Und jetzt?

Themen rund um den SCB.
Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Und jetzt?

Beitrag von Bernensis » Di 28. Jan 2014, 22:09

Talisker hat geschrieben:
> Der Butcher erhöht die Tourenzahl etwas. Wie man trainiert, so spielt man
> auch, heisst es doch immer. Nicht dass das, was einem im Training gelingt,
> automatisch im Ernstkampf funktioniert. Aber Intensität und Konzentration
> kann man sich auch etwas "angewöhnen". Und dazu gehört in der
> Tat, dass man schon mit Dampf auf's Eis kommt, und nicht wie beim Tautreten
> in der Kneipp-Kur.

Und die Spieler sind dann Freitags am Spieltag bereits ganz fest Müde, ab der brutalen Plackerei ... :D
*Alte Bären rosten nicht*

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Und jetzt?

Beitrag von Red » Di 28. Jan 2014, 22:25

Habe mir das Training angeschaut und sehe es auch so wie Brian Smith. Der brachte nicht nur frischen Wind, sondern in der Tat "Wind" in die Trainingshalle. Die Boys wurden durch die Halle gejagt!
Boucher hat den Schwerpunkt des Trainings vor allem auf Abschluss/direkter Zug aufs Tor und das Transition Game gesetzt. Fehler hat er sofort korrigiert, das Training unterbrochen und den Spielern erklärt wie diese Übung umzusetzen ist.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Und jetzt?

Beitrag von Maple Leaf » Mi 29. Jan 2014, 11:28

Mein Kompliment an Marc Lüthi, als CEO und SCB-Chef den Verantwortlichen.

Eine schwierige Situation sehr gut gelöst. Kommunikativ schlicht "as good as it gets". Sogar die ganze Leuenberger-Vetternwirtschaft (welche nichts anderes als krachend zusammengefallen ist) konnte - naja für mich persönlich mit Abstrichen - schöngeredet werden.

Der Fokus liegt nun auf dem neuen Chef hinter der Bande und seinem neuem Führungs- und Trainingsstil. Genau so soll es sein. Ziel erreicht und erfüllt.

Einmal mehr mein Fazit, dass Marc Lüthi nach wie vor 100% Mr. SCB ist. *aufdieSchulterklopf*

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Und jetzt?

Beitrag von Talisker » Mi 29. Jan 2014, 14:28

Maple Leaf hat geschrieben:
> Mein Kompliment an Marc Lüthi, als CEO und SCB-Chef den Verantwortlichen.
>
> Eine schwierige Situation sehr gut gelöst. Kommunikativ schlicht "as
> good as it gets". Sogar die ganze Leuenberger-Vetternwirtschaft
> (welche nichts anderes als krachend zusammengefallen ist) konnte - naja für
> mich persönlich mit Abstrichen - schöngeredet werden.
>
> Der Fokus liegt nun auf dem neuen Chef hinter der Bande und seinem neuem
> Führungs- und Trainingsstil. Genau so soll es sein. Ziel erreicht und
> erfüllt.
>
> Einmal mehr mein Fazit, dass Marc Lüthi nach wie vor 100% Mr. SCB ist.
> *aufdieSchulterklopf*

Du kannst nicht Marc Lüthi auf die Schultern klopfen und ihm gleichzeitig unterstellen, er würde "Vetternwirtschaft" tolerieren. Denn er entscheidet letztlich darüber, wer an der Bande steht, und nicht Sven Leuenberger. Der SCB hatte nach der Absetzung von Törmännen einen Trainer gesucht, aber keinen gefunden. Und Boucher passte Lüthi zum damaligen Zeitpunkt wegen "Realitätsfremdheit" nicht.

Zum Glück gewann der SCB unter Lars Leuenberger aber Spiel um Spiel, so dass es keine negativen Auswirkungen hatte, dass auf die Schnelle keine "neue" Lösung gefunden wurde. Wegen dem Erfolg wurde darauf verzichtet, weiterhin nach einer externen Notlösung zu suchen. Lars Leuenberger verblieb somit an der Bande, weil das Team unter ihm Erfolg hatte, und nicht wegen "Vetternwirtschaft". Hätte man mit Lars Leuenberger weiterhin Spiel um Spiel vergeigt, hätte Lüthi sich schon damals für Boucher entschieden, denn sonst war ja niemand verfügbar. Da hätte auch eine "Vetternwirtschaft" nichts bewirkt. Oder aber man würde Marc Lüthi eine geistige Umnachtung bescheinigen. Steht dann etwas im Widerspruch zu den Lobeshymnen über sein Urteilsvermögen. Aber man sollte nicht gross nach Logik suchen, wo keine vorhanden ist.

Es ist somit überhaupt nichts "zusammengekracht". Wir können viel mehr froh sein, hat Lars das Schlimmste verhindert und mit dem Team soviele Punkte geholt, dass wir überhaupt noch eine Chance auf die Play-off's haben. Zu gewinnen gab es für L. Leuenberger nämlich nicht viel bei der Übung, zu verlieren aber einiges. Im Sinne der "Vetternwirtschaft" hätte Sven Leuenberger seinem Bruder eher raten müssen, das Amt nicht anzutreten, und somit eine externe Lösung zu erzwingen.

Vielleicht wäre es dadurch viel besser gekommen, vielleicht aber auch viel schlechter. Wobei dies immer eine Frage der Perspektive ist. Einigen Zeitgenossen wäre es wohl immer noch lieber gewesen, schon im Dezember hoffnungslos in die Play-out's abzurutschen, als den SCB unter Laser gewinnen zu sehen.

smokie_joe
User
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Nov 2013, 16:29

Re: Und jetzt?

Beitrag von smokie_joe » Mi 29. Jan 2014, 14:40

Ich gebe Dir zu 100% recht, Talisker!

Aber erst muss ich noch diver fragen, ob ich das auch wirklich schreiben darf :twisted:

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Und jetzt?

Beitrag von Maple Leaf » Mi 29. Jan 2014, 15:43

Wenn es bei einer Unternehmung ab einer gewissen Grössenordnung nach Vetternwirtschaft riecht und nach Vetternwirtschaft aussieht, ja dann gilt es ganz einfach als Vetternwirtschaft.

Ist ja an sich auch kein weiteres Problem, ausser das halt eben bereits mittelfristig die Leistungskultur am Ar.sch ist. Und genau dies ist jetzt auch passiert. Punkt. Ich kanns auch nicht ändern.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Und jetzt?

Beitrag von yzermann » Mi 29. Jan 2014, 16:50

Maple Leaf hat geschrieben:
> Wenn es bei einer Unternehmung ab einer gewissen Grössenordnung nach
> Vetternwirtschaft riecht und nach Vetternwirtschaft aussieht, ja dann gilt
> es ganz einfach als Vetternwirtschaft.
>
> Ist ja an sich auch kein weiteres Problem, ausser das halt eben bereits
> mittelfristig die Leistungskultur am Ar.sch ist. Und genau dies ist jetzt
> auch passiert. Punkt. Ich kanns auch nicht ändern.
Man Glaubt,was man Glauben will ;) :D

gretzky99
User
Beiträge: 103
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 07:32

Re: Und jetzt?

Beitrag von gretzky99 » Mi 29. Jan 2014, 18:05

das erste training mit der medienmeute und auch sonst mehr interessierten zaungästen als normal scheint mir total überbewertet.
was ist denn bei licht besehen schon weltbewegendes passiert? als frau kommt mir das ganze wie das imponiergehabe in der tierwelt vor :D . sind männer so leicht zu beeindrucken? es scheint so ;) .
immerhin scheint sich der neue nicht auch noch lautstark auf die brust getrommelt zu haben wie ein gorilla in freier wildbahn... das ganze spektakel war doch einfach nur für die galerie. was soll er bis freitag schon substanzielles ändern können, wenn er nicht mal die spieler mit namen, kennt...
ich geh dann mal in der olympiapause das training schauen, da wird man mehr sehen und spüren von der handschrift des coaches. bis dahin erwarte ich keine grossen änderungen, weder im system noch im lineup. wer sofortige wunderheilung erwartet, wird enttäuscht sein. es sind ja vorerst immer noch die gleichen spieler auf dem eis, die sich in die sch....... geritten haben, trainer hin oder her. und da sehe ich einige derzeit in krasser unterform herumkurven. ob sich das so schnell ändern wird, bloss weil jetzt ein mann das kommando übernommen hat, der das label "nhl-approved" hat? träumt weiter.
die zeit um das ruder herumzureissen ist eigentlich für diese saison fast schon abgelaufen. und wie es nächste saison werden wird, hängt dann auch davon ab, wie das kader aussehen wird. auf dem ch-markt gibt es ja kaum noch premiumangebote. man wird sich mit ausverkaufsware und topausländern begnügen müssen, wenn denn überhaupt die bereitschaft da ist, das geld in die hand nehmen zu wollen.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Und jetzt?

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 29. Jan 2014, 18:05

yzermann hat geschrieben:
> Man Glaubt,was man Glauben will ;) :D

:D Jenau!

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Und jetzt?

Beitrag von Talisker » Mi 29. Jan 2014, 18:51

@gretzky:
Nehme nicht an, dass die Mehrheit hier von einer wundersamen Verwandlung des Teams ausgeht, auch wenn es halt immer viel Rummel gibt, wenn beim SCB ein neuer Trainer kommt. Die Journalisten haben das gefragt, was sie eigentlich immer fragen, und Boucher hat das geantwortet, was ein Trainer halt so sagt. Martin Plüss hat dem ganzen "harter Hund Bohei" ja auch schon den Wind aus den Segeln genommen mit der Aussage, dass er in Kloten, Schweden oder in Bern (mit Huras) schon gleiche Trainingsmethoden erlebt habe.

Kurzfristig muss man vor allem darauf hoffen, dass die Veränderung eine positive Wirkung auf die Spieler hat, vorallem auf die Sorgenkinder, welchen faktisch ein "Neuanfang" ermöglicht wird. Wenn einer weder unter Törmännen, noch Leuenberger, noch Boucher aus dem Jammertal findet ist dies zwar bedauerlich, aber immerhin ist der "Fall" dann abschliessend geklärt.

Ich hoffe auch, dass Boucher dem Marc Lüthi noch beibringen kann, dass es in der Offensive noch einen valablen Spieler braucht, und er einen guten Draht nach Nordamerika hat. Aber dass sind dann schon fast die von Dir angesprochenen Wunschträume... :mrgreen:

Antworten