Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Truls
User
Beiträge: 47
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Truls » Mi 22. Nov 2023, 13:38

Gibt es eigentlich News zum Freitag? Wann beginnt die Zeremonie für Bidu? Auf der Stehrampe habe ich gesehen, dass ein Banner aufgehalten wurde, dass man früh vor Ort sein soll. Offizielle Infos oder so habe ich aber noch nirgends gesehen.

@Koni Weisst du allenfalls mehr?

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Koni » Mi 22. Nov 2023, 14:19

Es wird selbstverständlich eine grosse Choreo geben, weshalb wir froh sind, wenn die Rampe sowie die Sitzplätze darunter bei Zeiten (19:15) gut besetzt sind. Dies erleichtert uns das Verteilen und Vorbereiten der Choreo.

Die Zeremonie beginnt nach dem Fahnenaufzug und Spielereinlauf.
Bidu ist kein Mann der grossen Worte und ich habe gehört er soll die Aussage "Ig säge nid meh aus dassi muess!" getätigt haben, weshalb ich mir vorstellen kann, dass es bei ihm schneller geht, als bei anderen Verabschiedungen....

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mi 22. Nov 2023, 14:37

Bidu hat auch nicht viel Zeit was zu sagen; die Arbeit hinter der Bande wartet :lol:
Vielleicht hat er aber auch einen Ferientag bezogen an diesem speziellen Abend :P

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mi 22. Nov 2023, 19:11

Gemäss Klaus wird Baumgartner um zwei Jahre verlängern.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Mi 22. Nov 2023, 19:18

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/583819722-scb-kann-aufatmen-benjamin-baumgartner-bleibt

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Wernu » Mi 22. Nov 2023, 23:38

Zaugg hat in einem Watson Bericht über Kloten und Metsola auch folgendes geschrieben:

"Oder könnte es sich am Ende doch lohnen, SCB-Sportchef Andrew Ebbett anzurufen und zu fragen, ob er eventuell unter Umständen bereit wäre, Philip Wüthrich (25) aus dem noch bis 2025 laufenden Vertrag freizugeben? Beim SCB wird Wüthrich unter Trainer Jussi Tapola ein chancenloser «Hinterbänkler» bleiben und muss froh sein, wenn ihm nächste Saison nicht Junioren-Nationalgoalie Andri Henauer (21) vor die Nase gesetzt wird."

Meistens halte ich ja wenig von dem "Eismeister". Aber diese Idee fände ich (leicht abgeändert) noch spannend.

Man könnte Wüthrich für die nächste Saison an Kloten ausleihen. Damit Phippu mehr Spielpraxis sammeln kann und um zu testen ob er als Nummer 1a Goalie taugt.
Zugleich könnte man Andri Henauer zur Nummer 2 befördern und ihn an die National League heranführen.

Wenn sich beide bewähren hat man bestenfalls in der übernächsten Saison mit Wüthrich/Henauer ein recht junges Berner Goalieduo.

Ist natürlich alles nur Spekulation aber was meint ihr?

Cleveland Brown
User
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Aug 2021, 21:31

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Cleveland Brown » Do 23. Nov 2023, 07:48

[quote=Wernu post_id=80037 time=1700692692 user_id=20913]

Man könnte Wüthrich für die nächste Saison an Kloten ausleihen. Damit Phippu mehr Spielpraxis sammeln kann und um zu testen ob er als Nummer 1a Goalie taugt.
Zugleich könnte man Andri Henauer zur Nummer 2 befördern und ihn an die National League heranführen.

Wenn sich beide bewähren hat man bestenfalls in der übernächsten Saison mit Wüthrich/Henauer ein recht junges Berner Goalieduo.

[/quote]

Ich finde das ein interessanter Ansatz und wäre sicherlich eine Überlegung wert. Somit könnte man mit 6 ausländischen Feldspieler auflaufen - in jedem Spiel.
Bis dahin müsste aber auch eine verlässlich, stabile Defense aufbauen...
Die Frage ist jedoch, würde sich Kloten auf solch einen Deal einlassen? Denke die wollen eher eine langfristige Lösung anstreben.

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 23. Nov 2023, 08:28

Weiss auch nicht, was Wüthrich alles mit sich anstellen lässt - wenn er nur alle paar Wochen mal "kalt" auf's Eis gestellt wird, verbessern sich seine Chancen kaum.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Do 23. Nov 2023, 10:17

[quote=Wernu post_id=80037 time=1700692692 user_id=20913]
Man könnte Wüthrich für die nächste Saison an Kloten ausleihen. Damit Phippu mehr Spielpraxis sammeln kann und um zu testen ob er als Nummer 1a Goalie taugt.
Zugleich könnte man Andri Henauer zur Nummer 2 befördern und ihn an die National League heranführen.

Henauer an die National League heranführen? Um dann nach kürzester Zeit festzustellen, dass die Goalieposition nicht für Experimente taugt (wer hätte es wissen können)!
Entweder kann man einen top Goalie mit Schweizer Lizenz gewinnen oder die Goalieposition bleibt vorderhand in "ausländischer" Hand. Und darauf wird es auch hinauslaufen.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von St.Louis » Do 23. Nov 2023, 10:17

Auf alle Fälle wäre der SCB sehr gut beraten, das "Experiment" ausländischer Goalie nur vorübergehend durchzuführen, bis sich die Mannschaft wieder etwas stabilisiert hat. Einen ausländischen Goalie kann man sich kaum leisten, will man im mittelfristigen Horizont wieder um den Titel spielen. Dazu sind die verfügbaren Schweizer Goalies in der Liga zu gut, die Schweizer Leistungsträger beim SCB zu alt und zu durchschnittlich und die "Attraktivität" des SCB in Sachen Transfers von wirklich guten Schweizer Feldspielern zu gering. Man ist bis auf Weiteres auf sehr starke ausländische Feldspieler angewiesen.

Wüthrich hat letzte Saison meines Erachtens bewiesen, dass er als Goalie 1a taugen würde. Der SCB war einfach kein Spitzenteam, sondern ein Durchschnittsteam. Dies war aber in keiner Art und Weise Wüthrich anzulasten. Zudem hat man bei der Entwicklung von Wüthrich ganz eindeutig Fehler gemacht (viel zu viele Einsätze etc.). Nicht einschätzen kann ich zurzeit Henauer, aber als Junioren-Nati-Goalie und aufgrund der starken Leistungen in der Swiss League ist es ja sogar möglich, dass er noch etwas talentierter ist als Wüthrich. Dieses Potenzial sollte man nicht verspielen.

Aus meiner Sicht gibt es nur einen einzigen Weg. Nächste Saison heisst das Goalie-Duo Wüthrich / Henauer. So wie ich die momentane Performance der sportlichen Leitung aber einschätze, wird Wüthrich eher früher als später weg sein, so dass man sich dann entweder längerfristig auf einen ausländischen Goalie verlassen oder einen teuren Schweizer Goalie einkaufen muss. Henauer wird nächste Saison kaum bereits so weit sein, schon die Nr. 1 zu sein.

Antworten