Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 27. Okt 2022, 13:49

Veteran hat geschrieben:
> Hoffe sehr das Herzog zivil-/strafrechtlich abgeurteilt wird. Dass er noch
> in der Nati spielt und Zug den Vertrag soeben verlängert hat, spricht nicht
> gerade für die entsprechenden Verantwortlichen…

Erfolg steht über allem, egal was sonst ist - ausser natürlich es wäre etwas gegen die political correctness. Die Invaliditätsfälle hingegen scheinen keine Rolle zu spielen.

Ist aber ein wichtiger und richtiger Schritt von Blum, zumindest bei "Serientätern" wie Herzog, wo es nicht mehr um eine einzelne Unbeherrschtheit oder "dumm gelaufen" geht.

Innerspace
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Sa 29. Okt 2022, 07:50

Spannender Bericht in der BZ zur Wahrnehmung von YB und SCB. Vielleicht kann ihn ja jemand reinstellen.

timi91
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von timi91 » Sa 29. Okt 2022, 07:54

Wie die Young Boys dem SCB schaden

Das Wankdorf regelmässig ausverkauft, den Abo-Rekord im Blick: YB ist in. Und macht so dem SC Bern das Leben schwerer. Das war auch schon umgekehrt.

Der Boom hält an. Schon am Mittwoch können die Young Boys vermelden, dass es für die Partie am Sonntag gegen Basel keine Tickets mehr zu kaufen gibt. Von den ersten sieben Heimspielen werden drei ausverkauft sein. Der Zuschauerschnitt beläuft sich auf 28’582. YB liegt im Trend. Die letzte erfolglose Saison? Scheint das Publikum eher noch mobilisiert zu haben.

Unter der Woche ist die sportliche Führung der Young Boys in der Postfinance-Arena zu Gast, als der SC Bern Biel empfängt. Das Heimteam befindet sich im leichten Aufschwung, die Seeländer sind Zweiter. Das Derby bildet also eine schöne Affiche. Tun sich kurz vor dem ersten Puckeinwurf noch teils grössere Lücken auf, ist das Stadion schliesslich gut gefüllt. Der Speaker kann 13’819 Zuschauer vermelden.

Der SCB ist immer noch der Publikumsmagnet im Schweizer Hockey. Und doch scheint mittlerweile bei Diskussionen rund um ihn oft eine melancholische Rückblende mitzuschwingen – auf Zeiten, in denen er der Berner Verein war, der im Trend lag.

Während es sich die YB-Führungskräfte in der SCB-Loge bei Apéroplättchen und Wein schmecken lassen, sagt ihr Gastgeber, SCB-COO Rolf Bachmann: «Wir spüren die Konkurrenz durch die Young Boys.»

Giftiger Cocktail für den SCB
Bachmann und sein Team haben schwierige Jahre hinter sich. Noch 2019 holte der SCB den Titel, zu den Heimpartien kamen im Schnitt über 16’000 Zuschauer. Dann begann die sportliche Misere, im Frühjahr 2020 kam die Corona-Pandemie hinzu. Ein giftiger Cocktail.

Als in der letzten Saison die Corona-Beschränkungen grösstenteils aufgehoben wurden, war der Durchschnitt um fast 3000 Zuschauer gesunken. Dazu kamen Abobesitzer, die den Spielen fern blieben. Die sogenannte No-Show-Quote belief sich auf über 30 Prozent. Diese Kombination bedeutete für den SCB einen massiven finanziellen Einschnitt, zumal er stark aufs Stadionerlebnis mit Themengastronomie setzt.

YB konnte dagegen nahtlos an die Zahlen von vor der Pandemie anknüpfen. Natürlich hilft es, dass Fussball an der freien Luft gespielt wird. Die geschlossenen Eishockeystadien dürften immer noch Besucher abschrecken. In der National League kamen letzte Saison nur bei Ambri und Gottéron mehr Besucher als vor Covid-19. Der positive Faktor dort: die neuen Arenen.

«Es war grundsätzlich keine einfache Zeit», sagt Bachmann. «Und machen die sportlichen Darbietungen dann keinen Spass, wird es schwierig, Leute zu mobilisieren.» Erfolg sei der wichtigste Zuschauertreiber, deshalb habe der Club auf diese Saison hin kräftig ins Team investiert. Dem COO ist es allerdings wichtig, festzuhalten, dass der SCB immer noch 12’000 Jahreskarten abgesetzt habe. Er findet, es sei Jammern auf hohem Niveau.

Als die Vorzeichen in Bern gerade umgekehrt waren
Jahrzehntelang hatte der SCB keinen Grund zu jammern. Die Vorzeichen auf dem Sportplatz Bern waren gerade umgekehrt. Im März 1997 veröffentlichte das Nachrichtenmagazin «Facts» eine Reportage aus der Hauptstadt, der Titel: «Lauter Jubel da – stille Trauer dort».

Im Text stand, dass der SCB mehr Erfolg, mehr Zuschauer, mehr Geld, die grössere Medienpräsenz und ein viel, viel besseres Image habe als die dauernd serbelnden Young Boys. Der SCB-Präsident Kurt Dallmaier sagte, der Fussball sei handicapiert. Das Spielfeld sei gross, die Zuschauer weit vom Geschehen entfernt und der Sport vergleichsweise langweilig. Eishockey sei schnell, kampfbetont, kurzweilig. Wie ein Videoclip auf MTV.

Dallmaiers Aussage ist schlecht gealtert – nicht nur, weil der Musiksender MTV längst nicht mehr relevant ist.

Vor der Jahrtausendwende standen beide grossen Berner Vereine am finanziellen Abgrund. Doch während der SCB die Stunde null dazu nutzte, die Strukturen zu schaffen, die ihn bald zum Schweizer Vorzeigeclub machten, der ohne Mäzen Jahr für Jahr Gewinne verbuchte, konnte YB lange von den Erfolgen des Nachbarn nur träumen.

Noch vor sechs Jahren sagte Bachmann, der zu den Neufeld-Zeiten kurz bei den Young Boys gearbeitet hatte, während einer Podiumsdiskussion mit dem damaligen YB-Sportchef Fredy Bickel, dass sich Clubs aus halb Europa fürs SCB-Modell interessieren würden. Derweil taxierte Bickel nach Jahren der sportlichen Chancenlosigkeit und Basler Dauerdominanz eine Modusänderung als eine der Möglichkeiten, um in der Super League wieder Spannung zu erzeugen. Nun wehren sich die Young Boys gerade vehement gegen die Einführung der Playoffs. Noch so ein Indiz, dass sich die Zeiten geändert haben.

YB ist jetzt das Erfolgsmodell. Natürlich ist hierfür die sportliche Hochphase mit vier Meistertiteln und zwei Teilnahmen an der Champions League der Hauptgrund. Das streicht auch YB-CEO Wanja Greuel heraus. «Aber», sagt er, «ich finde, dass wir beim Ticketing vieles richtig machen.»

YB kennt seine Fans ganz genau
Die Young Boys setzen im Ticketing stark auf Datenanalysen. Sie kennen ihre Besucher genau. Kauft einer viermal in Folge ein Einzelticket, wird er von den Young Boys kontaktiert mit dem Hinweis, dass er mit einem Abonnement Geld sparen könnte. Sinken die Zuschauerzahlen beispielsweise in einem Sektor, gehen Mitarbeiter dem datenbasiert nach und schlagen Anpassungen vor. Solche Umfragen haben etwa dazu geführt, dass mittlerweile im Wankdorf in manchen Blöcken ein Rauchverbot herrscht. «Auf Dauer können Details viel ausmachen», ist Greuel überzeugt.

YB hat über 19’500 Abos abgesetzt, schon sehr bald dürfte der Rekord aus der letzten Saison gebrochen werden. Die No-Shows sind auch bei den Young Boys ein Thema, sie belaufen sich je nach Partie auf 5 bis 25 Prozent. Das Weiterreichen von Abos, das diese Quote senken könnte, sei zwar digital möglich, aber immer noch zu kompliziert, sagt Greuel, auch daran arbeite man. Dem CEO schwebt vor, dass ein Fan, der in den Ferien weilt, seine Saisonkarte via App weitergeben kann.

«Beim Ticketing ist uns YB voraus», sagt Rolf Bachmann. Erfolg kann nachlässig machen. Jahrelang verzichtete der SCB darauf, seine Heimspiele zu bewerben. Wieso auch? Die Leute kamen so oder so. Der COO erzählt, wie noch heute Leute anrufen, um ein Ticket für einen Stehplatz zu bestellen. Dabei wäre das nicht nötig: Die imposante Rampe ist in der Qualifikation kaum je voll ausgelastet. «Wir waren sicher lange zu wenig aktiv», sagt Bachmann. Mittlerweile wirbt der Club für seine Heimspiele mit dem Slogan «immer und ewig», die SCB-App wurde verbessert. Zudem setzt auch der SCB beim Ticketing nun auf Datenanalysen. «Aber bis sich solche Änderungen ausbezahlen», sagt Bachmann, «braucht es Zeit.»

Bachmann ist guten Mutes. Er verweist darauf, dass der SCB im Schnitt tausend Tickets mehr absetze als in der Vorsaison. Derweil gebe es pro Partie rund tausend No-Shows weniger. «Das macht uns nicht euphorisch. Aber wir sind zufrieden», sagt er. Und fügt dann an: «Ich bin fest davon überzeugt, dass es in Bern Platz für zwei erfolgreiche Vereine hat.»

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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Sa 29. Okt 2022, 08:02

Schon krass, wenn man keine Werbung für die Spiele machen muss, weil die Leute ja sowieso kommen. So wars beim SCB vor 3 Jahren. Der Wind hat bekanntlich gedreht. Aber nehmen wir das Spiel vom nächsten Dienstag: Das wird Zuschauertechnisch wieder eine Katastrophe (Dienstag + unattraktiver Gegner). Das weiss man ja schon jetzt. Warum wird dieses Spiel nicht mit Aktionen wie 2 für 1 oder so beworben? Warum „verschenkt“ man keine Tickets via Radio, wie es YB getan hat, als sie noch nicht erfolgreich waren?

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Re: Pressemeldungen

Beitrag von rbb » So 30. Okt 2022, 15:58

Innerspace hat geschrieben:
> Schon krass, wenn man keine Werbung für die Spiele machen muss, weil die
> Leute ja sowieso kommen. So wars beim SCB vor 3 Jahren. Der Wind hat
> bekanntlich gedreht. Aber nehmen wir das Spiel vom nächsten Dienstag: Das
> wird Zuschauertechnisch wieder eine Katastrophe (Dienstag + unattraktiver
> Gegner). Das weiss man ja schon jetzt. Warum wird dieses Spiel nicht mit
> Aktionen wie 2 für 1 oder so beworben? Warum „verschenkt“ man keine Tickets
> via Radio, wie es YB getan hat, als sie noch nicht erfolgreich waren?

Wer Lust hat, an einem Dienstag ein Scb Spiel anzuschauen,tut dies auch ohne gratis Ticket. Das Interesse an solchen Spielen war schon früher äusserst gering und die Allmend an einem Dienstag gegen Rappi nur halb gefüllt. Tickets für SCB Spiele gabs auch zu erfolgreichen Zeiten regelmässig zu gewinnen bei Energy.

Corona tut das Seinige dazu, dass sich die Leute eher von geschlossenen Räumen fernhalten, ich kenne x Personen die wegen Corona nicht mehr an die Spiele gehen.

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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » So 30. Okt 2022, 16:23

Klaus macht "Werbung" für den "Lundskog Raus" - Thread... :lol:
https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/400948450-eishockey-sc-bern-ist-auf-kurs-und-der-trainer-bleibt

"SCB-Trainer Johan Lundskog sitzt fester im Sattel denn je. Eine Vertragsverlängerung ist nicht einmal ausgeschlossen."

Schlicht eine Horrorvorstellung!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

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Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » So 30. Okt 2022, 16:46

Dann können wir ja beruhigt in die Zukunft schauen. Alles wird gut :mrgreen:

Sensuna
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » So 30. Okt 2022, 17:13

Mononen17 hat geschrieben:
> Klaus macht "Werbung" für den "Lundskog Raus" -
> Thread... :lol:
>
> https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/400948450-eishockey-sc-bern-ist-auf-kurs-und-der-trainer-bleibt
>
> "SCB-Trainer Johan Lundskog sitzt fester im Sattel denn je. Eine
> Vertragsverlängerung ist nicht einmal ausgeschlossen."
>
> Schlicht eine Horrorvorstellung!

Halloween ist doch erst morgen...

Aber im Ernst: offenbar ist alles genau so, wie es sich RR wünscht. Was soll man dazu noch sagen?!

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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Red Wings » So 30. Okt 2022, 17:36

Ich glaube der Pl....... wird sich noch wundern bezüglich Zuschaueraufmarsch, wie kann ein CEO sagen - wir sind auf Kurs, mit mehr als 2000 Zuschauer weniger pro Spiel. Weiss nicht ob die Feusi auch Betriebswirtschaft und Strategie anbietet, aber dann sollte er raschmöglichst einen Abenkdurs besuchen, wenn möglich an den Spielabenden vom SCB. Anschließend mit einem Praktikum an einer Bude in der PF Arena, dann kapiert er eventl. das "Eine oder Andere"!



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Sniper
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » So 30. Okt 2022, 19:19

Wenn Lundskog einen neuen Vertrag bekommt, spinnen sie alle on der Teppichetage. Andere Frage: Wer will den schon? Die Ägyptische Nationalmannschaft?

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