Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 17. Aug 2021, 18:14

Man hat letzte Saison gesehen, wie rasch man in eine Negativspirale kommt, obwohl natürlich noch andere Faktoren den SCB nicht gerade begünstigten. Deshalb muss der SCB von Anfang an die Punkte mitnehmen, die er ergattern kann. Je nach Qualität des 4en Ausländers muss der sich nicht zuerst eine halbe Saison an die Liga gewöhnen, oder dann eben doch. Im 2en Fall wäre ein früher "Einstieg" von Vorteil, denn gerade dicht gedrängt stehen die Kandidaten nicht bereit, welche einen Ausländer mit Fehlzündung kompensieren könnten.

Online
Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mi 18. Aug 2021, 06:50

Sehe eure Argumentation in Sachen "richtiger Zeitpunkt" für die Verpflichtung des 4. Söldners natürlich schon. Aber diese Saison haben wir wieder einen funktionierenden Coachingstaff und eine kompetente sportliche Führung. Vergleicht schon mal die Resultate der jetzigen Freundschaftsspiele mit jenen der letzten Saison. Tag und Nacht.

Die Geschichte des SCB ist gespickt mit Ausländern, welche teils sofort, teils sehr rasch in die Gänge kamen. So negativ mit einer etwas späteren Verpflichtung sehe ich dies deshalb nicht unbedingt. Der Markt ist gross und - wie gesagt - die sportliche Führungskompetenz beim SCB wieder hergestellt. Kommt gut. ;)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 18. Aug 2021, 07:43

Hektik ist sicher nicht angesagt, und wenn die weiteren sportlichen Entscheidungen ebenso sind wie die bisherigen, habe ich auch keine grossen Befürchtungen wegen dem letzten Ausländerplatz.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mi 18. Aug 2021, 12:14

Hektik (meinetwegen auch Panik) ist sowieso immer ein falscher Ratgeber.

50 Rappen ins Phrasenschwein ;)

WalterWhite
User
Beiträge: 189
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:24

Re: Pressemeldungen

Beitrag von WalterWhite » Do 19. Aug 2021, 06:47

In der BZ ist ein Artikel mit Plüss zu den Tigers. Leider mit Abo. Wäre jemand so freundlich dieses hier zu posten? Danke! :D

Assist
User
Beiträge: 508
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Do 19. Aug 2021, 20:42

Langnau nach der Seuchensaison
Diese SCB-Legende spornt die Tigers an
Im Emmental ist vieles neu – ändern sollen sich aber vor allem die Resultate. Dafür sollen zwei finnische Stürmer und ein spezieller Gast sorgen.

Die vergangene Meisterschaft würden die Langnauer am liebsten aus ihrem Gedächtnis streichen. Nun ist einiges neu bei den Tigers, einiges anders. Und nach den ersten Testspielen ist bereits klar: Es herrscht Aufbruchstimmung.

Jason O’Leary heisst der neue Trainer, ein Vertrauter von Sportchef Marc Eichmann, der sich erstmals auf höchstem Schweizer Niveau beweisen darf. Mit Alexander Mellitzer und Dean Fedorchuk hat er gleich zwei Assistenten erhalten, der Betreuerstab wurde – Corona hin oder her – vergrössert. Zudem stehen wieder vier Ausländer im Kader, wovon vorab die beiden Finnen einiges versprechen.

Flügel Harri Pesonen war 2019 Weltmeister und vor seinem Abgang nach Russland zweimal Topskorer der Emmentaler, am Samstag im Test gegen Davos (5:1) buchte er einen Hattrick. Center Aleksi Saarela hat zuletzt in der Heimat 27 Treffer erzielt. Manch einer staunte, entschied sich der erst 24-Jährige für den Wechsel nach Langnau.

Die Siegermentalität wieder finden
Auch an der Verpflichtung von Etienne Froidevaux (zu Biel) und Dario Bürgler (Ambri) waren die Tigers interessiert gewesen, es gelang jedoch nicht, einen gestandenen Schweizer Angreifer zu engagieren. Dies müsse künftig Ziel, aber auch Anspruch sein, sagt Eichmann.

Das Verliererimage soll besser heute als morgen abgestreift werden. Nicht zuletzt dafür luden die Tigers einen prominenten Gast ein: Martin Plüss, langjähriger SCB-Captain und Meister mit Bern, Kloten und in Schweden mit Frölunda, begleitete die Mannschaft am Saisoneröffnungsevent. «Es geht darum, eine Siegermentalität zu implementieren. Martin fand die richtigen Worte – und wenn einer wie er etwas sagt, hört auch der Hinterletzte zu», meint Eichmann.


Aufbruchstimmung: Die SCL Tigers haben in der anstehenden Saison etwas gutzumachen.

Foto: Raphael Moser
Plüss sprach etwa über Leadership und Teamentwicklung. Kontaktiert wurde er, weil er letzten Winter in seiner Rolle als Experte beim Schweizer Fernsehen zwar das Langnauer Konzept mit den vielen jungen Spielern gelobt, jedoch auch auf die fehlenden Fortschritte hingewiesen hatte. «Wir kämpften, aber verloren meistens knapp. Martin fragte, ob das wirklich genüge, ob das unser Anspruch sei», sagt Eichmann.

Der Goalie soll bleiben – mindestens zwei Jahre
Zuversichtlich stimmt die Tigers-Verantwortlichen, dass abgesehen von Zuzug Miro Zryd kein Akteur ernsthaft verletzt ist. Bis auf drei Ausnahmen haben auch sämtliche Profis die Corona-Impfung hinter sich gebracht. Derweil hat die Anhängerschaft dem Team die schwache Saison nicht allzu übel genommen: Rund 3500 Saisonkarten sind verkauft, die Zahl entspricht etwa jener zum selben Zeitpunkt im Vorjahr. Mitte August 2019, als das Virus noch nicht gewütet hatte, waren es 20 Prozent mehr gewesen.

Die 1,02 Millionen Franken Verlust aus der letzten Meisterschaft werden gedeckt, im Budget hatte es gar noch Spielraum für die Verpflichtung von Sebastian Schilt. Der Vertrag des Verteidigerss war im Frühling nicht verlängert worden, die Verhandlungen mit Aufsteiger Ajoie scheiterten. Nun wird er zum Saisonstart (10. September) doch wieder für die Emmentaler einlaufen – sein Engagement isteine Reaktion auf den Ausfall Zryds, der wegen einer Handblessur auf unbestimte Zeit nicht mittun kann.

Und dann blicken die Tigers bereits weiter: Der Kontrakt von Ivars Punnenovs (27) soll verlängert werden, Eichmann erwartet vom Goalie, der Ende August in Riga mit dem lettischen Nationalteam das Olympia-Qualifikationsturnier bestreiten wird, einen zeitnahen Entscheid. Langnau will Planungssicherheit, ergo wäre ein Zwei-Jahres-Bekenntnis vom Keeper zwingend. Punnenovs’ Marktwert dürfte aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit zumindest nicht gestiegen sein.


Bleibt er? Langnaus Goalie Ivars Punnenovs hat eine Vertragsofferte vorliegen.

Jalonen
User
Beiträge: 366
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jalonen » Sa 28. Aug 2021, 14:08

https://hockeysverige.se/2021/08/28/dominik-kahun-johan-lundskog-sc-bern

fischs

Re: Pressemeldungen

Beitrag von fischs » Mo 30. Aug 2021, 12:59

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/322545266-eismeister-zaugg-ist-der-scb-gut-genug-fuer-dominik-kahun

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ramsi » Mo 30. Aug 2021, 17:06

Der SCB schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.
https://www.blick.ch/sport/eishockey/trotz-bundesgeldern-von-5-7-mio-franken-bern-und-biel-schreiben-corona-verluste-id16791837.html

OldBear
User
Beiträge: 373
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: Pressemeldungen

Beitrag von OldBear » Do 2. Sep 2021, 10:44

Klaus Zaugg:

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/102981763-olympische-impfpflicht-fuer-peking-hockey-stars-in-der-bredouille

Dann ist das entweder Unti, Trisu oder Simu....eigentlich egal wer, was mich mehr interessiert, müssen die Spieler auch die 3G Regel einhalten um ins Stadion und auf das Eisfeld zu gelangen?

Und als kleine persönliche Randbemerkung, an denjenigen, den es betrifft: LASS DICH VERDAMMT NOCH MAL IMPFEN!

Antworten