Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sniper » So 26. Jan 2014, 01:14

Es reicht!!!!!!!!!!!!!!

SL und ML: Wenn ihr was drauft habt, mistet ihr SOFORT aus!!!
Oder seid ihr Beckenrandschwimmer....?

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Duc » Di 4. Feb 2014, 14:40

Etwas verwaist, dieser wohl etwas zu reisserisch geratene Thread. Versuchen wir es also mal mit neuem Inhalt.

Hier meine Kurzbeurteilung des SCB-Kaders nach 46 Qualirunden.

1 = gut
2 = genügend
3 = ungenügend

Martin Plüss 1
unser unbestrittener Leitwolf

Ryan Gardner 2
Gardner ist Gardner. +15 und 28 Punkte

Byron Ritchie 3
seit Saisonbeginn in Unterform. -6 Bilanz. Wirkt müde und energielos

Tristan Scherwey 1
die einzige positive Überraschung der Saison. Bitte frühzeitig verlängern!

Geoff Kinrade 1
+ 13, 23 Punkte, einfach gut

Travis Roche 1
in heiteren Momenten immer noch unglaublich gut. Mit ihm darf man von Jahr zu Jahr weiterplanen

Joël Vermin 3
muss jetzt auch spielen, nicht nur mitspielen!

Hnat Domenichelli 3
was sollte dieser Transfer?

Alexei Dostoinov 2
mit dem Bonus des Frischlings. Muss das Spiel noch besser lesen

Pascal Berger 3
ohne Einfluss und Selbstvertrauen

Mikko Lehtonen 3
ist beim SCB durchgefallen

Christoph Bertschy 2
Bitte mehr Logo und weniger Rückennummer

Samuel Kreis 1
die Entdeckung der Saison. Baby-Josi

Rostislav Olesz 2
weder Fisch noch Vogel

Philippe Furrer 2
ein Leitwolf. Wenn er spielt, sehr wichtig

Beat Gerber 3
der schwächste Beat Gerber aller Zeiten

Michaël Loichat 2
hält sich wacker

Justin Krueger 2
ein vorbildlicher Kämpfer, starker Charakter

David Jobin 2
häufig verletzt, aber wichtig

Ivo Rüthemann 3
das berühmte Jahr zu viel

Thomas Wellinger 2
mit dem Bonus des Frischlings

Daniel Rubin 3
ist beim SCB durchgefallen

Flurin Randegger 1
ein dankbarer, vielseitiger Kämpfer

Alain Berger 3
trotz guten Anlagen wenig Wirkung im Ziel

Dan Weisskopf 2
besser, als er gemacht wird

Julian Schmutz
keine Beurteilung

Marco Müller
keine Beurteilung

Marco Bührer 2
91.49 ist an sich ok.

Olivier Gigon 3
keine Alternative zu Bührer
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

roche77

Re: Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von roche77 » Di 4. Feb 2014, 15:13

Ist denn schon Weihnachten?Kermit gibt dem Valium uns seinem quasi Turbogardner Lecki eine 3. :D :D :D !!!
Kermit überrascht mich immer wieder von neuem :D !!!

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Talisker » Di 4. Feb 2014, 16:06

Der Beurteilung von Duc schliesse ich mich insgesamt an. Fatal ist, dass die "Abstürze" diese Saison derart gehäuft auftreten. Auf die Punkte von Rüthemann könnte man verzichten WENN beispielsweise Vermin sein Potential ausspielen würde. Es wäre verkraftbar, dass Ritchie seiner Form hinterherläuft, WENN ein Mikko Lehtonen wenigstens halbwegs seinem Renommée gerecht würde, und so könnte man noch eine ganze Reihe von "wenn's" aufzählen...

Ist es "nur" der Meisterblues, kombiniert mit der Tatsache, dass ein Umbruch nicht nur in Davos, sondern auch beim SCB nicht einfach spurlos über die Bühne geht? Haben die schönen Erfolge der letzten paar Jahre gewissen (jüngeren) Helden den Kopf verdreht? Führt es automatisch zu Problemen im Team, wenn ein Grossverdiener wie Lehtonen zu keiner Sekunde akzeptable Leistungen zeigt? Haben frustrierte Spieler wie Daniel Rubin einen schlechten Einfluss auf den Teamgeist? Hat es Antti Törmännen verpasst, nach der glückseligen Meisterfeier die berühmte Schraube anzuziehen und zu demonstrieren, dass er zwar den Spielern mit Respekt begegnet und ihnen gewisse Freiheiten lässt, dies aber nichts daran ändert, dass am Ende die Leistung zählt?

Die schönen, eindeutigen, einfachen Befunde gibt es in solchen Fällen nicht. Im Sinne der Psychohygiene sucht man sich dann ein "Opfer" aus, an dem die schlechte Situation festgemacht werden kann. Wirkliche Verbesserungen ergeben sich im Normalfall aber selbst dann nicht, wenn die ganze Härte der Straf- und Erziehungsmassnahmen, welche dem Pinboard und Marc Lüthi in den Sinn kommen, durchexerziert werden.

Nicht jeder Spieler, der in dieser Saison den Tritt nicht findet, ist deswegen per Definition untauglich. Würde das "Ausmisten" nach solchen Massstäben durchgeführt, blieben am Ende nicht mehr viele Spieler übrig. Dass es uns an Spielern im besten Hockeyalter zwischen 25 und 30 fehlt, ist allgemein bekannt. Für nächste Saison sind kaum noch Transfers abzusehen, welche dies wesentlich ändern könnten. Blum wäre noch eine Option, viel mehr ist nicht auf dem Markt. Allenfalls Collenberg, wenn der überhaupt längerfristig in Bern bleiben möchte. Denn in der Defense haben wir ja permanent einen Notstand, und die häufigen Verletzungen von Gerber, Furrer oder Jobin lassen befürchten, dass die inskünftig kaum mehr eine ganze Saison durchspielen werden.

Ansonsten sieht die Situation nicht verheissungsvoll aus. Ob der Weg von Vermin ins Camp und von dort direkt in die AHL führt? Keine Ahnung, wie wahrscheinlich eine Rückkehr wäre. Die Abgänge sind aber nicht das Problem, sondern dass es keine valablen Zugänge gibt. Ein Rüfenacht alleine kann nicht 2 Abgänge wettmachen. Und eigentlich bräuchten wir Transfers von Spielern der oberen Hubraumklasse. Denn mit den "Jungen" alleine, sprich mit der Berufung von Müller, Schmutz & Co., welche zu den knapp etwas weniger "Jungen" noch dazukommen, wird man in den nächsten Jahren hartes Brot essen. Das Saisonziel wäre dann realistischerweise der Ligaerhalt.

Ich war auch schon Zeuge von Diskussionen, was wäre, wenn Biel oder Rappi absteigen würden. Klar würde dies grundsätzlich noch die eine oder andere Möglichkeit eröffnen, aber das sind dann doch schon verzweifelte Szenarien.

Des langen Geschwafels langer Sinn: Mit dem "Ausmisten" ist die Sache nicht erledigt, da meist die Alternativen fehlen, welche uns wirklich weiterbringen. Beispiel: Es nützt (kurzfristig) nichts, Rüthemann bänkeln zu lassen, wenn an dessen Stelle ein Loichat nicht mehr bringt. Oder aber man ändert die Perspektive und geht davon aus, dass sich Loichat mit der Zeit so zu einem Leistungsträger entwickelt - wobei der Erfolg weder sofortig noch garantiert ist. Auch ein Dostojnov - immerhin Topscorer in der NLB - muss sich an die NLA gewöhnen, auch bei ihm sind nicht kurzfristig Wunderdinge zu erwarten.

Aber man hört ja seit Jahr und Tag die Zusicherungen, dass man lieber mit jungen Spielern verliere, als mit den alten satten Koryphäen, und man schon 1-2 Saisons "Umbruch" verkrafte und sich halt am ungestümen Eifer der Jungspunde erfreuen würde, als an Punkten und Titeln. Ich gehe davon aus, dass die Stammtischplauderis den Tatbeweis eher antreten können, als ihnen vermutlich bewusst ist.

Malkin71
User
Beiträge: 420
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Malkin71 » Di 4. Feb 2014, 17:42

Sie haben aber eine Menge Freizeit. :mrgreen: In einem Punkt möchte ich Ihnen aber widersprechen: Junge Spieler brauchen Eiszeit um sich zu entwickeln, darum ist es in jedem Fall angezeigt, die Alten bänkeln zu lassen, wenn sie ihre Leistung nicht mehr bringen. Alles andere zeugt nicht gerade von Weitsicht.

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Talisker » Di 4. Feb 2014, 18:34

Malkin71 hat geschrieben:
> Sie haben aber eine Menge Freizeit. :mrgreen: In einem Punkt möchte ich
> Ihnen aber widersprechen: Junge Spieler brauchen Eiszeit um sich zu
> entwickeln, darum ist es in jedem Fall angezeigt, die Alten bänkeln zu
> lassen, wenn sie ihre Leistung nicht mehr bringen. Alles andere zeugt nicht
> gerade von Weitsicht.

Da haben "Sie" natürlich Recht. Ich erwähne deshalb ausdrücklich, dass man diese Eiszeit durchaus gewähren kann, sofern die von "Ihnen" angemahnte "Weitsicht" vorhanden ist, d.h. sofern man nicht sofortige Besserung auf dem Eis erwartet. Aller Erfahrung nach ist die Erwartungshaltung aber völlig unrealistisch und die "Weitsicht" reicht bis and Ende des Spiels, in welchem ein Jungspund für einen Altstar auflaufen darf.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Aeschbi » Di 4. Feb 2014, 18:58

Sehr anständig wie hier inzwischen kommuniziert, man ist neuerdings per Sie, herrlich. :D

Ansonsten kann ich mit den Vorschreibern anschließen: wir sollten uns auf biedere Zeiten einstellen, es fehlt schlichtweg die Klasse um ganz vorne mitzuspielen. Und diese Klasse kann weder eingekauft, noch kurzfristig herangezüchtet werden.
Zuletzt geändert von Aeschbi am Mi 5. Feb 2014, 07:17, insgesamt 2-mal geändert.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 5. Feb 2014, 06:32

Falls es wirklich zum Umbruch kommen sollte und wir magere Zeiten erleben dürfen, wird es vielleicht auch eine Zäsur bei den "Fans" geben.
Diejenigen die in den letzten Jahren "nur" in die Postbaracke kamen um sich im Erfolg des SCB's zu sonnen werden wohl dann fernbleiben und je nach Erfolg des Nachbarn eher in SdS pilgern.
:mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von bondi » Mi 5. Feb 2014, 08:26

Zuerst danke ich Duc für die schöne Aufstellung, welche ich mir erlaube zu benützen...... :D

1 = Vertrag - darf bleiben
2 = Vertrag - soll gehen
3 = geht
4 = verlängern
5 = Nur keine neuen Vertrag

Martin Plüss 1
starke Saison - manchmal ein wenig eigensinnig

Ryan Gardner 1
Jedoch am Ende nächster Saison gegen einen jüngeren Center auswechseln.

Byron Ritchie 2
Ende Saison auswechseln oder als 5. Ausländer behalten

Tristan Scherwey 1
da gibt es nichts mitzuteilen

Geoff Kinrade 1
gute Saison

Travis Roche 3/4
schwierig - im Moment top - wenn verlängern dann nur 1 Jahr

Joël Vermin 3


Hnat Domenichelli 5
Fischer hatte den richtigen Riecher

Alexei Dostoinov 1
obwohl er mich bis jetzt nicht überzeugt hat, sollte er noch eine Chance erhalten

Pascal Berger 1
ich weiss zwar nicht warum – evtl. aufgrund fehlender Alternativen

Mikko Lehtonen 5
ich hofffe, dass es die Klausel mit den Scorerwerten wirklich gibt...

Christoph Bertschy 3/4
wenn möglich verlängern - da man keine Spieler im mittleren Alter bekommt darf man diese Jungen nicht gehen lassen - ein Weggang scheint jedoch möglich

Samuel Kreis 4
sofort den Vertrag mit einem richtigen Salär verlängern

Rostislav Olesz 3/5
nicht schlecht, aber nicht überragend für eine Ausländer - durchschnitt

Philippe Furrer 1
jedoch mit eine Verlängerung abwarten

Beat Gerber 1
abwarten

Michaël Loichat 1
abwarten mit einer Verlängerung

Justin Krueger 1
abwarten mit einer Verlängerung

David Jobin 1
Ende nächster Saison verlängern

Ivo Rüthemann 5
Sorry

Thomas Wellinger 1
macht seine Sache gut

Daniel Rubin 3
da gibt es nichts zu sagen

Flurin Randegger 1
korrekt

Alain Berger 2
Warum hat man diesen Vertrag verlängert....

Dan Weisskopf 2
verkaufen

Julian Schmutz
keine Beurteilung

Marco Müller
keine Beurteilung

Marco Bührer 1
Nächste Saison muss jedoch mit Mischler gemischelt werden

Olivier Gigon 3

roche77

Re: Ausmisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von roche77 » Mi 5. Feb 2014, 08:46

Bondi...gardner hat noch 2 jahre vertrag!

Antworten