Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Pressemeldungen

Beitrag von guschti » Do 8. Okt 2020, 08:39

pancho hat geschrieben:
> nun ja, als Nr 38 ist natürlich relativ früh gezogen. Da sind die Chancen
> evtl. nicht so hoch, dass er beim SCB landet?

nun ja das lässt sich jetzt nicht einfach so beantworten. da sind verschiedene faktoren abhängig. kommt halt auch auf die organisation drauf an, was die mit den gedrafteden vor haben und ob es platz hat auf dieser position oder nicht etc. nicht jeder gedraftete kriegt dann auch eine chance und einsätze in der nhl. aber ein 2-runden-draft dürfte tendenziell die etwas grösseren chancen haben als einer der später gedraftet wird. und evtl. will ja dann der spieler nicht nach europa wechseln etc.

-----------------------------------

KEIN Schweizer wurde gedraftet, dies erstmal seit 2009! das sollte eigentlich ein grosses alarmzeichen für das gesamte schweizer eishockey sein und etwas polemisch: stellt den schweizer proficlubs ein schlechtes zeugnis in sachen nachwuchsförderung bzw. ausbildung aus. klar gibt es immer mal "bessere" und "schwächere" jahrgänge. selbst "operettennationen" wie deutschland und österreich hatten dagegen gleich je 3 drafts zu verzeichnen. mit b.baumgartner(hcd) (ch-lizenz) und marco rossi (ex-zsc-nachwuchs mit ch-lizenz) wurden neben t.bordeleau noch zwei weitere lizenz-"schweizer" gewählt. hingegen wurde das hochgelobte schweiz/kanadische talent t.rochette(sohn vom ehemaligen schiri) nicht gedrafted. die schweizer proficlub täten gut daran wieder mehr für den nachwuchs zu tun und da noch ein bissschen mehr zu investieren, denn in den letzten10-15 jahren wurde die nachwuchsförderung in der schweiz sträflich vernachlässigt. ein problem ist halt auch, dass die nla-clubs den junioren praktisch keinen oder kaum einen eine chance in der nla geben. da gibt man lieber einen 36 jähirigen noch einen 2 jahresvertrag oder so. und mit junioren meine ich spieler von 17-20 und nicht etwa 22 jährige die nicht mehr für die elite spielberechtig sind etc. die meisten werden ja irgendwo in unteren ligen "parkiert" mit der hoffnung dass dann dieser club den spieler zu einem nla-spieler formen soll, statt die spieler selber "auszubilden".

BaerenFan
User
Beiträge: 511
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Pressemeldungen

Beitrag von BaerenFan » Do 8. Okt 2020, 09:36

"Eglis Vertrag bei den Rapperswil-Jona Lakers läuft im Sommer 2021 nämlich aus, ein Verbleib scheint nahezu ausgeschlossen. Besonders zwei Teams sind gemäss dem Blick dabei bereit, tief in die Tasche zu greifen. Die Rede ist dabei von Summen bis zu 700´000 Franken. Mitinteressent SC Bern soll deshalb bereits ausgestiegen sein. Währenddessen hoffen Lugano und Lausanne auf den Zuschlag." Quelle sport.ch

Einfach nur noch krank! Lausanne rechnet mit 8 Mio. Verlust und will trotzdem munter einkaufen!

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Do 8. Okt 2020, 09:52

BaerenFan hat geschrieben:
> Einfach nur noch krank! Lausanne rechnet mit 8 Mio. Verlust und will
> trotzdem munter einkaufen!

Ohne die finanziellen Strukturen von Lausanne jetzt genau zu kennen: Aber der Laden muss doch früher oder später in die Luft gehen, oder?

Erinnere ich mich falsch, aber habe ich mal gelesen, dass sie zeitweise 17 Stürmer unter Vertrag hatten? Muss ja für die Team-Chemie sehr förderlich sein.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Red » Do 8. Okt 2020, 10:25

guschti hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > nun ja, als Nr 38 ist natürlich relativ früh gezogen. Da sind die Chancen
> > evtl. nicht so hoch, dass er beim SCB landet?
>
> nun ja das lässt sich jetzt nicht einfach so beantworten. da sind verschiedene
> faktoren abhängig. kommt halt auch auf die organisation drauf an, was die mit den
> gedrafteden vor haben und ob es platz hat auf dieser position oder nicht etc. nicht
> jeder gedraftete kriegt dann auch eine chance und einsätze in der nhl. aber ein
> 2-runden-draft dürfte tendenziell die etwas grösseren chancen haben als einer der
> später gedraftet wird. und evtl. will ja dann der spieler nicht nach europa wechseln
> etc.

Thomas Bordelau hat im November 2019 bei der University of Michigan einen Vertrag unterschrieben. Die spielen in der NCAA und sollte dort die Saison gespielt werden wird er sicher dort bleiben.

> -----------------------------------
>
> KEIN Schweizer wurde gedraftet, dies erstmal seit 2009! das sollte eigentlich ein
> grosses alarmzeichen für das gesamte schweizer eishockey sein und etwas polemisch:
> stellt den schweizer proficlubs ein schlechtes zeugnis in sachen nachwuchsförderung
> bzw. ausbildung aus. klar gibt es immer mal "bessere" und
> "schwächere" jahrgänge. selbst "operettennationen" wie
> deutschland und österreich hatten dagegen gleich je 3 drafts zu verzeichnen. mit
> b.baumgartner(hcd) (ch-lizenz) und marco rossi (ex-zsc-nachwuchs mit ch-lizenz)
> wurden neben t.bordeleau noch zwei weitere lizenz-"schweizer" gewählt.
> hingegen wurde das hochgelobte schweiz/kanadische talent t.rochette(sohn vom
> ehemaligen schiri) nicht gedrafted. die schweizer proficlub täten gut daran wieder
> mehr für den nachwuchs zu tun und da noch ein bissschen mehr zu investieren, denn in
> den letzten10-15 jahren wurde die nachwuchsförderung in der schweiz sträflich
> vernachlässigt. ein problem ist halt auch, dass die nla-clubs den junioren praktisch
> keinen oder kaum einen eine chance in der nla geben. da gibt man lieber einen 36
> jähirigen noch einen 2 jahresvertrag oder so. und mit junioren meine ich spieler von
> 17-20 und nicht etwa 22 jährige die nicht mehr für die elite spielberechtig sind etc.
> die meisten werden ja irgendwo in unteren ligen "parkiert" mit der hoffnung
> dass dann dieser club den spieler zu einem nla-spieler formen soll, statt die spieler
> selber "auszubilden".

Sehe das genau so! Wenn man schaut wie z.B. Stützle bei Mannheim als 17-jähriger ins Team eingebunden wurde und sowohl Box- und auch Powerplay gespielt hat muss man sich nicht wundern warum unsere Jungen nicht weiterkommen. Auch Lukas Reichel und Peterka haben die vergangene Saison in der DEL gespielt. Unsere beiden U17- und U20-Ligen sind im Verhältnis zu anderen Juniorenligen in Europa wahrscheinlich einfach zu schwach. Deshalb ist es wichtig die Jungen mit Potential nachzuziehen. Gutes Beispiel für mich Jonas Siegenthaler beim Z, er hat auch schon als 17-jähriger Eiszeit erhalten und schlussendlich den Sprung geschafft in die NHL.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kobasew » Do 8. Okt 2020, 11:50

Sollen die Grossen doch so agieren.
Ein Team hat in der Regel 6 Backs und 9 Stürmer die auf gute Eiszeit kommen.
Bei dem Thema gute Rolle sogar noch weniger.
5 Backs und 7 Stürmer die mehrheitlich PP und BP Zeiten erhalten.
Lausanne holte ja schon Glauser und will jetzt Egli verholfen,haben Frick drei Jahre verlängert etc.
Wie war es bei uns als wir als Topteam galten?
Spieler kamen und gingen wieder relativ schnell da sie Rolle nicht kriegten.
Gleiches wird dann halt bei den Grossen passieren.
Ich sehe das als Chance für Schelling,sodass sie da vielleicht einen tollen Spieler kriegt.
Lange war bei uns alles zugestellt.
Jetzt dann wenn Bidu langsam aufhört etc sollte es eigentlich attraktive Rollen geben die eine gute Sportchefin anbieten könnte.

JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Do 8. Okt 2020, 13:06

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/958675060-kein-nhl-draft-noch-kein-grund-zur-panik-aber-gefahr-durch-narren

Thierry Bader soll bei uns 240k verdienen. Bin ich der einzige, oder ist das verdammt viel. Einen riesigen Leistungsausweis hat er ja nicht gerade... Kein Wunder muss man sparen.

Sniper
User
Beiträge: 3619
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Do 8. Okt 2020, 13:59

Solche Transfers kennen wir doch seit dem Abgang von SL... Drei solche Spieler weniger und ein Nati-Crack kann geholt werden. An dem müssen wir die neue Chefin messen. Ich traue es ihr zu.

Talisker
User
Beiträge: 6323
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 8. Okt 2020, 14:35

Das erweiterte Sportchefgremium beim SCB - zu dem auch der hochgelobte Laser gehörte - hatte ja z.B. auch McDonald schon eine gewisse Zeit auf dem Radar. Im Gegensatz zu dem war ja jeder Playoff-Notnagel-Finne ein Kracher. Da werde ich schon etwas misstrauisch, wo diesem Gremium sonst noch ähnliche Grundlagenirrtümer unterlaufen sind.

Ob man bei Thierry Bader einen ungeschliffenen Diamanten vermutet(e), der in Davos unter seinem Wert geschlagen worden ist?
Thiry und Zyrd hatten beim EVZ keine Zukunft mehr, wobei Thiry in Fankreisen zwar seinen Ruf als defensiver Hasardeur hatte, ihm aber auch lichte Momente zugebilligt worden sind. Bei Zyrd verzichte ich aus Höflichkeit auf die Wiedergabe der Urteile, welche ich von EVZ-Fans zu hören bekam.

Ich stimme jeder Kritik zu, welche
a) bemängelt, dass Beurteilungen der Fans nicht massgebend seien.
b) anmahnt, dass man diesen Spielern doch erst mal eine faire Chance geben soll

Möglicherweise blühen diese Spieler ja tatsächlich auf beim SCB, und wenn man keine Kohle hat für fertige, bewährte Spieler, muss man halt nach den Rolexen auf dem Transferwühltisch suchen. Nur eben, wir reden nicht von Akteuren, welche bisher keine Chance hatten, sich zu beweisen. Bei öffentlich herumgebotenen Salärzahlen wie im Falle von T. Bader muss man bekannterweise vorsichtig sein, trotzdem müsste man sich Fragen, welche Taten das Gehalt rechtfertigen. Die genannten Spieler waren in ihren bisherigen Klubs bestenfalls Mitläufer.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kobasew » Do 8. Okt 2020, 15:35

Bei Bader ist ja nicht nur das Salär was aufhorchen lässt sondern eher die Länge des Kontrakts.3 Jahre fuer einen der in zwei Stationen nicht den Durchbruch hatte. :(
Lassen wir es.Bei Alex's Transfers sah man nicht ein Hauch einer Logik.
Was für mich aber noch fraglicher ist.Zum Zeitpunkt diverser Verpflichtungen war Alex intern schon sehr kritisch gesehen.
Wiso segnet man dann noch ein Transfer Brithén ab?
Kein Schelm der denkt dass diese Personalie wie bei Mursak, Almquist, Koivisto ausgehen wird.
Fuer mich:Bern hat ein sportliches Führungsproblem und dies schon seit Svens Abgang.
Da muss mir keiner mit dem Titelargument kommen.
In Zeiten wo man an finanzielle Grenzen kommt und wo Konkurrenz mit absurden Finanzspritzen agiert muss die Effizienz des Sportchefs umso höher sein.
Fuer mich kann sich Marc da nur rausziehen wenn er so schlau ist und MC Sorley engagiert!
Alex, Bachmann zum Teufel schicken und Flo als Mitarbeiterin im Staff Sorbets.

3018

Re: Pressemeldungen

Beitrag von 3018 » Fr 9. Okt 2020, 12:14

Thomas Bordeleau ist Jg 2002 und spielte in einem wirklich starken Jahrgang. - Von da kommen Luca Schmutz, Fabrice Piller, die Henauers und es gab da auch zwei ziemlich gute Modis (Isabelle, Mélodie, Nachnamen leider vergessen!).

War damals mangels Arbeit viel bei Remo auf dem Weyerli und habe da öfters Schlöf gebunden bis keine Haut mehr an der kleinen Fingern war...

:-) coole Zeit!!

Antworten