Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Mi 30. Mär 2022, 18:38

Paul Coffey hat geschrieben:
> Das kann sich der Clown wahrscheinlich finanziell nicht leisten. Es scheinen ihm ja
> schon die Mittel zu fehlen, um ab und zu eine Dentalhygienikerin aufzusuchen.

^^ :lol: :mrgreen: :lol:

Der "Wettschuldner" war wohl noch nicht mal zur PK eingeladen... :lol:
Früher hörte der Unterchronist tatsächlich mal das Gras wachsen, heute kann er sich nur noch danach das Maul zerreissen, weil er nicht mehr im Voraus informiert wird.
Gott sei Dank gibt es den SCB, ansonsten wäre beim "Eismeister" wohl schon lange Lichterlöschen angesagt.

Zur PK:
Es war in etwa so wie erwartet, nicht gerade die grosse "Bombe", aber nach 24 Jahren "Lüthikratie" ist der Abgang des grossen Steuermannes doch eine Medienkonferenz wert.
Ich bin irgendwie aber auch froh, dass Marc Lüthi dem SCB doch noch in einigermassen leitender Funktion erhalten bleibt.

Jetzt heisst es halt, Augen zu und durch, mit dem wohl ultimativen "Headcoach der Zukunft", der wenigstens eine schlechte Angewohnheit von seinem "Lehrmeister Wolvo" (auch schwedisch, passt! :lol: ) nicht übenommen hat, nämlich das öffentliche Zur-Sau machen seiner Torhüter.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kobasew » Mi 30. Mär 2022, 19:40

Morgen werden einige Augen machen 😉

Jetzt mal im ernst...kommt da noch was...das was kam wusste man ja März 21 schon....
Oder meinst du Martin Ness...der wird doch erst gemeldet wenn Kloten draussen? ;)

Steinbock80
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 24. Okt 2017, 09:45

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Steinbock80 » Mi 30. Mär 2022, 19:48

Kobasew hat geschrieben:
> Morgen werden einige Augen machen 😉
>
> Jetzt mal im ernst...kommt da noch was...das was kam wusste man ja März 21
> schon....
> Oder meinst du Martin Ness...der wird doch erst gemeldet wenn Kloten
> draussen? ;)

Vielleicht wegen den dummen Fragen von Jalonen’s Arbeitskollegen Roth…..🤷‍♂️

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Mi 30. Mär 2022, 21:36

guschti hat geschrieben:
>
> https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/284686409-scb-das-ende-einer-aera-aber-eitelkeiten-sind-wichtiger-als-der-sport
Er sagt auch das Andersson der Ersatz für Unti war. Und gleichzeitig sagt er doch auch das Andersson zu überbezahlt ist und das Geld nicht Wert. Unti wen Gesund doch um einiges Besser als Andersson.

Einfach noch: https://www.blick.ch/sport/eishockey/zum-ruecktritt-des-scb-ceo-luethi-geht-aufrecht-id17363955.html

Ohne Polemik ohne Schnickschnack und Hass.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 31. Mär 2022, 09:22

Es hat diverse "Ungereimtheiten" in der zauggschen Analyse, bzw. es wird deutlich, dass vieles nur aus der Perspektive beleuchtet wird, um die beteiligten Personen möglichst schlecht aussehen zu lassen.

So kritisiert Klaus die Sportabteilung, weil die Kaderbreite auch nächste Saison nicht so sein wird, wie es eigentlich wünschenswert wäre, und bezieht sich dafür auf die zig abgelaufenen Verträge, die man nicht verlängert habe. Im Prinzip läuft sein Vorwurf darauf hinaus, dass man nicht in jedem Fall einen 1:1 Ersatz habe für all die nicht mehr weiterbeschäftigten Spieler. Uneingeweihte Zeitgenossen könnten dabei auch zum Schluss kommen, dass es eigentlich grob fahrlässig sei, die Bergers, Neuenschwanders, Sciaronis etc. nicht mehr weiter zu beschäftigen, BEVOR man einen Ersatz hat. Wie würde denn die Lösung aussehen, welche den Vorwurf ausräumt? Würde man die Spieler mit abgelaufenen Verträgen weiterbeschäftigen, aber gleichzeitig neue Spieler suchen, und die "alten" dann halt in die bezahlte Frührente schicken? Oder glaubt man, Spieler würden Verträge "bis auf weiteres" unterschreiben, so nach dem Motto "du kannst bleiben, bis wir einen Ersatz für dich haben..."? Fazit: Der "Umbruch" im Team ist nicht nur eine Redensart, sondern dieser findet tatsächlich statt - ginge es anders über die Bühne, würde man von einem "fliessenden Übergang" reden, wo Verträge genau dann ablaufen, wenn man den würdigen Nachfolger gefunden hat. Und dass ein solcher Umbruch nicht innerhalb von einer Saison abgeschlossen ist, ist auch keine "Ausrede", sondern die Realität. Bis der SCB qualitativ und quantitativ wieder auf dem Level ist, um sich nicht nur unter günstigen Umständen - d.h. falls sich möglichst niemand verletzt - wieder in Richtung Spitze orientieren zu können, wird es mindestens 3 Jahre benötigen.

In das gleiche Kapitel fällt der Vorwurf, mit Andersson quasi den "Untersander 2.0" ohne Not abzugeben, obwohl dieser der Einzige sei, der Unti einigermassen ersetzen könne. Was Klaus dabei glatt übersieht ist, dass Andersson vermutlich das "technische" Potential dafür hätte, er aber auf dem Eis nie andeutete, diese Rolle auch übernehmen zu wollen oder zu können. Denn neben den nötigen Skills wäre dafür auch die richtige Einstellung gefordert. Praplan erwähnt Klaus zwar nicht, dürfte diesen aber in seiner Breitseite auch mit gemeint haben im Sinne eines "fahrlässigen" Abganges. Dem SCB wäre sehr gedient gewesen damit, wenn die beiden teuren Spieler auf dem Eis so aufgetreten wären, wie man es aufgrund ihrer Fähigkeiten und des dafür hingeblätterten Lohnes hätte erwarten können. Letztlich war aber zu viel Lohnsumme für zu wenig Gegenwert gebunden.

Wie bereits erwähnt: Klaus verdreht die Tatsachen so, dass er damit den Beteiligten möglichst ans Bein pinkeln kann. An rühmende Bemerkungen und Artikel über Andersson oder Praplan vom Klaus kann ich mich nicht erinnern. Die beiden Spieler sind offenenbar nur gerade momentan "unverzichtbar", und dies eher als Munition in Klausens Breitseite als für den SCB auf dem Eis.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ducay » Do 31. Mär 2022, 10:28

Ach vergesst doch den Zaugg....würde aber zu gerne wissen, warum er die PK geschwänzt hat.

Der SCB will die Saison 22/23 mit 3 Torhüter, 10 Verteidiger sowie 16 Stürmern bestreiten. Warum das Kader zu dünn sein sollte, ist mir ein Rätsel. Auch finde ich, dass der Mix Routinier/Junge definitiv besser sein sollte als in der vergangenen Saison. Ok der Mittelbau von 25 - 29 Jährigen ist vielleicht etwas zu dünn und muss durch die Jungen kompensiert werden. Auch kann ich keine angeblich überbezahlte Mitläufer mehr ausmachen.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Do 31. Mär 2022, 11:04

Spielt eigentlich keine Rolle mehr. Das
Bandentrio ist nun mit neuem Spielermaterial gefordert. Wenn es wieder nichts schlaues wird ab nächsten September gibt es keine Ausreden mehr.

Nun können wir nur noch abwarten und Tee trinken.

DragonLord
User
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Pressemeldungen

Beitrag von DragonLord » Do 31. Mär 2022, 11:10

Kessler's Aussagen bestätigen, was schon länger gemunkelt wurde: Es gibt bei den Spielern eine Red-List, und da war der SCB eben drauf. Lüthi's Aktionismus in Ehren, aber der ist halt nicht mehr zeitgemäss und hielt Spieler davon ab, zum SCB zu wechseln (ausser es blieben keine Alternativen oder die Gage war extrem gut). Könnte auch mit ein Grund gewesen sein, dass der Chatelain halt verpflichtet hat, was für den SCB noch verfügbar war.
Mit Klaus bin ich in dem Punkt einig, dass RR weiterhin von Lüthi gesteuert wird; ein richtiger Neustart mit Entrümpeln und Entfilzen wäre so unmöglich.

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jiri Lala » Do 31. Mär 2022, 13:10

" Ein Dauerrhema war das Spielsystem Lundskog" dies ist diversen Spielern nicht entgegengekommen, aber "die neuen Spieler werden zum System passen" . D.h also, dass die nun abtretenden Spieler nicht dazu gepasst haben und die verbleibenden schon? Zudem von welchem "System" reden wir da überhaupt, systematisch demotiviert?

Man hat an der Pressekonferenz zudem die Kadertiefe als Grund für das schlechte abschneiden genannt, was tut man dagegen? 11 Spieler abgeben und 8 oder 9 holen?

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Do 31. Mär 2022, 13:33

Ich sehe das Problem der Kadertiefe nicht. Folgende Angriffsformationen könnte es geben:

Bärtschi / Kahun / Vermin
DiDo / Ausländer / Fahrni
Moser / Ausländer / Scherwey
Ritzmann / Bader / Lehmann

Näf und andere Junioren dürften dabei auch das eine oder andere Spiel zurecht bekommen.

In der Annahme, dass Kloten oder Olten aufsteigt, werden vorne vier Ausländer spielen. Dazu hoffen wir noch Bärtschi. Dann haben wir doch ansprechende vier Blöcke. Wenn natürlich zwei, drei Topspieler ausfallen, ist die Kadertiefe natürlich nicht mehr vorhanden. Aber welche Klub kann schon drei Ausfälle von gestandenen Topstars verkraften? Dieser Kader muss ganz klar reichen für eine direkte PO-Teilnahme. Und sonst ist Lundskog definitiv der falsche Trainer. Jetzt müssen die Resultate kommen, ohne Ausreden!

Antworten