Stimmung in der Halle

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Duc » Do 20. Dez 2012, 10:31

just me hat geschrieben:
@duc im Vergleich zu Servette oder Gotteron ist die Stimmung in Bern schlicht lächerlich :-)

Servette und Fribourg. Ok.

Gewisse Mentalitätsunterschiede möchte ich nicht in Abrede stellen. Die seit Jahren konstant hohen Zuschauerzahlen in Bern zeigen aber auch, dass es uns generell gefällt, wie es in Bern eben ist.

Wenn ich aber das Gefasel von gewissen Anhängern von Clubs höre, deren Ziele der Nichtabstieg und gelegentliche Siege gegen den SCB im Tiefschlafmodus sind, lasse ich mich davon nicht mehr aus der Ruhe bringen. Die haben einfach Halbfinal- und Finalatmosphäre in einigen ausgelesenen Qualispielen. Daneben spielen sie aber in schlecht gefüllten Drittweltbaracken. Offensichtlich gefällt die dort herrschende Stimmung also nur relativ wenigen.

Die Ansprüche in Bern sind halt so, dass man nicht wegen jedem 0815 Spielchen in Hysterie verfällt. Das soll nicht heissen, dass es nichts zu verbessern gibt. Man sollte sich aber nicht schlechter machen, (lassen) als man ist.

Die oft erwähnten Achtzigerjahre mögen stimmungsmässig tatsächlich etwas besser gewesen sein. Man entstieg damals aber der Asche, trat als Aussenseiter an und wurde dann relativ schnell und überraschend Meister.

Heute tritt der SCB meist in der Rolle des Favoriten an. Stimmungsmässig ist das eine andere Ausgangslage, als wenn es darum geht, gegen einen Grossen eine Sensation zu schaffen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von just me » Do 20. Dez 2012, 10:47

@falkenmann
Ich bin beruflich an und zu in fribourg weil wir von der Firma her eine Loge haben und ich Kunden dorthin einladen darf. ich sehe dort auch spiele gegen Rappi oder Ambri... das selbe gilt für Lausanne !

Und in Genf gehe ich mit meinem Sohn seit vier Jahren oft Spiele schauen... und ich kann Dir garantieren das dort die Stimmung anders abgeht als in Bern ! sonst komm doch einfach mal mit!

Es ist doch so, dass nur Emotionen entstehen können bei Fans die sich mit dem Klub auch wirklich identifizieren !

Ok ich habe in Bern seit zwei Jahren wirklich nur noch wenige Spiele besucht und meine Dauerkarten habe ich einem Freund geliehen... aber was ich selber erlebt habe und lese... ist die Stimmung in Bern wirklich auf einen Tiefpunkt gesunken !

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Innerspace » Do 20. Dez 2012, 10:49

Bern beeindruckt nicht mit der Lautstärke, sondern mit der Ambiance in der riesen Halle!

JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Do 20. Dez 2012, 11:01

Hat die Stimmung in den letzten Jahren abgenommen? Kann schon sein.
Aber ich gehe ehrlich gesagt nicht an einen Hockeymatch um zu singen. Da könnte ich ja auch in den lokalen Jodlerklub gehen. Mir geht es ums Hockey. Klar, bei einem super mitreissendem Spiel mache ich auch mal mit, aber meistens nicht. Ich konzentriere mich lieber auf das Geschehen auf dem Eis.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von just me » Do 20. Dez 2012, 11:03

@innerspace
was für ein bullshitt:-) dann geh mal nach Berlin :-) die Wand beeindruckt gerne mal jemanden der mal den Tempel besucht.... aber die Ambiance ist schlicht nicht vorhanden im Vergleich zu Lausanne Freiburg Genf oder Berlin...

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Innerspace » Do 20. Dez 2012, 11:12

Oh gott, wir sind wiedermal mitten in einer Stimmungsdiskussion...

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von just me » Do 20. Dez 2012, 11:20

wobei ich muss ehrlicherweise sagen, dass die Stimmung in der Schweiz generell sehr gut ist verglichen mit anderen Ligen... ich war vor kurzem in Schweden Eliteserien schauen in stockholm.... AIK - Modo.... das war Totengräber Stimmung a la Hallenstadion

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Aeschbi » Do 20. Dez 2012, 11:59

Immer wieder die gleiche Leier.
Was interessiert mich die Stimmung in Fribourg, Genf oder New York? Auch dort ist nicht alles goldig, in Bern natürlich auch nicht und die Stimmung könnte ab und an besser sein.

Aber mal ehrlich: das Dienstagsspiel war nun mal über weite Strecken langweilig. Weshalb sollen die Fans da ausflippen? Und wie schon erwähnt reichte ein Schirifehlentscheid und die Fans waren da. Ist doch der Beweis, dass die Fans Stimmung machen, heute braucht man dazu halt einfach einen "Grund", früher machte man einfach mal Stimmung

Erinnert Euch lieber mal an das Servette Spiel Anfangs Saison, da kochte nämlich die Halle, das war Playofffinalwürdig. Solange solche Momente noch möglich sind, sollte man zufrieden sein.

Die Fans der Romandsclulbs identifzieren sich mehr mit dem Club als wir? Lächerlich, lasst diese Clubs mal Playoutluft schnuppern, dann ist die Stimmung dort auch nicht so rosig. Steigt Servette ab, dann sehen wir dann wieviele Fans sich noch mit dem Club identifizieren. Sonst bitte mal bei Servette nachfragen.

Ich behaupte, dass der SCB nach wie vor auch in ganz miesen Zeiten viele Fans anziehen würde. Das ist dann eben wahre Identifikation mit dem Club!

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von just me » Do 20. Dez 2012, 12:04

@aeschbi
ich habe letztes Jahr alle spiele der playouts in Genf gegen Rappi und Ambri gesehen.. Die Stimmung war ja sowas von genial. schreib nicht so einen Schwachsinn wenn du es nicht erlebt hast...

Übrigens fallen die Zuschauerzahlen in Bern seit Jahren ! Würden nicht die NHL Stars in Bern Spielen dann wär der Schnitt dieses Jahr bei etwa 14000. und das ist eh noch manipuliert da in Bern ja die Abos mitgezählt werden!

keule67

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von keule67 » Do 20. Dez 2012, 12:16

logisch man konzentriert sich mehr auf Gastro als auf das was auf dem Eis passiert....wie in der NHL halt

sehen und gesehen werden und auf dem smartphone herumdrücken

Antworten