QUO VADIS SCB?

Themen rund um den SCB.
yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: QUO VADIS SCB?

Beitrag von yzermann » Mi 5. Mär 2014, 16:24

DragonLord hat geschrieben:
> Ja roche_77, wie gesagt, der CH Markt ist ja so gross, da kann man mit
> solcher Arroganz auftreten. Die Spieler sind eindeutig am längeren Hebel,
> sie können die Rahmenbedingungen vorgeben. Der SCB tut das auch, aber
> offensichtlich halt nicht attraktiv genug.
Willkommen Klaus Zaugg :mrgreen:

diver
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:48

Re: QUO VADIS SCB?

Beitrag von diver » Mi 5. Mär 2014, 16:25

Aus der Sportredaktion… :D
…Ich habe heute in unseren Bürogängen gehört, dass sich Blum für den EV Tram entschieden haben soll… :evil:

diver
G-Day Mate

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: QUO VADIS SCB?

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 5. Mär 2014, 16:28

Der SCB ist wohl zu einem "stinknormalen" Arbeitgeber geworden wo praktisch jeder nach getaner Arbeit seinen eigenen Weg geht. Das mag einer vielleicht nicht der bei einem Klub, dessen Name mir soeben entfallen ist, gespielt hat wo die Mannschaft nach Trainings oder Spiels noch zusammen was unternommen hat.
Vielleicht gibt es in Bern auch eine Gruppe von langjährigen Spieler die es den Neuankömmlingen schwer macht innerhalb Fuss zu fassen.
Keiner von uns weiss es genau, da wir nicht in der Kabine sind. Wir hören von jemand dies von Anderen jenes.
Irgendwo in der Mitte wird wohl die Wahrheit liegen.

Für mich das Wichtigste:
Lernen an dieser Schmach und vorwärts schauen.
M.L vielleicht eine einmalige rote Zahl nicht so scheuen wie der Teufel das Weihwasser
S.L vielleicht nicht nur Angebote abgeben sondern die Spieler die er will "bearbeiten" sprich umgarnen die Möglichkeiten in Bern aufzeigen, die Spielerfrauen inkl. Kinder mit einbeziehen etc etc.
Bestes Beispiel damals Martinet mit den 2 Russen in Marly.
Eins ist sicher: die Zeiten wo es in der CH genau 2 Klubs (Bern und Lugano) gegeben hat die das Mass aller Dinge waren, sind definitiv vorbei.

Bezüglich Froidevaux noch: der steht noch viel mit Bern im Kontakt und wird m.E. wenn Plüss aufhört/wechselt wieder zu Bern kommen. Der Wechsel nach Langnull/Lausanne hat ihm gut getan, ihn reifen lassen und gelernt mit Verantwortung zu übernehmen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: QUO VADIS SCB?

Beitrag von Duc » Mi 5. Mär 2014, 16:36

Ein wichtiger Faktor, um Leistung zu bringen, ist der Teamgeist. Wer will schon Teil einer Mannschaft sein, die funktioniert, wie eine Fabrikarbeitertruppe? Anstempeln, arbeiten, abstempeln und jeder geht seinen Weg.

Warum serbelt beim SCB jeder Neuzugang ab? Doch wohl, weil das Klima im Team leistungshemmend ist. Warum will keiner zum SCB? Weil die Spieler über die Clubgrenzen hinaus miteinander reden und keiner seine Karriere, oder zumindest gute Jahre, aufs Spiel setzen will.

Man MUSS jetzt umbauen! Egal ob das Papierpotential kurzfristig ersetzt werden kann, oder nicht. Einstellung vor Aufstellung, mittelfristige Gesundheit vor kurzfristigem Erfolg!

Dass die Mannschaft krank ist, sieht man. Das ist keine verschworene Truppe, die zusammen etwas erreichen will, sondern eine Ansammlung mehr oder weniger talentierter Einzelspieler.

Jetzt ist Mut gefragt! Wendet man jetzt wieder eine kurzfristige Höselertaktik an, wird die Misere schlimmer und schlimmer!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: QUO VADIS SCB?

Beitrag von yzermann » Mi 5. Mär 2014, 16:50

Die Mannschaft hat Wind bekommen,dass die Muppet Loge an einem geheimen Sofort-Griffesten-Harten Massnahmen-Katalog ausarbeitet! Die Nackte Angst geht um bei ihnen!

Auf Anonymen Weg erreichte uns dieser Brief von unseren Versagern auf der Redaktion :D
Wo wir natürlich gerne für euch Aufschalten :D

Für d Fäns

De Spilemer itze los,
dur dä Playout Stross,
üsi Chöpf sind gsänkt,
am liebste bliibe mir unerkännt

Mängisch wäremer lieber unsichtbar,
unverschämt und glich unschiinbar,
i däm Moment wo üs üche Schmärz so trännt.

Und wir spiele für Fäns,
und heile nächst Jahr alli Wunde,
sind mit Stolz mit üch verbunde
und wärde wieder zäme s Glück finde

Es isch e Traum mit üch
Es Gfühl wo üs sehr erfreut,
wir sind ä Teil vo euch,
bis in alli Ewigkeit

Ei Lov uuuuh
1. Mannschaft
SCB

sbangerter
User
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: QUO VADIS SCB?

Beitrag von sbangerter » Mi 5. Mär 2014, 16:53

Genau Duc ! Es geht um das Gefüge und um den Zusammenhalt der Mannschaft- und um nichts anderes. Die diesjährige Truppe hat gespielt wie Lugano in den letzten 3-4 Jahren. Kein Teamgeist, keine "jeder für den anderen" Mentalität und keine Solidarität. Jeder hat sich mit seinen "Sörgeli" beschäftigt und die berühmten Teamleader oder Leitwölfe waren irgendwo, nur nicht auf dem Eisfeld (Ausnahme Plüss).

Es besteht nun die Chance, mit jungen willigen und hungrigen Spielern (ohne Allüren und ohne Meisterbonus) einen SCB der Zukunft aufzubauen. Spieler wie Scherwey oder auch Froideaux haben das Zeug zum Leitwolf und ggf. werden diverse Spieler wie Vermin, Moser, Bertschy etc. nach einem Aufenthalt in der NHL / AHL geläutert und besser zum SCB zurückkehren. Ich habe da meine grossen Zweifel, ob sie es alle in Übersee schaffen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: QUO VADIS SCB?

Beitrag von pancho » Mi 5. Mär 2014, 17:06

nun ja, dass die alten spieler mit Familie nicht immer noch mit dem Team Party machen wollen liegt auf der Hand. klar man kann jetzt sagen, man nimmt keine spieler mehr über 30. ich denke auch nicht, aber man hat auch erfolg mit alten spieler gehabt. also was soll das ganze?

diese nicht verschworene Einheit hat vor einem jahr jeweils mit dem rücken zur wand noch Playoff-Serien gedreht und ist meister geworden. so viel im argen wird auch nicht sein? :roll: wenn es jetzt mal nicht läuft, dann ist halt vieles nicht mehr gut.. das ist normal.

aber ok, evtl muss man nach jedem Meistertitel alle spieler entlassen und dann jeweils neu aufbauen, damit ja keine festen Hierarchien entstehen. sagt mir jetzt mal einer, warum das der alpendruide auch nicht hingekriegt hat? der RvA ist ja bestimmt ein ganz einfacher kerl und lässt dann mal schnell den nachwuchs den lead übernehmen. der alpendruide heult ja schon seit paar jahren rum, dass man aufpassen müsse und das Team überaltert sei. hat der eigentlich was hingekriegt, irgend einen umbruch? die gurken ja auch nur noch am unteren ende der Tabelle rum und wirklich gute Transfers kommen auch nicht zustande.

sbangerter
User
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: QUO VADIS SCB?

Beitrag von sbangerter » Mi 5. Mär 2014, 17:08

Und noch was: Jedes Mal wenn ich Plüss im Interview höre, bin ich erstaunt, wie professionell und in welcher Tiefe bzw. mit welcher Klarheit er die Situation analysiert. Seine Aussagen sind mitunter das Intelligenteste und das Beste, was ich im Verlauf dieser elenden Krise gehört habe. Plüss hat das Profil, die Ausstrahlung und die Einstellung, die ich mir von einem Captain wünsche und eigentlich hätte er auch das Zeug zu einem guten Sportchef. Glaubwürdigkeit ist nämlich das A und O und vielleicht würde dann der eine oder andere die Offerten des SCB wieder anschauen :roll:
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: QUO VADIS SCB?

Beitrag von Talisker » Mi 5. Mär 2014, 17:53

sbangerter hat geschrieben:
> Und noch was: Jedes Mal wenn ich Plüss im Interview höre, bin ich erstaunt,
> wie professionell und in welcher Tiefe bzw. mit welcher Klarheit er die
> Situation analysiert. Seine Aussagen sind mitunter das Intelligenteste und
> das Beste, was ich im Verlauf dieser elenden Krise gehört habe. Plüss hat
> das Profil, die Ausstrahlung und die Einstellung, die ich mir von einem
> Captain wünsche und eigentlich hätte er auch das Zeug zu einem guten
> Sportchef. Glaubwürdigkeit ist nämlich das A und O und vielleicht würde
> dann der eine oder andere die Offerten des SCB wieder anschauen :roll:

...ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich das Interview gelesen habe. Nur muss man sich auch hier keine Illusionen machen. Die eine oder andere schwache Saison, der eine oder andere "Nuller" bei den Transfers - und über Plüss würde genauso hergezogen wie über S. Leuenberger. Letztlich wird aber über jeden Sportchef gelästert, wenn's nicht läuft.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: QUO VADIS SCB?

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 5. Mär 2014, 18:37

@yzi

:) :lol:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten