Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Fr 27. Mai 2022, 09:29

pancho hat geschrieben:

> also siehst du dann die Schweiz als Top4 Nation an? Weil dann kann man regelmässig
> Halbfinals erwarten. Jetzt hat man Platz 5 erreicht und ist damit wohl eher über dem
> erwarteten Ergebnis. Die Schweiz ist klar Top8, aber Top4 auch mit dem Ausbleiben von
> Russland nicht. Die Amis und Tschechen dürften da eher noch die Nase vorn haben so
> ganz nüchtern betrachtet.

Mit dem diesjährigen Kader, dem Wegbleiben von Russland sowie der nicht gerade gut bestückten Konkurrenz war man definitiv eine Top4 Nation. Auch bei den olympischen Spielen hätte man mehr erwarten dürfen. Oder sag du mir mal ein Argument für Fischer, wenn er einfach Resultate erreicht, die jeder andere auch erreicht? Da gäbe es wohl wesentlich günstigere Lösungen, die zum gleichen Ergebnis führen...

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » Fr 27. Mai 2022, 13:03

Ich fand die Vorrundenspiele der Nati gut. Man hat Moral gezeigt und hat auch bei Rücklagen einen Weg zum Sieg gefunden. Das Ausscheiden ist enttäuschend, kam aber für mich nicht überraschend. Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass der US Coach seine Aufgaben gemacht bzw. das CH Spiel gut analysiert hat. Die jungen Amis waren perfekt auf den Gegner eingestellt, stets eng bei den CH Stars und vor allem hatten sie ein saumässig guten Torwart in der Kiste. Fischer mag ein guter Motivator sein (die Stimmung und Motivation im Team ist immer gut), aber auf der taktischen Seite läuft er bzw. sein Staff den erfahrenen Headcoachs immer wieder ins Messer. Das rächt sich dann jeweils, wenn man mit viel Selbstvertrauen hohe Ziele rausgibt (was per se nicht schlecht sein muss), aber dann regelmässig nicht liefern kann. In diesem Sinne darf die Personalie Fischer schon in Frage gestellt werden. Ich bin der Meinung, dass die heutigen Natispieler um Welten besser sind als noch vor 10 Jahren und aus diesem Grund sollte sich die CH auch einen Spitzentrainer / Spitzencoach leisten (was Fischer aufgrund seines Track Records nach wie vor nicht ist).
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 27. Mai 2022, 14:03

Solange es mit dem frohen nach vorne rennen klappt, bzw. genügend Verstärkung an Bord ist, welche die Tore erzielt, um die taktische Naivität zu kompensieren, herrscht Friede, Freude, Eierkuchen.

Wäre man ohne NHL-Support unterwegs gewesen, hätte es wahrscheinlich bereits gegen Frankreich und Deutschland nicht gereicht, und man wäre ungefähr dort gelandet, wo man meistens landet, wenn die Ausnahmekönner nicht dabei sind.

Coach Fischer ist taktisch bescheiden unterwegs und hatte noch nie eine Alternative, falls es die Taktik "mit fliegenden Fahnen nach vorne stürmen" nichts bringt. Zwar hat man Albelin an Bord geholt, damit es nicht vollends ausartet, aber möglicherweise ist der auch schon infiziert, oder hat nicht soviel zu sagen.

Taktische Abweichungen - etwa mal "auf abwarten spielen" oder "Resultat halten für 5 Minuten" - gibt es nicht im Repertoire. Wie die Duracell-Häsli rennt man an. In einem so wichtigen Spiel wäre es angezeigt gewesen, zuerst einmal richtig Fuss zu fassen. Und das heisst eben nicht "passiv herumstehen", sondern zuerst einmal dafür zu sorgen, dass hinten alles wasserdicht ist, dass sich die Nerven etwas beruhingen, und dass man nicht gleich am Anfang irgendwo gegen die Wand läuft. Aber eben, man ist da sehr "digital" unterwegs: Entweder ist der Schalter auf "on", und alles rennt nach vorne, oder dann auf "off", und es geht kaum mehr etwas.

Davon, dass auch diesmal das Team öfters fehldisponiert das Eis betrat, muss man gar nicht anfangen. Aber eben, diesmal richteten es in der Not die Knipser vom Dienst, und man hatte auch das nötige Glück, welches einem gegen die USA versagt blieb.

Ich bin nicht enttäuscht, sondern hatte das als "Normalszenario" erwartet. Hätte sein können, dass die USA evtl. einen etwas schwächeren Tag einziehen, und die CH auch etwas Puck-Glück hat. Dann wäre man allenfalls weiter gekommen. Nervend ist nur das permanente Geschwafel davon, wie gut wir doch seien, ohne dass den grossen Worten (...zu denen ja niemand gezwungen wäre...) dann auch Taten folgen. Gemahnt einem etwas an die balltretende Zunft, wo man unter ähnlichen Störungen leidet.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Fr 27. Mai 2022, 16:48

Innerspace hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben:
> > Interessant, solange die Schweizer Nati Spiel um Spiel gewann hier drin
> > kein Kommentar. Und jetzt, wo leider das Aus im 1/4-Final gekommen ist,
> > weil es das geben kann.....
>
> Haha genau das ist mir auch aufgefallen!:-)
> Die ganze Vorrunde lang kein Wort schreiben nach den Siegen und jetzt nach der ersten
> Niederlage draufhauen. Die Bünzlis haben nur daurauf gewartet, die Nati zu verreissen
> bei einer Niederlage. Der Mindset von Fischi ist zu modern für die konservativen
> Steinzeitmenschen hier im Land. Göt ga Schiisipapier choufe für di nächsti
> Coronakrise. Am beste i eune Sandale mit Socke dir Bünzlis!
>
> Närvt mi grad…

De gang go brätle u lier hie nid wenns di närvt!

Bluthund
User
Beiträge: 140
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 21:23

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Bluthund » Sa 28. Mai 2022, 06:56

sbangerter hat geschrieben:
> Ich fand die Vorrundenspiele der Nati gut. Man hat Moral gezeigt und hat
> auch bei Rücklagen einen Weg zum Sieg gefunden. Das Ausscheiden ist
> enttäuschend, kam aber für mich nicht überraschend. Ich behaupte jetzt
> einfach einmal, dass der US Coach seine Aufgaben gemacht bzw. das CH Spiel
> gut analysiert hat. Die jungen Amis waren perfekt auf den Gegner
> eingestellt, stets eng bei den CH Stars und vor allem hatten sie ein
> saumässig guten Torwart in der Kiste. Fischer mag ein guter Motivator sein
> (die Stimmung und Motivation im Team ist immer gut), aber auf der
> taktischen Seite läuft er bzw. sein Staff den erfahrenen Headcoachs immer
> wieder ins Messer. Das rächt sich dann jeweils, wenn man mit viel
> Selbstvertrauen hohe Ziele rausgibt (was per se nicht schlecht sein muss),
> aber dann regelmässig nicht liefern kann. In diesem Sinne darf die
> Personalie Fischer schon in Frage gestellt werden. Ich bin der Meinung,
> dass die heutigen Natispieler um Welten besser sind als noch vor 10 Jahren
> und aus diesem Grund sollte sich die CH auch einen Spitzentrainer /
> Spitzencoach leisten (was Fischer aufgrund seines Track Records nach wie
> vor nicht ist).

Trifft genau meine Meinung

Jalonen
User
Beiträge: 366
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jalonen » Sa 28. Mai 2022, 11:59

Fischer hatte schon mit Lugano 2 mal den kürzeren gezogen gegen CMS in den Playoffs.

Und dazumal hatte Fischer auch das bessere Kader.
Fischer ist taktisch eine Null.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Sa 28. Mai 2022, 19:14

In der Gruppenphase gross etwas kommentieren zu wollen hat sich schon seit längerem als relativ brotlose Kunst erwiesen. Da sind diverse Teams noch nicht "voll da", in der KO-Phase sieht es dann jeweils ziemlich anders aus.

Zudem geht die meiste Kritik nicht gegen das Team, dass seine Sache ganz gut gemacht hatte. Dass man aber bereits in der Gruppenphase nicht ganz so überzeugend war, wie das primär von den Sportjournalisten und dem Chronisten bejubelt worden ist, hätte einem eine kleine Warnung sein sollen. Ja, es ist positiv, dass man in schwierigen Momenten, etwa gegen Frankreich und Deutschland, das Spiel noch drehen konnte, bzw. dann halt im Penaltyschiessen den Weg zum Sieg fand.

Man muss aber weder ein Trainerdiplom aufweisen können, noch eine Spielerkarriere hinter sich haben, um zum Schluss zu kommen, dass die wegen kleinen "Schwächeanfällen" dringend benötigten Tore nicht jedesmal gerade dann fallen, wenn es am besten passt. Gegen die USA mochte es dann halt diverses nicht mehr leiden, bzw. auch die Hochkaräter aus der NHL vermochten gewisse Schwachheiten dann nicht mehr mit Toren vergessen zu machen.

Dass Fischer keine taktische Leuchte ist, stellt keine neue Erkenntnis dar. Seine Qualitäten liegen im "Positivismus" und darin, dass er einen guten Draht zu den Spielern hat, und diese auch in der Nati spielen wollen. Das ist schon mal etwas. Ob es genug ist für eine üppig dotierte Vollzeitstelle als Nationaltrainer ist eine andere Frage.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Pressemeldungen

Beitrag von BaerenFan » So 29. Mai 2022, 16:01

Kari Jalonen gewinnt mit Tschechien WM-Bronze. Herzliche Gratulation

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Mo 30. Mai 2022, 05:19

Freut mich auch für Käru👍🏽

Wo hat der sich so eine Wampe zugelegt ? 🤣

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Mo 30. Mai 2022, 07:05

Im Grunde genommen nicht ganz falsch die Analysen und auch berechtig zum Teil konstruktive Kritik. Ich finde es aber auch irgendwie toll wie man nach vorne spielt. Man bietet etwas für den Zuschauer und es gibt ja jedes Jahr eine WM. Und gegen die USA war schon auch einiges Pech dabei. Mit einem anderen Coach gäbe es evtl. mehr Reibereien, Spieler würden nicht kommen wegen dem Trainer oder was auch immer. Ich habe die Spiele geniessen können und die USA hat auch einen Top-Tag eingezogen in Sachen Glück, aber auch Einsatz und Einstellung.

Antworten