Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Mi 30. Mär 2022, 13:52

Warum genau sollte man jetzt Augen machen? Dass Raffainer den Lüthi früher oder später beerben wird, war einem durchschnittlich intelligenten Menschen schon lange klar. Im sportlichen Bereich hat man genau nichts kommuniziert, bisher hat man seit Saisonende das Team nur weniger breit gemacht. Wenn ich dann noch höre, dass man einen Varone behalten will, wenn man sieht, welche Spieler nun von der KHL auf den Markt kommen, stelle ich mir halt schon Fragen, ob dieser Raffainer der richtige Mann ist beim SCB. Auch lustig, dass man jetzt schon mit 6 Ausländern plant, obschon man noch gar nicht weiss, ob man die haben wird. Schon das spricht Bände…

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Mi 30. Mär 2022, 13:54

Zuerst ein grosses Dankeschön, dass auch wir Fans teilhaben durften. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht einmal erwartet.

Zu den grossen Veränderungen bleibt nach mir nichts als abzuwarten und allen ihre Chance zu geben. Es ist für RR bestimmt kein Nachteil, wenn ML als Knowhow-Träger in der Organisation bleiben wird. Und als VRP wird er bestimmt kein Hampelmann sein. In der Privatwirtschaft bin ich gänzlich dagegeben, wenn ein CEO innert Kürze VR oder gar VRP wird. Aber im Fall des SCB's kann es gar förderlich sein. Wenn wir nur schon an das neue Stadion denken und die dafür notwendigen Geldgeber suchen müssen. Denn eines müssen wir ML zugestehen: Er kann SCB und lebt ihn :D Und RR kann es nun beweisen, dass er in zwei oder drei Jahren nicht wieder abhaut. Nach dieser Beförderung würde er klar an viel Goodwill verlieren. Wer weiss, vielleicht gibt es bald ein Calanda-Hofbräuhaus in Bern :D

Sportlich hoffe ich klar, dass Daugavins und Conacher bald als definitve Abgänge bekannt gegeben werden. Und den Transfer von Bärtschi würde ich auch riskieren. Wenn dann noch Kloten oder Olten aufsteigt, wäre es bestimmt für die Breite des Kaders ebenfalls von Vorteil. Dann hätten wir hinten zwei ausländische Backs und vorne deren vier.

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mi 30. Mär 2022, 13:59

So die Lüthi-Bashers können sich jetzt auf die Schultern klopfen....
Ich finds schade geht die Ära Lüthi zu Ende. Wir haben ihm sehr viel zu verdanken.
Mit Raffainer in der Führungsrolle und Lüthi als Unterstützung sehe ich die momentan optimalste Lösung für unsern Herzensklub.

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Mi 30. Mär 2022, 14:08

Die Entscheide entsprechen etwa dem, was ich erwartet hatte. Einzig, dass Marc Lüthi bereits Ende August abtritt und an Raeto Raffeiner übergibt, das hatte ich erst für in einem Jahr erwartet. Aber ich finde diesen Entscheid sehr gut, vor allem dass Marc Lüthi dem SCB erhalten bleibt und nicht ganz abtritt, aber auch, dass man ansonsten weiter kühlen Kopf bewahrt und nicht in blinde Aktionitis verfällt.

Aber drei Problemzonen bleiben, resp. gibt es nun neu:
A:
guschti hat uns immer noch nicht gesagt, wieviel im VR bezahlt wird.
B:
Der Eismeister kann nun nicht mehr respektlos von Ober- und Untersportchef lafern. Aber jede Wette, er erfindet sich wieder irgend etwas Marke "unterste Schublade".
C:
Die Lundskog-Raus-Fraktion muss nun wohl oder übel Gewehr bei Fuss ruhn, was ich angesichts des eingeleiteten Umbruchs ganz gut finde. Obwohl auch ich nach dem desaströsen Ambri-Heimspiel so verärgert war, dass ich in einem ersten Anflug von ebendieser blinden Aktionitis befallen auch auf das Geschehen betreffend Trainer auf der anderen Strassenseite hinwies. Aber nach ein paar Tagen Kopf durchlüften und nüchterner Analyse war das dann rasch wieder vorbei.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 30. Mär 2022, 14:12

Tja manche wissen halt nicht was operative und was strategische Aufgaben sind, jenu :roll:

Danke Marc Lüthi für Dein 24/25-Jahre SCB-Herzblut als CEO
Alles Gute als VR-Präsi und "bliib Xund"

Zum sportlichen:
Der Verbleib von Varone und Goloubef sind ja noch nicht fix, wie hier schon gemotzt wurde.
Es sind Ansprechpartner je nachdem ob mit 5 oder 6 Ausländer gespielt werden darf.
Des weiteren war ja Daugavins auch ein sog. Hochkaräter aus der hochgelobten KHL, was daraus geworden ist sah man ja.
Lundskog wird seine letzte Chance bis zum Winter nützen müssen, wer weiss vielleicht war der (schlechte) Einfluss der ca. 10 Spieler ohne SCB-Zukunft zu gross.
(Und nein 10 Jungspunde wären nicht als Ersatz parat gestanden, vielleicht 2-3 maximal)

Lassen wir die neue Saison guten Mutes beginnen, vielleicht wird Bärtschi noch geholt und/oder ein sog. Hochkaräter als Ausländer..

P.S.
@greenie: WORD
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

BaerenFan
User
Beiträge: 512
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Pressemeldungen

Beitrag von BaerenFan » Mi 30. Mär 2022, 14:21

Merci Marc Lüthi!!! Du hast immer alles für den SCB gemacht und wünsche dir alles Gute.

Ich verstehe nicht, was gewisse gegen Varone haben? Er hat eine gute Meisterschaft gespielt!!!

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » Mi 30. Mär 2022, 14:38

-ein nicht-Berner ohne Verbindungen zu den lokalen Unternehmen als Vereinsführung und damit verantwortlich für die wirtschaftliche Gesundheit des Vereins
-ein Trainer ohne ersichtlichen Input auf die Entwicklung als zufriedenstellende Lösung

Vielleicht bin ich pessimistisch, aber man könnte solche Äusserungen rückwirkend in ein paar Jahren (wenns dann mal wieder nicht geklappt hat...) auch als weitere Anzeichen eines fortschreitenden Zerfalles ansehen. Vielleicht irre ich mich aber auch gänzlich...

Aber natürlich muss man jetzt mal den Herren eine Chance geben und nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen (Abgerechnet wird dann ja schon bald).

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Mi 30. Mär 2022, 14:55

Also den Posten von RR (Obersportchef) müsste man ja eigentlich schon neu besetzen, alles andere ist dann halt doch ein Eingeständnis, dass es diese Stelle nicht braucht und nur kostet.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Mi 30. Mär 2022, 15:05

In ein paar Monaten sind wir alle schlauer. Ich kann mit diesen Entscheiden gut leben. Am meisten skeptisch bin ich bei der Trainerfraktion. Aber da lasse ich mich gerne überraschen. In diesem Sinne sollten nun alle Protagonisten ein wenig Kredit erhalten.

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 30. Mär 2022, 15:20

Der Super-Duper Trainer, den man sich herbeiwünscht, dürfte vorläufig schwer zu ergattern sein. Deshalb kann ich mit der Chance für die bestehende Crew gut leben. Es gab zu viele sportliche Altlasten, als dass man diese nun in globo dem Trainer zuschieben könnte. Den Raffainer hatte man sehr wahrscheinlich von Anfang an als möglichen Nachfolger im Kopf, jedenfalls deutete M.L. dies an - nun hat sich das Ganze einfach etwas beschleunigt. Lüthi hatte seine Stärken eher im kommerziellen Bereich, Raffainer als neuer CEO seine im sportlichen. Beide Profile kann man durch kompetente Personen im und um den SCB ergänzen - eventuell findet man den "Gastro-Spezialisten" sogar etwas einfacher als den sportlichen.

Der Wechsel von M.L. kommt nicht überraschend und wird - wie die gesamte Rochade - durch den gesundheitlichen "Schuss vor den Bug" für M.L. einfach etwas beschleunigt. Lüthi wird sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen, und sich anderen, mindestens so wichtigen Projekten widmen können. Wenn ich an die Hallenfrage denke, ist dies auch dringend nötig. Daneben ist er mit seinen Verbindungen und Kenntnissen aber immer noch "da".

Wie auch im Team hat man die Gelegenheit eines umfassenden Neuanfangs auch auf der Führungsebene genutzt. Finde ich insgesamt richtige und pragmatische Entscheide.

Antworten