Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von sbangerter » Di 7. Okt 2014, 18:05

Ich bin auch überhaupt kein Fan von Krüger, unabhängig von seiner Nationalität, Verwandtschaft oder seiner kulinarischen Vorlieben. Trotzdem stelle ich fest, dass sich die #3 seit Beginn der Saison verbessert hat und gegenüber unserem Traumtänzer mit der #29 überhaupt nicht abfällt. Ob die Kombination #3 / #29 der eishockeytechnisch weiseste und letzte Schluss ist, darüber lässt sich freilich streiten. Was ich Krüger anrechne ist die Tatsache, dass er keine Allüren hat und aufgrund seiner offensichtlichen läuferische Schwächen im Moment seine Arbeit mit den verfügbaren Mitteln recht gut erledigt. Kein Schillerfalterzeug, keine Selbstüberschätzung, sondern den Fokus stets auf Fehlervermeidung und Joberledigung. Mehr erwarte ich nicht. Bei Furrer ist es leider umgekehrt: Da spielt immer eine Prise Überheblichkeit und Arroganz mit. Dumme Strafen (wobei ich ihn gegen den HCSG in Schutz nehmen muss, da war der Schiri wohl in einem anderen Film) sind bei ihm an der Tagesordnung. Bislang konnte Furrer das Publikum immer wieder durch gelungene und schöne Offensivaktionen besänftigen. Sollten diese längere Zeit ausbleiben, wird es für den Phippu in Bern eine schwierige Saison.
Noch was zu Hänni: Die #49 hat in Bern einiges geleistet - wäre nicht Verletzungspech dazugekommen, hätte seine letzte Saison im Dress der Berner ggf. auch etwas anders ausgesehen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Egal
User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:32

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Egal » Di 7. Okt 2014, 19:51

Als Erstes möchte ich gerade einmal etwas loswerden, was Nichts mit Hockey zu tun hat, mir aber trotzdem unter den Fingernägeln brennt und nun auf die Tastatur raus muss ... gewisse User hier sind ja ganz grosse Klasse wenn es um Diffamierung und Beleidigungen geht ... da kann man noch lange seinen wirklichen Namen angeben, macht es nicht viel besser ...

Nun zum hockeytechnischen Beitrag meinerseits, wenn ich mir so die diversen Medienberichte und Interviews welche sich um Philippe Furrer gehandelt haben wieder in Erinnerung rufe, ist die momentane Leistung für mich nicht ganz überraschend. Warum? Furrer hatte immer sehr physisch Hockey gespielt, hart auf den Gegner ... wie man ja mittlerweilen weiss, kann die nächste Hirnerschütterung verheerende Folgen haben (den Tinnitus noch nicht einmal erwähnt). Für Furrer heisst dies nun "sein" Spiel anzupassen und dies einfach so zu tun ist ja nicht wirklich etwas was man von heute auf morgen so locker schafft. Dazu kommt natürlich die Angst und bei Jedem der einmal eine ähnliche Situation durchgemacht hat, sei dies z.B. nach einem Beinbruch wieder angefangen Fussball zu spielen, bei dem klingelt's wohl spätestens jetzt! Ich in seiner Situation hätte mir wohl sogar überlegt ob ich das Risiko noch in Kauf nehmen will oder besser doch die Schlittschuhe an den Nagel hänge ...

Ich kenne Furrer nicht und es sind reine Spekulationen meinerseits, jedoch nicht ganz unlogisch, oder? Im Gegensatz zu vielen Schreibern hier hoffe ich, dass sich unsere 29 wieder fängt und die Saison anständig in Bern zu Ende führen kann, jedenfalls begreife ich nicht ganz wie man einen langjährigen verdienten Spieler so "niederschreiben" kann - auch wenn er ab nächster Saison bei Lugano ist ...

Sportliche Grüsse

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von just me » Di 7. Okt 2014, 20:08

@Egal
Guter Beitrag... Hat schon was.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von ducay » Mi 8. Okt 2014, 11:35

> Noch was zu Hänni: Die #49 hat in Bern einiges geleistet - wäre nicht
> Verletzungspech dazugekommen, hätte seine letzte Saison im Dress der Berner
> ggf. auch etwas anders ausgesehen.

Was soll Hänni in Bern "einiges geleistet" haben? Da der SCB damals zuviele verletzte Verteidiger hatte, besinnte sich Huras auf seine 49# aus seiner gemeinsamen Lugano-Zeit. Und die ersten paar Spiele waren auch ganz ordentlich und so erhielt er dann auch eine Vertragsverlängerung. Aber mit der Zeit liess seine Schlittschuhtechnik leider immer mehr zu wünschen übrig und wurde je länger je mehr von den jungen Spielern regelrecht überfahren. Sein Defizit konnte er zuerst dank gutem Stellungsspiel wieder kompensieren und war so oft vor dem Gegner an der Bande. Jedoch war es leider so, dass er dort wiederum meistens als Verlierer sprich ohne Puck herauskam. Zu guter letzt kam ihm der Wechsel sprich Stillbruch von Huras zu Törmanen alles andere als entgegen, da seine Stärken nun mal anderswo lagen. Und infolge mehrerer Kopfverletzungen hat er den Anschluss danach leider definitiv verpasst. Alles in allem hat er wohl alles was in seinen Möglichkeiten bestand für den SCB gegeben, jedoch war dies nicht genug für eine erneute Vertragsverlängerung und es kam zum Wechsel zum EHCB.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von ducay » Mi 8. Okt 2014, 11:45

Egal hat geschrieben:
> Nun zum hockeytechnischen Beitrag meinerseits, wenn ich mir so die diversen
> Medienberichte und Interviews welche sich um Philippe Furrer gehandelt
> haben wieder in Erinnerung rufe, ist die momentane Leistung für mich nicht
> ganz überraschend. Warum? Furrer hatte immer sehr physisch Hockey gespielt,
> hart auf den Gegner ... wie man ja mittlerweilen weiss, kann die nächste
> Hirnerschütterung verheerende Folgen haben (den Tinnitus noch nicht einmal
> erwähnt). Für Furrer heisst dies nun "sein" Spiel anzupassen und
> dies einfach so zu tun ist ja nicht wirklich etwas was man von heute auf
> morgen so locker schafft. Dazu kommt natürlich die Angst und bei Jedem der
> einmal eine ähnliche Situation durchgemacht hat, sei dies z.B. nach einem
> Beinbruch wieder angefangen Fussball zu spielen, bei dem klingelt's wohl
> spätestens jetzt! Ich in seiner Situation hätte mir wohl sogar überlegt ob
> ich das Risiko noch in Kauf nehmen will oder besser doch die Schlittschuhe
> an den Nagel hänge ...
>
> Ich kenne Furrer nicht und es sind reine Spekulationen meinerseits, jedoch
> nicht ganz unlogisch, oder? Im Gegensatz zu vielen Schreibern hier hoffe
> ich, dass sich unsere 29 wieder fängt und die Saison anständig in Bern zu
> Ende führen kann, jedenfalls begreife ich nicht ganz wie man einen
> langjährigen verdienten Spieler so "niederschreiben" kann - auch
> wenn er ab nächster Saison bei Lugano ist ...
>
> Sportliche Grüsse

Auch ich wünsche mir einen Furrer wie zu seinen besten Zeit und bin überzeugt, dass er gewillt ist, die Saison verletzungsfrei und erfolgreich abzuschliessen. Jedoch sehe ich den Zusammenhang Kopfverletzung und dumme Strafen nicht. Seine Stärken lagen zweifelsfrei in der Offensive, Spiel 1 gg1 sowie Schuss von der blauen Linie. Schwächen weisst er jedoch in der Kommunikation abseits des Hockeyfeldes auf, was ihm beim Publikum des öffers und auch zu recht angehängt wird. Aus diesem Grund wäre es für ihn hilfreich, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und so Schritt für Schritt wieder an seine alten Leistungen anzuknüpfen.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von just me » Mi 8. Okt 2014, 11:50

Also ich sehe einen Zusammenhang zwischen Gehirn und Dumm!

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von just me » Mi 8. Okt 2014, 11:54

Hmmm des weiteren einen Zusammenhang zwischen Kopfverletzung und Gehirn ;-)

sbangerter
User
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von sbangerter » Mi 8. Okt 2014, 13:18

@ducay

Verstehe nicht ganz, was du betreffend Hänni sagen willst. Du bist mit meinem Kommentar nicht einverstanden und schreibst dann in anderen Worten in etwa dasselbe ;) . Hänni war sicher kein Glänzer, aber er hat seinen Beitrag für den SCB nach meinem Ermessen geleistet. Unspektakulär, aber relativ zuverlässig und mannschaftsdienlich. Eben ein Indianer, der vor allem in den ersten beiden Jahren wenig Fehler machte.
So wie Furrer jetzt mit den Folgen einer wiederholten Hirnerschütterung kämpfen muss (ich pflichte den Vorschreibern bei, dass man diesen Punkt nicht ganz ausser Acht lassen darf), war auch Hänni nach seiner Rückkehr nicht mehr derselbe. Trotzdem war er sicher nicht Schuld an der letztjährigen Misere...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

pole

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von pole » Mi 8. Okt 2014, 15:22

Schaefer wird kein Pinguin!
http://slapshot.ch.sportalsports.com/sp ... 00000.html

und sucht weiterhin einen Verein.
Tja, ("sicherer") Vertrag in Ambri verpokert.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 8. Okt 2014, 15:48

pole hat geschrieben:
> Schaefer wird kein Pinguin!
> http://slapshot.ch.sportalsports.com/sp ... 00000.html
>
> und sucht weiterhin einen Verein.
> Tja, ("sicherer") Vertrag in Ambri verpokert.

Soll/darf/kann/muss man nun vorschlagen ev. zu bern?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten