BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von pancho » Mo 3. Mär 2014, 12:31

Paul Coffey hat geschrieben:

>
> Ein PAAR Verträge? Hast Du mal so überschlagsmässig ausgerechnet, was die 15%
> Lohnsumme ergeben könnten? Das wird wohl mal eben gerade reichen, um die
> Mindereinnahmen bei den Zwischenrunden-Heimspielen zu kompensieren.

nun ja, so überschlagsmässig ist es ja so, dass bei einem kader von sagen wir mal 22 leuten, das über 3 spieler zum jetzigen durchschnittslohn ergibt.

man muss jetzt schauen, was diese abstiegsspiele für Zuschauer bringen. viel weniger Geld wie bei einem 1/4-out gegen den zsc gibt's wohl auch nicht. von daher wird das schon etwas in die kasse spülen und der ML ist evtl sogar glücklicher wie bei einem 0:4 gegen den z.

aber wie gesagt, abgerechnet wird erst am di und so ganz unmöglich erscheinen mir die PO noch immer nicht.

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von bondi » Mo 3. Mär 2014, 13:09

Dem jetzigen Trainer kann man die heutige Situation sicher nicht in die Schuhe schieben. Jedoch an der Niederlage vom letzten Samstag hat auch er seinen Anteil. Wie immer werden die Punkte nicht in den letzten Spielen verschenkt, sondern bereits vorher - während der ganzen Saison. So lässt sich nüchtern feststellen, dass die Mannschaft einfach nicht besser ist als die heutige Platzierung.

Was die Zukunft betrifft ist er relativ einfach:

Der Trainer ist gegeben, insofern er nicht ein Angebot aus der NHL hat und von seiner Ausstiegsklausel gebrauch macht. Der Kader wird sich nicht gross ändern. Die definitiven Abgänge und die Zuzüge sind bekannt. Es gibt noch die eine oder offenen Personalie, welche noch nichts definitiv entschieden ist.

Auch ich wäre dafür, wenn man ausmisten würde. Jedoch fehlen ganz einfach die Ersatzleute auf dem Markt. Und wie wir das Management kennen wird nicht mehr Geld ausgegeben als man hat. Somit ist nicht mit grossen Veränderungen zu rechnen. Die einzige Alternative ist, dass man Spieler mit Verträgen gegen andere Spieler tauscht. Dies wäre sich eine Option um das Kader zu verändern.

Man kann von K.Z halten was man will, aber mit seinem letzten Bericht hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Misere hat nicht erst diese Saison begonnen. Die Erfolge der letzten Jahre hat die Betriebsblindheit im Management erhöht. Und heute hat man die Quittung. Der SCB erinnert mich immer mehr an den FC Sion. Es gibt einen Unterschied - man hat ab und zu Erfolg. Aber wie dort, sollte sich der CEO aus dem sportlichen Bereich verabschieden. Davon hat er einfach zu wenig Ahnung. Seine Kompetenzen liegen im wirtschaftlichen Bereich.

Egal was morgen geschieht. Das Management ist gefordert nach der Saison eine neue Strategie zu definieren und sämtliche möglichen Veränderungen vorzunehmen.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von Duc » Mo 3. Mär 2014, 13:57

Es ist letztendlich immer das Management, welches für die Vorgänge rund um eine Organisation die Verantwortung übernehmen muss. Man sollte aber trotz dem grassierenden Frust nicht vergessen, dass das Management auch dafür verantwortlich ist, dass beim SCB trotz sportlichem Krebsgang genügend fruchtabre Erde vorhanden ist, um den Club in eine neue Ära zu führen.

Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Und gerade im Sport ist es halt so, dass nach guten Jahren immer wieder schlechte folgen. Kontinuität bei sportlichen Erfolgen wäre zwar wünschbar, aber realistisch ist es nicht.

Man hat in den letzten Jahren das Letzte aus der verblassenden und jetzt beendeten Ära gequetscht. Die zwei Finalqualifikationen und der Titel in der letzten Saison waren der letzte Lohn dafür. Dass die Medien jetzt Marc Lüthi für aktuelle Situation verantwortlich machen, scheint mir etwas gar einfach zu sein. Wie gesagt: Fehler wurden gemacht, aber daneben wurde auch sehr viel richtig gemacht.

Für mich sind weder Eisbär Knut, noch der abgesagte Kickoff oder einzelne Exponenten aus dem Management für den Krebsgang in dieser Saison verantwortlich. Ich schreibe das Versagen in erster Linie unserer Höselertruppe zu, welche zwei Trainer verbraten hat und jetzt zittert wie Espenlaub.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

avalanche
User
Beiträge: 147
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 15:31

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von avalanche » Mo 3. Mär 2014, 14:44

und zudem wurden wir kürzlich auch noch von Juliette zerzaust!

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von just me » Mo 3. Mär 2014, 14:56

Fribourg spielt morgen Abend ohne Kwiatkowski, Plüss und Mauldin... Sie sollen geschont werden! Dafür ist Miettinen wieder dabei...

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von Talisker » Mo 3. Mär 2014, 15:47

§
Zuletzt geändert von Talisker am Mo 3. Mär 2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von Talisker » Mo 3. Mär 2014, 15:54

Die Erkenntnis, dass man im SCB - neben Fehlern - auch viele Dinge richtig macht, unter anderem in der Nachwuchsförderung, weist einen Weg in die Zukunft. Dass junge Spieler zwischen 18 und 22 Jahre - ob aus eigenem oder "fremdem" Nachwuchs - trotz allem Talent noch keine Leistungsträger à la Plüss sein können, muss man sich aber ebenfalls bewusst sein. Ebenso wie die Tatsache, dass es Saisons gibt, in denen solche Spieler stagnieren oder sogar Rückschritte machen. Dies wird gerne verdrängt, wenn im Stammtisch-Stil die Forderung erhoben wird, halt mit "den Jungen" zu fuhrwerken, statt mit den "Etablierten".

Was in den letzten 4 Jahren nicht geklappt hat, ist der Transfer von überdurchschnittlichen Spielern zum SCB, welche die älter werdenden Schlachtrösser hätten entlasten und für die Jungspunde ein stabilisierender Faktor hätten sein sollen / können. Über die Gründe dafür wurde oft spekuliert, gemäss Aussage von M.L. kenne man diese (...soweit dies überhaupt möglich ist...) und wolle sich verbessern.

Der in diesem Zusammenhang gefallene Nachsatz, dass man deswegen die finanziellen Prinzipien aber nicht über Bord werfen werde, ist interessant. Denn immerhin ist dem SCB ja auch schon vorgeworfen worden, er "bemühe" sich zu wenig um potentielle Kandidaten, verstünde es nicht, "Interesse" und "Perspektiven" aufzuzeigen. Was an solchen Gerüchten dran ist, ist schwierig zu beurteilen. Denn es gibt andererseits auch Beispiele, wo der SCB bzw. S.L. über Jahre hinweg immer wieder den Kontakt zu Spielern pflegt(e) und das Interesse signalisiert(e). Teilweise hat dies zu einem Transfer geführt (z.B. Plüss), teilweise aber auch nicht (z.B. Simek). Das sind jetzt nur 2 Beispiele, bei welchen die beschriebenen Umstände öffentlich "aktenkundig" sind, bzw. die Protagonisten dies so bestätigt haben. Sie entsprechen nicht unbedingt dem immer wieder gerne hervorgekramten Klischee vom überheblichen Grossverein, der bestenfalls eine kommentarlose Offerte abgebe, und sich ansonsten nicht wirklich interessiert zeige. Es geht nicht darum, mögliche gemachte Fehler im SCB schönzureden, sondern um die Gegenüberstellung der teilweise widersprüchlichen Aussagen und die Erkenntnis, dass man nicht alles für bare Münze nehmen darf, was Agenten, Spieler und "Chronisten" bzw. deren Quellen so vom Stapel lassen.

Die SCB-Oberen müssen aber zur Kenntnis nehmen, dass der Erfolg der letzten 4 Jahre nicht einfach permanent weitergezogen werden kann. Es müssen auch „schwächere“ Saisons eingeplant werden, wo man halt der Erneuerung und ungünstigen Altersstrukturen Tribut zollt, ohne dass deswegen Katastrophenstimmung aufkommt. In der Kommunikation gegen aussen muss man deshalb punkto Perspektiven und Ambitionen etwas den Fuss vom Gas nehmen, auch wenn das Gegenteil bei den Sponsoren besser ankommt. Denn sonst weckt man unrealistische Vorstellungen. Aber nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Mannschaft hätte selbst eine „bescheidenere“ Kommunikation noch unterschritten.

Police71
User
Beiträge: 234
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:49

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von Police71 » Mo 3. Mär 2014, 17:13

Wie oft hat der SCB zu Hause (!!!) zu Null verloren????
zwischen 6-8 Mal hat man zu Hause keine Tore geschossen!!!!
SCB ist keine Heimmacht!!

Da liegt der Hase im Pfeffer: SCB schiesst zu wenig Tore!!!!
SCB hat auch auswärts zu Null verloren und somit keine Tore geschossen!!

Einmal in Ausländer investieren, die das Tor treffen!!
Klaro ist es schön, wenn das Toreschiessen auf mehrere Schultern verteilt wäre/würde.
Aber das geht ja scheinbar auch nicht.

Und immer die Oldies und NLB Spieler verplichten, auch während der Saison, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Tja, als SCB Fän wär ein Wunder schön, dann würde ich dem SCB sogar zutrauen, den Z aus dem 1/4 Finale zu schmeissen!!

Anderseits wäre es auch mal gut, wenn der SCB in die Playouts käme....und viele Leute dafür "büssen" müssten (mehr als nur 15% Lohneinbusse) und ev. krasses Ausmisten, wie von KZ geschrieben wurde.

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von Bernensis » Mo 3. Mär 2014, 17:45

Meine Glaskugel sagt aus für morgen:

ZSC - SCB 2:4
HCFG - LHC 3:0

Sollte ich falsch liegen werde ich zur Strafe die Play - Outs nicht besuchen ... :P
*Alte Bären rosten nicht*

gretzky99
User
Beiträge: 103
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 07:32

Re: BIEL - SCB / SCB - GOTTERON

Beitrag von gretzky99 » Mo 3. Mär 2014, 18:06

frust, wohin man schaut, wohin man hört, was man auch liest...
hier noch einiges zu bedenken, bevor man den frust an den falschen auslässt:
hier und anderswo war zu lesen, dass man aus protest grad äxtra kein bier trinken, und auch auf bärenzipfel und schümli-pflümli heldenhaft verzichten werde. manche wollen gar nicht mehr kommen, oder künden an, das abi nicht mehr zu erneuern bis...
he ja,die teppichetage soll merken, dass man sich auch als gewöhnlicher zuschauer nicht alles bieten lasse :D ..
nicht nur die leute auf den "billigen" plätzen drohen wegzubleiben, die lukrativen logen werden sich ja auch nicht so gut füllen lassen, bei unbedeutenden spielen mit erledigungscharakter...
es ist natürlich jedem überlassen, wie er seinem unmut luft macht. man sollte aber bedenken, dass in der gastronomie im tempel ganz viele leute arbeiten, die nicht auf rosen gebettet sind und die auf den lohn angewiesen sind. man wird ohnehin mit sicherheit viel weniger personal aufbieten für die playouts als während der letzten paar saisons in den playoffs. da gab es oft die maximale anzahl spiele, meist vor ausverkauften rängen mit riesigem umsatz. erinnert euch nur mal an die bierpipeline und die grossen "tanklastwagen" die jeweils den gerstensaft-nachschub anlieferten...
den grossen gewinn hat dabei sicher der scb gemacht, aber profiteure waren auch die vielen angestellten. sie verdienen es nicht, abgestraft zu werden, denn sie sind absolut nicht schuld an der versemmelten saison on und off ice!

ich für meinen teil werde auch die unwichtigsten letzten gurkenspiele noch besuchen. wir werden uns verpflegen wie immer, und dabei auf bessere zeiten anstossen. dabei bin ich nicht blind, sehe sehr wohl, was auf-und neben dem eis krumm lief. trotzdem...ich liebe diesen sport zu sehr und die unterstützung für meinen verein lasse ich mir nicht nehmen, bloss weil jetzt die (hoffentlich nicht!) sieben mageren jahre drohen. da muss man jetzt durch, wenn man ein wetterfester scb-fan ist!

und da ist ja noch das häuchlein einer chance,dass morgen ein wunder geschieht, die unseren den z schlagen, und dass conz der goalie nicht extra "rünnt", damit sein bruderherz auch in die playoffs kommt :evil: .
träumen darf man ja noch es bitzeli, zumindest bis morgen so um etwa 22:00 :) .

Antworten