Und jetzt?

Themen rund um den SCB.
Brian Smith
User
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 13:30

Re: Und jetzt?

Beitrag von Brian Smith » Mi 29. Jan 2014, 19:14

@gretzky und überhaupt:
Auch wenn ich zu den älteren Eisen gehöre, kann ich mich noch einigermassen genau daran erinnern, was passiert ist, als Lars das Traineramt übernommen hat:
- die Mannschaft war in einem total desolaten Zustand, wie jetzt
- das erste Spiel unter Lars war nicht schlecht, im Gegenteil es wurde immerhin wieder gekämpft und nur knapp gegen Gotteron verloren
- ab dem zweiten Spiel ging es ziemlich stark aufwärts mit mehreren Siegen nacheinander
Fazit: ein Trainerwechsel kann auch kurzfristig zu Erfolgen führen!
Ich betone das Wort "KURZFRISTIG". ob es dann langfristig der Fall sein wird, das bleibt offen.
Boucher hat aber meiner Meinung nach eine gute Vision: kurzfristig will er am System nichts ändern sondern die Jungs positiv stimmen und vorwärts bringen um eben kurzfristig einen Erfolg zu erzielen.
Langfristig wird er dann sein System einführen wollen und da wird es bestimmt auch "Opfer" geben, nämlich solche die nicht bereit sind wie à la Scherwey oder Plüss sich den A.... aufzureissen.
Aus diesem Grund bin ich zuversichtlich, dass der Trainerwechsel uns dienen wird den SCB in die PO zu bringen.
Langfristig, ja das ist eine andere Geschichte!
Hopp SCB für immer und ewig und hoffe auf einen Sieg gegen Ambri!

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Und jetzt?

Beitrag von Innerspace » Do 30. Jan 2014, 08:29

Ich behaupte immer noch, unser Team hat einzig ein mentales Problem: Die sind weder in physischer Unterform, noch haben sie das Hockeyspielen verlernt. Dieses Team wurde letzten Frühling Schweizermeister mit dem praktisch gleichen Spielermaterial und konnte auch diese Saison mit den Top Teams mithalten und besiegen.

Daher erwarte ich nach dem Trainerwechsel eigentlich sehr viel! Das Selbstvertrauen, der Mut und die Überzeugung sollten wieder zurück kommen. Es spricht jedoch nicht gerade für die Spieler, wenn sie mental nicht auf der Höhe sind - jedoch ist auch dieses Verhalten einfach nur menschlich!

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Und jetzt?

Beitrag von Talisker » Do 30. Jan 2014, 09:22

Ein in den letzten 2 Jahren öfters angeschnittenes Thema, die "mentale Robustheit". Vorallem weil der Krankheitsverlauf nun 2x der gleiche war, d.h. die Saison wurde nach dem Motto "der Titel wird nicht im September vergeben" gestartet, aus der anfänglichen Überheblichkeit wurde dann bald einmal Unsicherheit, als es plötzlich auch dann nicht funktionierte, als man endlich wollte. Und schon befand / befindet sich das Team in der Krise. Wie schon im September geschrieben, der SCB findet letzthin auf immer kürzerem Weg von der Überheblichkeit in die totale Verunsicherung. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr nicht das 3e Mal nacheinander so läuft. Denn die Erfahrung zeigt dass - befindet sich ein Team erst mal im Strichsumpf - man sich nur schwer daraus lösen kann, vorallem wenn das Team eigentlich ganz anderen Ansprüchen genügen müsste.

Die Spieler sind konditionell in einer guten Verfassung, daran zweifle ich nicht. Damals mit Larry Huras hatte man die chronischen 1/4-Final Verlierer kollektiv auf die Couch des Sportpsychologen gelegt und sie quasi eine Saison lang aufgepäppelt. Nun müssen wir uns wohl auf das psychologische Geschick von Boucher verlassen. Ob die CH-Spieler mental grundsätzlich weniger robust sind als andere ist schwierig abzuschätzen. In Nordamerika ist der Auswahlprozess einfach brutaler, da bleiben am Ende automatisch nur die "Robusten" übrig.

Beim SCB kam diese Saison einfach zu viel "schlechtes" zusammen. Ein vergeigter Start, jüngere und ältere Spieler, welche über Monate meilenweit von einer Normalform weg sind, ein neuer Ausländer, welcher auf dem Eis eine Hypothek darstellt, statt wie geplant die Abschlussschwäche etwas zu kompensieren, und obendrauf noch die üblichen längeren Verletzungspausen in der Verteidigung. Es kann (fast) nur noch besser werden....

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: Und jetzt?

Beitrag von Biojüre » Do 30. Jan 2014, 09:50

Talisker hat geschrieben:
> Ein in den letzten 2 Jahren öfters angeschnittenes Thema, die "mentale
> Robustheit". Vorallem weil der Krankheitsverlauf nun 2x der gleiche
> war, d.h. die Saison wurde nach dem Motto "der Titel wird nicht im
> September vergeben" gestartet, aus der anfänglichen Überheblichkeit
> wurde dann bald einmal Unsicherheit, als es plötzlich auch dann nicht
> funktionierte, als man endlich wollte. Und schon befand / befindet sich das
> Team in der Krise. Wie schon im September geschrieben, der SCB findet
> letzthin auf immer kürzerem Weg von der Überheblichkeit in die totale
> Verunsicherung. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr nicht das 3e Mal
> nacheinander so läuft. Denn die Erfahrung zeigt dass - befindet sich ein
> Team erst mal im Strichsumpf - man sich nur schwer daraus lösen kann,
> vorallem wenn das Team eigentlich ganz anderen Ansprüchen genügen müsste.
>
> Die Spieler sind konditionell in einer guten Verfassung, daran zweifle ich
> nicht. Damals mit Larry Huras hatte man die chronischen 1/4-Final Verlierer
> kollektiv auf die Couch des Sportpsychologen gelegt und sie quasi eine
> Saison lang aufgepäppelt. Nun müssen wir uns wohl auf das psychologische
> Geschick von Boucher verlassen. Ob die CH-Spieler mental grundsätzlich
> weniger robust sind als andere ist schwierig abzuschätzen. In Nordamerika
> ist der Auswahlprozess einfach brutaler, da bleiben am Ende automatisch nur
> die "Robusten" übrig.
>
> Beim SCB kam diese Saison einfach zu viel "schlechtes" zusammen.
> Ein vergeigter Start, jüngere und ältere Spieler, welche über Monate
> meilenweit von einer Normalform weg sind, ein neuer Ausländer, welcher auf
> dem Eis eine Hypothek darstellt, statt wie geplant die Abschlussschwäche
> etwas zu kompensieren, und obendrauf noch die üblichen längeren
> Verletzungspausen in der Verteidigung. Es kann (fast) nur noch besser
> werden....

Augenfällig sind in diesem Zusammenhang auch die Parallelen zum EV Zug. Auch dort wurde der Saisonstart zum zweiten Mal hinter einander verpatzt, auch dieses Team wurde im 2012 nur durch den Lockout gerettet, dasselbe mit den unglücklich besetzten Ausländerpositionen, Goalieproblemen, signifikantem Substanzverlust (Josi, Diaz, Brunner). Grosser Unterschied sind einzig 1 Meistertitel und 2 Trainerwechsel...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Und jetzt?

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 19. Feb 2014, 12:47

Und jetzt?
Olympia ist zu Ende, die Spieler kehren zu ihren Clubs zurück.
Fokus bei Bern auf die letzten 4 Qualispiele um die nötigen Punkte einzufahren für die Playoff-Qualifikation.
Gelingt es Boucher?
Was für mich wichtiger ist längerfristig gesehen: Gelingt es Boucher länger als seine Vorgänger an der Bande zu bleiben, oder besteht wirklich ein "Berner Filz" mit Spieler und/oder mit Vorstand? :o

Provokativ gefragt:
Weshalb hat sich Antti in einem Interview über die ach so tolle Organisation SCB beklagt? Frust über den Rausschmiss oder Wahrheit? :roll:

Weshalb sagen viele Spieler dem SCB ab und sagen dann bei Bern hat es ein neuer Spieler schwer "reinzukommen"? Höseler/Eigenbrötler oder besteht wirklich ein "Spielerkreisel" der zu viel Macht hat? :roll:

Weshalb sind es meist die gleichen Spieler die nach einem Rauswurf des Trainers plötzlich überragend spielen?
Zufall oder gewollt? :roll:

Weshalb ist es egal welcher Typ von Trainer (harter Hund, smarter Typ etc) an der Bande steht, irgendwann klappt es nicht mehr und er "erreicht" die Spieler angeblich plötzlich nicht mehr? Wer erreicht wen plötzlich nicht mehr? :roll:

Weshalb wird ewig das Leistungsprinzip nach aussen gepredigt und dennoch dürfen (meist die gleichen) Spieler immer und immer trotz miserabler Leistung auf dem Eis stehen? Macht der Staff die Aufstellung oder ist sie von anderen bestimmt worden? :roll:

Fragen über Fragen und meine Hoffnung besteht dass Guy Boucher nun aufräumen "DARF".
Sonst wird auch dieser Trainer eine kurzfristige Episode in der neuzeitlichen Geschichte des SCB sein.

Ja ich weiss es ist provokativ, aber vielleicht dennoch ein Fünkchen Wahrheit dahinter?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Und jetzt?

Beitrag von DragonLord » Mi 19. Feb 2014, 13:37

Ich finde Deine Fragen absolut berechtigt und nur für diejenigen provokativ, welche sich vor den Antworten drücken. Diese Fragen sollte vom VR gestellt werden und penetrant auf Antworten pochen. Ja und dann halt eben auch die Konsequenzen daraus gezogen werden.
Nebenbei, es war nicht erst Antti der sich so geäussert hat. Schon Rumpeltrainer Kent Ruhnke wollte aufräumen, es war aber einfacher, diesen zu entlassen ......

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Und jetzt?

Beitrag von Duc » Mi 19. Feb 2014, 14:26

Was soll das Gegränne?

Ein Zuschauerschnitt von 16304, das Theater stimmt, es ist doch alles in Butter! :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Und jetzt?

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 19. Feb 2014, 14:52

Duc hat geschrieben:
> Was soll das Gegränne?
>
> Ein Zuschauerschnitt von 16304, das Theater stimmt, es ist doch alles in Butter!
> :D

nun Jünger des GM sei Dir folgendes gesagt:

Trotz Theater, wenn der Erfolg in Zukunft ausbleiben sollte, werden diejenigen die sich immer im Erfolg sonnten schneller weg sein als manche dachten, und das Theater wird vor leeren Plätzen stattfinden.
:mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Und jetzt?

Beitrag von Duc » Mi 19. Feb 2014, 14:55

Ach was.

Sven bastelt mit dem neuen Messias gerade das Team der Zukunft. Wartet nur. ;) :)
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Und jetzt?

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 19. Feb 2014, 15:07

Duc hat geschrieben:
> Ach was.
>
> Sven bastelt mit dem neuen Messias gerade das Team der Zukunft. Wartet nur. ;)
> :)

Sven bastelt.... wahre worte :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten