Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User
Beiträge: 503
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Pressemeldungen

Beitrag von BaerenFan » Mi 27. Apr 2022, 10:42

Warum die zwei Silberhelden mit ihrer Ausbootung hadern
Für Raphael Diaz und Simon Moser hat es keinen Platz mehr in der Nationalmannschaft. Die Begründung von Trainer Patrick Fischer wirft bei ihnen Fragezeichen auf.

Marco Oppliger
Marco Oppliger
Publiziert: 26.04.2022, 20:02

8




8



Während Jahren gingen Simon Moser (links) und Raphael Diaz (rechts) im Nationalteam voraus. Nun müssen sie jüngeren Spielern Platz machen.
Während Jahren gingen Simon Moser (links) und Raphael Diaz (rechts) im Nationalteam voraus. Nun müssen sie jüngeren Spielern Platz machen.
Foto: Christian Bruna (Keystone)
Ein alter Bekannter aus Langnau betritt das SCB-Stadionrestaurant. Er sieht Simon Moser in einer Ecke sitzen und geht auf ihn zu. «Muesch scho bau irücke?» Gemeint ist damit freilich nicht der Militärdienst, sondern das Trainingslager der Schweizer Nationalmannschaft. Für Moser, den SCB-Captain, ein Fixtermin – eigentlich. Aber nun entgegnet er trocken: «Nei, si hei mi nümm ufbote.»

WEITER NACH DER WERBUNG

Seit 2010 gehört der Berner zum Kreis der Nationalmannschaft. 7 Weltmeisterschaften und 3 Olympia-Turniere hat er bestritten, insgesamt 176 Länderspiele absolviert. Mit seiner Wucht und Wasserverdrängung (1,87 m, 97 kg) war der 33-Jährige lange einer der wenigen Schweizer Flügel, die über internationale Härte verfügten. Auch deshalb gehörte er während Jahren zum Captainteam der Landesauswahl.

Doch damit ist nun Schluss. Nationaltrainer Patrick Fischer und Direktor Lars Weibel wollen nach dem missglückten Olympia-Auftritt (nur 1 Sieg, Out im Viertelfinal) und hinsichtlich der Winterspiele 2026 einen Umbruch einleiten. Für Moser und Captain Raphael Diaz ist kein Platz mehr im Ensemble.

Für Moser zählt die Leistung – nicht das Alter
In einer Medienkonferenz sagte Fischer: «Diese Mannschaft hat Unglaubliches geleistet. Aber wir müssen sie erneuern. Und das macht man, indem man auch den Kern erneuert.» Es sei immer schwierig, den richtigen Zeitpunkt für eine solche Massnahme zu finden. Doch in der Aufarbeitung der Olympischen Spiele sind er und Weibel zum Schluss gekommen, dass dem Team das gewisse Feuer gefehlt habe, der Wille auch, den berühmten zusätzlichen Schritt zu machen. «Deshalb braucht es eine Veränderung.»

Kennen sich schon viele Jahre: Raphael Diaz und Simon Moser (r.) während der WM 2016 in Russland.
Kennen sich schon viele Jahre: Raphael Diaz und Simon Moser (r.) während der WM 2016 in Russland.
Foto: Salvatore Di Nolfi (Keystone)
Moser und Diaz haben nach ihrer Ausbootung zusammen telefoniert. Letzterer hatte nach dem Playoff-Out mit Gottéron gar die Teamreise abgesagt, um sich auf die WM vorbereiten zu können – bis sein Vorhaben ein paar Tage später obsolet wurde. «Natürlich war ich sehr überrascht und enttäuscht», hielt er gegenüber den «Freiburger Nachrichten» fest. Er hätte sich einen schöneren Abgang gewünscht, das Kapitel Nationalmannschaft gerne mit einem positiven Gefühl beendet. «Deshalb ist es schon sehr bitter, wie es nun gelaufen ist.»

«Mir war bewusst, dass es irgendwann nicht mehr reichen würde. Dies mit dem Alter zu begründen, ist für mich allerdings fragwürdig.»

Simon Moser
Natürlich akzeptieren die beiden Routiniers den Entscheid Fischers. Aber Moser, der trotz einer neuerlichen Seuchensaison mit dem SCB ordentliche Werte (10 Tore/21 Assists) vorweisen kann, sagt auch: «Mir war bewusst, dass es irgendwann nicht mehr reichen würde. Dies mit dem Alter zu begründen, ist für mich allerdings fragwürdig.» Wie Diaz hätte er gerne eine Chance erhalten, sich in einer WM-Vorbereitung zu bewähren. «Es ist sinnvoll, die Jungen an dieses Niveau heranzuführen. Aber für mich ist die Leistungskultur das A und O.»

WEITER NACH DER WERBUNG

Ebenso überrascht zeigt er sich von der Begründung des Trainers, der Mannschaft habe in Peking das Feuer gefehlt. «Diesen Eindruck teile ich nicht. Klar, unsere Resultate waren nicht gut. Aber gerade die Leader haben dem Hockey alles untergeordnet.» Fischer jedenfalls habe ihm gegenüber weder im Einzelgespräch nach Olympia noch kürzlich während eines Telefonats von fehlendem Feuer und Engagement gesprochen.

Für den SCB sieht er Licht am Horizont
Moser und Diaz stehen für die goldene Generation, die die Nationalmannschaft zweimal zu WM-Silber führte. Jetzt sollen andere diesen Weg weiterführen.

Der Berner will nun die nächsten Wochen für einen gezielten Aufbau nach einer kürzlich erfolgten Meniskusoperation nutzen. Denn genug vom Eishockey hat er noch lange nicht. Zumal er überzeugt ist, dass es für den SCB nach drei Jahren Erfolglosigkeit wieder aufwärtsgehen wird: «Es wird ein ganz anderes Gefüge geben, das ist sehr spannend. Da stossen ein paar gute Charaktere zu uns.» Im neuen Umfeld will der Leitwolf wiederum vorangehen, sich seine Rolle erkämpfen und verdienen, wie er es sagt.

Das Thema Nationalmannschaft hat er – zumindest für sich – noch nicht ad acta gelegt. Den Rücktritt werde er nie geben, sagt Moser. Im Wissen darum, dass sich diese Tür zumindest mit dem jetzigen Trainerstab nicht mehr öffnen wird.

Unlängst sprach Lars Weibel ihm und Diaz grossen Dank für ihre Dienste aus. Und er liess verlauten, man werde den beiden in naher Zukunft einen würdigen Abschied bereiten.

Red Wings
User
Beiträge: 292
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Red Wings » Mi 27. Apr 2022, 12:29

Aber den bald 40-jährigen Ambühl nimmt man mit, von wegen Erneuerung.....

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 27. Apr 2022, 12:49

Ambühl macht es ja nicht schlecht, von dem her ist sein Aufgebot ebenso berechtigt, wie es das von Moser oder Diaz gewesen wäre. Die Begründung, einfach altersmässig einen Schnitt zu vollziehen, wäre wohl die intelligentere und zutreffendere Begründung gewesen, da hätte man nicht noch mit angeblich "fehlendem Feuer im Team" nachtreten müssen, so quasi als ob es bei den nun nicht mehr aufgebotenen Spielern daran gefehlt hätte. War von Fischer + Weibel möglicherweise nicht so gemeint, aber halt schwach kommuniziert. Wie schon mal gesagt, bisher habe ich Fischer zugute gehalten, dass er zumindest der kommunikative Sonnyboy ist, auch wenn er von Taktik weiterhin nicht mehr zu verstehen scheint, als was er in Lugano abgezogen hat. Aber dafür hat man ja Assistenten eingestellt.

Denn gescheitert ist die CH-Nati - wie schon so oft - primär an Selbstüberschätzung und einer entsprechenden Spielweise. Man will "wie die Grossen" aufspielen, was aber nur an besonders guten Tagen klappt (...und wenn der Gegner es etwas zu leicht nimmt...), und vergisst darob die defensiven Basics. Die Erleuchtung, dass die offensiven Helden der heimischen Operetten-Liga international nicht gleich auftrumpfen können, hat Trainer Fischer noch nicht erreicht.

Item, mir ist lieber, wenn Moser sich inskünftig voll auf den SCB konzentrieren kann, auch wenn ich verstehe, dass ein solcher Abgang nicht gerade erfreulich ist.

DragonLord
User
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Pressemeldungen

Beitrag von DragonLord » Mi 27. Apr 2022, 12:54

Dann lassen wir uns mal überraschen, ob Fischer's Plan aufgeht. Simu wird die Pause trotz Enttäuschung gut tun.

BaerenFan
User
Beiträge: 503
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Pressemeldungen

Beitrag von BaerenFan » Mi 27. Apr 2022, 13:43

Talisker hat geschrieben:
> Ambühl macht es ja nicht schlecht, von dem her ist sein Aufgebot ebenso
> berechtigt, wie es das von Moser oder Diaz gewesen wäre. Die Begründung,
> einfach altersmässig einen Schnitt zu vollziehen, wäre wohl die
> intelligentere und zutreffendere Begründung gewesen, da hätte man nicht
> noch mit angeblich "fehlendem Feuer im Team" nachtreten müssen,
> so quasi als ob es bei den nun nicht mehr aufgebotenen Spielern daran
> gefehlt hätte. War von Fischer + Weibel möglicherweise nicht so gemeint,
> aber halt schwach kommuniziert. Wie schon mal gesagt, bisher habe ich
> Fischer zugute gehalten, dass er zumindest der kommunikative Sonnyboy ist,
> auch wenn er von Taktik weiterhin nicht mehr zu verstehen scheint, als was
> er in Lugano abgezogen hat. Aber dafür hat man ja Assistenten eingestellt.
>
> Denn gescheitert ist die CH-Nati - wie schon so oft - primär an
> Selbstüberschätzung und einer entsprechenden Spielweise. Man will "wie
> die Grossen" aufspielen, was aber nur an besonders guten Tagen klappt
> (...und wenn der Gegner es etwas zu leicht nimmt...), und vergisst darob
> die defensiven Basics. Die Erleuchtung, dass die offensiven Helden der
> heimischen Operetten-Liga international nicht gleich auftrumpfen können,
> hat Trainer Fischer noch nicht erreicht.
>
> Item, mir ist lieber, wenn Moser sich inskünftig voll auf den SCB
> konzentrieren kann, auch wenn ich verstehe, dass ein solcher Abgang nicht
> gerade erfreulich ist.


Für mich ist es wieder typisch schweizerisch inkonsequent. 2/3 booten wir aus und 1/3 darf bleiben. Wir verjüngern und nehmen den ältesten Spieler der Liga, der in den letzten Jahren mit dem internationalen Niveau gleichviel wie Mühe wie Moser dieses Jahr bekundete, an die WM mit. Blablablabla

Wernu
User
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Wernu » Mi 27. Apr 2022, 14:11

Für mich ist Ambühl tatsächlich besser als Moser und somit wendet Fischer einfach das Leistungsprinzip an.
WM 2021:
Ambühl 0 Tore 5 Assists +1
Moser abwesend aufgrund Vaterschaft
Olympia 2022:
Ambühl 2 Tore 0 Assists -1
Moser 0 Tore 0 Assists -2
Ich weiss, Punkte ist nicht alles aber auf einen Stürmer der in den letzten 2 Turnieren 7 Punkte geliefert hat verzichtest du nicht einfach so.

Bei Diaz wird es auch mit der Position begründet. Viele alte Rechte Verteidiger und somit kein Platz Junge heranzuführen (Diaz, Weber, Loeffel, Untersander) Im Gegensatz dazu sind alle in der NHL spielenden Verteidiger, linke Verteidiger (Josi, Siegenthaler, Moser, Kukan)

BaerenFan
User
Beiträge: 503
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Pressemeldungen

Beitrag von BaerenFan » Mi 27. Apr 2022, 14:44

Wernu hat geschrieben:
> Für mich ist Ambühl tatsächlich besser als Moser und somit wendet Fischer
> einfach das Leistungsprinzip an.
> WM 2021:
> Ambühl 0 Tore 5 Assists +1
> Moser abwesend aufgrund Vaterschaft
> Olympia 2022:
> Ambühl 2 Tore 0 Assists -1
> Moser 0 Tore 0 Assists -2
> Ich weiss, Punkte ist nicht alles aber auf einen Stürmer der in den letzten
> 2 Turnieren 7 Punkte geliefert hat verzichtest du nicht einfach so.
>
> Bei Diaz wird es auch mit der Position begründet. Viele alte Rechte
> Verteidiger und somit kein Platz Junge heranzuführen (Diaz, Weber, Loeffel,
> Untersander) Im Gegensatz dazu sind alle in der NHL spielenden Verteidiger,
> linke Verteidiger (Josi, Siegenthaler, Moser, Kukan)

Naja die Punkte von Olympia sind für mich nicht repräsentativ. Ambühl durfte immer im 1. oder 2. Block + PP spielen, während Moser im 4. Block vor allem defensive Arbeit zu verrichten hatte. Die Eiszeiten haben ich nicht im Kopf.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Mi 27. Apr 2022, 18:00

https://www.scb.ch/news/news/artikel/edgar-grubauer-verstorben

R.I.P. Edi Grubauer

Er hatte leider das "Pech" nicht gerade während Glanzjahren den SCB-Kasten zu hüten, war aber trotzdem auch damals ein sehr sicherer Rückhalt.
Aber Edi ist und bleibt mit Sicherheit eine Legende im Emmental, war er doch auch einer der Haupt-Mitverantwortlichen für den Ersten (und wohl auch Einzigen) Meistertitel des SC Langnau im Jahre 1976.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Innerspace
User
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mi 27. Apr 2022, 18:20

Ruhe in Frieden. Den Hinterbliebenen wünsche ich viel Kraft. 67 Jahre…. Das ist doch viel zu früh :-(

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 27. Apr 2022, 18:21

Grubauer war ein sehr guter Goali - wenn ich mich richtig erinnere arbeitete er bei den "Städtischen Verkehrsbetrieben". Jahre nach seiner Hockey-Karriere hatte er glaub' mit verschiedenen "Problemen" zu kämpfen. Es gab aus diesem Grund auch mal eine Diskussion, ob sich der SCB für ihn mehr hätte engagieren sollen. Je nachdem, wie einer "zwäg" ist, findet man aber nicht einfach so eine "Funktion" in einem Klub.

Kann mich aber an die Dinge ausserhalb des Hockeys nur noch vage erinnern und mag jetzt nicht googeln

Antworten