Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kobasew » Di 7. Jun 2022, 21:33

Der SCB hat sich entschieden alles auf einmal durchzuziehen.
Denke da war man sich ganz sicher bewusst dass es nicht ohne finanzielle Konsequenzen geht.
Jetzt kommt die Grundsatzfrage...die sich der Club sicher stellen muss.
Was ist teurer...jetzt in richtiges Material zu investieren oder dann wieder Chnorzen und Flickübungen machen!
Jeder weiss dass ja schon jetzt nicht wenige (hier drin besonders .... :D ) gibt die nur darauf warten Lundskog anzugreifen.
Denn er wird sicher die erste Zielscheibe sein wenn es Anfangs mit so vielen Neuen harzt.

conacher89
User
Beiträge: 121
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:54

Re: Pressemeldungen

Beitrag von conacher89 » Di 7. Jun 2022, 22:28

Kobasew hat geschrieben:
> Der SCB hat sich entschieden alles auf einmal durchzuziehen.
> Denke da war man sich ganz sicher bewusst dass es nicht ohne finanzielle
> Konsequenzen geht.
> Jetzt kommt die Grundsatzfrage...die sich der Club sicher stellen muss.
> Was ist teurer...jetzt in richtiges Material zu investieren oder dann
> wieder Chnorzen und Flickübungen machen!
> Jeder weiss dass ja schon jetzt nicht wenige (hier drin besonders .... :D
> ) gibt die nur darauf warten Lundskog anzugreifen.
> Denn er wird sicher die erste Zielscheibe sein wenn es Anfangs mit so
> vielen Neuen harzt.

Ich bin ehrlich, ich bin kein Fan von Lundskog und seinem Staff um Olsson und Håkanson. Das was ich vergangene Saison gesehen habe, ist für mich vorne als auch hinten kein System. Und da bin ich auch enttäuscht. Die Assistenztrainer sind ehemalige Spieler, die lange in der höchsten schwedischen Liga gespielt haben. Olsson war Verteidiger, Håkanson war Stürmer. Dass dann schlussendlich in der Offensive keine Kreativität und in der Verteidigung ein Hühnerhaufen vorhanden ist, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Was mich dann ehrlich gesagt stutzig macht, sind die Worte über Lundskog, dass seine geleiteten Trainings super sind und die Spieler viel über Taktik gelernt haben. Diese Aussage widerspricht dem Gesehenen auf meiner Seite. Wenn man bedenkt, dass in der Vergangenheit Trainer entlassen wurden, weil zum Beispiel das System als sehr langweilig anzusehen war oder weil man einfach nicht vorwärts kam in der Tabelle, ist die Entscheidung, an Lundskog festzuhalten, doch etwas schwer zu begreifen. Mir ist bewusst, dass aufgrund von Corona die finanzielle Situation für gewisse Vereine alles andere als rosig ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass deswegen so eine Geschichte erfunden wird. Dass aufgrund der vergangenen Saison bei einem allenfalls schwachen Start Lundskog angegriffen wird, darf man dann aber nicht übel nehmen. Aber geben wir ihm die Chance mit dem neuen Spielermaterial zu arbeiten. Ich bin gespannt.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Di 7. Jun 2022, 22:32

hitcher hat geschrieben:
> Also die rechtliche Grundlage ist mehr als klar. Der Mitarbeiter hat ein
> gültiges Arbeitspapier und darauf kann er bestehen. In vorliegenden Fall
> hat er auch keine Mitwirkungspflicht weil ja der Arbeitgeber auf seine
> Dienste verzichtet. Talisker hat auch recht. Der Club muss ihm adäquate
> Trainingsmöglichkeiten bieten damit er seinen Beruf weiter ausüben kann. Es
> würde auch nicht ausreichen ihm einen Gletschersee zum freien Eislauf
> anzubieten. Aber so wie es aussieht ist ja irgend eine Einigung zu Stande
> gekommen. Fakt bleibt aber das der SCB in jedem Fall Geld verlocht hat. Ob
> es nun für ein Hotelzimmer oder eine Herberge reicht ist nicht so relevant.
> Beim Daugavins ist es genau gleich. Obschon mir der im Gegensatz zu Cory
> deutlich besser gefallen hat. Lange Rede kurzer Sinn. Der ultimative
> Befreiungsschlag gelingt erst wenn alle Altlasten weg sind. Das wird somit
> erst in der Saison 23/24 der Fall sein. Diese beiden Lohnposten werden das
> Budget somit noch belasten und den Spielraum für gute Ausländerlösungen
> sicher beeinflussen.

Um das rechtliche geht es doch gar nicht? Es geht doch darum, dass behauptet worden ist, dass ein Spieler sicher nicht auf etwas im Vertrag verzichtet. Es gibt dafür aber wie oben erläutert sehrwohl plausible Gründe. Arbeitsveweigerung total geht wohl auch nicht und es gibt bestimmt einen Bussenkatalog für zu spät ins Training kommen etc. Zudem gehe ich davon aus dass er schon auch richtig mittrainieren muss. Das ist einfach schon anders wie 200k kassieren (ich sag jetzt einfach mal eine Zahl) und in der Karibik an Strand liegen. Und selbst wenn er dann in den Trainings unmotiviert rumkurvt.... wer tut sich sowas selber an?

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Pressemeldungen

Beitrag von guschti » Mi 8. Jun 2022, 05:01

nunja betr. lundskog gibt es halt schon gewisse bedenken, klar nach dieser debakel-saison(der schlechtesten seit einführung der playoffs!!) ist das alle andere als verwunderlich, sondern nur logisch. lundskog konnte in der gesamten letzten saison sportlich und resultatmässig keine pluspunkte für sich sammeln, das war ein desaster und debakel und gibt es nix schönzureden. für die äusseren umstände kann er nicht viel dafür dafür, aber sportlich hat er nix gebracht und auch kein fortschritt etc. erzielen können und die jungen die hat er nur in notfällen gebracht und ansonsten draussen gelassen und hat so auch keinen konkurrenzkampf zugelassen. das ist halt bei einem neuling ohne jegliche erfahrung auf profistufe nicht verwunderlich! aber das wusste man schon vorher dass ein lehrling auf dieser position ein risiko darstellt, aber halt v.a. aus finanziellen gründen weil "billiger" hat man sich für diesen weg entschieden weil man ja noch viele altlasten zu blechen hat und hatte. jeder andere trainer wäre schon längst entlassen worden. warum man an einem so erfolglosen trainer festhält ist für mich nicht nachvollziehbar. die spieler meinen ja, dass er "super" trainings macht und ein lieber kerl sei, aber für mich würde das nicht reichen. profi-eishockey ist halt schlussendlich ein resultatsport und die resultate sprechen klar gegen den hochgelobten johann und auch gegen die spieler. klar er ist längst nicht alleine verantwortlich, da sind die hochgelobten spieler auch stark in der pflicht. ob das mit dem hochgelobten johann etwas wird, muss sich erst noch zeigen, habe da schon bedenken und zweifel. nur weil man viele neue und z.t. nahmhafte spieler geholt hat, heisst dies noch lange nicht, dass es dann viel besser funktionieren wird in der neuen saison. lundskog ist schon sehr stark angezählt. ein schlechter start kann er sich nicht leisten, ansonsten muss es dann endlich einen wechsel geben. wieso man dass grosse risiko eingeht und den trainer behält kann ich nicht nachvollziehen. da wäre meiner meinung besser gewesen auch da den cut zu ziehen und einen neuen zu holen. während der saison ist es sehr schwierig da einen geeigneten trainer zu finden als nach der saison, nunja ob dann der super-mario da die lösung sein wird, nunja dann fehlt aber ein junioren-trainer und das ist auch nicht ideal. finanzielle gründe lasse ich nicht gelten, denn ansonsten häte man auf die sehr teure verpflichtung von sven bärtschi verzichten müssen und auch auf die (bisher 3) vertragsauflösungen, die auch eine stange geld kosten. geld ist anscheind kein problem. klar die vertragsauflösungen finde ich gut, dass man dies gemacht hat und da halt auch geld verschwendet hat. nunja man darf gesapnnt sein. wenn es funktioniert und gut läuft, ja dann hat man alles richtig gemacht. aber wenn es dann auch mit vielen hochgelobten neuen nicht läuft, ja dann muss man sich nicht wundern sollte es dann kritik geben und dann ist der trainer nicht mehr haltbar. egal. das ist zukunftsmusik und wird man sehen wies dann läuft. ich bin sehr gespannt ob der hochgelobte johann die zweite chance nutzen kann oder nicht.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 8. Jun 2022, 06:57

Es war wohl kaum ein "karrierefördernder" Schritt, letzte Saison beim SCB als Trainer einzusteigen. Selbst wenn auch Lundskog zweifellos Fehler gemacht hat, so waren die individuellen Fehler auf dem Eis der wesentlichere Grund dafür, dass vieles Stückwerk blieb - ausser eben, wenn ein kleines Grüppchen von Spielern eine Parforce-Leistung ablieferte. Im Team stimmte weder die Qualität noch die Quantität bzw. die Kadertiefe, so konnte auch nicht wirklich reagiert werden, wenn einer völlig neben den Schuhen stand oder an Verletzungen herumlaborierte (...solange er deswegen nicht gerade im Spital landete...). Nachdem die Qualität in den letzten Jahren schrittweise abhanden gekommen war, musste man auch noch zur Kenntnis nehmen, dass teure Spieler, welche eigentlich das Team hätten tragen helfen sollen, dies nicht vermochten. Die ohnehin schmale Kerngruppe reduzierte sich damit nochmals, danach schlugen bei 2 wesentlichen Elementen (Scherwey, Untersander) auch noch im entscheidenden Moment die Verletzungshexe zu. Man kann von Glück sagen, hat sich Goali Wüthrich so rasch zurechtgefunden, sonst wäre das Debakel noch grösser gewesen.

Der Umbau eines Teams nach einer erfolgreichen Dekade ist immer schwierig, und auch im besten Fall nur mit viel Geld und gerade zur rechten Zeit "reifen" Nachwuchsspielern ohne allzuviel Landschaden über die Bühne zu bringen. Zumindest bei letzterem Punkt hatte der SCB Glück; mit Wühtrich, Henauer, Fahrni und Colin Gerber kamen gerade rechtzeitig Nachwuchsspieler in die 1e Mannschaft, bei welchen - trotz den üblichen Auf- und Ab's in dieser Phase - offensichtlich ist, dass sie nicht 3 Saisons brauchen werden, um ordentlich mitzuziehen. Hingegen wirkten sich Fehlentscheidungen der letzten Jahre im sportlichen Bereich, sowohl was Spieler anbelangt als auch die Besetzung des Sportchef-Postens selber, nun endgültig fatal aus. Und eben, anders als in früheren solchen Phasen konnte man die Sache nicht mit Geld wieder ins Lot rücken, weil die Ungewissheit über die Zukunft des Klubs im dümmsten Moment am grössten gewesen ist.

Das alles wurde hier ja schon rauf und runter analysiert. Was die Zukunft anbelangt, so hat der SCB nun im Eiltempo alles umgekrempelt, was aus finanzieller und vetragsrechtlicher Sicht möglich gewesen ist. Natürlich wäre es idealer gewesen, wenn dieser Umbruch nicht so kurzfristig in dieser Grössenordnung über die Bühne hätte gehen müssen, sondern schrittweise. Diesem Ideal standen aber die vorerwähnten Fehler und schwierigen Umstände im Weg. Es wird eine gewisse Zeit benötigen, bis soviele neue Spieler sich als Team finden. Zumindest scheint die Qualität nun merklich angehoben, so dass trotz allem eine Verbesserung auf dem Eis sichtbar werden sollte. Aber eben, man wird nicht im nullkommanichts auf den Level kommen, den andere Teams über einige Saisons aufgebaut haben, egal ob nun Lundskog oder der Welttrainer des Jahrtausends an der Bande steht.

Klar ist aber, dass Lundskog genau beobachtet werden wird, und dass er - in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen - Fortschritte erzielen muss. In der sportlichen Analyse wurde angemerkt, dass man bewusst darauf verzichtet habe, irgend ein "hau die Scheibe aus dem eigenen Drittel" System zu pflegen, welches letzte Saison wohl oft ein probates Mittel gewesen wäre. Stattdessen hätte man weiterhin versucht, mit der Scheibe etwas anzufangen, damit die (...beim SCB verbleibenden...) Spieler die künftige Philosophie bereits einüben könnten. Die Voraussetzungen für ein modernes Hockey sind mit den neuen Spielern sicher besser als vorher. Es bleibt abzuwarten, ob damit gewisse Basics wirklich besser werden. Wenn man weiterhin bei jedem 2en 0815-Angriff des Gegners - egal ob von Ajoie oder dem ZSC - komplett düpiert und überlaufen wird, wird auch meine Kritik am Trainer lauter werden. Vorerst aber hat er eine Chance mit einem konkurrenzfähigen Team verdient, bei welchem nicht jeder 2e Spieler geistig mit seinem Abschied vom SCB und was wohl werden wird beschäftigt ist

.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Mi 8. Jun 2022, 11:19

pancho hat geschrieben:
> hitcher hat geschrieben:
> > Also die rechtliche Grundlage ist mehr als klar. Der Mitarbeiter hat ein
> > gültiges Arbeitspapier und darauf kann er bestehen. In vorliegenden Fall
> > hat er auch keine Mitwirkungspflicht weil ja der Arbeitgeber auf seine
> > Dienste verzichtet. Talisker hat auch recht. Der Club muss ihm adäquate
> > Trainingsmöglichkeiten bieten damit er seinen Beruf weiter ausüben kann. Es
> > würde auch nicht ausreichen ihm einen Gletschersee zum freien Eislauf
> > anzubieten. Aber so wie es aussieht ist ja irgend eine Einigung zu Stande
> > gekommen. Fakt bleibt aber das der SCB in jedem Fall Geld verlocht hat. Ob
> > es nun für ein Hotelzimmer oder eine Herberge reicht ist nicht so relevant.
> > Beim Daugavins ist es genau gleich. Obschon mir der im Gegensatz zu Cory
> > deutlich besser gefallen hat. Lange Rede kurzer Sinn. Der ultimative
> > Befreiungsschlag gelingt erst wenn alle Altlasten weg sind. Das wird somit
> > erst in der Saison 23/24 der Fall sein. Diese beiden Lohnposten werden das
> > Budget somit noch belasten und den Spielraum für gute Ausländerlösungen
> > sicher beeinflussen.
>
> Um das rechtliche geht es doch gar nicht? Es geht doch darum, dass behauptet worden
> ist, dass ein Spieler sicher nicht auf etwas im Vertrag verzichtet. Es gibt dafür
> aber wie oben erläutert sehrwohl plausible Gründe. Arbeitsveweigerung total geht wohl
> auch nicht und es gibt bestimmt einen Bussenkatalog für zu spät ins Training kommen
> etc. Zudem gehe ich davon aus dass er schon auch richtig mittrainieren muss. Das ist
> einfach schon anders wie 200k kassieren (ich sag jetzt einfach mal eine Zahl) und in
> der Karibik an Strand liegen. Und selbst wenn er dann in den Trainings unmotiviert
> rumkurvt.... wer tut sich sowas selber an?

Kommt darauf an ob er noch Eishockey spielen will.
Wovon ich eigentlich ausgehe. Dann wird er sicher nicht faulenzen. Wir werden sehen. Ich vermute er hat eine flotte Abfindung erhalten und hat bereits Angebote vorliegen. Sonst wäre er wirklich bekloppt den gültigen Vertrag aufzulösen. Ich würde es sicher nicht machen.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Mi 8. Jun 2022, 11:39

Den SCB und sein Anhang muss es nicht mehr kümmern, wo, wie, ob, wieviel, allenfalls bei welchem Club etc. Conacher trainiert oder was auch immer er macht. Der Vertrag ist in gegenseitigem Einverständnis aufgelöst, Conacher mit einer Abfindung ausbezahlt, Spind geräumt, das war's mit SCB und Conacher. Eigentlich trotz allem irgendwie schade, passte es beim zweiten Engagement nicht mehr.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mi 8. Jun 2022, 13:02

hitcher hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > hitcher hat geschrieben:
> > > Also die rechtliche Grundlage ist mehr als klar. Der Mitarbeiter hat ein
> > > gültiges Arbeitspapier und darauf kann er bestehen. In vorliegenden Fall
> > > hat er auch keine Mitwirkungspflicht weil ja der Arbeitgeber auf seine
> > > Dienste verzichtet. Talisker hat auch recht. Der Club muss ihm adäquate
> > > Trainingsmöglichkeiten bieten damit er seinen Beruf weiter ausüben kann. Es
> > > würde auch nicht ausreichen ihm einen Gletschersee zum freien Eislauf
> > > anzubieten. Aber so wie es aussieht ist ja irgend eine Einigung zu Stande
> > > gekommen. Fakt bleibt aber das der SCB in jedem Fall Geld verlocht hat. Ob
> > > es nun für ein Hotelzimmer oder eine Herberge reicht ist nicht so relevant.
> > > Beim Daugavins ist es genau gleich. Obschon mir der im Gegensatz zu Cory
> > > deutlich besser gefallen hat. Lange Rede kurzer Sinn. Der ultimative
> > > Befreiungsschlag gelingt erst wenn alle Altlasten weg sind. Das wird somit
> > > erst in der Saison 23/24 der Fall sein. Diese beiden Lohnposten werden das
> > > Budget somit noch belasten und den Spielraum für gute Ausländerlösungen
> > > sicher beeinflussen.
> >
> > Um das rechtliche geht es doch gar nicht? Es geht doch darum, dass behauptet
> worden
> > ist, dass ein Spieler sicher nicht auf etwas im Vertrag verzichtet. Es gibt
> dafür
> > aber wie oben erläutert sehrwohl plausible Gründe. Arbeitsveweigerung total geht
> wohl
> > auch nicht und es gibt bestimmt einen Bussenkatalog für zu spät ins Training
> kommen
> > etc. Zudem gehe ich davon aus dass er schon auch richtig mittrainieren muss.
> Das ist
> > einfach schon anders wie 200k kassieren (ich sag jetzt einfach mal eine Zahl)
> und in
> > der Karibik an Strand liegen. Und selbst wenn er dann in den Trainings
> unmotiviert
> > rumkurvt.... wer tut sich sowas selber an?
>
> Kommt darauf an ob er noch Eishockey spielen will.
> Wovon ich eigentlich ausgehe. Dann wird er sicher nicht faulenzen. Wir werden sehen.
> Ich vermute er hat eine flotte Abfindung erhalten und hat bereits Angebote vorliegen.
> Sonst wäre er wirklich bekloppt den gültigen Vertrag aufzulösen. Ich würde es sicher
> nicht machen.

man weiss wohl nicht, was er vorhat und ja evtl hat er auch Möglichkeiten zu viel tieferem Lohn und hat dann so eingewilligt, dass er finanziell ähnlich ist oder evtl gibt es sich auch mit etwas weniger zufrieden, wenn er dann dafür spielen kann. Oder aber eben, als Eishockeyspieler muss man sich sowieso neu orientieren irgendwann und er macht doch einen Neustart. Es sagt ja auch niemand, dass er einfach den Vertrag aufgelöst hat. Aber so bekloppt ist der SCB sicher nicht, dass man den Vertrag auflöst und ihm eine Abfindung in der Höhe des Lohnes, den man bezahlt hätte und auch nicht nur mit 5% Reduktion. Alles über 80% wäre ein Skandal. Ein guter Deal wäre 50%.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Do 9. Jun 2022, 08:44

https://www.watson.ch/sport/eishockey/887950026-darum-sind-geldprobleme-in-der-national-league-kein-thema-mehr

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Do 9. Jun 2022, 11:22

frohesfest hat geschrieben:
>
> https://www.watson.ch/sport/eishockey/887950026-darum-sind-geldprobleme-in-der-national-league-kein-thema-mehr

«Wir haben nun zwei Jahre lang gespart, wo es nur ging. Nun ist die Zeit gekommen, wieder anzugreifen», erklärt der bald abtretende CEO Marc Lüthi die Offensive.

Als ob dies eine Begründung wäre, man musste ja sparen um während der Krise nicht Konkurs zu gehen.
Die Einnahmeseite brach komplett ein, etliche Fixkosten blieben bestehen. Dann die Rettung in Form von Bundesgeldern, auch noch nachvollziehbar.

Das aber im grossen Stil, nicht nur in Bern, transferiert wird ist für mich nach wie vor eine Sauerei. Zumindest in diesem Stil, dass man ein attraktives Produkt anbieten muss logisch und in Ordnung. Aber eben nicht in diesem Stil.
Mein Fazit: man konnte wohl sogar noch auf Kosten anderer (Steuerzahler, Fan) seine Finanzen aufbessern. Bei der nächsten Krise wird dann sofort wieder nach Hilfe geschrien, aber das Spielchen funktioniert sogar.
Zuletzt geändert von Aeschbi am Do 9. Jun 2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten