Neuer Trainer beim SCB ?

Themen rund um den SCB.
Police71
User
Beiträge: 234
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:49

Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Police71 » Mi 20. Mai 2015, 07:36

Sollte GB von seiner Austiegsklausel Gebrauch machen, dann braucht der SCB einen neuen Trainer!

Nur wer kommt in Frage?

Ein CH-Trainer?
Ein ausländischer Trainer?
Wieder einer aus der NHL?

Hat Arno del Curto bereits in Davos unterschrieben?
Oder wartet er ab, was beim SCB noch geht...

Jetzt kauft man Ausländer ein, nach dem Gusto von GB...was aber, wenn ein anderer Trainer beim SCB wird.....der hätte evtl. andere Kontakte gehabt bzw. möchte andere Ausländer, die dann in "sein" Spielsystem passen...

Finde das alles nicht ideal, um ein Team zusammen zu stellen.

Wäre schön, wenn GB bleiben würde und sich mal in der Schweiz beweisen könnte (mit einem CH-Meistertitel)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Talisker » Mi 20. Mai 2015, 08:15

Das Risiko mit einem Trainer mit NHL-Vergangenheit war von jeher klar. Ich habe jetzt nicht in meiner "Pinboard-Vergangenheit" geforscht, aber ich habe (glaub'...) schon bei der Verpflichtung von Boucher und den in solchen Momenten gewohnt artigen Worten (schönes Umfeld, Frau nun näher bei Verwandten etc.) angemerkt, dass dies alles Schall und Rauch sei, wenn eine NHL-Offerte auf dem Tisch liege. Das gleiche Theater hatte der ZSC letzten Frühling / Sommer mit Crawford ja auch fast bis zum letzten Augenblick.

Welcher neue Übungsleiter nun der geeignete wäre, kann ich nicht beurteilen. Sicher wäre es von Vorteil, wenn mal eine gewisse Kontinuität einkehren würde. Dass man mit dem Festhalten an einem Trainer aber genausogut daneben liegen kann, wäre keine neue Erfahrung. Will man das letzte bekannte Beispiel "Törmännen" aufgreifen, so hätte man durchaus davon ausgehen können, dass er kein 3es Mal einen gröberen Fehlstart hinlegt, und mit den letztjährigen Ausländern auch eine passable Saison bis mindestens in den Play-off Halbfinal hinlegt. Das Horrorszenario - eben einen 3en Fehlstart mit anschliessender Seuchensaison - hätte aber auch nicht einfach ausgeschlossen werden können. Soviel zum Dilemma mit der vielgelobten Kontinuität - die wird bekanntlich auch nur immer dann lobend erwähnt, wenn's am Schluss gut kommt.

Die Gefahr, im Zusammenhang mit einem Trainerwechsel "völlig falsche" Ausländer zu engagieren, halte ich für gering. Ich glaube, nach der letzten Saison hätte von Viktor Tichonov selig bis zum Wüterich Scotty Bowmann jeder die Meinung vertreten, dass der SCB einer Auffrischung auf der Mittelachse genause bedürfe wie einem Mehr an Tempo sowie Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Das Risiko, dass nordamerikanische Profis so sensibel sind, dass sie nur und ausschliesslich mit Boucher können, halte ich ebenfalls für gering. Wichtig ist für mich einzig, dass diesmal nicht nur die Vorschusslorbeeren und Meriten aus anderen Ligen "stimmen", sondern auch die Leistung auf dem Eis. Damit hätte dann vermutlich auch ein neuer Vortänzer an der Bande keine Probleme....

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Maple Leaf » Mi 20. Mai 2015, 08:35

Auch wenn natürlich jedes Wort stimmt, das Talsiker schreibt, könnte es ratsam sein mit der Verpflichtung der 4. Ausländerposition zuzuwarten, bis der HC für 2015/2016 endgültig feststeht. Ganz einfach deshalb, damit der Coach seine Handschrift wenigstens noch teilweise mit seinen Präferenzen umsetzen kann.

Auch langfristig rückwirkend betrachtet, war noch nie ein Zusammenhang von der Qualität eines Engagements mit dessen Zeitpunkt der Verpflichtung festzustellen. Ruhig Blut könnte ein guter Ratgeber sein.

Klar scheint mir, wenn Guy Boucher eine interessante NHL-Offerte vorliegen hat, dass er diese annehmen wird und soll. Da wird dem SCB auch irgendwelche Termine betr. Ausstiegsklauseln nicht allzuviel nützen - im besten Falle würden ein paar Dollars die Seite des Atlantik wechseln...

Betreffend AdC: der liess sich ausdrücklich von Klausi zitieren, dass er per Handschlag für eine Saison beim HCD verlängert habe. Der wird keinesfalls nächste Saison beim SCB sein.

Könnte ein SCB-technisch interessanter Sommer werden.
Zuletzt geändert von Maple Leaf am Mi 20. Mai 2015, 09:00, insgesamt 4-mal geändert.

Police71
User
Beiträge: 234
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:49

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Police71 » Mi 20. Mai 2015, 08:36

Mal wieder einen Trainer an der Bande zu haben, der mehr als 1-2 Saisons beim SCB arbeiten darf (eben eine Kontinuität), wäre top!

Deshalb wäre einer wie AdC ideal....Auch wenn GB bleiben sollte, dann würde er nur seinen Vertrag "absitzen" und sicherlich anschliessend in die NHL zurückkehren....

Auch ein K. Schläpfer wäre einer, der länger als 1-2 Saisons beim SCB bleiben könnte...Nicht das ich ihn beim SCB wissen möchte, aber er war jahrelang bei Biel, wie auch AdC bei Davos....

Wird sicherlich noch eine interessante und spannende Zeit werden, bis alle Ausländer und evtl. der Trainer beim SCB bekannt sind.

pole

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von pole » Mi 20. Mai 2015, 08:51

auch wenn einer von den oft gewünschten wie Schläpfer und DelCurto zum SCB kämen. es gäbe keine garantie dafür, dass diese auch in Bern funktionieren würde und langfristig erfolgreich wären und länger (mindestens 4-5 Saison) im Amt wären. Nur weil die schon länger in ihren aktuellen Teams als Headcoach führen, muss dies nicht auch automatisch an einem anderen Ort funktionieren. klar wäre ein längerfristiges Trainer-Engagement in Bern wünschenswert, aber aus welchen Gründen auch immer, scheint Bern dafür nicht der "*richtige" Ort zu sein.

Police71
User
Beiträge: 234
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:49

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Police71 » Mi 20. Mai 2015, 09:02

Beim SCB wird man ja schon gefeuert, wenn kein Spektakel auszumachen ist (Larry Hurras) :D

Auch wir Fans wünschten uns den Trainer XL ins Pfefferland, dann kommen noch die Medien.....Beim SCB ist Vieles einfach anders.

Bei Davos ist ein 2-faches Scheitern in den 1/4-Playoffs erlaubt, ohne Konsequenzen...wäre beim SCB nicht vorstellbar.

Deshalb hat es vermutlich jeder Trainer beim SCB schwer....ist eben ein Schleudersitz-Amt beim SCB :)

roche77

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von roche77 » Mi 20. Mai 2015, 12:11

Bylsma....ein Name.....kennt Ebbett und Kobasew!!!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Talisker » Mi 20. Mai 2015, 12:33

roche77 hat geschrieben:
> Bylsma....ein Name.....kennt Ebbett und Kobasew!!!

Da roche77 etwas kopierfaul ist, hole ich es hiermit nach - Auszug von Wikipedia:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"...unmittelbar an sein letztes Jahr als Aktiver begann Bylsma mit seiner Trainerkarriere und arbeitete in der Saison 2004/05 als Assistenztrainer für das AHL-Farmteams seines Ex-Clubs Mighty Ducks of Anaheim, die Cincinnati Mighty Ducks, für die er im Vorjahr selbst noch gespielt hatte. In der Saison 2005/06 stand der US-Amerikaner bei den New York Islanders aus der National Hockey League als Assistenztrainer unter Vertrag. Im Sommer 2007 wechselte der ehemaliger Flügelspieler zum Franchise der Pittsburgh Penguins, für deren AHL-Farmteam, die Wilkes-Barre/Scranton Penguins er anschließend je ein Jahr lang als Assistenztrainer und Chefcoach arbeitete. Am 15. Februar 2009 übernahm Bylsma das Amt des entlassenen Cheftrainers der Pittsburgh Penguins, die er am Ende der Saison 2008/09 zum dritten Stanley Cup-Erfolg seit ihrer Gründung führte.

Im März 2011 wurde sein Vertrag in Pittsburgh um drei Jahre bis zum Saisonende 2013/14 verlängert.[1] Als im Juni 2014 Jim Rutherford als neuer General Manager bei den Penguins übernahm, wurde Bylsma entlassen. Zu diesem Zeitpunkt war er der Trainer mit der höchsten Siegquote in der Geschichte des Franchise..."

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 20. Mai 2015, 15:36

Boucher soll bis Ende Mai ein Ultimatum vom SCB gesetzt bekommen.
Dann soll er dem Klub mitteilen ob er bleibt oder nicht.
Wenn er nichts sagt, soll der SCB den Vertrag auflösen.

Es kann nicht sein dass der Herr seinen jetzigen Arbeitgeber (wo er Lohn bezieht) mit seiner Hinhaltetaktik im Ungewissen lässt um dann irgendwann zu sagen dass er wieder in die NHL zurück geht.
Sein Risiko wenn er halt dann ohne Verein dasteht.
Der SCB muss planen können, falls ein anderer Trainer kommt müssen die Ausländerverpflichtungen eventuell wieder neu beurteilt werden.
Taminomau
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Sniper » Mi 20. Mai 2015, 15:53

Ich wünsche mir seit einigen Wochen diesen Abgang. Aber bitte sofort! Seit der Serie gegen Lausanne ist für mich klar, mit dem hätten wir sowieso keinen Erfolg. Ein Trainer, der nur mit einer Taktik spielen kann, kommt nicht weit. Hoffen wir, die Leafs erlösen uns! In der NHL ist sein Coaching-Stil so was von durchtelefoniert (sogar bei uns...), dass er über die Bücher gehen muss. Bliebe er hingegen beim SCB, wird er stur so weitercoachen :evil:

Please Guy go back to Canada. Only your rhetoric is excellent!

Antworten