solche Dinger bewundern, wo am Freitag ein Hockeyspiel stattfindet, am Samstag ein Basketballspiel, und am Sonntag eine Springreiter-Veranstaltung. Fallweise kann auch noch ein "Boden" mit Naturrasen eingeschoben werden. In Bern wird man sich eher am machbaren orientieren müssen, so wie es auch schon bei der letzten Sanierung der Fall gewesen ist. Die Glanzidee, statt nur einer Sanierung gleich etwas "richtiges" hinzustellen, dürfte den Verantwortlichen auch damals gekommen sein. Am Ende muss aber jemand dafür bezahlen. Das neue Stadion in Zürich kann als Leitfaden genommen werden. Neben der Unterstützung der Stadt haben auch P. Spuhler und E. Frey 2-stellige Millionenbeträge eingeschossen - und dies vermutlich nicht mit "gewinnorientierter Absicht". Nur so um etwas die Dimensionen zu umreissen, wenn die Wunschträume überhand nehmen.

Antworten