Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mi 6. Sep 2023, 17:16

Was ist neu ab dieser Saison:
https://www.nationalleague.ch/news/saisonstart-in-der-national-league-was-ist-neu?fbclid=PAAabB47GrV-c6nyH8Ze2R3MNN4KQNlChzfcSt4dQxipHPhE7e45ykSRSE13Q

Powerbreaks in den Playoffs… man versuchts also Schrittweise mit der Einführung der Powebreaks. Ab Saison 24/25 wirds dann wohl auch in der Quali Zwangsunterbrechungen geben…

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » Mi 6. Sep 2023, 18:52

Innerspace hat geschrieben:
> Was ist neu ab dieser Saison:
>
> https://www.nationalleague.ch/news/saisonstart-in-der-national-league-was-ist-neu?fbclid=PAAabB47GrV-c6nyH8Ze2R3MNN4KQNlChzfcSt4dQxipHPhE7e45ykSRSE13Q
>
> Powerbreaks in den Playoffs… man versuchts also Schrittweise mit der
> Einführung der Powebreaks. Ab Saison 24/25 wirds dann wohl auch in der
> Quali Zwangsunterbrechungen geben…

So fängt es an... War leider nicht anders zu erwarten.

Ruku
User
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » Mi 6. Sep 2023, 18:56

Powerbreaks war leider abzusehen. damit hat es sich für mich erledigt, unterstützte das nicht und bleibe dann halt den Spielen fern. vermutlich dann ab 24/25 auch noch in der Quali und wohlmöglich mehr dieser ach so tolllen Werbeunterbrechungen. Die Spiele dauern schon jetzt lange genug und die Preise werden trotzdem z.t. massiv erhöht. 7 von 14 Vereinen haben bereits die Eintrittspreise oder Abos erhöht! Auch da ziehe ich halt konsequenzen, gibt zum glück noch andere hobbys. :D :lol:

Aus dem Zuger-Forum habe ich noch einen interessanten vorschlage dagegen gelesen:

zitat "Als Fans hätten wir natürlich das ganze in der Hand um die Powerbreaks mit Pfeiffkonzerten für alle Beteiligten möglichst peinlich zu gestalten. Kommt bei Sponsoren sicher gut an. "

oder man könnte auch sobald die Unterbrechung beginnt nach Hause gehen oder dann die Ultra-Variante, das Eis jedesmal zuzumüllen, damit eine Eisreinigung nötig wäre.... Egal. Schade für mich hat sich somit einiges erledigt.

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 6. Sep 2023, 20:08

Sehe das vor allem wegen der Heimkehr von denjenigen kritisch, welche nicht "um die Ecke" wohnen. Irgendwann werden die Verbindungen mit dem ÖV schlecht oder sind gar nicht mehr vorhanden.

Es hat aber schon diverse Änderungen im Sport gegeben, aufgrund derer man den Klubs Einbussen prognostizierte, etwa als die CHL im Fussball weitgehend aus dem öffentlichen Fernsehen auf Pay-TV abwanderte. Passiert ist meistens nicht viel, oder die Klubs haben sogar noch mehr verdient.

Ob das im Hockey auch so sein wird, und immer längere Spieldauern keine Auswirkungen auf die Stadionbesuche und die Umsätze haben wird, wird man sehen. Die Powerbreaks müssten so gut entschädigt werden, dass die verärgerten "Abwesenden" damit kompensiert werden können.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » Mi 6. Sep 2023, 20:42

Das die Fans da etwas dagegen bewirken können, bezweifle ich. Auch bei der einstigen Einführung der Zusatzrunde half die damalige Vereins- und sogar Rivslitätsübergreifende Zusammenarbeit der Fanszenen leider nichts.

Ob die Vereine im Hockey ferner effektiv von den "physischen" Matchbesuchern derart abhängig ist, bezweifle ich ebenfalls. Digitale oder fernsehrechtliche Vermarktung dürfte bei den aktuellen Budget-Tendenzen der NLA-Vereine vermutlich prioritärer gewichtet werden.

Die NHL gibt hierzu einige ähnliche, wenn auch sich in anderen Sphären bewegende, Einblicke. Hierzu gab es vor paar Jahren mal eine Doku zur Finanzlage von Toronto.

Ich denke daher, dass wohl so kommen wird, wie es vermutlich viele bereits befürchten.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Fr 8. Sep 2023, 05:52

So werden die Powerbreaks in der DEL gehandhabt:

„Ich halte die Unterbrechungen gleich in zweierlei Hinsicht für eine Chance. Zunächst einmal bin ich davon überzeugt, dass die Liga sportlich noch attraktiver wird, weil nämlich die ersten Reihen der Teams öfter auf dem Eis stehen und die Fans ihre Stars somit auch öfter in Aktion sehen. Zum zweiten sind die Power Breaks ein attraktives Vermarktungs-Tool für die Clubs, die in dieser Zeit eine zusätzliche und sehr aufmerksamkeitsstarke Fläche für ihre Sponsoren erhalten“, erklärte Michael Pfad, Geschäftsführer der Hamburg Freezers und Mitglied der DEL-Medien-/Marketing-Kommission.

Zuvor hatte die DEL gemeinsam mit ihrem neuen TV-Partner ServusTV die Einführung der Werbe-Unterbrechungen für die ca. 80 Live-Spiele beschlossen. Power Breaks sind in fast allen europäischen Ligen sowie den Weltmeisterschaften seit Jahren Standard.

Das Power Break ist demnach möglich, wenn die Spielzeit in dem jeweiligen Drittel mindestens auf 12:00 Minuten heruntergelaufen ist und das Spiel danach unterbrochen wird. Es wird aber nur dann eingelegt, wenn beide Teams dieselbe Anzahl an Spielern auf dem Eis haben. In der jeweils letzten Minute des ersten und zweiten Drittels sowie in den letzten zwei Minuten des dritten Spielabschnitts findet kein Power Break mehr statt.


Interessant finde ich vor allem den ersten Abschnitt. Nehme an, dass die Erklärungen von Michael Pfad auch hier Gültigkeit haben.
Und weshalb dann noch 4 Linien unterhalten, man muss nur noch mehr Powerbreaks einführen und die Fans sehen nur noch ihre Stars in Aktion, einfach toll.
Zudem sind diese künstlichen Pausen international Standard, dann muss es gut sein.

Hoffentlich "ersticken" (bildlich) die Verantwortlichen noch an ihrer Geldgier.

@Ruku gratuliere zu deiner Haltung. Es gibt also doch noch Fans mit gewissen Prinzipien, welche diese dann auch mit allen Konsequenzen leben.
Würden mehr Fans so handeln, könnten etliche Entwicklungen von heute auf morgen gestoppt werden.

Vielleicht zwingt die allgemeine Teuerung noch den einen oder anderen dazu seine Haltung zu überdenken. Oder bleibt dem einen oder anderen Spiel aus finanziellen Gründen fern. Zum Beispiel den unsäglichen Sonntagabend-Matches.
Die Clubbosse haben seit Corona jegliche Glaubwürdigkeit verspielt.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Fr 8. Sep 2023, 07:42

Mir persönlich gehen die Powerbreaks ebenfalls "so richtig auf die Eier". In den 2 Playoffheimspielen des SCB pro Jahr wäre es wohl noch knapp zu überleben, aber falls diese während der Regular Season eingeführt werden, wäre dies wohl auch ein Grund auf ein SCB-Abo zu verzichten. Ich mag und liebe Eishockey, habe aber keine Lust in der a.schkalten Halle dabei abzufrieren, auf das Ende eines TV-Werbespots zu waren. Oder "Kiss-Cam" oder sonst so einen Sch.eiss... Dann können Jüngere meinen Platz übernehmen, kein Problem.

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » Fr 8. Sep 2023, 15:52

Die Ausdehnung des Spielbetriebs i.F. Schaffung von Kunsteisbahnen, das Decken der Stadien, wie auch die Einführung der Stadionmusik mal aussen vor, sind v.a. die "Errungenschaften" seit der Jahrtausendwende frappant:
Online-Ticketing, Einführung von Pay-TV mit Anpassung der Spielzeiten, weitere Ausdehnung des Spielbetriebes bzw. der Anzahl Teams, Spiele und Spieltage, Verlängerung der Pausenzeit, Einbauen vermehrter Showelemente, Reduktion der Sektoren in den Stadien und nun also Powerbreaks. Diese nicht chronologische Liste könnte man natürlich noch weiter fortführen...

Das vieles davon dem veränderten Konsumverhalten geschuldet ist, dürfte zwar zutreffen, dennoch wird es vielleicht eines Tages ein paar Nostalgiker geben, welche den einen oder anderen Verein mit einem Alternativkonzept auf Amateurebene "neu gründen" werden.

Mich würde dies bei den aktuellen Tendenzen im Profisport zumindest nicht überraschen.

Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Fr 8. Sep 2023, 19:19

«Wir waren die einzige Liga in Europa, die sie bis jetzt noch nicht hatten», führt Denis Vaucher, CEO der National League, aus.
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/zusaetzliche-pausen-jetzt-kommen-powerbreaks-in-die-national-league-id18915703.html

Ich frage mich ernsthaft warum die Liga noch Umfragen macht, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nur EIN Fan, egal von welchem Team auch immer, diesem Mist zugestimmt hat und diese Powerbreakscheisse befürwortete, der Tenor ist in jedem Forum jedenfalls derselbe, nämlich durchwegs negativ.
Und wenn Vaucher mit dem Argument kommt das wir die einzige Liga in Europa waren die diesen Müll noch nicht hatten, so war dies in meinen Augen ja ein richtigehendes Qualitätsmerkmal!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

WalterWhite
User
Beiträge: 190
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:24

Re: Pressemeldungen

Beitrag von WalterWhite » Di 12. Sep 2023, 06:55

Hallo Zusammen

Hat jmd Zugang zum Blick Artikel und wäre so nett diesen hier zu posten?

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/so-tippen-die-blick-reporter-am-scb-scheiden-sich-die-geister-id18931489.html

Danke!

Antworten