ABER BITTE MIT RESPEKT

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

ABER BITTE MIT RESPEKT

Beitrag von Duc » Mi 26. Feb 2014, 21:06

Heute will ich auf ein Thema eingehen, das mir etwas zu denken gibt und mich manchmal sauer macht. Ich spreche von geschriebener Respektlosigkeit.
Vielfach musste ich in der letzten Zeit über gewisse Spieler Aussagen lesen, die Leute nur machen, wenn sie es in der Anonymität eines Pinboards tun können oder unter einem Fake-Namen auf Facebook.

Mir ist nicht klar, warum man seine Meinung, auch seinen Frust, nicht mit Stil und Klasse kundtun kann. Ich weiss nicht genau, warum man Spieler, Trainer und Sportchefs öffentlich beleidigen muss. Aber vielleicht fühlt man sich dann besser. Vielleicht darf man in der Anonymität etwas von sich geben, was man im richtigen Leben und von Angesicht zu Angesicht nie machen würde. Wenn jemand das dringende Bedürfnis hat jemanden zu beleidigen, dann soll er vorher bei Tuni Megert einen Kurs besuchen. Dort wird ihm dann beigebracht, was es heisst, einerseits ein SCB-Herz zu haben und anderseits, wie man jemanden auch ohne primitive Schimpfwörter kräftig in die Pfanne hauen kann.

Nein, ich erwarte nicht, dass man alles gut findet. Das würde auch in keiner Art Weise zutreffen – übrigens weder in einer Meistersaison noch in einer «Chnorz-Saison».
Aber ein bisschen Respekt vor dem Menschen ist wohl nicht zuviel verlangt.
So, und nun auf ins anspruchsvolle Wochenende mit den beiden Derbys gegen Biel und Fribourg.

Marc Lüthi
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: ABER BITTE MIT RESPEKT

Beitrag von Paul Coffey » Mi 26. Feb 2014, 21:50

Mhm, zu diesem Thema hatte ich mich Anfang Monat auch in einem Thread (nach der Niederlage im zweiten Boucher-Spiel) geäussert:

Paul Coffey hat geschrieben:
> Langsam geht mir die grosse Fresse einiger Pinboardplauderer auf den Sack.
> Seit ein paar Tagen lese ich in fast jedem Post nur noch Beleidungen der
> Spieler. Waschlappen, hundsmiserable körperliche Verfassung, Warmduscher,
> Bubis, verwöhnter Sauhaufen etc.
> Wer nicht selber die ultimative und personifizierte Unfehlbarkeit in seinem
> eigenen Leben ist, soll sich gefälligst zurückhalten. Vor allem ists dann
> mal gut, wenn man es in 10 Posts geschrieben hat, was man von den Spielern
> hält. Und hört mir auf mit dem
> "Ich-muss-in-meinem-Job-auch-und-für-weniger-Lohn"-Argument. 95%
> sind in ihrem Job absoluter Durchschnitt und geben keineswegs permanent
> Vollgas. Heuchlerische Doppelmoral aus meiner Sicht.
>
> Dem SCB läuft es offensichtlich nicht. Die Gründe sind vielschichtig, aber
> mit Sicherheit um einiges komplexer als sich mit Stammtischgepoltere
> erklären lässt. Wer geglaubt hat, nach drei Tagen Training mit Boucher
> würde man plötzlich den SCB Meisterexpress sehen ist ein Träumer. Ich
> rechne schon seit November nicht mehr mit den Playoffs. Nicht wegen
> irgendwelchen Punkten Siegen oder Niederlagen, sondern wegen dem, was ich
> auf dem Eis sehe. Das war auch am Freitag gegen Ambri nichts. Einzig die
> Energie hat einigermassen gestimmt.
> Dass man ab und zu mal in ein Loch fallen kann und kaum noch rauskommt,
> weil man nicht genau weiss, wo denn die Ursache des Übels liegt, ist nun
> mal im Sport Teil des möglichen Spektrums. Warum auf eine einigermassen
> akzeptable Leistung wieder eine nicht-Leistung folgt, wird man nie
> abschliessend beurteilen können. Ich bin auch schon aus Spielen
> davongelaufen, weil mich das gebotene angeschissen hat. Aber ich verstehe
> nicht, wieso man dann immer gleich die Spieler beleidigen muss. Oder wenn,
> dann geht doch ins Training, steht vor die Spieler hin und sagt, was ihr
> ihnen zu sagen habt. Ich bin sicher, sie werden beeindruckt sein...

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: ABER BITTE MIT RESPEKT

Beitrag von Sniper » Mi 26. Feb 2014, 22:07

Respekt darf Marc Lüthi verlangen. Aus Emotionen heraus fallen bekanntlich nicht immer die schönsten Worte. Das passierte letzte Saison selbst unserem Sportchef, als dieser McSorley mit "verlogenem Sauhund" beschimpfte. Selbst Sie, Herr Lüthi, hatten sich bestimmt über diese Worte gefreut, auch wenn Sie dies öffentlich nicht bestätigen dürfen ;) Leute, die nachtragend sind, haben damit wohl ein Problem. Ich persönlich überhaupt nicht. Meine Devise lautet: Wer austeilen kann, muss auch einstecken können!

Ich erwarte dafür von jedem Spieler bedingungslosen Einsatz und dass jeder Crack das SCB-Shirt mit Stolz trägt. Das war nun in dieser Saison bestimmt nicht der Fall (zu wenige Plüss' und Scherweys). Und deshalb muss hier angesetzt werden. Es ist nicht einfach so, dass man nur Pech hatte und die Scheibe nicht für den SCB lief. Die Probleme sind wohl dort zu suchen, wo sie gewisse Leute nicht suchen wollen. So kann es auch nicht sein, dass zahlreiche Spieler nicht zum SCB kommen wollen. Sind das die neuen Ansprüche des bestgeführten Eishockey-Klub der Schweiz? Ich finde NEIN!

Nichtdestotrotz, ich stehe auch voll hinter dem SCB und habe vorallem in Guy Boucher grosses Vertrauen. Dieser Coach hat eine Körpersprache wie kaum ein anderer. Hoffentlich kam er nicht zu spät...

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: ABER BITTE MIT RESPEKT

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 26. Feb 2014, 22:55

Agree!

Es ist für mich schon lange ein Dorn im Auge, wie hier Frechheiten und Respektlosigkeiten ausgeteilt werden!

Eigentlich ist der Grat zwischen scharfer Kritik und Beleidigung nicht so schmal wie einige behaupten und trotzdem überschreiten sie die Grenze fast bei jedem Beitrag.

Viele meinen, mit dem Abo-Preis haben sie den Zutritt zum Stadion UND das Recht zum Beleidigen der Spieler und des Staff gekauft. Leider lernt man die gute Kinderstube nicht im Stadion.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: ABER BITTE MIT RESPEKT

Beitrag von SCB_since1977 » Do 27. Feb 2014, 06:46

Dann mit richtigem Namen und Nachweis hier auf dem PB
Ich habe kein Problem und steh zu dem was ich sage/schreibe.
Wenn Beppo ein Löcherbecki ist dann schreib ich das.
Früher war Eichenberger Wale auch oft ein Fliegenfänger..
Wenn ich dass Verhalten einzelner Spieler, Vorstand etc zum rückwärts essen finde dann schreib ich das.
Wenn dies unter der Gürtellinie ist dann guet Nacht.
Lüthi hat da ein Rundumschlag geschrieben, den jeder hat eine andere Auffassung was Beleidigungen sind.
Nun ja wir dürfen ja auch die gefüllte Schoggi-Köstlichkeiten nicht mehr mit Mohrenköpfe bezeichnen, wie dies zu meiner Jugendzeit gang und gäbe war...
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: ABER BITTE MIT RESPEKT

Beitrag von Sniper » Do 27. Feb 2014, 07:53

@ SCB_since 1977

:) :) :)

Viele CEO's oder andere Leute im hohen Kader akzeptieren nur noch "Ja-Sager". So kommt man als Unternehmen weiter...

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: ABER BITTE MIT RESPEKT

Beitrag von bondi » Do 27. Feb 2014, 07:58

Wenn der liebe Lüthi ein Problem mit einigen Aussagen hat, soll der das PB schliessen, wie sein Kollege in Fribourg. Wie mein Arbeitskollege sagte ging es nicht zwei Tage und ein Fan hat ein privates eröffnet, welches genau gleich aussieht wie das geschlossene Forum. Jetzt wird einfach auf diesem weiter gepostet ohne das der Klub einen Einfluss darauf hat.

Die hier geäussertet Kritik erachte ich als relativ harmlos. Ich finde nicht, dass diese oft unter die Gürtellinie fällt. Jeoch scheint mir SL immer Dünnhäutiger zu werden. Evtl. hat dies mit dem Alter zu tun..... :mrgreen: War dies jetzt auch unter der Gürtellinie.....?!?!?!.... :shock:

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: ABER BITTE MIT RESPEKT

Beitrag von pancho » Do 27. Feb 2014, 09:07

spricht er dann überhaupt das pinboard an?

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: ABER BITTE MIT RESPEKT

Beitrag von Paul Coffey » Do 27. Feb 2014, 09:16

pancho hat geschrieben:
> spricht er dann überhaupt das pinboard an?

Ja, vierte Zeile im obigen Post.

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: ABER BITTE MIT RESPEKT

Beitrag von Bernensis » Do 27. Feb 2014, 09:41

Soo vernichtend und komplett unter der Gürtellinie erachtete ich gewisse Einträge wirklich nur ganz selten. Wir verfügen da seit Jahren eigentlich über ganz vernünftige und kompetente Moderatoren auf unserem Forum. Dass man sich als CEO - besonders wenn es nicht so läuft wie es soll - auch mal durch gar kritische Einträge angepisst fühlt, ist absolut verständlich und menschlich. Einfach nun mal das Kind nicht gleich mit dem Bade ausleeren. Im vergleich zu anderen Foren, pflegen wir eigentlich einen ganz ordentlichen Umgang untereinander und miteinander. Auch wenn halt gewisse Spieler ihr "Fett" abkriegen. Choleriker, und sonstige Spinnsieche, welche kurzfristig nerven gibt es überall ... die sind dann aber auch relativ schnell wieder weg. Im Forum und auf dem Eis. :D
*Alte Bären rosten nicht*

Antworten